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Beschwerde wegen Roaming-Abrechnung – Bitte um Prüfung und Kulanz

  • November 15, 2025
  • 12 Antworten
  • 145 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um eine Überprüfung meiner aktuellen Mobilfunkrechnung über 167,12 €.
Auf der Rechnung wurden für beide meiner Rufnummern (xxxxxx und xxxxxx) jeweils Roaming-Datenverbindungen außerhalb der EU in Höhe von ca. 49 € pro Vertrag berechnet.

Ich war mir nicht bewusst, dass im genannten Zeitraum mobile Daten im Nicht-EU-Ausland aktiv waren. Ich habe keine Datenroaming-Nutzung beabsichtigt und bitte daher um eine Kulanzregelung bzw. eine teilweise Gutschrift der entstandenen Kosten.

Ich bin langjähriger und zuverlässiger O₂-Kunde und würde mich sehr über eine positive Entscheidung freuen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Bitte um Prüfung der Roaming-Gebühren und Kulanz

Kundennummer: xxxxxxx

Rechnungsnummer: xxxxxxx

Abrechnungszeitraum: 08.10.2025 – 07.11.2025

Mit freundlichen Grüßen
Davit

Edit o2_Paul: persönliche Daten verborgen

Lösung von o2_Paul

Hey ​@Dallakyan,

willkommen in unserer Community. 🫶

Ich war mal so frei und habe deine persönlichen Daten entfernt, das hier ist ein öffentliches Forum, also kann jeder und jede mitlesen, da ist es schon besser, wenn man Dinge wie seine Handynummer für sich behält. 😊

Okay, ich verstehe dein Anliegen, bräuchte aber noch ein paar Infos. Wie Bumer schon fragt, wäre einmal die Info gut, ob du eine SMS erhalten hast, als du ins Ausland gekommen bist? (Bei Grenzübertritt gibt es eine kurze SMS mit Infos zum Roaming und den Kosten)

Zudem einmal: Hast du denn im Ausland die mobilen Daten bewusst genutzt? 

Beste Grüße,
Paul 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • November 15, 2025

Wieso postest du deine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum?

Wo genau warst du? Hast du Info SMS zur Nutzung im Land bekommen?


o2_Paul
  • Moderator
  • Lösung
  • November 15, 2025

Hey ​@Dallakyan,

willkommen in unserer Community. 🫶

Ich war mal so frei und habe deine persönlichen Daten entfernt, das hier ist ein öffentliches Forum, also kann jeder und jede mitlesen, da ist es schon besser, wenn man Dinge wie seine Handynummer für sich behält. 😊

Okay, ich verstehe dein Anliegen, bräuchte aber noch ein paar Infos. Wie Bumer schon fragt, wäre einmal die Info gut, ob du eine SMS erhalten hast, als du ins Ausland gekommen bist? (Bei Grenzübertritt gibt es eine kurze SMS mit Infos zum Roaming und den Kosten)

Zudem einmal: Hast du denn im Ausland die mobilen Daten bewusst genutzt? 

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Hi, Vielen Dank, dass du meine Handynummer und persönlichen Daten entfernt hast. Habe es heute Morgen hier geschrieben, war noch voll verschlafen 😁also Danke dir!

 

Nein, ich habe es nicht bewusst benutzt. Ich habe die Nachricht geöffnet, es war nur eine Nachricht, und mehr habe ich nicht benutzt.

 

Viele Grüße

 


Sächsin
Legende
  • November 15, 2025

Und was stand in der SMS?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

In Ihrem Tarif kosten Anrufe innerhalb des Landes und und die EU 2,49,nur das)

Also, wusste gar nicht, dass das so viel kostet, vor allem, weil ich dort kein Roaming-Internet benutzt habe.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Ich habe vergessen, mein Roaming im Handy auszuschalten.😔 Internet habe ich dort nicht benutzt. Am ersten Tag habe ich nur eine Nachricht gelesen und eine geschrieben, das war’s.


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

Internet habe ich dort nicht benutzt.

ob du es nutzt spielt keine Rolle. Wenn Mobile Daten an sind, zieht sich dein Smartphone automatisch Traffic. Also liegt es in deiner eigenen Verantwortung. 🤷‍♂️


o2_Paul
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hey ​@Dallakyan,

es ist leider so wie Bumer schon sagt, dass wir da wenig Handlungsspielraum haben, da die verschiedenen Apps auf dem Smartphone wahrscheinlich Datenvolumen verbraucht haben. 

In den Einstellungen deines Smartphones kannst du das einsehen. Je nach Smartphone ist das unterschiedlich, aber bei einigen kannst du dann für den entsprechenden Zeitraum sehen, welche Apps, wie viel Datenvolumen verbraucht haben. Kannst du das bei dir sehen und mal schauen, ob da viel genutzt wurde? 😊

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Es wurde ein Diagramm(Oktober) angezeigt, eine Art Linie, die am Ende fast bei null ist.  Das nächste Diagramm nach November war am Anfang auch bei null. Vom 28. Oktober bis 6. November war ich genau im Ausland.

 

VG


o2_Paul
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hmm okay, kannst du mir einmal sagen, was für ein Smartphone du hast? 

Ich denke bezüglich der Kulanz ist hier leider nichts zu machen, den Zahn würde ich dir schon ziehen. Allerdings können wir gemeinsam noch schauen, ob wir herausfinden, wo die Daten den hingeflossen sind. 😊

Beste Grüße,
Paul


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

@Dallakyan 

probiere es im Chat mit einer Gutschrift. Die sind da eigentlich sehr kulant. Versuch macht klug.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@Dallakyan,

da einige Tage vergangen sind, gehe ich davon aus, dass du inzwischen eine Lösung für dich gefunden hast. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder hier bei uns🙂

Viele Grüße
Daniela