Warum O2
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Guten Tag, Ich möchte Beschwerde wegen eines Mitarbeiters in Marburg einlegen? Wie kann ich das bitte tun denn ich fühle mich so herab gesetzt Sondergleichen bitte um ihre Mithilfe? Ich war gestern beim O2 Shop in Marburg in der Marktgasse.16 in der Oberstad in Marburg dort musst ich hin Tigern bei 26grad weil der andere O2 Shop in der Biegenstrasse keine Kasse hat, dort musste ich 15 Minuten warten. Jetzt bin ich 5 Kilometer durch die Stadt gelaufen endlich in der Marktgasse angekommen musste ich wieder warten aber diesmal über 30 Minuten weil eine Dame vor mir war, diese Dame hatte weder einen Ausweis noch irgendwas dabei, ich stand genau vor dem Eingang, der Mitarbeiter hat telefoniert und gemacht und getan und gelacht und betütert ich dachte erst es geht da rum die Dame zu umwerben anstatt der Dame einen Vertrag zu verkaufen oder ein Problem zu lösen. Die Dame trug eine Hot pants anscheinend wurde bei den Mitarbeitern dringlich darauf geachtet das viel nackte Haut zu sehen war deshalb zog sich das ganze so in die Länge über 30  Minuten lang denn am Ende wurde der Dame gesagt sie solle mit dem PUK wieder vorbei schauen er wird das Problem dann lösen. Als ich dann an der Reihe war ich trug eine Lange Jogging Hose und ein Träger Shirt, ich möchte gerne meine Handy Rechnung bezahlen weil ich zur Zeit online nicht überweisen kann normalerweise gebe ich dann meine Telefonnummer man fragt dann nach wer ich bin dann bekomme ich eine sms auf mein Handy und der Mitarbeiter kann meine Daten überprüfen und ich kann bezahlen. Der Mitarbeiter in der Marktgasse sein Name ist Alexander G. Hat von mir meinen Ausweis verlangt (darf er das?) um die Rechnungen zu bezahlen. Ich gehe doch nicht hier her zu ihnen hin um andere Leute ihre Rechnung zu bezahlen sagte ich zu ihm da wurde ich erstmal ausgelacht von beiden Mitarbeitern, dann sagte ich ihm das ich letzten Monat bezahlt habe bei einer Dame und das ich da keinen Ausweis gebraucht habe ich meine Handy Nummer gegeben habe und dann der Daten Abgleich folgt usw. usw. Ja den Name von der Dame die müsste gefeuert werden was ist denn das für eine Aussage, ich sagte ihm das ich ihm den Namen der Dame bestimmt nicht sagen werde. Er hat auf den Ausweis bestanden darauf hin war ich so entsetzt das ich mir seinen vollständigen Name habe geben lassen das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen das der eine Kunde so behandelt wird und der andere so. Wie kann ich dagegen vorgehen ich bitte um ihre Mithilfe so darf mit Kunden von O2 nicht umgegangen werden ich bin und war von O2 immer begeistert und das soll auch so bleiben das was dieser Mitarbeiter mit treuen O2 Kunden macht das ist ja wohl das aller aller letzte was ich da erlebt habe das wird mir noch Tage lang nachgehen. Ich konnte meine Handy Rechnung bei ihm nicht bezahlen und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen, bin dabei noch beschmunzelt worden von den beiden Mitarbeitern. Ich musste ja die Rechnung zahlen sonst würden alle meine Verträge gesperrt werden also musste ich doch noch einen O2 Shop finden und den hab ich Dann auch gefunden wo ich genauso wie immer bezahlen konnte ohne Ausweis der Mitarbeiter sagte mir das das überhaupt nicht gehen würde was der Mann in der Marktgasse da mit mir gemacht habe. Bitte helfen Sie mir???


23 Antworten

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Du musst das in Briefform nach Nürnberg senden, als Händlerbeschwerde.

 

Aber es wird nichts passieren, was dir helfen wird.

 

Das wusste der Mitarbeiter deshalb wird mit einem so umgegangen, wenn da nichts passiert werde ich all mein Verträge bei O2 kündigen das steht für mich fest. Lieben Dank 

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Das ist deine Entscheidung, verstehe nur nicht, was ein schlechter Mensch in einem Shop mit deiner Kündigung zu tun hat?

 

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Zumal alle Anbieter gute und schlechte Mitarbeiter haben. Man kann also überall Pech haben und solche Leute antreffen. Die Beschwerde ist an sich legitim, damit entsprechende Anweisungen an den Shop gehen können (abgesehen von der Art der Kommunikation kann es sein, dass der Mitarbeiter einfach nicht wusste, dass er für solche Vorgänge keinen Ausweis verlangen darf). Deswegen zu kündigen ist - meiner Ansicht nach - maßlos übertrieben und kaum zielführend, aber das muss jeder für sich wissen.

Hallo @Sandra202081 ,

 

es tut mir leid, dass du schelchte Erfahrungen im Shop gemacht hast. :open_mouth:

 

Das sollte so nicht sein. :rose:

 

Ich kann deine Verärgerung verstehen und habe deine Beschwerde witer geleitet.

 

Melde dich gerne wieder hier, wenn du noch Fragen haben solltest. :sunflower:

 

Gruß, Solveig

Zumal alle Anbieter gute und schlechte Mitarbeiter haben. Man kann also überall Pech haben und solche Leute antreffen. Die Beschwerde ist an sich legitim, damit entsprechende Anweisungen an den Shop gehen können (abgesehen von der Art der Kommunikation kann es sein, dass der Mitarbeiter einfach nicht wusste, dass er für solche Vorgänge keinen Ausweis verlangen darf). Deswegen zu kündigen ist - meiner Ansicht nach - maßlos übertrieben und kaum zielführend, aber das muss jeder für sich wissen.

Doch denn er hat mich darauf hingewiesen das er sich strafbar machen würde wenn er mich ohne Ausweis bearbeitet er hat mich richtig hinters Licht geführt nur weil ich ihm sagte das ich durch die ganze Stadt gelaufen bin und es schade ist das es nur eine Kasse gibt und die so versteckt in der Oberstadt sind. Kündigen möchte ich dann deswegen O2 muss ja dagegen was Tun Und wissen was seine Mitarbeiter mit der Kundschaft macht und seine Kundschaft nicht im Regen stehen lassen. So können Mitarbeiter mit den Kunden machen was sie wollen? zu meiner Zeit war der Kunde Noch König und kein Knecht das finde ich unter aller würde wie mit Menschen in dem Fall Kunden umgegangen wird wenn 

Das ist deine Entscheidung, verstehe nur nicht, was ein schlechter Mensch in einem Shop mit deiner Kündigung zu tun hat?

 

Weil ich finde das man schon Kontrolle über seine Mitarbeiter haben sollte und die Mitarbeiter mit ihren Kunden nicht machen können was die Mitarbeiter wollen, Sondern für ihren Arbeitgeber arbeiten nicht im eigenen Interesse entscheiden und handeln der Laden gehört ihm Nicht er ist nur angestellt genau wie ich Kunde bin. Mitarbeiter sollten Kunden freundlich, Nicht Kunden feindlich sein und jeder andere gute zahlender Kunde soll vor so einer Erfahrung geschützt werden das geht unter die Haut und lässt einen nicht mehr los. Da wird nach Gesicht entschieden Ich habe so etwas noch nie erlebt bei Irgend einem anderen Anbieter ganz im Gegenteil, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei den Kundenberater/in habe ich mich immer gut beraten gefühlt, aber ich dachte O2 ist mal eine gute Wahl weil mein alter Vertrag auslief bei …... Ich möchte nicht noch einmal auf diesen Mitarbeiter treffen und das werde ich im besten Falle spätestens dann machen müssen wenn ich meine nächste Rechnung zahlen muss, weil dort oben ja die Kasse ist und das werde ich um keinen Preis, ich werde mich nicht noch einmal so diskriminieren lassen. Wenn ich mir auf meiner Arbeit sowas erlauben würde dann währe ich meine Job los, und sowas wird geduldet unverständlich für mich!

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Die meisten Shops sind eigenständige Betriebe, es sind also oft gar keine o2-Angestellte über die man “Kontrolle” hätte. Zudem sind diese auf Provision angewiesen und eher ans Verkaufen interessiert. 

Ich sehe hier zwar einen schlecht informierten Shop-Mitarbeiter, der sicherlich etwas Training im Bereich Kundenservice und kunden-orientiertes Handeln gebrauchen könnte, aber immer noch nicht was du mit einer Kündigung bezweckst (wenn sonst alles passt).

Warum zahlst du deine Rechnungen nicht einfach im Lastschriftverfahren oder wenn du das sowieso umständlich machst, per Überweisung am Automaten deiner Bank wenn es online gerade nicht geht?

Hallo @Sandra202081 ,

 

es ist tatsächlcih so, dass die Shops Vorgaben haben bei der Annahme des Geldes.

 

Wenn du als Kunde mit einer Rechnung oder Mahnung in der Hand in den Shop kommst, brauchst du dich nicht legitimieren. Hats du beides nicht dabei, ist eine Legitimation über ein Ausweisdokument nötig. Dies kann auch ein Führerschein oder Reisepass sein.

 

Wenn eine 3. Person in den Shop kommt, darf sie das Geld nur einzahlen, wenn sie eine Vollmacht des Kunden hat oder die Rechnung/Mahnung des Kunden bei sich hat.

 

Insofern hat sich der Shop-Mitarbeiter korrekt verhalten, auch wenn die Art und Weise natürlich nicht in Ordnung ist.

 

Gruß, Solveig

 

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Zum Verständnis:

Geht es nur ums Bargeld annehmen oder auch um Zahlungen allgemein? Bei Bargeld könnte ich das gerade noch nachvollziehen, bei einer Kartenzahlung aber nicht. Trotzdem: Wenn jemand eine Rechnung von einer anderen Person zahlen möchte und die entsprechenden Daten zum Vertrag nennen kann, dann sollte er das doch tun können, oder? Die Frage ist also wer soll hier vor wem bzw. was geschützt werden? Eine Vollmacht zum Rechnung zahlen ist irgendwie eine seltsame Vorstellung, aber vielleicht übersehe ich hier etwas.

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Das Geld selber überweisen geht auch ohne Legitimation. 

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Eben. Daher meine Frage: “Wer soll hier vor wem bzw. was geschützt werden”?

Ich hab ihm sogar meine Mahnung gezeigt mit Kunden Nummer die ich per sms von O2 bekommen habe. Ich müsste mich ausweisen das würde unter Datenschutz stehen sagte der Herr Alexander G. das konnte ich nicht glauben und dann ist man so machtlos und muss das dann so hinnehmen. Das Ist meine frage mit unter durfte er dann noch meinen Ausweis verlangen obwohl Ich die Kunden Nummer mit Mahnung in der Hand hatte?

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Geldwäsche Verordnungen wurden strenger, evtl. Hat es damit zu tun oder Terrorismusbekämpfung.

 

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Aber wo ist das Problem, seinen Ausweis zu zeigen?

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Das Ist meine frage mit unter durfte er dann noch meinen Ausweis verlangen obwohl Ich die Kunden Nummer mit Mahnung in der Hand hatte?

Laut den Infos von Solveig nicht, da du die Mahnung dabei hattest.

Aber wo ist das Problem, seinen Ausweis zu zeigen?

An sich keins, solange der Mitarbeiter ihn nur sehen und nicht irgendwelche Daten kopieren möchte, aber ich kann auch verstehen, dass Leute skeptisch sind wenn danach gefragt wird.

Aber wo ist das Problem, seinen Ausweis zu zeigen?

Weil ich ihn ja sonst auch nicht brauche Und es mir deshalb komisch vor kam er ist kein Polizist wo ich mich Ausweisen muss

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Es besteht in Deutschland lediglich die Pflicht ab 16 einen Personalausweis zu besitzen. Es besteht auch der Polizei gegenüber keine Vorzeigepflicht und nein, es kostet kein Bußgeld wenn man den Ausweis nicht mit sich trägt.


Man bekommt keinen Tumor, wenn man seinen Ausweis vorzeigt, wenn jemand anderes die Identität feststellen will. 
 

Wenn du kein Girokonto hast, oder aus Gründen nicht überweisen kannst, lass das von einer Person deines Vertrauens machen und gebe der das Geld in bar.

 

wäre mir viel zu umständlich in einen Store zu gehen.

 

oder besorge dir ein Schufa freies Konto z. Bsp. Bei N26 auf guthabenbasis, zahle dort im Supermarkt bar Geld ein, dann kannst du per Handy überweisen.

 

 

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Sich ausweisen muss man nicht nur bei der Polizei, und auch einem Polizisten muss man nicht zwingend einen Ausweis zeigen wenn man sich anderweitig ausweisen kann oder seine Identität ggf. anderweitig festgestellt werden kann. Es kommt immer auf den Zweck an was verhältnismäßig ist. Mit anderen Worten: Ausweis zeigen und sich ausweisen sind zwei Paar Schuhe.

Warum musst du unbedingt im Shop zahlen?

@bs0 

Zum Verständnis:

Geht es nur ums Bargeld annehmen oder auch um Zahlungen allgemein? Bei Bargeld könnte ich das gerade noch nachvollziehen, bei einer Kartenzahlung aber nicht. Trotzdem: Wenn jemand eine Rechnung von einer anderen Person zahlen möchte und die entsprechenden Daten zum Vertrag nennen kann, dann sollte er das doch tun können, oder? Die Frage ist also wer soll hier vor wem bzw. was geschützt werden? Eine Vollmacht zum Rechnung zahlen ist irgendwie eine seltsame Vorstellung, aber vielleicht übersehe ich hier etwas.

 

Es geht um die Rechnungsbeglechung. Hier soll tatsächlcih mit Bargeld gezahlt werden und nur nach Legitimation wie oben beschrieben. Andere Käufe können mit EC getätigt werden.

 

Hallo @Sandra202081 ,

 

Das Ist meine frage mit unter durfte er dann noch meinen Ausweis verlangen obwohl Ich die Kunden Nummer mit Mahnung in der Hand hatte?

 

Nein, hätte er nicht.

 

Gruß, Solveig

 

Es besteht in Deutschland lediglich die Pflicht ab 16 einen Personalausweis zu besitzen. Es besteht auch der Polizei gegenüber keine Vorzeigepflicht und nein, es kostet kein Bußgeld wenn man den Ausweis nicht mit sich trägt.


Man bekommt keinen Tumor, wenn man seinen Ausweis vorzeigt, wenn jemand anderes die Identität feststellen will. 
 

Wenn du kein Girokonto hast, oder aus Gründen nicht überweisen kannst, lass das von einer Person deines Vertrauens machen und gebe der das Geld in bar.

 

wäre mir viel zu umständlich in einen Store zu gehen.

 

oder besorge dir ein Schufa freies Konto z. Bsp. Bei N26 auf guthabenbasis, zahle dort im Supermarkt bar Geld ein, dann kannst du per Handy überweisen.

 

 

Ich kann momentan Leider online nicht überweisen weil es erst umgestellt wird, das ich online überweisen kann.

Ich hätte gerne gewusst was man denn zu dem Herrn Alexander G. hätte sagen können damit er mich hätte annehmen müssen. Warum wollte er denn nicht das ich dort bezahle? Ist es sein Einkommen? Nein; ich glaube nicht er bekommt ja sein festes Gehalt, ihm kann es egal sein ob O2 was verdient, deshalb kann er mit der Treuen Kundschaft Machen was Er will? Traurig Das man gegen solche Leute nichts unternimmt und solche ˋˋMenschenˋˋ in ihrem tun noch bestärkt werden das ist einfach unfassbar!!!

Hallo @Sandra202081 ,

 

es tut mir leid.

 

Ich weiß nicht, was man sonst hätte sagen können.

 

Ich habe eine Händlerbeschwerde aufgenommen. Sollte ich etwas hören - was leider immer ein paar Wochen dauert -  werde ich dir berichten.

 

Gruß, Solveig

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