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Berechnung Einmalgebühren bei Tarifwechsel

  • February 24, 2022
  • 6 Antworten
  • 209 Aufrufe

Ich habe telefonisch meinen Tarif gewechselt. Der Mitarbeiter war zuvorkommend, aber hat mir keinerlei Angaben zu Einmalgebühren gemacht. 

Ich habe die Bestätigungen per Mail an meine Frau schicken lassen. Da in der zweiten Mail stand: Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt.”, habe ich die Vertragszusammenfassung nicht beachtet.

Nun wurde die Einmalgebühr berechnet, womit ich nicht einverstanden bin.

Ich wurde nicht mündlich darauf hingewiesen.

Die Angabe der Einmalgebühren musste ich jetzt in der ZWEITEN Mail unter “Vertragszusammenfassung” suchen. In der ersten Mail bestand die Vertragszusammenfassung noch aus: “Preise: Monatliche Entgelte Einmalige Entgelte o2 Free S 19,99 € 0,00 € 24 Monate 1,50 € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 27.01.2024) -1,50 € Inklusiv Datenvolumen 3 GB 0,00 € 0,00 € Gesamtpreis 18,49 € 0,00 € Nach 24 Monate(n) 19,99 € Preise inkl. MwSt.”. Daher habe ich den  zweiten Mailanhang mit “Vertragszusammenfassung” als gleich angesehen und nicht beachtet. Dort stand aber die Einmalgebühr (was ich jetzt erst gesehen habe).

Das empfinde ich als Betrug und Irreführung. 

So fühle ich mich als Kunde - gelinde gesagt- hintergangen. Ich hoffe, hier liegt ein Fehler vor.

 

Freundliche Grüße

6 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • February 25, 2022

Das ist weder Betrug (eine vorsätzliche Straftat!) noch Irreführung. Warum schickt man eine Zusammenfassung vor Vertragsschluss wenn du sie nicht beachtest? Dafür kannst du jetzt schlecht anderen die Schuld geben.

Widerrufe falls noch möglich den Tarifwechsel wenn du ihn zu den bestätigten Konditionen doch nicht möchtest.


Vilureef
Legende
  • February 25, 2022

Ich habe telefonisch meinen Tarif gewechselt. Der Mitarbeiter war zuvorkommend, aber hat mir keinerlei Angaben zu Einmalgebühren gemacht. 

Ich habe die Bestätigungen per Mail an meine Frau schicken lassen. Da in der zweiten Mail stand: Bitte beachten Sie, dass durch Zusendung dieser Informationen noch kein Vertrag zustande kommt.”, habe ich die Vertragszusammenfassung nicht beachtet.

Nun wurde die Einmalgebühr berechnet, womit ich nicht einverstanden bin.

Ich wurde nicht mündlich darauf hingewiesen.

Die Angabe der Einmalgebühren musste ich jetzt in der ZWEITEN Mail unter “Vertragszusammenfassung” suchen. In der ersten Mail bestand die Vertragszusammenfassung noch aus: “Preise: Monatliche Entgelte Einmalige Entgelte o2 Free S 19,99 € 0,00 € 24 Monate 1,50 € Rabatt auf die Grundgebühr (bis zum 27.01.2024) -1,50 € Inklusiv Datenvolumen 3 GB 0,00 € 0,00 € Gesamtpreis 18,49 € 0,00 € Nach 24 Monate(n) 19,99 € Preise inkl. MwSt.”. Daher habe ich den  zweiten Mailanhang mit “Vertragszusammenfassung” als gleich angesehen und nicht beachtet. Dort stand aber die Einmalgebühr (was ich jetzt erst gesehen habe).

Das empfinde ich als Betrug und Irreführung. 

So fühle ich mich als Kunde - gelinde gesagt- hintergangen. Ich hoffe, hier liegt ein Fehler vor.

 

Freundliche Grüße

Hallo,

für einen Widerruf dürfte es schon zu spät sein. Es sieht so aus, dass nicht nur ein Tarifwechsel vorgenommen wurde, sondern der Vertrag auch um 24 Monate verlängert wurde. Wolltest du das?

LG


o2_Micha
  • Team
  • March 3, 2022

Hallo @Wellitante vielen Dank für deinen ersten Post, hier bei uns in der Community.
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit lösen. Bist du noch in der Zeit des Widerrufes gewesen?
Melde dich gerne mit dem aktuellen Stand deines Anliegen,

Vielen Dank an @Vilureef und @bs0 fürs abholen des Kunden und euren Support.

Grüße
Michael


o2_Micha
  • Team
  • March 7, 2022

Hi @Wellitante aufgrund deiner Nichtmeldung, gehe ich davon aus, dass du deine Vertragssituation klären konntest.
Es wäre sehr cool, wenn du uns berichtest, was passiert ist und deinen Beitrag als gelöst markierst.
Besuche doch einmal unser digitales Wohnzimmer und tobe dich in Threads wie Kulinarische Sünden oder User Filmquizz aus.

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

Ich habe den Sachverhalt per Schriftweg weiter geleitet. Bis jetzt konnte noch nichts geklärt werden


o2_Michi
  • Moderator
  • March 16, 2022

Hallo @Wellitante,

alles klar. Über den Schriftweg kann es einige Tage dauern, bis die Kollegen sich (auch schriftlich) zurückmelden.

 

Gruß,

Michi