Ich habe einen Familienausflug nach Meersburg gemacht. Auf der anderen Seite des Sees von Bide liegt die Schweiz. Während ich dorthin reiste, erhielt ich die Nachricht, dass ich in der Schweiz sei. Aber ich bin nicht auf die Schweizer Seite gegangen. Wir haben nur die Stadt Meersburg besucht. Ich ging an einen Ort nahe der Schweizer Grenze. Und da ich dachte, ich wäre in der Schweiz, kam die Rechnung über 90 Euro. Das ist absoluter Blödsinn und es ist deine Schuld
kam die Rechnung über 90 Euro.
Ein *Kostenschutz* greift bei 59,50 EUR. Was ist in den 90 EUR enthalten? Wie heißt dein Tarif? In Grenznähe empfiehlt sich immer eine manuelle Netzwahl im Heimnetz. Mobilfunknetze kennen keine Grenzen.
leider halten sich Mobilfunknetze nicht genau an Ländergrenzen.
daher sollte man in Grenznähe auf manuelle Netzeinwahl umschalten.
Hast du telefoniert oder Daten genutzt?
für die Datennutzung gibt es den Kostenschutz von ~ 60€,
für Telefonate nicht.
Welche Auslandsoption ist denn aktiv?
Sie haben unbegrenztes Datenroaming. Und das gesamte europäische Roaming ist inbegriffen. Wir fuhren in die Stadt Meersburg. Ich bin nur nach Meersburg nahe der Grenze gefahren. Zu meiner manuellen Auswahl des Netzwerkes wurden keine Angaben gemacht. Ich war noch nicht einmal außerhalb Deutschlands. Aber es steht, dass ich Europa verlassen habe. Die Internetnutzung außerhalb Europas beträgt 48,7 Euro. Das andere ist eine feste monatliche Rechnung. Die außereuropäische Verwendung ist falsch. Tritt ein solcher Fehler in der Stadt Meersburg auf, müssen Sie ihn beheben.
Die Internetnutzung außerhalb Europas beträgt 48,7 Euro
Also hat der *Kostenschutz* gegriffen.
Sie haben unbegrenztes Datenroaming. Und das gesamte europäische Roaming ist inbegriffen.
In der EU gibt es kein Unlimited, sondern begrenztes kostenloses Datenvolumen. Wie heißt dein Unlimited Tarif?
O2 free unlimited max online(2021)
Stelle deine Roaming Option von Roaming Basic (2018) auf Roaming Plus um. So würde ein *Kostenschutz* schon ab 2,99 EUR greifen, wenn du dein Nutzungsverhalten nicht änderst.
Aber es steht, dass ich Europa verlassen habe. Die Internetnutzung außerhalb Europas beträgt 48,7 Euro.
Die Schweiz ist nicht in der EU.
Tritt ein solcher Fehler in der Stadt Meersburg auf, müssen Sie ihn beheben.
wie geschrieben,
leider halten sich Mobilfunknetze nicht genau an Ländergrenzen.
für die Nutzung durch dein Handy und die entsprechenden Einstellungen bist du verantwortlich.
Ich war nicht außerhalb Deutschlands. Während ich in Meersburg unterwegs war, erhielt ich die Nachricht, dass ich in der Schweiz sei. Und ich habe die mobilen Daten sofort ausgeschaltet. Weil ich keine mobilen Daten brauchte. Ich nutze nur die Navigation. Und für die Navigation sind keine mobilen Daten erforderlich. Die mobilen Daten waren aktiviert, bevor die Nachricht eintraf. Das Aufladen mobiler Daten ohne Vorwarnung ist Betrug. Ich habe die mobilen Daten vor der Warnmeldung nicht deaktiviert. Weil ich die Grenzen Deutschlands nicht verlassen habe. Ohne Vorwarnung Gebühren zu erheben, nur weil sie außereuropäisch sind, ist im wahrsten Sinne des Wortes Betrug.
Ich war nicht außerhalb Deutschlands.
Noch einmal, Mobilfunknetze kennen keine physischen Grenzen. Das Schweizer Netz wird in Meersburg stärker als o2 sein.
Ich habe die mobilen Daten deaktiviert, als ich Ihre Warnmeldung erhielt. Ich habe keine mobilen Daten genutzt. Ich habe keine Anrufe getätigt. Die Netzwerke in der Schweiz könnten stärker sein als in Meersburg. Aber ich habe keine mobilen Daten genutzt. Ich weiß nicht, welches Netzwerk vor der Warnmeldung war. Das ist ganz und gar deine Schuld. Ich habe keine mobilen Daten genutzt und bin nicht außerhalb Deutschlands gereist. Du bist doppelt schuldig. Sie wollen zu Unrecht zu viel Geld bekommen. Und der Betrug, den Sie begangen haben. Wenn Sie diesen Fehler nicht korrigieren, erstatte ich Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.
Während ich in Meersburg unterwegs war, erhielt ich die Nachricht, dass ich in der Schweiz sei.
da du die SMS bekommst hast, dass sich das Handy im Schweizer Netz angemeldet hat,
hattest du die Vorwarnung und ein Betrug liegt nicht vor.
Ohne Vorwarnung Gebühren zu erheben, nur weil sie außereuropäisch sind, ist im wahrsten Sinne des Wortes Betrug.
Und der Betrug, den Sie begangen haben. Wenn Sie diesen Fehler nicht korrigieren, erstatte ich Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.
berichte gerne das Ergebnis.
Welches Endgerät wird eigentlich eingesetzt?
Und eine Strafanzeige wird von der Polizei für so einen Fall garantiert NICHT aufgenommen.
Kostenfallen in Grenznähe zu Nicht-EU-Ländern
Seien Sie ebenso vorsichtig, wenn Sie sich zwar in einem EU Land, aber in Grenznähe zu einem Nicht-EU Land befinden. Hier besteht die Gefahr, dass sich Ihr Handy automatisch in das Netz des Nicht-EU Landes einwählt. In diesem Fall richtet sich dann der Tarif nicht nach dem "Roam like at home"-Grundsatz, da Ihr Handy nicht mehr in das Netz innerhalb eines EU Landes eingewählt ist. Achten Sie daher in Grenznähe unbedingt darauf, dass sich Ihr Handy auch tatsächlich in das Netz des entsprechenden EU-Landes einwählt. Es kann hilfreich sein, die automatische Netzwahl für diese Zeit auszuschalten.
Hallo zusammen und willkommen
Das es in deinem Fall zu einer erhöhten Rechnung gekommen ist tut mir leid, einen Fehler auf unserer Seite kann ich hier aber nicht erkennen, so gerne ich dir da etwas anderes mitteilen würde.
Die Abrechnung ist korrekt, daher haben wir hier keine Möglichkeit für dich aktiv zu werden.
Du hast hier ja schon viele tolle Tipps und Infos zum Thema Roaming bekommen (danke an alle Helfenden), dennoch solltest du vielleicht noch besonders den Hinweis von Bumer beachten
Stelle deine Roaming Option von Roaming Basic (2018) auf Roaming Plus um. So würde ein *Kostenschutz* schon ab 2,99 EUR greifen, wenn du dein Nutzungsverhalten nicht änderst.
Sofern du dich öfter in der Nähe der Schweiz aufhältst ist das sicher die beste Option für dich.
Falls du bei der Umstellung der Roaming Option Hilfe benötigst melde dich gerne wieder hier, dann unterstützen wir dich dabei.
VG Matze
Haben Sie keine Fehler? Sie sind ein Lügner und ein betrügerisches Unternehmen. Erstens bin ich nicht in die Schweiz gegangen. Zweitens habe ich keine mobilen Daten genutzt. Die Navigation war klar. Sobald die Schweizer Preisnachricht eintraf, habe ich die mobilen Daten deaktiviert. Was ich in der Schweiz besucht habe. Ich habe auch keine mobilen Daten genutzt. Was mache ich hier falsch? Der Fehler liegt ganz allein bei Ihnen. Sie haben mir mobile Daten in Rechnung gestellt, die ich nicht genutzt habe. Du bist ein Betrüger und ein Lügner
Haben Sie keine Fehler? Sie sind ein Lügner und ein betrügerisches Unternehmen. Erstens bin ich nicht in die Schweiz gegangen. Zweitens habe ich keine mobilen Daten genutzt. Die Navigation war klar. Sobald die Schweizer Preisnachricht eintraf, habe ich die mobilen Daten deaktiviert. Was ich in der Schweiz besucht habe. Ich habe auch keine mobilen Daten genutzt. Was mache ich hier falsch? Der Fehler liegt ganz allein bei Ihnen. Sie haben mir mobile Daten in Rechnung gestellt, die ich nicht genutzt habe. Du bist ein Betrüger und ein Lügner
Mit deinen Anschuldigen wäre ich hier ein wenig vorsichtiger! Das ist hier ist ein Forum, in dem man einen gewissen Umgangston beibehalten sollte.
Es wurden dir hier schon alle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um dies zukünftig zu vermeiden.
Ein Betrug seitens o2 liegt hier ganz klar nicht vor. Diese Kostenfallen in Grenznähe sind schon seit dem es Roaming gibt bekannt und waren damals, als es noch kein reguliertes EU-Roaming gibt, noch wesentlich teurer.
Mein Stil ist das, was das Unternehmen verdient. Und die Firma O2 ist wirklich betrügerisch. Mir fallen Gebühren für mobile Daten an, die ich nicht nutze. Ich werde kündigen, sobald der Vertrag endet. Ich werde nicht mehr mit dieser Firma zusammenarbeiten. Weil er ein Betrüger ist. Und das ist real. Ich habe über den Betrug geschrieben, den sie begangen haben. Auch wenn er das nicht in Ordnung bringen will und diverse Lügen erzählt, zeigt es, dass er ein Betrüger ist. Ein Lügner, Betrüger und betrügerisches Unternehmen.
Wenn du nun bei deinem Standpunkt bleibst und dein Nutzungsverhalten nicht anpasst, dann wird dir das mit der ungewollten Datennutzung zukünftig weiter passieren, egal zu welchen Anbieter du wechselst.
Was Sie nicht verstehen, ist, dass ich keine Daten verwendet habe. Es kam die Nachricht, dass ich in der Schweiz sei. Und ich habe die mobilen Daten sofort ausgeschaltet. Bevor die Warnmeldung kam, war nur die Navigation geöffnet. Darüber hinaus liegt es in der Schuld des Unternehmens, die Preise festzulegen, bevor die Schweiz die Nachricht erhält, dass sie die Daten erhalten hat. Nachdem ich die Nachricht erhalten hatte, habe ich die mobilen Daten deaktiviert. Und ich habe es nicht benutzt. Sie berechneten mir mobile Daten, die ich nicht nutzte. Und das ist völliger Betrug. Darüber hinaus bietet Vodafone Europa- und Schweizer Roaming an. Gültig in allen Schengen-Staaten und Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Deshalb werde ich nach Vertragsende zu Vodafone wechseln. Jeder mit Verstand wird dieses betrügerische Unternehmen meiden.
Und bei z.B. 100MBit/s sind schnell viele Daten geladen.
Was man aber bemängeln könnte, ist die Tatsache das die Kostenbremse nicht gegriffen hat!
Hier würde ich mich mal an die VZ wenden, denn bei 50€ hätte die Kostenbremse wirken müssen.
Übrigens eine falsche Verdächtigung ist nach §164 StGB eine Straftat!
Du hast aber keinen Vertrag mit VF sonder mit O2 und auch bei VF muss man dafür eine Option für 7,99€ am Tag buchen…
Gültig in allen Schengen-Staaten und Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
Erstens kann ich die Aussage nicht finden (bei VF). Aber die Aussage wäre eindeutig denn da steht ein „UND“! Bedeutet das es für Staaten gilt die im Schengen-Abkommen teilnehmen UND Mitglied der EU sind! Für die CH müsste da ein ODER stehen…
Was man aber bemängeln könnte, ist die Tatsache das die Kostenbremse nicht gegriffen hat!
Die Kostenbremse konnte noch nicht greifen, da laut Matthiass97 “Die Internetnutzung außerhalb Europas beträgt 48,7 Euro.”
Die 90€ beziehen sich hier auf die Gesamtrechnung.
Die Internetnutzung außerhalb Europas beträgt 48,7 Euro. Das andere ist eine feste monatliche Rechnung. Die außereuropäische Verwendung ist falsch.
die Datennutzung lag unter dem Kostenschutz,
hier werden verschiedene Dinge vermischt.
Leider versteht
dass Mobilfunknetze sich nicht an Grenzen halten,
daher ist eine Beratung bei der Verbraucherzentrale durchaus sinnvoll.
Nachtrag
reklamieren kann man evtl. das die Info-SMS über das anmelden in der Schweiz
zu spät kam, aber da muss man sich die genauen Zeiten der Datennutzung ansehen.
Hör bitte endlich auf mit den haltlosen Betrugsvorwürfen und übernehme etwas Verantwortung für dein Handeln. Du hast inzwischen mehrmals plausible Erklärungen bekommen, warum es zu einer Berechnung gekommen ist. Für die Zukunft weißt du, dass du bei Reisen in Grenznähe zum Nicht-EU-Ausland die manuelle Netzwahl einstellen solltest.
Nur weil du etwas nicht verstehst oder wahrhaben willst, müssen andere nicht schuld sein!
Ich erhebe keine Betrugsvorwürfe. Ich möchte allen den Betrug eines betrügerischen Unternehmens bekannt geben. Das passiert Ihnen nur bei O2. Es tut mir sehr leid, dass ich einen Vertrag mit einem so betrügerischen und betrügerischen Unternehmen habe. Nie wieder bei einem Unternehmen wie diesem
Übrigens eine falsche Verdächtigung ist nach §164 StGB eine Straftat!
bitte lasse dich mal rechtlich beraten
Ansonsten ist hier alles gesagt,
und tschüß
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.