Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beanstandung mehrerer Rechnungen


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe im Mai, September und November meine Auslandskrankenasse über die VoIP Nummer 032221093467 kontaktiert. Es handelt sich hier um einen Partner von Barclaycard namens April Assist.
Ich habe diverse Gespräche aus dem Festnetz der Telekom und mit meinem Handy geführt.
Diese Nummer ist als ganz normale Telefonnummer ausgewiesen und es gibt keinerlei Hinweis auf einen kostenpflichtigen Premiumdienst. Diese Telefonate über das o2 Netz wurden mir jedoch allesamt als Premiumdienst berechnet.

Die erste Reklamation hierzu fand am 30.11.2020 bei der o2 Hotline statt. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er die Sache soweit aufnimmt und ich eine eMail hierzu erhalte. Nach Ablauf von 10 Tagen ohne weitere Informationen habe ich die Hotline erneut kontaktiert. Hier wurde mir mitgeteilt, dass mein letztes Telefonat mit o2 im Juni zur Vertragsverlängerung stattgefunden habe.
Die freundliche Dame hat erneut alles aufgenommen und mir erläutert, dass ich als Kunde in der Nachweispflicht bin, dass es sich nicht um einen Premiumdienst bzw. eine kostenpflichtige Hotline handelt.

Die AGB hierzu habe ich durchforstet und nichts dazu finden können…
Was passiert nun, wenn ich von o2 verlange, dass mir nachgewiesen wird, dass es sich um einen Premiumdienst handelt?

Vorsorglich habe ich mit Barclaycard Kontakt aufgenommen und mir dort zunächst mündlich bestätigen lassen, dass es eine kostenfreie Rufnummer ist die angeboten wird. Weiter wusste der Herr zu berichten, dass es mehrere Beschwerden / Nachfragen seitens o2 Kunden gegeben habe, da diesen die Telefonate mit April Assist in Rechnung gestellt wurden.

Aus der Erinnerung weiß ich, dass mir o2 bereits vor zwei oder drei Jahren ein Telefonat eines Motorradbekleidungsgeschäfts, ebenfalls eine VoIP Nummer, in Rechnung gestellt hat. Hier allerdings wurde der Betrag ohne weitere Probleme mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

In diesem Kontext ist weiter zu bemängeln, dass ich nun keine kostenfreie Möglichkeit habe mit o2 in Kontakt zu treten, um meiner angeblichen Nachweispflicht nachzukommen. Ich kann also nur ein Fax an eine “Premiumnummer” senden oder den Postweg (Einschreiben mit Rückschein) wählen. Beides für mich zunächst mit Kosten verbunden die ich im Anschluss, bei unberechtigten Forderungen seitens o2, auch wieder einfordern kann.

Ein weiterer Reklamationsgrund ist die Berechnung von Datenvolumen im europäischen Ausland. Ich habe mich in der Zeit von Agust bis September 2020 fünf Wochen auf der griechischen Insel Kos befunden. Nach Landung habe ich die übliche SMS erhalten und fortan das griechische Handynetz genutzt. Auf meiner folgenden Rechnung musste ich dann feststellen, dass ich (meine Frau auch) an einem Tag für ein paar Stunden Datenvolumen berechnet bekommen habe.
Das Roaming ist aktiviert geblieben, um immer mit die beste Netzabdeckung zu nutzen. Wir haben den Urlaubsort Marmari nicht verlassen und auch zu keinem Zeitpunkt eine Benachrichtigung erhalten, dass wir uns in das türkische Handynetz eiingeloggt haben. Hier sei vielleicht noch erwähnt, dass die Entfernung zum türkischen Festland rund 30 km von unseren Standort betrug.

Die freundliche Dame der Hotline definierte diese Entfernung noch als Grenznah und erklärte mir, dass es in meiner Verantwortung liege zu überprüfen in welchen Netz ich mich befinde.

Alles in allem erkenne ich hier erhebliche Mängel seitens o2 im Umgang mit seinen Kunden. Über den Punkt der Roaminggebühren lasse ich mich gerne belehren, wenn o2 offen legt was per Definition Grenznah sein soll und akzeptiere die entstandenen Kosten.
Was den Umgang mit der Berechnung der Telefonate mit April Assist angeht fehlt mir jegliches Verständnis. Das fühlt sich so an als hole man sein Auto aus der Werkstatt und muss eine Rechnung mit dem Kommentar “da war was kaputt” bezahlen.

Ich würde mich freuen, wenn sich von o2 hierzu jemand äußern würde. Es geht mir in dieser Sache nicht um die Summe der Forderungen an sich sondern um den Umgang mit dem Kunden! Und ich bin Kunde seit Zeiten als o2 noch Viaccomm war.
 

 

 

icon

Lösung von Anonymous 13 December 2020, 17:42

Zur Antwort springen

16 Antworten

hi, das es sich bei den Rufnummer 032 um keine Ortsvorwahl handelt ist ärgerlich

aber bekannt. Ich würde mir dort auch eine entsprechende Ansage wünschen,

das Problem liegt aber nicht bei O2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)

Das es in Grenznähe zu Einwahlen in andere Länder kommen kann

ist auch nicht wirklich neu.

Es gibt die Empfehlung in Grenznähe die automatische Netzwahl abzuschalten.

Rechnungen sind schriftlich innerhalb von 8 Wochen zu beanstanden,

hast du dies getan?

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)

 

Zudem stehen die Kosten auch hier

https://static2.o9.de/resource/blob/537536/ae210a01d570b1233255e7795731e66b/preisliste-premium-voice-sms-pdf-download-data.pdf

 

Benutzerebene 1

@ fritz04 & Sächsin
Super… vielen Dank für den Hinweis mit der 032…
Auch wenn es das für mich nicht “besser” macht im Sinne des Umgangs mit dem Kunden.
Wenn das nicht als “Premiumnummer” deklariert ist, ist die Verwechslung mit einer Festnetznummer, die nicht kostenfrei ist, einfach zu groß. Hier bedarf es der Nachbesserung.

 

Einwahl in andere Netze in Grenznähe.. bin ich bei dir fritz04… aber was ist denn bitte Grenznähe?
30 km erscheinen mir nicht Grenznah! Ich wohne im Rhein Kreis Neuss und dann würde ich ja (EU jetzt mal außen vor) auch Grenznah zu den Niederlanden wohnen.

Dem ist aber zumindest nach Definition des deutschen Zoll nicht so :wink:

Edit:

Die Rechnungen habe ich noch nicht schriftlich reklamiert. Es geht auch tatsächlich eher um’s Prinzip als um den wirtschaftlichen Faktor. Das hält sich mit rund 11 Euro noch in Grenzen.
Und wie man sieht durfte ich ja in Bezug auf 032… was dazu lernen.

…  auf der griechischen Insel Kos befunden.

… die sehr nahe an der Türkei liegt. Da kamen bestimmt einige Kosteninfos-SMS, die gerne übersehen werden. 

Benutzerebene 1

Hallo Klaus….

Also jaein… definiere nah und wir kommen vielleicht auf einen Nenner…
und nein… es kamen außer nach der Landung keine weiteren SMS bez. Roaming oder entstehender Kosten.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass wir uns fünf Wochen an einem Standort befunden haben und auf der Insel nicht mobil waren… und in den fünf Wochen für ca. 2-3 Stunden an einem Tag in’s türkische Netz eingebucht zu sein erscheint halt… seltsam

und ich war nördlich von Sizilien in Malta eingebucht. Nur Glück das es auch EU ist. 

Hochfrequenz ist unberechenbarer als die Ehefrau. :wink:

Ohne Kosteninfo-SMS darf o2 Dir keine Auslandskosten berechnen. Wird eine entsprechende Reklamation bei o2 abgelehnt - Beschwerde an die BNetzA und dann auf Gutschrift warten. 

@ fritz04 & Sächsin
Super… vielen Dank für den Hinweis mit der 032…
Auch wenn es das für mich nicht “besser” macht im Sinne des Umgangs mit dem Kunden.
Wenn das nicht als “Premiumnummer” deklariert ist, ist die Verwechslung mit einer Festnetznummer, die nicht kostenfrei ist, einfach zu groß. Hier bedarf es der Nachbesserung.

Was muss da nachgebessert werden? Wenn der Anbieter das falsch auf auf seiner Seite schreibt ist die Reklamation/Beanstandung dort vorzutragen.

Benutzerebene 1

@Sandroschubert 

Deine Antwort ist schon ein bisschen ignorant, wenn dir die Empathie fehlt zu erkennen wie man sich als Kunde fühlt. Ich gehe also davon aus, dass du als o2 Kunde die Liste der Sonderrufnummern alle im Kopf hast und eine 032… auch sofort als VoIP und nicht als herkömmliche Festnetznummer erkennst. 
Mein Respekt dafür!

Grundsätzlich würde ich mir, auch bei Hausrecht, wünschen, dass ich entscheiden darf wann mein Beitrag als gelöst anzusehen ist und nicht wann du es bestimmst. 
 

Meine Frage zur Grenznähe sehe ich durchaus als nicht gelöst an!

@ fritz04 & Sächsin
Super… vielen Dank für den Hinweis mit der 032…
Auch wenn es das für mich nicht “besser” macht im Sinne des Umgangs mit dem Kunden.
Wenn das nicht als “Premiumnummer” deklariert ist, ist die Verwechslung mit einer Festnetznummer, die nicht kostenfrei ist, einfach zu groß. Hier bedarf es der Nachbesserung.

 

Die "Nachbesserung" sehe ich dann eher auf Seiten des Unternehmens Barclaycard angebracht ... man kann doch nicht einfach sowas behaupten

Vorsorglich habe ich mit Barclaycard Kontakt aufgenommen und mir dort zunächst mündlich bestätigen lassen, dass es eine kostenfreie Rufnummer ist die angeboten wird. 

wenn man gar nicht die Preislisten aller Anbieter kennt.

 

Wobei mir dieses Unternehmen etwas suspekt ist, wenn es zur Kontaktaufnahme nur diese 032-Rufnummer anbietet... 

 

Na sowas ... grad gefunden,die haben ja sogar ne richtige Münchner Festnetznummer dafür (und ne Hamburger Postfachadresse 😁).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Im Forum gelöst bedeutet nicht unbedingt, dass das Problem an sich gelöst ist. Die Reklamation müsstest du nun schriftlich einreichen.

Benutzerebene 1

@Sächsin 

Jepp.. stimme dir zu! Ich habe ja auch nur geschrieben, dass nachgebessert werden muss. Das seitens o2 nachgebessert werden muss habe ich nicht formuliert! 

Deine Einschätzung, dass Barclaycard oder April Assist suspekte Unternehmen sind, kann ich nicht teilen. Corona bedingt war die Festnetznummer nicht erreichbar und es wurde durch Ansage gebeten per Mail Kontakt aufzunehmen. 
Auf diese Mail gab es binnen 30 Minuten Antwort mit der Bitte die genannte VoIP Nummer anzurufen. 
Augenscheinlich / offensichtlich der Corona Home Office Situation geschuldet. 
 

Das hier verschludert wurde auf eine VoIP Nummer hinzuweisen, durch die Kosten entstehen können, halte ich für entschuldbar… dennoch bleibt es im Kontext unbefriedigend, dass hier eine Kostenfalle besteht. 

Es ist und bleibt bei meinem eigentlichen Anliegen… der Umgang mit dem Kunden!

Warum wird mir an der Hotline z. B. nicht mitgeteilt, dass VoIP mit der 032… beginnend bei o2 kostenpflichtig sind? 

Aber es ist müßig… die Moderatoren sehen es als gelöst an… ich nicht! 
 

Danke für den Link zur Preisliste
 

hi, nein dir O2 Moderatoren waren hier noch gar nicht aktiv,

hier im Kunden helfen Kunden Forum

erkennst du diese am O2_  vor dem Namen,.

es dauert einige Tage bis ein O2 Moderator hier rein schaut.

 

 

Benutzerebene 1

hi, nein dir O2 Moderatoren waren hier noch gar nicht aktiv,

 

 

Das ist ja noch schlimmer, wenn ein User dem anderen User ein “gelöst” wi seinen Beitrag verpasst. 
Keine Ahnung was ich davon halten soll….

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu der gar nicht dubiosen April Assist. Diese erstatten mir meine berechneten Gebühren.

 

Auch wenn du es nicht verstehen kannst die Antwort ist richtig. Auch wurde deine Behauptungen im ersten Beitrag allesamt widerlegt.

 

Super ärgerlich für dich aber dazugelernt.

Benutzerebene 1

Auch wenn du es nicht verstehen kannst die Antwort ist richtig. Auch wurde deine Behauptungen im ersten Beitrag allesamt widerlegt.

 

Deine Ignoranz setzt sich fort! Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest die Beiträge anderer und überfliegst sie nicht nur! Und wenn nicht… such dir eine andere Spielwiese!
Zunächst habe ich keine Behauptungen aufgestellt…
Weiter habe ich mich bei der Sächsin für den Hinweis auf die bei o2 kostenpflichtige VoIP bedankt und hätte mir diesen Hinweis lediglch von der o2 Hotline gewünscht. Auch sehe ich hier die Pflicht bei April Assist.
Was also habe ich denn genau nicht verstanden?

Manchen Menschen bekommt das vermeintlich anonyme Internet nicht!

 

Das ist übrigens der Kontakt aus der Mail… zur Veraunschaulichung

 

Hallo @Logitec,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Du hast hier ja bereits sehr viele hilfreiche Informationen erhalten.
Bei einem Aufenthalt in einem grenznahen Gebiet wie Kos, kann es durchaus sein, dass das Handy eine Verbindung zum türkischen Netz aufbaut.
Das Mobilfunknetz ist ja nicht auf Ländergrenzen beschränkt und die Einwahl erfolgt im stärksten Netz.
Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, dass Mobilfunkzellen nicht starr sind und atmen können.
Bei starker Auslastung z.B. ziehen sie sich zusammen und bei wenig Auslastung werden die Fühler ausgetreckt, auch Wetterverhältnisse können einen Grund sein.
Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass du fast durchgängig im griechischen Netz eingebucht warst, es aber vielleicht doch einen kurzen Zeitraum gegeben hat wo das eben nicht der Fall war.
In grenznahen Regionen empfehle ich dir ebenfalls, wie von @fritz04 bereits vorgeschlagen, die manuelle Netzwahl zu aktivieren. 

Zur 032 Nummer ist ja bereits alles erklärt worden.
Wenn ich das richtig sehe, sind dazu auch keine Fragen mehr offen, korrekt?

Zur Lösung: Ich finde @bs0 hat es bereits sehr gut erklärt
Unsere Community wird jeden Tag von vielen Menschen aufgesucht, die zunächst einmal ihre Frage bei uns in die Suche eingeben und keinen eigenen Beitrag erstellen.
Daher ist es auch so wichtig, entsprechend richtige Informationen als Lösung zu markieren, damit diese schnell gefunden und auch für andere User einen möglichst großen Nutzen haben.
@fritz04 hat beantwortet weshalb die Rufnummer berechnet wird und auch worauf man beim Roaming in Grenznähe achten sollte.
Auch aus meiner Sicht ist deine Frage daher inhaltlich korrekt beantwortet worden oder siehst du das anders?
Dass du keinen positiven Eindruck von der Kundenbetreuung gewonnen hast und dir die Frage zur Voice over IP Nummer dort nicht direkt beantwortet werden konnte, ist natürlich unschön und sollte so nicht laufen.
Unsere Servicequalität ist uns sehr wichtig und ich hoffe, dass wir dich zukünftig auch in diesem Punkt wieder überzeugen können.

Es kann bei uns gerne kontrovers diskutiert werden, dabei soll es aber immer respektvoll und höflich zugehen.
Lasst uns darauf bitte im weiteren Verlauf achten.

 

Gruß
Antje
 

Deine Antwort