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AW: Mahnung trotz Einzugsermächtigung


Hallo,

 

Ich habe den gleichen Fall. Trotz der Einzugsermächtigung habe ich ein Mahnschreiben erhalten. Dazu auch noch mit der Bezeichnung "2. Mahnung".

 

Die Mail mit der Rechnung kamm am 15.09. Die Mahnung ist am 25.09 bei mir angekommen. Die Gebühr soll ich bis zum 05.10.2014 Überweisen

 

Bitte sehen Sie nach was in meinem Fall nicht rund gelaufen ist.

 

Danke und Grüße aus dem Urlaub

Probe

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Lösung von bielo 9 October 2014, 06:59

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37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ist das ein Vertrag au diesem Jahr? Hast du das SEPA-Formular eingereicht?

der Vertrag habe ich letztes Jahr im April abgeschlossen. Der Anschluss wurde am 18.07.2014 freigeschaltet.

 

An den SEPA-Formular kann ich mich nicht erinnern.

Ich muss ergänzen, dass ich seit mehr als 8 Jahren O2 nutze.

 

Ich habe meine EMAILs überprüft. Es gibt keinen Hinweis, dass ich für SEPA etwas unterschreiben sollte.

 

Es wird sogar auf eurer Seite "SEPA" darauf hingewiesen:

Ich bezahle meine Rechnung per Lastschriftverfahren - Was ändert sich für mich?

Zuerst einmal gar nichts. Rechtzeitig zum Starttermin am 1. Februar 2014 stellt o2 Sie automatisch vom gewohnten Lastschriftverfahren auf das neue SEPA-Verfahren um. Wir werden die fälligen Rechnungsbeträge wie gewohnt von Ihrem Konto abbuchen.

 

 

Alle anderen Beträge werden seit 01.01.2014 normal abgezogen. Warum wird eine Rechnung mit Mahnung versehen?

 

Bitte um Unterstützung

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie können Beträge ab dem 01.01.2014 eingezogen werden für einen Vertrag, der erst am 18.07.2014 begonnen hat?

Auch ich bin davon betroffen. Seit vielen Monaten liegt die Einzugsermächtigung vor mit Sepa Mandat und ich werde mit Mahnungen bombardiert, Sperrungen, Mahngebühren usw . Warum bucht Ihr nicht einfach ab. Was ist daran so schwer ??????? Muß wirklich wegen solchen Kleinigkeiten ein Anwalt hinzugezogen werden????????? oder schafft Ihr das auch so ??????? 

Gab es mal Zahlungsschwierigkeiten? Ist dein Kundenkonto ausgeglichen zum Zeitpunkt des möglichen Abbuchungstermins?

Benutzerebene 7
Hallo probe,

 

so sehr ich auch suche, ich kann weder unter der Rufnummer, mit der Du hier im Forum angemeldet bist, noch mit Deinem Namen ein Kundenkonto mit einer offenen Forderung finden. Schick mir daher bitte einmal die Kundennummer und Deine persönliche Kundenkennzahl per PN. Ich sehe mir den Vorgang dann gerne einmal für Dich an.

 

@3108  Bei Dir liegt es wirklich am SEPA Mandat. Dein erstes Fax vom 19.05. scheint nicht korrekt bei uns eingegangen zu sein. Inzwischen liegen uns aber alle erforderlichen Daten vor. Ich habe daher meine Kollegen aus der zuständigen Fachabteilung noch einmal für Dich um eine schnelle manuelle Bearbeitung gebeten. Bis zur endgültigen Umstellung auf das Lastschriftverfahren möchte ich Dich noch einmal um Überweisung des aktuell offenen Betrages bitten.

 

Gruß

Christian

Die Erklärung ist:

Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei O2 seit etwa 8 Jahren diese Beiträge werden auch abgebucht.

 

Seit dem 18.07.2014 habe ich den DSL Vertrag.

 

Die Frage ist: Warum wird für DSL nicht einfach abgebucht, obwohl ich der Kunde bin?

 

Den Vertrag für DSL habe ich 2013 unterschrieben.

 

Grüße aus fernem Brasilien


 

Die Frage ist: Warum wird für DSL nicht einfach abgebucht, obwohl ich der Kunde bin?

 

Weil o2, warum auch immer, für jeden Vertrag eine eigene Mandatsreferenz erstellt. Das musst du einfach akzeptieren.

Ich gehöre nun auch zu den geschädigten, trotz Einzugsermächtigung und richtiger Kontoangaben wurde mir einfach mal eine Mahngebühr verrechnet. Wenn ich mir vorstelle, dass das tausenden passiert, ist das ja ein lukratives Zusatzgeschäft. Ziemlich unverschämt!

Ich werde jetzt mal telefonisch schauen, dass das wieder richtig gestellt wird und ich eine Gutschrift über die Mahngebühr erhalte. Wirklich ziemlich frech, wenn ich das so sagen darf.

K

Bin echt enttäuscht.

Habe hier über mein Online Konto eine Bankdatenänderung vorgenommen, da ich mein altes Bankkonto gekündigt habe. Hatte promp etwa 2 Wochen später eine Mahnung erhalten, die letzte Rechnung konnte nicht abgebucht werden. Wie denn auch, das Bankkonto existiert nicht mehr und es wurde trotz der Mitteilung vom alten Konto versucht abzubuchen. Im Kundenzentrum stundenlang mit mehreren Mitarbeitern erst von der Mahn-, dann von der Rechnungs-, dann von der Kundenabteilung gesprochen, es hieß es wäre in Ordnung, ich hätte nur die Rechnung anweisen müssen, es wären keine weiteren Kosten (beim nicht existierenden Bankkonto entstehen KEINE Lastschriftgebühren) entstanden. 

Nichts da.

Heute kam die nächste Rechnung. Inkl. 4 EUR Lastschriftgebühr zzg. 5 EUR Vorübergehende Sperrung Ihres mobilen Internets / Ihrer Datendienste. Ich habe nicht einmal einen Smartphon, ich nutze kein Internet über mein altes Nokia Handy, wobei mir monatlich immer wieder Kleinstbeträge für angebliche Nutzung des Internets (????) berechnet werden. WAS SOLL DAS DEN BITTE????

Wieso erzählen eigene Mitarbeiter einem was vor und es wird jedoch immer der Kunde abgezockt??? Ich habe hier wirklich nichts falsch gemacht, rechtzeitig neue Bankverbindung mitgeteilt, Zusicherung von Mitarbeitern erhalten, dass keine weiteren Kosten zusätzlich entstehen, da es nicht mein Verschulden sei und doch werden mir weitere 9 EUR abgezockt???? Möchte gerne eine Stellungnahme hierzu haben und mein Geld erstattet bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie viele Tage lagen den zwischen Änderung der Bankverbindung und dem Einzugsdatum?

Wenn nach 2 Wochen bereits die mahnung kam, könnte die Änderung der Bankverbindung durchaus zu spät für den damaligen Einzug gewesen sein.

Damit einher gehen dann auch Rücklastschriftgebühren und Sperrgebühren.

Kann nicht nachvollziehen, wie schnell die alten Bankkonten immer gelöscht sein sollen. Das ist doch mehr als fahrlässig. Sowas sollte man immer 3 Monate parallel laufen haben. 

Wie viele Tage lagen den zwischen Änderung der Bankverbindung und dem Einzugsdatum?

 

2 Wochen

 

Der Einzug erfolgte 2 Wochen nach der Änderung der Bankverbindung, Mahnschreiben erfolgte umgehend.

Rücklastschriftgebühren entstehen für eine Rücklastschrift - hier wenn das Konto nicht gedeckt ist, jedoch nicht wenn es nicht mehr vorhanden ist. Sperrung erfolte nur für angebliche Nutzung des Internets, nicht für ankommende bzw abgehende Anrufe. Bitte den Beitrag aufmerksam lesen.

Logisch, wenn ich hier zu hohe Kontoführungsgebühr zahle, lasse ich es keine 3 Monate laufen, Frage - für was auch? Mitteilung an alle LS-Nutzer kam mind. 2 Wochen vor Abbuchung raus.

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe schon aufmerksam gelesen.

 

Eine Rücklastschrift entsteht auch wenn das Konto nicht mehr vorhanden ist.

Und die Sperrung erfolgte nicht wegen Nutzung des internets, sondern wegen der nicht bezahlten Rechnung.

hier möchte ich mich nicht mehr auseinander setzen, möchte bitte eine adäquate Antwort vom Kundendienst hören. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hast du überprüft, ob die Änderung gemacht wurde? Musstest du ein SEPA Mandat ausfüllen? So ganz kann ich den zeitliche Ablauf nicht nachvollziehen. Daher wäre es gut, wenn du mal genau Daten nennst:

 

- Wann Bankverbindung geändert?

- Datum der Rechung.

- Datum des Abbuchungstermins auf der Rechnung.

- Datum Mahnung.

- Datum wann Internet gesperrt.

 

Ist denn die Bankverbindung nun unter Mein o2 geändert? Hast du evt. auch ein o2 My Handy Vertrag? dort wäre diese ebenfalls zu ändern.

 

 

 

 

Hast du überprüft, ob die Änderung gemacht wurde? ja

Musstest du ein SEPA Mandat ausfüllen? nein

 

- Wann Bankverbindung geändert? ich habe es mir damals nicht notiert, laut O2 Kundencenter am 22.09.14

- Datum der Rechung. 23.09.14

- Datum des Abbuchungstermins auf der Rechnung. 30.09.14

- Datum Mahnung. Mitteilung per SMS am 02.10.14

- Datum wann Internet gesperrt. Datennutzung (? kann es nicht genau zuordnen was es ist) am 10.10.14

Rechnungsanweisung von mir am 07.10.14

 

Ist denn die Bankverbindung nun unter Mein o2 geändert? ja

Hast du evt. auch ein o2 My Handy Vertrag? nein

dort wäre diese ebenfalls zu ändern.

Danke, so ähnlich habe ich es mir gedacht. Der zeitlich Ablauf zwischen Änderung der Bankverbindung und Erstellung der Rechnung war einfach zu kurz. Das war ein Tag.

 

Dann hast du fast 8 Tage (30.09. - 07.10.) gebraucht, um die Rechnung zu zahlen, obgleich du am 30. gewusst hast, dass von der neuen Bank nichts abgebucht wurde.

 

Ich denke, du hast zu diesem Umstand ein stückweit selbst beigetragen.

Der zeitlich Ablauf zwischen Änderung der Bankverbindung und Erstellung der Rechnung war einfach zu kurz. Das war ein Tag. Die Änderung der Daten gilt ab SOFORT, das geht mich nichts an, dass O2 nicht im Stande ist dies auch so anzunehmen. Es ist aber auch keinerlei gegenteilige Information zu finden.

 

Dann hast du fast 8 Tage (30.09. - 07.10.) gebraucht, um die Rechnung zu zahlen, obgleich du am 30. gewusst hast, dass von der neuen Bank nichts abgebucht wurde. Nein, so stimmt es nicht. Ich habe es nicht am 30. gewusst. Zumal für mich klar ist, das  Bankkonto ist vorhanden, ihr macht den Fehler bucht da nicht ab, ich soll drunter leiden?  

 

Ich denke, du hast zu diesem Umstand ein stückweit selbst beigetragen. siehe oben.

Nein, es steht eindeutig da, dass die Änderung in der Regel 24 Stunden dauert. Das wäre dann der frühestens der 23. bei dir.  Auch steht da, dass dies min. 7 Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung erfolgen muss. Das wäre dann schon der Tag der Abbuchung. Daher denke ich, hast du die Zeitpunkte, wenn auch immer knapp, verpasst.

Stop. Fälligkeit der Rechnung ist gleich der Abbuchung, jedenfalls ist sonst auf der Rechnung  nichts anderes vermerkt. Somit sind alle Fristen meinerseits eingehalten, selbst die "Die Bearbeitung des Auftrags dauert in der Regel 24 Stunden". vom 22. bis zum 23. September sind in der Regel erfüllt worden.

 

Die ganzen Ausreden, die sich selbst widersprechen stehn mir zum Himmel...

bloom-bloom schrieb:
Stop. Fälligkeit der Rechnung ist gleich der Abbuchung, jedenfalls ist sonst auf der Rechnung  nichts anderes vermerkt. 

Ja klar und das wäre dann der 30. Rechne einfach mal. 

 

"Die Bearbeitung des Auftrags dauert in der Regel 24 Stunden". vom 22. bis zum 23. September sind in der Regel erfüllt worden.


In der Regel heißt, es gibt Ausnahmen. Daher wäre eine Prüfung des Kontos am 30., ob abgebucht wurde, schon deine Pflicht.

 


Die ganzen Ausreden, die sich selbst widersprechen stehn mir zum Himmel...

Japp, endlich siehst du es ein. 

Mal nachrechnen... Mitteilung über die Bankänderung war am 22, Abbuchung am 30 - es sind 8 Tage!!!

Wenn die Anforderungen meinerseits erfüllt sind, wieso werde ich in die Pflicht genommen was nachzuprüfen??? Bitte, ich kenne meine Pflichten und  brauche an der Stelle keine Unterrichtung.

 

In der Regel heißt, es gibt Ausnahmen. Daher wäre eine Prüfung des Kontos am 30., ob abgebucht wurde, schon deine Pflicht.

 

Die Ausnahmen gibt es wohl nur wenn diese von O2 gebraucht werden.

 

Japp, endlich siehst du es ein. 

 

Eine Frechheit!