Liebe O2 Community,
in meiner letzten Rechnung v. 06.07.2017 wurden mir sowohl die Verbindungen, wie auch die Datennutzung im Ausland bzw. EU berechnet. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da ich einen Roaming Day Pack im Tarif inklusive habe.
Habe es vor meiner EU-Reise in meinem Tarif geprüft.
Wie konnten dann die Kosten entstehen!
Bitte um Rückmeldung!
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Was wurde denn berechnet und was hättest du erwartet?
Wenn du das "Roaming Day Pack" gehabt hast, dann werden Telefonate minutengenau abgerechnet und Daten mit Tagesairbag von 1,99 euro pro Tag.
Wenn du das "Roaming Day Pack" gehabt hast, dann werden Telefonate minutengenau abgerechnet und Daten mit Tagesairbag von 1,99 euro pro Tag.
Hallo,
berechnet wurde mir das telefonieren innerhalb des EU-Reiselandes und die Internetverbindung.
Ich habe die Details von meinem Vertrag durchgeschaut und da steht, dass EU Roaming Flat in meinem Tarif inklusive ist. Sprich, 1 GB, unbegrenztes Telefonieren nach D und innerhalb des EU-Reiselandes ohne Zusatzkosten! Was würdet Ihr drunter verstehen?
berechnet wurde mir das telefonieren innerhalb des EU-Reiselandes und die Internetverbindung.
Ich habe die Details von meinem Vertrag durchgeschaut und da steht, dass EU Roaming Flat in meinem Tarif inklusive ist. Sprich, 1 GB, unbegrenztes Telefonieren nach D und innerhalb des EU-Reiselandes ohne Zusatzkosten! Was würdet Ihr drunter verstehen?
Im Eingangspost hast du geschrieben, du hättest ein Roaming Daypack und keine EU-Roaming-Flat! Was stimmt jetzt genau? Welche Option ist bei dir eingestellt?
Aktiv eingestellt ist das Roaming Daypack, und dieses ist wohl die Grundlage der Berechnung gewesen. Du kannst entweder in den EU-regulierten Tarif wechseln, dann hast du deine Inlandskonditionen auch in der EU, oder eben die EU-Roaming-Flat auswählen.
das ist doch totaler Quatsch. Wozu aktivieren, wenn dran steht, dass es im Tarif inklusive ist und ich es nicht erst aktivieren muss.
Das heisst nur, dass die Flatrate ohne Extrakosten buchbar ist. Man hat trotzdem die Wahl, welche Auslandsoption man wählt. Es steht auch ganz deutlich, dass das Daypack aktiv ist und durch die EU-Flatrate ersetzt werden kann. Das mag für dich "totaler Quatsch" sein, aber wenn du das vor dem Auslandsaufenthalt kontrolliert hast, hast du das auch dann gesehen, oder?
Thisa schrieb:
das ist doch totaler Quatsch. Wozu aktivieren, wenn dran steht, dass es im Tarif inklusive ist und ich es nicht erst aktivieren muss.
Das hinter dem Roaming Day Pack "aktiv" steht und über der EU Roaming Flat "Ersetzen durch" und dass du um dahin zu gehen überhaupt erst einmal "Ändern" auswählen musst ist alles nicht aufgefallen?
Es ist schon seltsam, wie hier normale User-Fragen abgekanzelt werden. Das Problem liegt doch darin, dass O2 offenbar bei allen Handy-Verträgen, die in der Vergangenheit ein Day-Pack aktiviert (oder aktiviert bekommen?) hatten, dieses auch für das nunmehr regulierte bzw. kostenfreie EU-Roaming anwendet und berechnet, solange man nicht widerspricht oder dies aktiv im Kundenkonto auswählt. Unabhängig davon, ob man (noch) genügend Inklusiv-Volumen im Vertrag hat.... das ist sehr überraschend für viele.
Die Experten unter Euch wissen das natürlich, schlagen sich aber nicht auf die Seite des unwissenden Kunden, weil Sie mit O2 sehr "eng" sind, oder?
Die Experten unter Euch wissen das natürlich, schlagen sich aber nicht auf die Seite des unwissenden Kunden, weil Sie mit O2 sehr "eng" sind, oder?
Old_Joe schrieb:So ein Quatsch.
Es ist schon seltsam, wie hier normale User-Fragen abgekanzelt werden. Das Problem liegt doch darin, dass O2 offenbar bei allen Handy-Verträgen, die in der Vergangenheit ein Day-Pack aktiviert (oder aktiviert bekommen?) hatten, dieses auch für das nunmehr regulierte bzw. kostenfreie EU-Roaming anwendet und berechnet, solange man nicht widerspricht oder dies aktiv im Kundenkonto auswählt. Unabhängig davon, ob man (noch) genügend Inklusiv-Volumen im Vertrag hat.... das ist sehr überraschend für viele.
Die Experten unter Euch wissen das natürlich, schlagen sich aber nicht auf die Seite des unwissenden Kunden, weil Sie mit O2 sehr "eng" sind, oder?
Hier geht es darum, dass die Anbieter aus verschiedenen guten Gründen (z.B. weil die EU-Regulierung nicht für jeden Kunden vorteihaft ist) nicht automatisch umstellen, sondern man selbst dafür sorgen muss, zu prüfen, ob man in der EU-Regulierung ist oder nicht, und falls nicht, selbst dafür sorgen muss, eine entsprechende Option auszuwählen und zu aktivieren, wenn man sie für sich für vorteilhaft hält.
Im vorliegenden Fall wurde einfach übersehen, wie das online geht, obwohl es eigentlich klar und deutlich angezeigt wird.
Es wurde in den öffentlichen Medien, hier auf der Seite von o2 und in den Rechnungen der vergangenen Monate von o2 offensiv und deutlich kommuniziert, worauf man in puncto EU-Regulierung zu achten hat. Wenn manche Leute sich nicht rechtzeitig informieren oder wenigstens mal ihre Rechnungen lesen, können weder andere User noch o2 was dafür.
Hallo Old_Joe,
du schreibst folgendes:
auf der Seite 3 gelesen. Damit hat o2 es auch persönlich mitgeteilt, was Sache ist. Aber etliche Kunden haben das wohl übersehen, weil sie eventuell das Kleingedruckte nicht lesen wollten bzw. sie haben die Mobilfunkrechnung nur kurz überflogen. Bei vielen Kunden ist das so: Wenn der abzubuchende Endbetrag auf der Seite 1 der Mobilfunkrechnung korrekt ist, dann schauen sie die Rechnung nicht weiter an und übersehen dann solch einen "wichtigen" Hinweis, wo sogar noch "Gut zu wissen" drüber steht.
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Die Experten unter Euch wissen das natürlich, schlagen sich aber nicht auf die Seite des unwissenden Kunden, weil Sie mit O2 sehr "eng" sind, oder?Der "Community-Experte" Fuchs hat dazu im Beitrag https://hilfe.o2online.de/thread/192202-auslandskosten-trotz-roaming-day-pack#comment-1029475 sehr schön folgendes erwähnt:
Es wurde in den öffentlichen Medien, hier auf der Seite von o2 und in den Rechnungen der vergangenen Monate von o2 offensiv und deutlich kommuniziert, worauf man in puncto EU-Regulierung zu achten hat. Wenn manche Leute sich nicht rechtzeitig informieren oder wenigstens mal ihre Rechnungen lesen, können weder andere User noch o2 was dafür.Wer sich die letzten Mobilfunkrechnungen (z. B. die von Mai 2017) genauer angesehen hat, der hat sicherlich sowas hier
auf der Seite 3 gelesen. Damit hat o2 es auch persönlich mitgeteilt, was Sache ist. Aber etliche Kunden haben das wohl übersehen, weil sie eventuell das Kleingedruckte nicht lesen wollten bzw. sie haben die Mobilfunkrechnung nur kurz überflogen. Bei vielen Kunden ist das so: Wenn der abzubuchende Endbetrag auf der Seite 1 der Mobilfunkrechnung korrekt ist, dann schauen sie die Rechnung nicht weiter an und übersehen dann solch einen "wichtigen" Hinweis, wo sogar noch "Gut zu wissen" drüber steht.
Gruß, Sonic28
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