Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslands SMS Abrechnung



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

Vielen vielen Dank.

Da kommt man tatsächlich langsam zur Sache.

Eine Antwort ist auch schon unterwegs.

 

Viele Grüße,

Daniel Thie

Hi Daniel,

ich habe das gleiche Problem, ich habe ein Zweittelefon mit meiner dt. SIM-Karte im Ausland genutzt, allerdings nur Fotos damit gemacht, keinerlei SMS verschickt oder Anrufe gemacht. Trotzdem werden mir nun diverse SMS in Rechnung gestellt. Mir wurde auch zu einem technischen Prüfbericht geraten, aber da dieser Bericht von O2 selbst erstellt wird, können die ja alles mögliche behaupten. Ich weiß, dass ich die Service-SMS zu den Tarifen erhalten habe, that's it. Rausgeschickt wurde nichts, das habe ich überprüft. Bist du schon irgendwie weitergekommen in diesem Fall? Ich hab das erste Mal Probleme mit meiner Rechnung und Betrugsverdacht ist heutzutage ein Killer, ich werde meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, da so etwas nie wirklich "geprüft" oder von meiner Seite nachgewiesen werden kann... Vertrauensbruch, wenig Unterstützung vom O2 Kundenservice, hat keine Zukunft.

Freu mich auf deine Antwort,

liebe Grüße,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das können zum Beispiel auch Apps gewesen sein.

By the way: Nach einem Wechsel in ein anderes Netz soll das Handy keine SMS mehr veschicken? Wie soll das gehen?

Hallo !

Ich war jetzt auch 2 Wochen im Dänemark und es wurden auch diese SMS berechnet. Immer um die Mittagszeit soll ich  SMS verschickt haben. Es sind nur Mini-Beträge, falsch jedoch trotzdem.

Da mein Tarif 50MB im Ausland enthält, habe ich extra über die Mein-o2-App die wenigen 3 SMS verschickt.

Hotline hat leider keinen Plan. Nachdem ich von der APP erzählte, wäre angeblich DE nicht dabei ?

Da sagt die App aber gegenteiliges.

Letzten September in Spanien hatte ich keine solchen Probleme ?

Gruß

Thomas

Benutzerebene 7
Hallo tomy-02,

welche Handymodell hast du nach Dänemark mitgenommen? Ist es dasselbe, wie in Spanien?

Beste Grüße

Michael

Hallo !

Ja, das selbe Modell. Z1C von Sony.

Grüße

Thomas

Benutzerebene 7
Hallo tomy-02,

dass die App-to-SMS berechnet wurde, liegt nicht nahe, da du angibst nur drei versendet zu haben. Zudem ist der Versand von App-to-SMS innerhalb des Kontigentes an deutsche Mobilfunknummern kostenfrei. Auf der Rechnung hingegegen sind 9 SMS aus dem Ausland berechnet worden. Welche Apps hast du denn in letzer Zeit neu installiert? Eventuell versendet eine auf deinem Handy installierte App im Hintergrund SMS. Daraufhin deutet auch die Regelmäßigkeit immer zur Mittagszeit.

Gruß,

Carina

Hab grad meine Handyrechnung angeschaut: Mir wurden im Ausland 10 SMS verrechnet, gesendet hatte ich aber nur 3. Ich habe ein iPhone, es können also keine Programme ungefragt irgendwelche SMS verschicken, iMessage habe ich auch nicht genutzt. Woran könnte das sonst noch liegen?

Wo kann ich denn das jetzt reklamieren? Es sind zwar nur Kleinbeträge, aber ich möchte prinzipiell nur für Leistungen zahlen, die ich auch in Anspruch genommen habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du bist dir sicher, dass jede SMS nicht mehr als 160 Zeichen hatte?

Ja, hab grad nochmal nachgezählt :-)

Hast Du Smileys oder Sonderzeichen verwendet? Diese beanspruchen nämlich mehr als nur ein Zeichen.

Guter Punkt! Aber nein, hab nur den Standardzeichensatz verwendet. Die SMS liegen auch zeitlich auseinander.

Benutzerebene 7
Hallo trebor,

hast du eventuell zwischendrin die Sim-Karte gewechselt?

Gruß,

Carina

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Mir wurden am 10./11.6. 6 Auslands-SMS innerhalb einer Stunde berechnet. Ich bin zwar im Ausland, habe aber niemals eine Nachricht geschrieben, nutze meine deutsche SIM Karte auch sonst nicht und finde auch keine Nachrichten im Postausgang. An diesem Datum habe ich lediglich eine SMS empfangen, aber das kostet ja soweit ich richtig informiert bin, nichts oder? Könntet ihr das bitte überprüfen?

Danke und viele Grüsse

Da gibt es nichts zu überprüfen. Es gibtvauch APPs die SMS versenden...

Wenn du sicher bist das du bzw. dein Gerät nichts verschickt hat dann reklamiere die Rschnung schriftlich.

Gruß

Anscheinend kann man ja überprüfen über welchen Provider die SMS abgerechnet werden und das würde mich an dieser Stelle mal interessieren. Ausserdem habe ich lediglich 4 Apps auf meinem Handy, die ich schon ewig habe und über die auch sonst noch nie Nachrichten verschickt wurden, von daher würde es mich sehr wundern wenn diese auf einmal, (gerade wo ich im Ausland bin) SMS versenden. Die Rechnung reklamieren ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings glaube ich ehrlich gesagt bei allem was ich hier so gelesen habe nicht, dass ich damit Erfolg habe. Vielmehr würde mich die Ursache interessieren, damit es in Zukunft nicht nochmal passiert.

Danke trotzdem für deine Antwort, Sandroschubert.

(Achja, ich weiss nicht ob es relevant ist, aber ich habe übrigens wie so viele hier auch ein iPhone - habe aber auch die Funktion bei iMessages deaktiviert und nutze momentan weder iMessages noch normale Nachrichten)

Die Apps senden vielleicht immer SMS, nur siehst du das nicht bzw. fällt nicht auf weil du eine SMS-Flatrate hast...

Wie gesagt, wenn du berechtigte Einwände hast das reklamiere die Rechnung - dies muss aber in Schriftform erfolgen.

Grüße

Hallo !

Ich hatte zwischenzeitlich auch bei der Hotline nachgefragt, jedoch sind die "Vermutungen" hier die Selben.

Auf deren anraten habe ich nun extra die o2 Protect App installiert, um meine Apps zu prüfen. Leider brachte dies keinen Erfolg, da alles i.O. Auch nach Tagen verschickte zudem keine "App einen SMS. Nur ich selbst, dabei wurde ich von der Protect APP "gewarnt". Das Abo werde ich daher nicht verlängern (Probe-Monat)

Das ganze bleibt als Mysteriös ...

Gruß

Thomas

Nein, da hab ich seit über zwei Jahren die gleiche