Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aus Versehen Mahnungen erhalten

  • November 21, 2016
  • 11 Antworten
  • 166 Aufrufe

muester
Besucher:in
Ich habe aus Versehen zwei Mahnungsschreiben von Ihnen erhalten.

Diese hat ein Kollege/eine Kollegin bestimmt unabsichtlich und ohne Wissen an mich gesendet, weil die Kommunikation in Ihrem so großen Unternehmen ja bekannterweise etwas schwieriger ist (was mich ein bisschen staunen lässt, schließlich stehen Sie doch für Kommunikation, oder?!).

Da ich Ihnen bereits eine E-Mail mit einer drei-seitigen Erklärung zu meiner begründeten Lastschriftrückbuchung geschickt habe (die schicke ich Ihnen auch noch mal hier öffentlich zu, falls Sie die Unterlagen nicht gespreichert haben sollten), muss ich mich hier nicht noch mal erklären.

Ein Tipp noch am Rande: in Ihrem Mahnungsschreiben ist leider ein kleiner Tippfehler passiert. Sie schreiben, dass man innerhalb von 3 Tagen überwiesen haben sollte (also jetzt nicht in meinem Fall, aber bei anderen Kunden). Nur leider kann man das ja nicht, wenn der Brief auf den 11.11. datiert ist und 6 Tage (in Worten: SECHS TAGE) mit der Deutschen Post zum Empfänger braucht. Daher können Sie den Fehler nun beheben und schreiben "...innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Briefes." Das freut Sie doch bestimmt, dass mal jemand ein bisschen aufmerksamer gewesen ist!

Beste Grüße!

Lösung von Muckilein79

Reklamationen zur Rechnung müssen aber schriftlich per Brief oder Fax an o2 gerichtet werden. So steht es zumindest auf der Rechnung. Per Email funktioniert das nicht. Ich glaube also das deine Rekla per Mail vermutlich gar nicht bearbeitet wird. Erst wenn die Rekla vorliegt wird wohl de Mahnprozess unterbrochen. 

11 Antworten

Muckilein79
Stammgast
  • Lösung
  • November 23, 2016
Reklamationen zur Rechnung müssen aber schriftlich per Brief oder Fax an o2 gerichtet werden. So steht es zumindest auf der Rechnung. Per Email funktioniert das nicht. Ich glaube also das deine Rekla per Mail vermutlich gar nicht bearbeitet wird. Erst wenn die Rekla vorliegt wird wohl de Mahnprozess unterbrochen. 


monika2123
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 23, 2016
.......


  • Einsteiger:in
  • January 23, 2022

Hi, Ich habe einen Brief erhalten, dass ich einen Manhung bezahlen muss, den ich in 3 Tagen bezahlen muss, aber ich habe den Brief nach 7 Tagen erhalten.

Ich bezahle für mein Handy immer am 20. eines jeden Monats, also sehe ich den Grund für dieses Manhung nicht. Ich möchte Sie bitten, noch einmal zu überprüfen, ob es einen Fehler gibt.

 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 23, 2022

@Malayika2020 

Hallo,

was heißt, dass du immer am 20. bezahlst?

wird am 20. eingezogen von o2 oder überweist du selbst am 20.? Falls ja, wann ist der eigentliche Zahltermin bei o2?

Falls früher und du nicht zum Termin zahlst bzw zahlen kannst, ist die Mahnung gerechtfertigt.

Grüße


  • Einsteiger:in
  • January 23, 2022

Ich bin derjenige, der immer überweisungen tätigt und der Termin, um diese Zahlung zu erhalten, ist zwischen dem 20. und dem 26. eines jeden Monats. Aber in diesem Monat Januar erhielt ich einen Brief von Mahnung und ich verstehe nicht warum.


  • January 23, 2022

@Malayika2020 

hi,  was steht denn in der Mahnung?

geht es um einen Teilbetrag oder um den gesamten Monatsbeitrag?

Hast du die Überweisung kontrolliert?  Stimmen die Daten und Kundennummer?

Hast du die Rechnung und die Beträge geprüft?

Hast du einen Dauerauftrag?  

Dann könnten ja zusätzliche  Kosten durch Sonderrufnummern, 

Auslandsgespräche etc.  dazu gekommen sein.

mfg


  • Einsteiger:in
  • January 23, 2022

Vielen Dank für die Antworten und die Klarstellungen. Der Brief sagt, dass der Mahnung für verspätete Zahlung ist, während es automatisch ist, weil ich einen Dauerauftrag gemacht habe.  Ich versuchte anzurufen, aber mein Anruf wurde nicht angenommen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 23, 2022

Dann kontrolliere bitte wann die Rechnung fällig war und wann der Dauerauftrag ausgeführt wurde. Prüfe auch ob der Rechnungsbetrag diesen Monat nicht vielleicht höher war. Auch solltest du überlegen, lieber eine Einzugsermächtigung zu erteilen um solche Probleme künftig zu vermeiden.


Sandroschubert
Legende

Ich vermute die Zahlung am 20. ist immer ausserhalb der Fristen. Das geht monatelang gut und einmal kommt die Überweisung zu spät und es wird gemahnt. Auch von mir die Frage wann ist die Rechnung immer fällig? @Malayika2020 

 

Edit: wenn die Fälligkeit immer noch der 18. ist dann ist eine Überweisung am 20. viel zu spät. Das erklärt warum eine Mahnung kommt. Die Überweisung muss spätestens am 15. erfolgen um eine Mahnung/Sperrung zu vermeiden.


o2_Andrea
  • Team
  • January 29, 2022

Hallo @Malayika2020 ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du da bist!

Hast du denn schon mal in Mein o2 geschaut, ob da evtl. inzwischen schon mehr Gebühren angefallen sind und deshalb vielleicht eine Mahnung kam?

Danke auch an @bs0 , @Sandroschubert , @fritz04 und @der Giuseppe für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • February 12, 2022

Hallo @Malayika2020 ,

leider habe ich keine Rückmeldung von dir erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass nun alles passt.

Hast du schon mal in unser digitales Wohnzimmer hineingesehen und etwas für dich entdecken können?

Viele Grüße,

Andrea