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Auf Facebook Fakeprofil mit Boku-Zahlung reingefallen, was tun??

  • May 16, 2017
  • 21 Antworten
  • 11202 Aufrufe

M8915
Besucher:in

Hallo,

leider bin ich auf [Facebook auf ein Fake-Profil mit] boku reingefallen und hab einer Rechnung von 17,51€ zugestimmt.

Die Drittanbietersperre habe ich daraufhin aktiviert, kann mir jemand helfen was ich jetzt noch tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß M8915

 

Edit o2_Lars: Titel angepasst und erläuternden Text eingefügt
 

Lösung von o2_Lars

Hallo allerseits,

rund um Facebook und Drittanbieterdienste gibt es immer wieder einmal Fragen.

Wenn ihr auf Facebook eine Nachricht von einem vermeintlich bekanntem Nutzer bekommt, der auch auffordert, eine PIN weiter zu geben, die gleich per SMS bei euch ankommt, dann macht es nicht!

Es wird dadurch eine Zahlung in zum Teil erheblicher Höhe ausgelöst. Es ist in der SMS im Regelfall auch noch ein Text angegeben, der darauf hindeutet, dass eine kostenpflichtige Zahlung ausgelöst werden soll.

Es handelt sich bei diesen Profilen im Regelfall entweder um Fake-Profile oder aber um Profile, deren Zugang gehackt wurde. 

Bitte seid grundsätzlich bei jeder Bitte, Daten weiter zu leiten extrem vorsichtig und lest euch imemr ganz genau durch, was in den SMS steht, die euch zugeschickt werden.

Ihr habt natürlich immer die Möglichkeit, Drittanbieterdienste (zum Beispiel direkt in der Mein o2 App auf dem Smartphone) zu sperren, aber am besten ist es immer, genau zu lesen, was denn nun gerade für eine Nachricht hereingekommen ist. :blush:

Bei weiteren Fragen kommt gerne auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter :-)

Gruß,

Lars

 

21 Antworten

bielo
Legende
  • May 16, 2017
So es Abo ist, würde ich das noch beenden. Oder wie hast du den 17,51 EUR zugestimmt?


M8915
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  • May 16, 2017

Ich hab denen (dummerweise) den Pin gesendet.

Die wollten dann 50 Euro haben, dann ist mir das erst aufgefallen.

War auf Facebook, über ein mir bekannten Kontakt, der allerdings gehackt wurde.

DUMM
 


bielo
Legende
  • May 16, 2017
Dagegen hilft die Drittanbietersperre auch künftig nicht. 😉


M8915
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  • May 16, 2017
und was kann ich jetzt tun?

Wenn ich ja nur einen Pin gesendet habe und auf den 2. nicht mehr reagiert habe, dann werden mir ja "nur" die 17,51 Euro abgezogen, oder?


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • May 16, 2017
Jupp.

Nachtrag: Da mir gerade noch einmal die Überschrift aufgefallen ist: Boku ist hier lediglich der Dienstleister, der offensichtlich auch sauber arbeitet, da man mit dem PIN die Zahlung bestätigen muss, du bist also nicht auf Boku reingefallen sondern auf einen Betrüger, der nicht identisch mit Boku ist.


M8915
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  • May 16, 2017
Also muss die 17,51 als Lehrgeld bezahlen und nicht mehr?


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • May 16, 2017
Wenn du nur den PIN für die 17,51€ weitergegeben hast: Ja.


M8915
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  • May 16, 2017
Also ich bin normal mega vorsichtig bei sowas. Ich muss wohl geistig umnachtet gewesen sein.

Mir ist das erst aufgefallen als ich wieder die Frage für ne 2. Zahlung in Höhe von 50 euro hätte per Pin bestätigen sollen.


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • May 16, 2017
Ein schwacher Moment. 😉

Du kannst natürlich noch Anzeige erstatten, einfach damit die Ermittlungsbehörden das Ausmaß mitbekommen, das Geld wirst du aber wohl trotzdem nicht wiedersehen.


M8915
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  • May 16, 2017
Ja, für 17euro würde ich das als Lehrgeld für die Zukunft sehen.

Ist das sicher das da nicht noch mehr kommt?


M-G
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  • May 16, 2017
Nur zur Info BOKU rechnet nur Geld an wenn man mit seinem Vertrag irgendwas im Internet bezahlt.Du hast wohlmöglich irgendwo im App Store oder sonst wo was gekauft und über deinen Vertrag bezahlt.Und den Pin muss man nur eingeben um die Zahlung zu bestätigen  


M8915
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  • May 16, 2017
Kann da jetzt noch mehr kommen oder nicht?


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • May 16, 2017
Wie bereits geschrieben: Die Zahlung muss mit dem PIN autorisiert werden, wenn du nicht mehr als einen weitergegeben hast kommt diesbezüglich nichts weiter auf dich zu.


M8915
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  • May 16, 2017
Vielen Dank für die Info, ich mach mir schon mega Sorgen und Vorwürfe.

Kann man sich aber eigentlich denken, wenn die Person für den nächsten Betrag nochmal eine neue Pin wollte, dass es dann einmalig ist.


M-G
Legende
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  • May 16, 2017
Und wenn du nichts mehr kaufst über Handyrechnung.


M8915
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  • May 16, 2017
Habe ich noch nie gemacht, über Handyrechnung einzukaufen.


Frechnuss
Einsteiger:in
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  • May 16, 2017
M-G, es war die Facebookmasche mit dem kopiertem Profil, kein selbst veranlasster Kauf.

Facebook-Betrug mit Fake-Profilen: Wie Sie sich schützen - PC Magazin 


M8915
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  • May 16, 2017
und was heißt das jetzt? (einmalig oder kommt da noch mehr als 17,51)


M-G
Legende
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  • May 17, 2017
@Frechnuss

War ja nur als Tipp gedacht.Deshalb immer bei solchen Sachen genau Aufpassen denn Betrügen lauern Überall im Netz.

@M8915

Einfach auf solche Sachen nicht mehr Reagieren und nichts Weitergeben und Gegebenenfalls mit Anzeige drohen dann lassen dich solche Betrüger ganz schnell in Ruhe.


M-G
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  • May 17, 2017
Sorry Betrüger nicht Betrügen.Dämliche T

Auto Korrektur.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 20, 2020

Hallo allerseits,

rund um Facebook und Drittanbieterdienste gibt es immer wieder einmal Fragen.

Wenn ihr auf Facebook eine Nachricht von einem vermeintlich bekanntem Nutzer bekommt, der auch auffordert, eine PIN weiter zu geben, die gleich per SMS bei euch ankommt, dann macht es nicht!

Es wird dadurch eine Zahlung in zum Teil erheblicher Höhe ausgelöst. Es ist in der SMS im Regelfall auch noch ein Text angegeben, der darauf hindeutet, dass eine kostenpflichtige Zahlung ausgelöst werden soll.

Es handelt sich bei diesen Profilen im Regelfall entweder um Fake-Profile oder aber um Profile, deren Zugang gehackt wurde. 

Bitte seid grundsätzlich bei jeder Bitte, Daten weiter zu leiten extrem vorsichtig und lest euch imemr ganz genau durch, was in den SMS steht, die euch zugeschickt werden.

Ihr habt natürlich immer die Möglichkeit, Drittanbieterdienste (zum Beispiel direkt in der Mein o2 App auf dem Smartphone) zu sperren, aber am besten ist es immer, genau zu lesen, was denn nun gerade für eine Nachricht hereingekommen ist. :blush:

Bei weiteren Fragen kommt gerne auf uns zu, wir helfen euch gerne weiter :-)

Gruß,

Lars