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Anrufweiterleitung

  • January 5, 2018
  • 10 Antworten
  • 1243 Aufrufe

Sultana
Besucher:in
Hallo!! Ich bin seit Jahren Base- bzw jetzt o2-Kunde mit Internet- und Telefonflat. Mir wurden jetzt mit der aktuellen Rechnung ERSTMALS Rufweiterleitungsgebühren in Rechnung gestellt!

Auf welcher Grundlage? Und wo muss ich mich ggf. schriftlich dagegen wehren??

10 Antworten

Sultana
Besucher:in
  • Autor
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  • January 5, 2018
Ich muss mich korrigieren: Es ist die zweite (!!) Rechnung mit Gebühren für die  Rufweiterleitung!!


  • January 5, 2018
Hast Du einen von BASE auf o2 umgestellten Vertrag mit den alten Konditionen oder hast Du zwischenzeitlich auf einen o2-Tarif gewechselt, z.B. im Rahmen einer Vertragsverlängerung? Falls Letzteres: Rufumleitungen kosten grundsätzlich eine Gebühr gem. Preisliste.


Sultana
Besucher:in
  • Autor
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  • January 5, 2018
Danke! Darauf würde man leider nicht hingewiesen.

Ich habe nun versucht, die  Rufumleitung auszuschalten. Allerdings: Es ist gar keine Rufumleitung geschaltet....nur zur Mailbox bei "nicht erreichbar" und "besetzt"....aber selbst DAS kann ich nicht deaktivieren, angeblich vom Betreiber nicht zugelassen!!???


zottel30
Besucher:in
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  • May 30, 2018
Die Anrufumleitung ist eine Kostenfalle. Es gibt überhaupt keine Rechtfertigung für diese Gebühren. So habe ich mir eine Flat nicht vorgestellt.


  • May 30, 2018
zottel30 schrieb:

Die Anrufumleitung ist eine Kostenfalle.

So ein Quatsch. Die Gebühren dafür stehen laut und deutlich in der Preisliste. Seine Vertragsunterlagen sollte man vielleicht mal gelesen haben.  😉


zottel30
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2018
Quatsch hin oder her, es war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.

Kündigung per Fax

Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66

Sächsin
Legende
  • May 30, 2018
Verrätst du mir, bei welchem Anbieter Rufumleitungen in den Flat-Kosten drin sind?


zottel30
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 31, 2018

  • May 31, 2018
Ja, ist halt so. Die einen berechnen das, die anderen nicht. Dafür gibt es Preislisten. 


Sächsin
Legende
  • May 31, 2018
Wie funktioniert die Ausweichnummer?

Wenn du eine Ausweichnummer festlegst, kann der Anrufer selbst entscheiden, ob er auf die Mailbox spricht oder sich weiterverbinden lässt. Er muss dazu einfach die Taste 0 drücken, während er mit deiner Mailbox telefoniert.
Hast du einen persönlichen Begrüßungstext aufgenommen? Dann solltest du deine Anrufer in deinem Ansagetext auf diese Möglichkeit hinweisen. Zum Beispiel so: „Wenn du dich ohne zusätzliche Kosten zu meinem anderen Handy weiterverbinden lassen willst, drücke jetzt einfach die Taste 0“.
Zum Einstellen einer Ausweichnummer wählst du von deinem Handy die 333 und folgst dem Mailbox-Sprachmenü.
Für den Anrufer fallen für das Weiterverbinden zur Ausweichnummer die gleichen Gesprächsgebühren wie für seine Anrufe auf deine Mobilfunknummer an (er telefoniert ja immer noch mit deiner Rufnummer). Für dich ist der Service kostenlos – auch in andere Mobilfunknetze –, wenn du einen O2 Free Tarif hast.
Die Einrichtung einer Ausweichnummer ist nicht möglich zu Rufnummern im Ausland, 0180- und 0900-Vorwahlen und verschiedenen Servicerufnummern.

https://www.o2online.de/service/mailbox/

Es ist also auch bei o2 mit den Free-Tarifen möglich, über die Mailbox und die Ausweichrufnummer eine Rufumleitung für lau auch in Fremdnetze zu machen.