Hallo!! Ich bin seit Jahren Base- bzw jetzt o2-Kunde mit Internet- und Telefonflat. Mir wurden jetzt mit der aktuellen Rechnung ERSTMALS Rufweiterleitungsgebühren in Rechnung gestellt!
Auf welcher Grundlage? Und wo muss ich mich ggf. schriftlich dagegen wehren??
Seite 1 / 1
Ich muss mich korrigieren: Es ist die zweite (!!) Rechnung mit Gebühren für die Rufweiterleitung!!
Hast Du einen von BASE auf o2 umgestellten Vertrag mit den alten Konditionen oder hast Du zwischenzeitlich auf einen o2-Tarif gewechselt, z.B. im Rahmen einer Vertragsverlängerung? Falls Letzteres: Rufumleitungen kosten grundsätzlich eine Gebühr gem. Preisliste.
Danke! Darauf würde man leider nicht hingewiesen.
Ich habe nun versucht, die Rufumleitung auszuschalten. Allerdings: Es ist gar keine Rufumleitung geschaltet....nur zur Mailbox bei "nicht erreichbar" und "besetzt"....aber selbst DAS kann ich nicht deaktivieren, angeblich vom Betreiber nicht zugelassen!!???
Ich habe nun versucht, die Rufumleitung auszuschalten. Allerdings: Es ist gar keine Rufumleitung geschaltet....nur zur Mailbox bei "nicht erreichbar" und "besetzt"....aber selbst DAS kann ich nicht deaktivieren, angeblich vom Betreiber nicht zugelassen!!???
Die Anrufumleitung ist eine Kostenfalle. Es gibt überhaupt keine Rechtfertigung für diese Gebühren. So habe ich mir eine Flat nicht vorgestellt.
zottel30 schrieb:So ein Quatsch. Die Gebühren dafür stehen laut und deutlich in der Preisliste. Seine Vertragsunterlagen sollte man vielleicht mal gelesen haben.
Die Anrufumleitung ist eine Kostenfalle.
Quatsch hin oder her, es war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Kündigung per Fax
Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66
Kündigung per Fax
Fax-Nr.: 01805 - 57 17 66
Verrätst du mir, bei welchem Anbieter Rufumleitungen in den Flat-Kosten drin sind?
Rufumleitungen Seite 55https://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf
Ja, ist halt so. Die einen berechnen das, die anderen nicht. Dafür gibt es Preislisten.
Wie funktioniert die Ausweichnummer?https://www.o2online.de/service/mailbox/
Wenn du eine Ausweichnummer festlegst, kann der Anrufer selbst entscheiden, ob er auf die Mailbox spricht oder sich weiterverbinden lässt. Er muss dazu einfach die Taste 0 drücken, während er mit deiner Mailbox telefoniert.
Hast du einen persönlichen Begrüßungstext aufgenommen? Dann solltest du deine Anrufer in deinem Ansagetext auf diese Möglichkeit hinweisen. Zum Beispiel so: „Wenn du dich ohne zusätzliche Kosten zu meinem anderen Handy weiterverbinden lassen willst, drücke jetzt einfach die Taste 0“.
Zum Einstellen einer Ausweichnummer wählst du von deinem Handy die 333 und folgst dem Mailbox-Sprachmenü.
Für den Anrufer fallen für das Weiterverbinden zur Ausweichnummer die gleichen Gesprächsgebühren wie für seine Anrufe auf deine Mobilfunknummer an (er telefoniert ja immer noch mit deiner Rufnummer). Für dich ist der Service kostenlos – auch in andere Mobilfunknetze –, wenn du einen O2 Free Tarif hast.
Die Einrichtung einer Ausweichnummer ist nicht möglich zu Rufnummern im Ausland, 0180- und 0900-Vorwahlen und verschiedenen Servicerufnummern.
Es ist also auch bei o2 mit den Free-Tarifen möglich, über die Mailbox und die Ausweichrufnummer eine Rufumleitung für lau auch in Fremdnetze zu machen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.