Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anrufe ins Ausland


Hallo Zusammen,

ich hab letzten Monat dreimal ins französiche Festnetz angerufen und war der Meinung, dass das über das EU-Roaming abgedeckt ist. Mir wurden allerdings die Gespräche in Rechnung gestellt. Was stimmt den jetzt? Wenn ich von Frankreich nach Frankreich telefoniere oder von Frankreich nach Deutschland kostet es nichts, weil ich eine Flat habe. Von Deutschland nach Frankreich kostet es was? 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Grüße

 

icon

Lösung von bielo 7 June 2023, 15:38

Zur Antwort springen

13 Antworten

Von Deutschland nach Frankreich kostet es was? 

 

Genau. Das ist kein Roaming sondern Anruf ins Ausland. Beim Roaming profitierst du von der EU-Regulierung.

Wie bescheuert. wenn ich es richtig verstanden habe, kostet ein Anruf von Frankreich zb.nach Spanien auch nichts, nur von Deutschland aus. Das soll einer verstehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Was verstehst du nicht? Wenn du in Deutschland bist ist das logischerweise kein Roaming. Nur aufgrund der EU-Regulierung sind Anrufe innerhalb der EU kostenlos wenn man im Roaming ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Riff Shuffle Weil ich es nicht richtig rauslese. Hast Du Dich in Frankreich aufgehalten, als Du die Gespräche durchgeführt hast?

“Wenn du in Deutschland bist ist das logischerweise kein Roaming.” Genau das verstehe ich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Roaming = unterwegs in einem fremden Netz.

Hallo @Riff Shuffle ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

das Entscheidende ist wie bielo schon sagt ob du dich im Roaming befindest. Innerhalb von Deutschland bist du dies nicht, führst du hingegen ein Gespräch von Frankreich nach Spanien aus dann tust du dies während du dich im Roaming befindest, dann greift hier die EU-Regulierung nach der du zu Inlandskonditionen telefonierst.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich hab von Deutschland nach Frankreich telefoniert. Das kostet. Bin ich in Frankreich und telefoniere nach Deutschland kostet es nichts bei einer Flat. Der Unterschied erschließt sich mir nicht. Und was roaming heißt weiß ich. Ich dachte das alle Gespräche innerhalb der EU egal von wo nach wo bei einer Flat nichts kosten.

@Riff Shuffle Weil ich es nicht richtig rauslese. Hast Du Dich in Frankreich aufgehalten, als Du die Gespräche durchgeführt hast?

Nein, er war in Deutschland

 Der Unterschied erschließt sich mir nicht. Und was roaming heißt weiß ich. Ich dachte das alle Gespräche innerhalb der EU egal von wo nach wo bei einer Flat nichts kosten.

Ich verstehe deine Logik.

Leider gibt es diese Unterscheidung (noch). Seien wir der EU-Regulierung dankbar, dass wir im EU Ausland vom Inlandtarif (ausgenommen FUP) profitieren. Der Rest kommt dann auch irgendwann.

Ich hab von Deutschland nach Frankreich telefoniert. Das kostet. Bin ich in Frankreich und telefoniere nach Deutschland kostet es nichts bei einer Flat. Der Unterschied erschließt sich mir nicht. Und was roaming heißt weiß ich. Ich dachte das alle Gespräche innerhalb der EU egal von wo nach wo bei einer Flat nichts kosten.

Ich verstehe deine Logik.

Leider gibt es diese Unterscheidung (noch). Seien wir der EU-Regulierung dankbar, dass wir im EU Ausland vom Inlandtarif (ausgenommen FUP) profitieren. Der Rest kommt dann auch irgendwann.

Na dann sind wir mal gespannt. Ich glaub das wird aber noch dauern, den Mobilfunkanbietern geht es ja nicht so gut. ( Ironie )

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Genau. Wenn es die EU-Roaming-Regulierung nicht gäbe, würden Anrufe auch im Roaming immer noch etwas kosten. Ich denke auch, dass es noch dauert, bis Anrufe ins Ausland zum Inlandstarif abgerechnet werden müssen.

Hallo @Riff Shuffle,

ich bin immer recht gespannt auf das, was vielleicht noch alles in der Zukunft passieren wird 😊.
Vielleicht werden auch da noch einige Änderungen auf uns zusteuern? 
Hier hast du wirklich viele tolle Informationen von der Community erhalten. Sollten weitere Fragen noch offen sein, gern immer her damit.
Liebe Grüße
Jes
 

Deine Antwort