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Anrufe aus Spanien nach Heidelberg erscheinen als Anrufe nach Indonesien auf der Rechnung (2,10 Euro/Min.)


Hallo zusammen,

wir (beide Geschäftsführer einer IT-GmbH und somit technisch eher versiert ;)) haben seit 20 Jahren unsere Mobilnummern/Verträge. Im Juni haben wir die Verträge auf einen neuen Tarif geändert (O2 Free S).

Seit August werden allerdings Anrufe, die wir aus Spanien ins Heidelberger Festnetz (Ortsvorwahl (0)62 21) getätigt haben und die eigentlich unter die Flat fallen, von o2 als Anrufe nach Indonesien (!) abgerechnet, zu 2,10 Euro/Minute! Da sind in der Summe dann statt der 26 Euro für zwei Monate > 500 Euro auf dem Zähler!

Bei der ersten dieser Hammer-Rechnungen, bei der für einen einzigen angeblichen Anruf nach Indonesien rund 150 Euro berechnet wurden, ergibt der Klick auf “Einzelverbindungsnachweis” in Mein o2:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

Für die Folgerechnung sind plötzlich Einzelverbindungsnachweise verfügbar, und da sieht man auch das Problem: Anrufe nach + bzw. 00 49 6221 [Ortsvorwahl Heidelberg] … erscheinen dort als 00 6221…. Und 62 ist wohl die Landesvorwahl von Indonesien. Geführt wurden die Gespräche aber natürlich de facto mit unseren Mitarbeitern in Heidelberg und sind auch entsprechend in den Logs der Auerswald-Telefonanlage registriert. Außerdem sind die Zielnummern problemlos als Durchwahlen unserer Mitarbeiter recherchierbar (und existieren vermutlich in Indonesien überhaupt nicht) .

Gefühlt habe ich mittlerweile das halbe Leben an der o2-Hotline gehangen, um das gerade zu rücken, ohne Erfolg. Jetzt soll ich “Technische Prüfberichte” anfordern, aber man konnte mir  nicht sagen, wie genau.

Hat irgendjemand Rat, damit ich nicht noch mehr Lebenszeit in diese  ja extrem offensichtliche Abrechnungsfehler stecken muss?

Danke!

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Lösung von dadoc 6 November 2020, 12:14

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34 Antworten

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Bitte die Rechnung schriftlich innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt reklamieren und dein Anliegen schildern. 

Scheinbar wurden die Nummern ausm gespeicherten Telefonbuch ohne +49 angewählt und liefen deshalb über Indonesien. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

 

Scheinbar wurden die Nummern ausm gespeicherten Telefonbuch ohne +49 angewählt und liefen deshalb über Indonesien. 

 

 

 

Würde ich soweit erstmal bezweifeln. Man hätte ja gemerkt, wenn das Telefonat irgendwo in Indonesien angekommen wäre statt in Heidelberg ;-)

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

Für die Folgerechnung sind plötzlich Einzelverbindungsnachweise verfügbar, und da sieht man auch das Problem: Anrufe nach + bzw. 00 49 6221 [Ortsvorwahl Heidelberg] … erscheinen dort als 00 6221…. Und 62 ist wohl die Landesvorwahl von Indonesien. ...

 

Jetzt soll ich “Technische Prüfberichte” anfordern, aber man konnte mir  nicht sagen, wie genau.

 

Bei dem Ablauf bescheinigt o2 im ersten Fall bereits indirekt den Abrechnungsfehler. Jetzt ist nur spannend - wie wurden die Gespräche geführt? Per VoWLAN oder VoLTE oder sonstwie(GSM/UMTS)?

Der Techn. Prüfbericht ist im TKG genannt, wird aber wegen Schwächen der Bundeswitzagentur seit Jahres mißbraucht mit irrelevanten Bescheinigungen des eigenen Abrechnungssystems. Da sind die Beweise mit Logdateien der Auerwald, Mitarbeiter als Zeugen etc. besser in der Argumentation. Geht aber nur auf dem Schriftweg. 

Danke für die schnellen Rückmeldungen,

wie wurden die Gespräche geführt? Per VoWLAN oder VoLTE oder sonstwie(GSM/UMTS)?

Ganz normal mit den SIMs im Smartphone, über G3/G4, aber natürlich von Spanien aus per Roaming (automatische Netzwahl).

Im Telefonbuch haben wir die betreffenden Zielnummern m.W. alle mit +49. Sollte aber IMO auch egal sein, ob man bei manueller Wahl +49 oder 0049 wählt, wie auch der Herr von der o2-Hotline bestätigt hat. Und definitiv ist keiner der fraglichen Anrufe (und das waren Dutzende) in Indonesien gelandet. Allein die Idee, dass man “aus Versehen” x-mal in Indonesien anruft (hilfreicher Tipp der Hotline: Vielleicht ist das ja in der Hosentasche passiert) und dann aber nicht auflegt, sondern 5, 10, 20 Minuten telefoniert, ist so augenscheinlich absurd, dass mir die Worte fehlen.

Die Heidelberger Festnetz-Zielnummern unserer Mitarbeiter sind zudem in der Endziffer fortlaufend (...3., ...4, ...5, ...6 usw.), sodass egentlich ein Blinder sehen müsste, dass das keine indonesichen Nummern sind...

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Abzeichen +7

@dadoc wie geschrieben: schriftlich per Post oder Fax an die 01805 571766 reklamieren/widersprechen und abwarten. 

Viel Erfolg bei der Klärung 🍀

Ich habe ja - nach zweimaliger, langwieriger telefonischer Besprechung -  bereits einen Bescheid per Post erhalten. Tenor: Alles korrekt abgerechnet, das Abrechnungssystem würde jährlich gem. §45 g Abs. 2 TKG überprüft und sei unbeanstandet. Dann noch der Hinweis, der mich besonders in Wallung bringt: “Bitte achten Sie zukünftig darauf, dass Sie das zutreffende Rufnummernformat nutzen.” - no comment!

“Für ein finanzielles Entgegenkommen ist keine Grundlage gegeben”, so weiter.

Ich bin echt fassungslos, solche Stories kenne ich bislang nur von den Kollegen der ct aus der Rubrik “Vorsicht, Kunde”. Habe sie heute mal kontaktiert...

Hallo,

das schreit wirklich zum Himmel.

Teltarif kann ich dir auch empfehlen.

Viel Glück.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Erneut schreiben und auf ein richtiges Prüfprotokoll gem. TKG (keine pauschale Bescheinigung der Prüfung des Abrechnungssystems) bestehen. Gleichzeitig Beschwerde bei der BNetzA einreichen. Die Antwort deutet darauf, dass vermutlich keine Bearbeitung durch die zuständige Fachabteilung erfolgt ist.

Benutzerebene 7

Hallo @dadoc ,

 

Willkommen hier bei uns im Forum. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! :rosette:

Gern will ich mir deinen Fall einmal anschauen. Bei der hier im Forum hinterlegten Rufnummer xxx291 handelt es sich um deine Nummer und nicht um den von dir oben beschriebenen kompletten Fall, oder? Ich vermute es sind mehrere Rufnummern betroffen?

Bei der Rufnummer hier sehe ich keine so hohe Rechnung, wie von dir angegeben. Ich finde “nur” einen Posten für September, wo einmal die Landesvorwahl für Deutschland nicht gewählt wurde (also weder +49 noch 0049 vor der Ortsvorwahl), weshalb ein Anruf nach 00622 → Indonesion berechnet wurde. Das ganze war für die Zielrufnummer xxx294. Bitte überprüfe einmal, was du genau eingespeichert hast. Hast du evtl. zwei Kontakte für die Rufnummer gespeichert mit internationaler Vorwahl und ohne?

Ich erstelle einmal ein Ticket, um das überprüfen zu lassen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

Bei der hier im Forum hinterlegten Rufnummer xxx291 handelt es sich um deine Nummer und nicht um den von dir oben beschriebenen kompletten Fall, oder? Ich vermute es sind mehrere Rufnummern betroffen?

Ja, betroffen ist vor allem die Partnernummer xxx292, die aber über denselben Vertrag/Kundennummer läuft.

wo einmal die Landesvorwahl für Deutschland nicht gewählt wurde (also weder +49 noch 0049 vor der Ortsvorwahl), weshalb ein Anruf nach 00622 → Indonesion berechnet wurde.

Auch wenn ich es mittlerweile schon 100mal gesagt und geschrieben habe: Es wurde nie die Landesvorwahl “vergessen”, sonst hätten die zahlreichen betreffenden “Indonesien-Anrufe” aus Spanien ins Heidelberger Festnetz ja auch wohl kaum dutzendfach erfolgreich getätigt werden.

Das ganze war für die Zielrufnummer xxx294.

Ja. Und die anderen Anrufe für die Zielrufnummer xxx293, xxx295, xxx296… Eben die fortlaufend endenden Festnetznummern unserer Mitarbeiter, die allesamt die Anrufe entgegen genommen haben.

Frage in dem Zusammenhang bei der Bundesnetzagentur nach den Anforderungen an den Prüfbericht. Nach der Schilderung ist es kein Bericht, der auch nur dem früheren Format nahekommt. Die BNetzA hat den gesetzlichen Auftrag erhalten die Mindestanforderungen an den Prüfbericht festzulegen und zwar höher als es noch vor 10 Jahren war.  Solange es keinen konformen Prüfbericht gibt, ist eine bestrittene Forderungen überhaupt nicht durchsetzbar. :smile:
Quelle: TKG

PS: die Grünen sind  derzeit die Partei, die den alten Bonner Filz am besten bekämpft. Wenn die BNetzA mauert wegen eigener  äh “Nachlässigkeiten”, dann direkt an die Grünen-Fraktion gehen oder an den zuständigen Bundestagsausschuss. 

Danke für Eure Unterstützung. Ich habe heute wie angeraten noch einmal bei o2 Beschwerde eingelegt (zumal mittlerweile eine weitere Rechnung mit Indonesien-Anruf eingetrudelt ist), und ebenso bei der Netzagentur.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen (Zeitaufwand x Stundensatz) hätte ich die Rechnungen einfach so belassen und mir schnellstmöglich einen anderen Anbieter suchen sollen. Aber mittlerweile will ich es wissen, und wenn ich mir vorstelle, auf wie vielen Rechnungen anderer Kunden solche “kleinen” Fehler gar nicht bemerkt werden…

Es ist halt extrem unbefriedigend, dass selbst in einem derart offensichtlichen Fail ein derartiger Aufwand erforderlich ist, um den Fehler aus der Welt zu schaffen. Die (leider nicht immer gleich kompetenten) Leute an den Hotlines haben selbst erkannt, dass da etwas nicht stimmen kann, haben sich dann teilweise minutenlang aus dem Gespräch verabschiedet, um dann “zurückgepfiffen” zurück zu kommen, ihnen seien die Hände gebunden, bitte per Post kontaktieren usw.. Angeblich hätte man auch versucht, uns wegen der Kostenexplosion zu kontaktieren und habe sogar die Nummer gesperrt (von beidem haben wir nichts, aber auch gar nichts, mitbekommen).

Mittlerweile geht eine meiner Vermutungen BTW in die Richtung, dass evtl. der spanische Roamingpartner (Movistar, aus demselben Hause...) die Verbindungsdaten nicht korrekt übermittelt hat.

Eine technische Frage an die Experten hier hätte ich noch: Angenommen, man hätte wirklich - in einem Anfall von monatelanger Spontandemenz bei zwei Personen -, plötzlich bei allen Anrufen aus Spanien ins Heidelberger Festnetz vergessen, die 0049 vorzuwählen. Sondern hätte 6221-xxxx123 gewählt. Wäre dann eine erfolgreiche Verbindung hergestellt worden? Ich denke, wohl kaum, zumal in Spanien die Mobilfunkvorwahlen mit 6 beginnen.

Zu den Grünen in Bonn/Köln habe ich erfreulicherweise beste persönlich Kontakte, falls es wirklich notwendig sein sollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@dadoc Ist/wäre eigentlich diese für o2 angeblich vorhandene indonesische Nummer überhaupt geschaltet? Falls Du dies testen willst, auf keinen Fall dies mit den strittigen Mobilfunkverträgen testen. Habt Ihr einen Sip Provider für Auslandgespräche oder könnt Ihr/Du per CallbyCall Verbindung dies an einem Telekom Privat Anschluss testen?
Der Test würde dann nur ca. 2 Cent kosten.

Notfalls hätte ich da ein paar Testmöglichkeiten :wink:

Dann bitte betreffende Telefonnr.  per PN senden.

@dadoc Ist/wäre eigentlich diese für o2 angeblich vorhandene indonesische Nummer überhaupt geschaltet? 

Hatte ja eingangs auch vermutet, dass es diese Heidelberger Nummern in Indonesien vermutlich gar nicht gibt. Aufgrund Deiner Frage habe ich jetzt mal kurz gegoogelt und - festhalten: Die Ortsvorwahl von Jakarta ist 21! Zusammen mit der Landesvorwahl von Indonesien also 62 21 = Ortsvorwahl von Heidelberg!

Da der Großraum Jakarta m.W. > 30 Millionen Einwohner hat, vermute ich nun, dass es da praktisch alle Nummern tatsächlich gibt. Sollte aber m.E. irrelevant sein, da ja bei keinem dieser Anrufe jemand aus Jakarta rangegangen ist ;), sondern unsere Heidelberger Mitarbeiter.

@Klaus_VoIP : Ich schicke Dir einen EVN per PN.

Nochmals Danke für Euer Engagement

 

Benutzerebene 7

Hallo @dadoc ,

 

danke für deine Info. Es gibt zwei Datensätze, einmal die hier hiterlegte Rufnummer xxx291 und auf einem anderen Datensatz die anderen Nummern. Daher war ich irritiert, weil hier eben so gar nichts zu deinen Angaben oben zu finden war. Bisher wurde das Ticket noch nicht weiter bearbeitet. Da möchte ich erst einmal abwarten, was geantwortet wird. Wird hier auch abgelehnt, so schaue ich, dass ich alles einmal zu einer Prüfung weiterleite.

Du hast geschrieben, dass die Anrufe in den Logs der Auerswald-Telefonanlage aufgeführt sind. Dort sind Datum und genaue Zeit, Anrufernummer und Rufnummer des angerufenen genau aufgeführt? Kannst du dafür evtl. einen Screenshot, Protokoll oder ähnliches bereitstellen (nur die Anrufe, um die es geht)? Das könnte ggf. helfen, wenn ich alles weiterleiten muss. Ich würde dir dazu dann noch mal Bescheid geben, da du das ja nicht hier an den öffentlichen Beitrag hängen kannst und wir in der privaten Nachricht keine Anhänge erhalten können.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

@Klaus_VoIP : Ich schicke Dir einen EVN per PN.

Getestet mit 2 VoIP-Kanälen auf 2 versch. Rufnr.:

Ergebnis: keine Verbindung möglich, keine Ansage o.ä., Fritzbox signalisiert ungültige Telefonnr. 
SIP-Protokoll kann ggf. generiert werden. Ist aber auch so eindeutig.

Ein Anruf auf nicht existente Rufnummern darf eigentlich auch NICHTS kosten.  :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Klaus_VoIP Da kann der Threadstarter ja von Glück sagen, dass er die Zentrale nicht in Adlkofen (08707 , Bayern). hat.

Das wäre dann mit Pech als Inmarsat Satellitenverbindung für 12,50 Euro/min berechnet worden. 🤓

Ich habe ja - nach zweimaliger, langwieriger telefonischer Besprechung -  bereits einen Bescheid per Post erhalten. Tenor: Alles korrekt abgerechnet, das Abrechnungssystem würde jährlich gem. §45 g Abs. 2 TKG überprüft und sei unbeanstandet.

Hier haben wir möglicherweise eine Regelungslücke. Hier rechnet ja der spanische Roamingpartner mit o2 ab. Also müsste ein Technischer Prüfbericht in Spanien generiert werden. Wenn man das deutsche System mit einer lapidaren Konformitätsbescheinigung, die überhaupt nicht die Technikabläufe berücksichtigt, als Abwehr für Reklamationen verwendet, ist das äh … diplomatisch ausgedrückt … nicht korrekt.  

Wäre eigentlich ein Fall für das EU-Parlament, denn korrekte Abrechnungen beim Roaming hat bisher niemand auf dem Schirm gehabt. :wink:

Hallo,

die Benachrichtigung bei neuen Antworten scheint nicht immer zu funktionieren, ich sehe sie gerade eben erst.

@

Du hast geschrieben, dass die Anrufe in den Logs der Auerswald-Telefonanlage aufgeführt sind. Dort sind Datum und genaue Zeit, Anrufernummer und Rufnummer des angerufenen genau aufgeführt? Kannst du dafür evtl. einen Screenshot, Protokoll oder ähnliches bereitstellen (nur die Anrufe, um die es geht)? Das könnte ggf. helfen, wenn ich alles weiterleiten muss. 

 

 Ich denke, das sollte nicht erforderlich sein (s.o. den Test von Klaus_VoIP). Sollte o2 sie aber zur Analyse der Fehler in seinem Abrechnungssystem benötigen, können sie im Bedarfsfall gern bei unserer IT angefordert; Stundensatz = 140 Euro netto.

@Klaus_VoIP : Herzlichen Dank für Deine Mühen. Die Nicht-Existenz der berechneten Zielnummern in Indonesien sollte ja dann der ultimative Beleg dafür sein, dass es da einen Fehler im System gibt.

Also müsste ein Technischer Prüfbericht in Spanien generiert werden.

Der Roamingpartner dürfte ja aus derselben Familie kommen (Movistar = Telefónica; o2 = Telefonica) Ob Telefonica Germany allerdings Zugriff auf das System von Telefonica Spanien hat, entzieht sich meiner Kenntnis…

Ich bin mal gespannt.

Danke und schönes WE!

 

Der Roamingpartner dürfte ja aus derselben Familie kommen (Movistar = Telefónica; o2 = Telefonica) Ob Telefonica Germany allerdings Zugriff auf das System von Telefonica Spanien hat, entzieht sich meiner Kenntnis…

Vergiss nicht, das es zu solchen Details wie “Techn. Prüfbericht” vermutlich andere rechtliche Vorgaben in Spanien gibt. Daher tun sich die Provider, teilweise aus verständlichen Gründen, recht schwer mit bestimmten Abrechnungsproblemen. 

Ich habe mir gerade nochmal die Daten der angeblichen Anrufe im September angeschaut (für den August gibt es ja leider keine EVNs). Das geht genau an dem Tag los (1.9.), an dem nach viertägigem (!) Totalausfall von Festnetz/DSL, terrestrischem TV und sämtlicher Mobilfunkverbindungen (ab 29.8. vormittags) in unserer Region der Mobilfunk wieder - wenn auch mit Unterbrechungen - funktionierte (der Sturm ging seinerzeit auch durch die deutsche Presse, https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2020/08/30/aufraumarbeiten-schadensbilanz-banyalbufar-sturm/77479.html).

Vielleicht haben die Fehler ja auch damit zu tun… Allerdings ziehen sie sich ja dann bis zum 14.9. fort; danach tauchen dann plötzlich keine “Jakarta-Anrufe” mehr auf, obwohl wir noch eine weitere Woche in Spanien waren und natürlich wie auch vorher regelmäßig mit unseren Mitarbeitern kommunizierten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das hört sich nach einer Erklärung an. Der roamingpartner wird da wohl seine Systeme neu aufgebaut haben. 

Wobei es bei einer der beiden betroffenen Nummern ja angeblich auch im August einen (!) Indonesien-Anruf gegeben hatte:

Verbindungen & Services
Verbindungen innerhalb der EU 129,7308 19% 154,38

Leider hat man mir immer noch nicht mitgeteilt, wann und wohin dieser stattgefunden haben soll. Vielleicht ja am Tag des Ausfalls der Mobilfunknetze ;)

Apropos “Verbindungen innerhalb der EU”: An der Hotline hat man mir auf die Frage, wie denn ein (vermeintlicher) Anruf nach Indonesien unter der Rubrik “Verbindungen innerhalb der EU” gelistet sein könnte, erklärt, dass das “Innerhalb” sich nur auf den Standort des Anrufers beziehe, aber nicht auf den des Angerufenen.

Könnt Ihr das bestätigen oder wurde da einmal mehr heiße Luft erzählt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hört sich für mich logisch an. Für die Berechnung ist ja nicht nur das Ziel sondern auch der Ausgangspunkt wichtig.

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