Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

Vor einiger Zeit habe ich eine VVL für den Mobilfunkvertrag durchgeführt.

Eine Woche später kam auf die MSISDN folgende SMS:

 

X-smssync-address: o2 Team
X-smssync-version: 1576
Date: Thu, 01 Feb 2024 10:37:11 +0100
X-smssync-service_center: +491722270441

Lieber o2 Kunde, zu Ihrer Bestellung für die Rufnummer 0xy21746ab00 ist versehentlich ein monatlicher Rabatt in Höhe von 5,00 € nicht gebucht worden. Diesen werden wir nun in den nächsten Tagen zubuchen. Für die zurückliegenden Monate seit Bestellung erhalten sie eine Guthabenbuchung über 65,83 €, die spätestens auf ihrer übernächsten Rechnung erscheint. Wir entschuldigen uns für den Fehler und wünschen weiterhin viel Freude mit Ihrem Mobilfunkvertrag. Ihr o2 Team

 

 

Diese SMS datiert auf dem 01.02.2024. Danach kamen die März, April und heute die Mai-Rechnung. Von einer Gutschrift sehe ich bisher nichts.

 

Mag mal einer in die Kundendaten schauen und mir mitteilen, wann die Forderung beglichen wird?

 

Hast du mal geprüft, ob einmal evt weniger abgebucht wurde? 


Hallo @Bytegetter ,

wenn du dir deine aktulle Rechnung vom 11.04. anschaust dann wirst du dort die Guthabenbuchung im Bereich Beträge aus dem Vormonat finden, die Buchung selber fand am 11.03. statt und der Betrag von 65,83€ wurde mit dem vorherigen Rechnungsbetrag verrechnet.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven :

Ich bin auf dem ersten Blatt nach der Position gegangen:

 

 

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass “Zu zahlender Betrag” auch dem Betrag der Lastschriftbuchung entspricht. Das ein paar Seiten später gegen gerechnet wird war für mich nicht ersichtlich. Die Lastschriften entsprechen dann denen mit der Gutschrift.

 

Noch bescheuerter hätte man das wirklich nicht bauen können, sorry. ;-)

 


Hallo @Bytegetter ,

der Betrag auf Seite eins bezieht sich jeweils auf die aktuelle Rechnung, da die Rechnung immer einige Zeit vor dem tatsächlichen Fälligkeitsdatum bereits erstellt wird, kann es dann passieren dass zum Beispiel eine Guthabenbuchung in diesen zeitlichen Zwischenraum fällt. Daher gibt es dann den Abschnitt Beiträge aus dem Vormonat auf jeder Rechnung in dem solche Überschneidungen dann aufgeschlüsselt werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort