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angeblich in die USA/Kanada angerufen (falsche Rechnung)


Hallo,

 

ich habe eine Rechnung von o2 erhalten - alles schön und gut jedoch war beim Einzelverbindungsnachweis etwas was mich stutzig gemacht hat - zusätzlich kommt der hohe Rechnungsbetrag hinzu (ca. 60€)

Ich soll angeblich am 3. Advent (13. Dezember) um 11:06 Uhr in die USA/Kanada angerufen haben und das ganz genau 2 Stunden auf die Minute und Sekunde genau! (laut Rechnung 02:00:00) dabei sind Kosten in höhe von 39,3277.-€ entstanden.

am Tag der geschehns habe ich geschlafen und weiteres war keiner zuhause - zusätzlich ist mein iPhone gesperrt. Deshalb kann ich nicht verstehen wie das zustande gekommen ist? o2 behauptet es gibt nur eine SIM-Karten Nummer auf der Welt und das Gespräch ist auf meine SIM zurückzuführen aber Herrgott nochmal, ich habe nicht in die USA/Kanada für zwei Stunden angerufen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich kann doch nicht für etwas zahlen bzw. mir kann doch nicht Geld abgebucht werden für das was ich nicht gemacht habe?! 

Kann mir jemand helfen? was kann man machen?

ich werde als Konsequenz mein Vertrag bei o2 Kündigen und die Verbraucherzentrale einschalten.

btw: o2 hat meine Mobilfunkdaten ausgeschaltet! weil ich das Geld zurückbuchen lassen habe. Besten dank o2.

PS: Die Rufnummer wo ich angeblich angerufen habe lautet : 0012034329666. Vielleicht ist die Nummer als Betrug bekannt.

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Lösung von Sächsin 3 February 2021, 17:23

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17 Antworten

Mir wurden Mobil-Verbindungen (angeblich am 9.12.2020)  in Rechnung gestellt, auf Telefonnummern, die ich nicht kenne. Wie ist das möglich? Ich habe sicher nicht in den USA oder Canada angerufen und war auch nicht im Ausland.
Wen muss ich kontaktieren? Ich finde keine Mailadresse von O2 für einen solchen Fall.
Seltsam.

Hallo, bei mir genau das gleiche! BETRUG!

bei mir handelt es sich um die NR : 0012034329666

@o2_Dennis ich habe auch gerade einen Beitrag erstellt. Was machen wir da? klarer Betrug

 

edit o2_Tobias: aufgrund Doppel-Posting von Unbekannte Verbindungsnummern 0012xxxx und 0013xxxx hierhin verschoben

 

 

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Moin, 

 

bevor du Beträge zurück holst, solltest du gemäß AGB und Hinweis auf jeder Rechnung, dem "unrechtmäßigen" Betrag schriftlich (per Brief oder Fax) widersprechen und zumindest die reguläre Grundgebühr oder die ganze Rechnung unter Vorbehalt bezahlen. Ansonsten wird erstmal zurecht gesperrt. Widerspricht man nicht, innerhalb 8 Wochen ab Erhalt der Rechnung, gilt der Betrag als genehmigt. 

 

 

 

Also bitte dein Anliegen an 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766

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Und als Hinweis: Die Verbraucherzentrale kann man nicht “einschalten”. Dort kann man sich (ggf. kostenpflichtig) beraten lassen. Das lohnt sich aber erstmal gar nicht wenn du noch nicht mal ordnungsgemäß reklamiert hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Klarer Betrug? Dann Anzeige erstatten.

Ansonsten: Bitte nicht zum gleichen Thema in mehreren Threads posten.

Das werde ich heute tun. Danke.

Benutzerebene 5

@torres9x 

Nach 2 Stunden werden Anrufe wohl automatisch getrennt. Jedenfalls war es mal so. Das würde die glatten 2 Stunden erklären.

Ich habe die Rufnummer mal durch google gejagd. Unter 0012034329666 findet er nichts. Ersetzt mal aber die 001 am Anfang durch +1 (also Kanada) und sucht somit nach +12034329666 findet man irgendwas von Acep Ultrasound. Sagt dir das was?

Falls nicht, Smartphone auf Schadsoftware überprüft?

Nachtrag: Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass dort wer ein ähnliches Problem mit Rufnumemr hat, welche mit +0012 und +0013 beginnen. Dort wurden die Rufnummer sogar in der Anrufliste gefunden. Checke doch mal bitte deine Anrufliste. Wenn du dort diese Rufnummer findest und du bzwniemand anderes diese gewählt hat, befindet sich auf deinem Telefon Schadsoftware, welche diese Rufnummer automatisch wählen kann.

ich werde als Konsequenz mein Vertrag bei o2 Kündigen und die Verbraucherzentrale einschalten.

kindisch :rolling_eyes:

Es ist doch sinnvoller die Anrufliste zu durchsuchen. Ich tippe eher auf 02034329666. Könnte das sein? 

Oder direkt zur Polizei und Anzeige erstatten, mit dem Risiko sich zu blamieren. Konsequent wäre das, wenn man eine vorsätzliche Straftat behauptet.

 

@torres9x

Nach 2 Stunden werden Anrufe wohl automatisch getrennt. Jedenfalls war es mal so. Das würde die glatten 2 Stunden erklären.

Ich habe die Rufnummer mal durch google gejagd. Unter 0012034329666 findet er nichts. Ersetzt mal aber die 001 am Anfang durch +1 (also Kanada) und sucht somit nach +12034329666 findet man irgendwas von Acep Ultrasound. Sagt dir das was?

Falls nicht, Smartphone auf Schadsoftware überprüft?

Nachtrag: Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass dort wer ein ähnliches Problem mit Rufnumemr hat, welche mit +0012 und +0013 beginnen. Dort wurden die Rufnummer sogar in der Anrufliste gefunden. Checke doch mal bitte deine Anrufliste. Wenn du dort diese Rufnummer findest und du bzwniemand anderes diese gewählt hat, befindet sich auf deinem Telefon Schadsoftware, welche diese Rufnummer automatisch wählen kann.

hatte die auch bei google schon gesucht und nein ich kenn keine Acep Ultrasound.

Schadsoftware auf ein iPhone? noch nie gehört. Kann man das prüfen?

LG

ich werde als Konsequenz mein Vertrag bei o2 Kündigen und die Verbraucherzentrale einschalten.

kindisch :rolling_eyes:

Es ist doch sinnvoller die Anrufliste zu durchsuchen. Ich tippe eher auf 02034329666. Könnte das sein? 

Oder direkt zur Polizei und Anzeige erstatten, mit dem Risiko sich zu blamieren. Konsequent wäre das, wenn man eine vorsätzliche Straftat behauptet.

 

Anrufliste hatte ich durchgesucht - Problem ist das hat dann irgendwann mal aufgehört und der Anruf ist vom 13 Dezember -.-

Klarer Betrug? Dann Anzeige erstatten.

Ansonsten: Bitte nicht zum gleichen Thema in mehreren Threads posten.

passiert doch sowieso nix. Sperre jetzt die Nummer einfach.

 

Edit: @o2_Dennis gibt es eine möglichkeit auf dem iPhone Anrufe zu sperren. Also man kann Anrufe eingehende sperren aber von mir ausgehende nicht, oder?

LG

Benutzerebene 5

hatte die auch bei google schon gesucht und nein ich kenn keine Acep Ultrasound.

Schadsoftware auf ein iPhone? noch nie gehört. Kann man das prüfen?

LG

Uff, das kann ich dir nicht beantworten. Dafür bin ich nicht vertraut genug mit dem Apple Universum.

@torres9x

Ich habe die Rufnummer mal durch google gejagd. Unter 0012034329666 findet er nichts. Ersetzt mal aber die 001 am Anfang durch +1 (also Kanada) und sucht somit nach +12034329666 findet man irgendwas von Acep Ultrasound. Sagt dir das was?

 

Falls du den Twitter-Post

meinst, dann ist das eine Einwahl-Nummer bei Zoom zu einem Online-Meeting.

Die Nummer findet sich auch andernorts im Web, z.B. hier

 

Scheint nicht der einzige Fall zu sein

https://hilfe.o2online.de/members/jedermannoderfrau-1085989

Scheint nicht der einzige Fall zu sein

https://hilfe.o2online.de/members/jedermannoderfrau-1085989

Und wie dir sicher in der Lösung in betreffenden Fall nicht entgangen ist, waren die Rufnummern in der Telefon-Liste bei @JederMannoderFrau zu finden ... der TE hier hat nur geschrieben

Anrufliste hatte ich durchgesucht - Problem ist das hat dann irgendwann mal aufgehört und der Anruf ist vom 13 Dezember -.-

das ist für mich keine klare bzw. eine ausweichende Antwort.

@Sächsin 

Mir war nur aufgefallen, daß beide Fälle ähnlich sind. Habe übersehen, daß da schon Kontakt bestand zwischen den TE.

Ich würde wenn mir so etwas passiert das smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

Mehr nicht.

Ich bin nicht so, wie du mich offensichtlich einschätzt, auch wenn ich dich einmal verletzt habe.

Alles Gute und bleib gesund.

Hallo @torres9x

 

da hast du völlig recht. Du hast nur die Möglichkeit, eingehende Anrufe zu blockieren. 

 

Bei Anrufe, die du selbst tätigst, liegt die Verantwortung bei dir. 

 

Konntest du denn die Rufnummer in deiner Anruferliste finden?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @torres9x

 

nun habe ich deine Beiträge zusammengeführt. Okay, deine Anruferliste kannst du somit nicht mehr kontrollieren. 

 

Der Tipp von @Gmo ist auf jeden Fall zweckmäßig, dein Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. 

 

Achte auch darauf, welche Apps du installiert hast. 

 

Kannst du dich denn daran erinnern, dass du dich am 13. Dezember in die Zoom-Videokonferenz telefonisch eingewählt hast? Danke für die Recherche @Sächsin 

 

Kann es vielleicht sein, dass jemand anderes dein Handy verwendet hat? Oder hast du eine Bildschirmsperre?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

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