Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Angeblich 20 Premium-SMS versandt


Guten Tag,

auf meiner aktuellen Verbrauchsübersicht ist angegeben, dass ich angeblich 20 Premium-SMS außerhalb der Flatrate verschickt hätte. Ich sende aber gar keine SMS. Der Abrechnungsmonat läuft bei mir noch 17 Tage. Kann ich etwas tun - außer der Drittanbietersperre - um weiteren SMS-Versand zu verhindern? Sie werden auch nicht angezeigt in meiner SMS-Übersicht. In der Hotline konnte man mir aber nicht sagen, was das für SMS sind.

Viele Grüße

HenBen

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@HenBen,

ich habe für deine Rufnummer den Versand von premium-SMS gesperrt.

Versuche einmal deine SIM-Karte zu entsperren und zu schauen, ob du weiter Nachrichten über den Versand von Premium-SMS erhältst.

Viele Grüße,

Gerrit

21 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2025

Könnte ein Moderator hier bitte eine Sperre für Premium SMS setzen?


poales
Legende
  • Legende
  • May 2, 2025

@HenBen 

ist dein Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

prüfe je nach Handy und Apps,  ob das eigenständige SMS senden erlaubt ist.


o2_Manga
  • May 2, 2025

Hallo ​@HenBen 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier schreibst. 

Zu welcher Kurzwahl wurden die SMS denn gesendet? Hast du online mal geschaut, welcher Dienst sich dahinter verbirgt?

Wir können eine derartige Sperre setzen, sind aber schon interessiert, um welchen Dienst es sich handelt.

Grüße

Manga


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@HenBen 

Hattest du vielleicht, bevor der Spuk anfing, irgenwelche SMS oder dergleichen erhalten, dass du bald ein Paket erhälst, du hättest gewonnen oder dergleichen? Irgendeine App vor kuzem herunterladen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2025

@o2_Manga merkwürdigerweise erscheinen die SMS gar nicht in der Liste der SMS, sodass ich nicht weiß, was dahinter steckt. Aber seit heute Nachmittag sind noch 3 dazu gekommen laut Verbrauchsübersicht in O2online, sodass ich die Notbremse gezogen und die SIM deaktiviert habe.

 

Konntest Du eine Sperre setzen?

 

@allgäuhunter ich habe in der Tat eine verdächtige SMS erhalten, angeblich von meiner Bank, die ich als Spam markiert habe ohne etwas anzuklicken oder zu antworten.

 

Danke Euch auf jeden Fall


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@HenBen 

Okay. Dann dürfte da, da du ja keinen Link angeklickt hast, nichts passiert sein. Das Ganze klingt wirklich sehr merkwürdig. Irgendwas muss da ja im Hintergrund laufen. Hast du eventuell in deinen Smartphone-Einstellungen die Einstellung "Apps mit (aus) unbekannter Quelle installieren" (oder dergleichen) aktiviert? 

Und kontrolliere bitte mal im Google Playstore, ob irgendwelche Abos dort auftauchen, die nicht von dir kommen.


poales
Legende
  • Legende
  • May 3, 2025

prüfe je nach Handy und Apps,  ob das eigenständige SMS senden erlaubt ist.

 

hast du die Apps  geprüft?

IPhone melden sich z.B. gerne ungefragt  zuhause. 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

@poales vielen Dank für die Hinweise. Hatte die Apps geprüft, es sind keine merkwürdigen dabei und es haben auch nur wenige Zugriff auf SMS. Laut Play Store habe ich auch weder Zahlungen getätigt noch irgendein aktives Abo. So weit, so gut. Habe mich gefragt, ob das SMS sein können, die von Google oder meinem Virenprogramm automatisch zur Sicherheitsüberprüfung versandt werden, aber warum sollten die bei O2 als Premium SMS angezeigt werden...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • May 3, 2025

Hallo ​@HenBen,

ich habe für deine Rufnummer den Versand von premium-SMS gesperrt.

Versuche einmal deine SIM-Karte zu entsperren und zu schauen, ob du weiter Nachrichten über den Versand von Premium-SMS erhältst.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2025

@o2_Gerrit vielen Dank. Das prüfe ich später, wenn ich meine PKK habe :) Frage: Kann man schon vor der Rechnungsstellung bzw dem EVN, die ich erst in 15 Tagen bekomme, herausfinden, was das für Premium SMS waren? ZB im O2 Shop oder über Euch?


noreply
Legende
  • May 3, 2025

@HenBen weiter oben schreibst du, das du die Simkarte deaktiviert hast.

Dann ist die Karte dauerhaft deaktiviert.

 

Oder hast du die Karte gesperrt?

Dann kannst du die Sim wieder entsperren


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 4, 2025

Moin ​@HenBen 🙂 Super, dass du hier schon einige Hinweise zu Möglichkeiten der versandten SMS bekommen hast. Leider nein, vor Rechnungsstellung können wir, auch im Shop, keine Rechnungsdetails einsehen. Dazu müssen wir bitte die kommende Rechnung dann abwarten, auch wenn das noch etwas dauern wird. 


Sandroschubert
Legende

@HenBen Was für einen Tarif nutzt du genau? Nicht zufällig einen unlimited on Demand? Und wenn da steht das 20 SMS ausserhalb der Flat gesendet wurden heisst das nicht das diese berechnet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Lieber ​@Sandroschubert , ich nutze den O2 Grow. Kann das mit dem Tarif zu tun haben? Jedenfalls sind seit der Premium SMS Sperre tatsächlich laut Verbrauchsübersicht auch keine neuen dazu gekommen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass ich bei O2 Online automatisch ausgeloggt werde, wenn ich auf den Link zu "meine Abos" klicke. Ich komme dann wieder auf die Startseite. Ist das ein Bug der Seite oder ein Indiz für ein verstecktes Abo?


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@HenBen

Das ist ein weiterer Bug im Kundenportal, wie so viele andere auch. Ist bei mir auch so. Es würde mich jetzt nicht sonderlich wundern, wenn die Anzeige der angeblichen SMS außerhalb von Flats nicht auch ein Bug ist. Das Kundenportal von o2 ist momentan wirklich Schrott


Sandroschubert
Legende

@HenBen Nein dein Grow ist nicht der Auslöser. Ich habe wegen dem unlimited on demand gefagt weil man dort zum Beispiel eine SMS an eine Kurzwahl senden muss. Das läuft unter Premium, wird angezeigt kommt aber zu keiner Kostenbelastung,

Es ist also nicht so, wie ein anderer User schreibt, alles ein Bug war er nicht versteht.

 

Bei dir kann es tatsächlich eine Premiumnummer sein, das muss man nicht zwingend im Ausgang sehen, zum Beispiel wenn eine App eigenständig SMS versendet.

Du musst leider bis Rechnungsstellung warten um zu sehen ob etwas kostenpflichtig angefallen ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@Sandroschubert 

"Ich habe wegen dem unlimited on demand gefagt weil man dort zum Beispiel eine SMS an eine Kurzwahl senden muss. Das läuft unter Premium, wird angezeigt kommt aber zu keiner Kostenbelastung"

Das stimmt so nicht. Man schreibt zwar eine SMS an eine Kurzwahl, diese werden aber nicht unter SMS außerhalb Flats (Premium-SMS) angezeigt. Das weiß ich ganz genau, da ich den Unlimited on Demand habe


@allgäuhunter Dann hat sich das geändert. Ich hatte selbst einen unlimited on demand da konnte ich das mittracken.


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@Growfüralleaberwann 

Okay, wieder was dazugelernt :) dann hat sich das wohl tatsächlich geändert


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

Hallo ​@HenBen ,

ja,  das ist aktuell tatsächlich noch ein Bug.
Kannst du denn über das Portal auf “meine Abos” zugreifen?

Viele Grüße Maria