Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Amano Mobile GmbH



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

122 Antworten

Die Fragen sind berechtigt. Hier gab es schon unterschiedliche Dinge dazu. Einmal stellte sich im Nachgang sogar raus, dass die Kinder am Handy waren.

 

Dass ein Gespräch nicht (mehr) in der Anruferliste steht, beweist, ob der Manipulationsmöglichkeit, ja erstmal nicht viel. Es würden ja nur wenige zugegeben, diese Nummer versehentlich gewählt zu haben. Der Aufbau der Nummern ist ja in der Tat auf versehentliches Wählen (zB in der Hosentasche) ausgelegt.

Habe ein ähnliches Problem allerdings mit der net mobile AG

 

Auf meiner letzten Handyrechnung ist auch ein Betrag von über 100€ ausgiesen, für einen Anruf, den ich nie getätigt habe. Natürlich steckt auch hier die net mobile Ag dahinter. Die arbeiten übrigens eng mit O2 zusammen und es handelt sich also um eine gemeinsame Abzocke.

 

Von der Homepage:

Dank der Anbindung von Telefónica Germany an Google Play Carrier Billing durch die net mobile AG können O2 Kunden in Deutschland Apps aus Google Play ganz einfach über ihre Mobilfunkrechnung bezahlen.

 

O2 kümmert sich nicht wirklich darum. Ich werde die ganze Angelegenheit an einen Anwalt übergeben. Selbst wenn es sich um einen Hosentaschenanruf handelt ist es eine Schweinerei.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit rechtlichen Schritten gemacht? Andere Wege die zum Erfolg geführt haben?

Hallo Noch_Kunde_01,

 

es tut mir leid, dass es zu diesem Vorfall kam.

Ich bitte Dich, die anderen Beiträge in diesem Thread zu beachten und gegebenenfalls die Informationen, die die Bundesnetzagentur zu diesem Thema bereitstellt hinzuzuziehen.

Tatsächlich ist es o2 sehr daran gelegen mit und für die eigenen Kunden zu arbeiten, allerdings sind diese Premiumdienste und Drittanbieter-Angebote (Dritt-Angebote? ;-)) in einem rechtlichen Rahmen angesiedelt, der klare Vorgaben hat.

Die Preise von Sonderrufnummern werden vor Verbindungsaufbau genannt - man hat also die Gelegenheit aufzulegen. Klar nimmt man das nicht wahr, wenn die Nummer nicht absichtlich angewählt wurde. Das ist aber in der Verantwortung des Kunden, sein Telefon zu "beaufsichtigen" und beispielsweise Hosentaschengespräche oder Nutzung durch Dritte zu verhindern.

Für Premium-Dienste per SMS oder MMS oder ähnlichem wird ein versehentlicher Kauf durch das "Handshake-Verfahren" verhindert, der Kunde muss den Kauf noch einmal bestätigen bevor er abgeschlossen ist. Hier gilt also genauso die "Aufsichtspflicht" des Kunden.

 

Diese Dienste stellen für viele Kunden attraktive Angebote dar und werden entsprechend genutzt, deswegen können sie nicht grundsätzlich gesperrt werden. Bei der Nutzung von Angeboten der Drittanbieter besteht der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter, lediglich die Abrechnung läuft über den Mobilfunkanbieter. Deswegen ist es erforderlich, dass Du dich mit deiner Beschwerde direkt an den Drittanbieter wendest.

 

Viele Grüße

Miriam

 

 

Wenn ich mein Mobiltelefon bei einer Tastensperre nutzen würde, würde die gewählte nummer nicht in der Anrufliste erscheinen (Sony-Ericsson). Allerdings könnte mein Telefon in der Tasche allenfalls den Notruf wählen...

 

Gruß Sandroschubert

Bei bielo oder o2_bielo ist es wohl nur schwer zu übersehen, wer diese Kommentare für wen verfasst. Bzgl. deines Kommentars:  Es ist eine Frage der Moral und eine Entscheidung aus Prinzip. Bei manchen Personen und bei o2 vermisse ich aktuell die Moral bei dieser Abzocke.

 

 

 

 

Noch_Kunde_01 schrieb:
Bei bielo oder o2_bielo ist es wohl nur schwer zu übersehen, wer diese Kommentare für wen verfasst.

Es ist nur bielo und er verfasst Beiträge für sich oder wie man sagt von Kunde zu Kunde, das hast du richtig erkannt.


 

Bzgl. deines Kommentars:  Es ist eine Frage der Moral und eine Entscheidung aus Prinzip. Bei manchen Personen und bei o2 vermisse ich aktuell die Moral bei dieser Abzocke.
Keiner sagt das es moralisch ist. Diese Nummern sind halt für Leute geschaltet worden, die ihr Telefon nicht im Griff haben. Das ist aber kein Phänomen von O2, das passiert auch bei den anderen Anbietern...


 

Gruß Sandroschubert

"Keiner sagt das es moralisch ist. Diese Nummern sind halt für Leute geschaltet worden, die ihr Telefon nicht im Griff haben. Das ist aber kein Phänomen von O2, das passiert auch bei den anderen Anbietern..."

 

 

Sehr schön, dass hier so vielen Leuten unterstellt wird, dass die zu doof sind eine Tastensperre zu aktivieren, mich eingschlossen. Ich behaupte aber, dass ich die Sperre immer aktiviere, bevor ich das Handy einstecke. Es ist trotzdem eine miese Masche, bei der darauf gesetzt wird, dass sich die Sperre löst und unabsichtlich eine Kurzwahlnummer (in meinem Fall 99999) gewählt wird.

 Wozu die Kurzwahl? Falls es jemand sehr sehr eilig hat die net mobile ag anzurufen? Bis zum heutigen Tag weiss ich noch nicht einmal was die für über 100€ zu erzählen haben.

 

Schön, dass einige hier die Anbieter so verteidigen. Auffällig nur, dass diese oft über tausende Einträge haben. Müssen ja wirklich richtige Mobilfunkfans sein.

Benutzerebene 2
abgezockt100 schrieb:

 

Schön, dass einige hier die Anbieter so verteidigen. Auffällig nur, dass diese oft über tausende Einträge haben. Müssen ja wirklich richtige Mobilfunkfans sein.

 

Ach bitte, jetzt klatscht nicht jeder gleich Beifall für dich und schon bist du eingeschnappt oder was?

 

Es wurde doch alles zu diesem Thema gesagt. Diese kurzwahlfallen sind bewusst von diversen Anbietern angemeldet worden, die sich das schnelle Geld versprechen. Trotzdem sind sie rechtsmäßig angemeldet worden. Demzufolge entstehen nun mal kosten, wenn man sie wählt. Ob bewusst oder nicht, ist eine andere Sache. Nur hier hat der Kunde halt auch die Pflicht darauf zu achten. PUNKT!

 

Und ja, man kann wirklich vielen Kunden unterstellen, "zu doof" zu sein, ne Tastensperre richtig zu aktivieren. Du glaubst gar nicht, was man bei Millionen Kunden alles so an der hotline erlebt.

 

Und dann kommst du daher, sagst "hab ich aber nicht gewählt" und man soll dir das ohne weiteres einfach so glauben, weil du so ein toller Kunde bist oder wie?

 

Willkommen in der Realität, wo es täglich genug Kunden gibt, die bewusst solche Sachen machen und dann auf Dummfang gehen an der Hotline.

 

In solchen Fällen, Abofallen allgemein, ist es eh unheimlich schwer "unfall" oder "eindeutig Absicht" heraus zu finden. Demzufolge ist das Verfahren aktuell, was Mobilfunkbetreiber machen, durchaus verständlich.

 

Wer auf Teufel und Verdeib darauf besteht, "nicht schuldig" zu sein, der kann gern zur Bundesnetzargentur kontakt aufnehmen, oder mit dem Anwalt (scheint ja eh jeder hier von allen "o2 ist schuld" 1-beitragserstellen einen zu haben) gehen, der sich dann mit der Sache befasst.

 

 

Woher weisst du denn wie es an der o2 hotline zugeht?

 

Warum arbeitet o2 mit diesen Premiumdienstanbietern zusammen? Verdient o2 nicht daran mit? Und die Anbieter haben aus diesem Grund anscheinend auch kein Interesse daran an dieser Praxis etwas zu verändern. Warum wählen denn die Firmen wie Amano oder net mobile AG  solche Kurzwahlnummern? Ein Kunde der den Dienst in Anspruch nehmen will ist bestimmt in der Lage eine kompliziertere Nummer zu wählen.

abgezockt100 schrieb:
Schön, dass einige hier die Anbieter so verteidigen. Auffällig nur, dass diese oft über tausende Einträge haben. Müssen ja wirklich richtige Mobilfunkfans sein.

Wo werden die Anbieter verteidigt? Bitte die entsprechenden Stellen posten, danke.

 

Ansonsten, wenn die Argumente ausgehen...

"Demzufolge ist das Verfahren aktuell, was Mobilfunkbetreiber machen, durchaus verständlich."

 

Nur ein kurzes Beispiel auf die Schnelle.

Benutzerebene 2
- Woher iich weiß was an der hotline abgeht ?

 

Weil ich da selbst gearbeitet  habe, daher.

 

 

 

- Verteidigung der Praktiken?

 

Sicherlich nicht, nur ist es auch viel zu einfach, jetzt den bösen Mobilfunkanbietern allein die Schuld zu geben.

 

Solange es dort keine eindeutige GEsetzeslage gibt,, macht sich dort kein Mobilfunkanbieter strafbar oder betrügt hier den Kunden. So einfach ist das. Ob es dem Kunden passt oder nicht ist ne andere sache.

 

Und du vergisst, das es zich Kunden gibt, die bewusst die Dienste von Net Mobile etc. in Anspruch nehmen. Da nun herauszupicken, wer - was - wie - und bewusst-oder unbewusst gemacht hat, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe und da verlassen sich die Mobilfunkanbieter halt auf ihre Daten. Und wenn die eindeutig sagen, Nummer wurde gewählt, oder Abo wurde abgeschlossen, dann ist das halt so. Ob es den Kunden passt oder nicht. Wie sonst soll man in so einer Sache sonst entscheiden?

 

Weil Kunde XY sagt, er hat die nie gewählt? Hm, daten sagen aber was anderes und nu?

 

 

Von der Tatsache abgesehen, das es zich Kunden gibt, die ein laufendes Abo erst nach Monaten auffällt, gar nicht erst angefangen. Seine REchnung jeden Monat zu kontrollieren, scheint heut zu tage absolut "out" zu sein.

Es ist nicht von strafbar oder nicht strafbar die Rede. Man wird aber trotzdem ausgenutzt. Man nutzt einen Dienst, den man gar nicht nutzen will und das wissen sowohl die Anbieter als auch die Unternehmen der Premiumdiesnte. Ich gebe auch nicht den Mobilfunkunternehmen die alleinige Schuld, ich sage nur, dass sie gut daran mitverdienen und deshalb auch kein Interesse daran haben ihre (oft langjährigen) Kunden, die jeden Monat eine Menge Geld an O2 überweisen, zu verteidigen.

Würden sich die Unternehmen klar gegen eine solche Masche stellen würde sich auch bestimmt etwas ändern.

Auch bei Anrufen wäre eine Kontrolle, ob man tatsächlich den Service nutzen will kein Problem. Siehe Service Hotline --> Wenn Sie Fragen zur Rechnung haben wählen Sie die 1, wenn Sie bla bla bla wählen Sie die 2......

Die Anbieter haben schlichtweg kein Interesse daran.

 

Benutzerebene 2
und die kunden sind schlichtweg nicht dazu in der Lage, eigene SChuld einzugestehen, so sieht es nähmlich in 99% aller Fälle aus. Immer sind die anderen schuld.

 

Klar ist den Mobilfunkanbieter diese Sache nicht unbedingt wichtig, warum auch? Die haben ganz andere Baustellen. Wenn du dich darüber so aufregst, steht es dir doch frei dagegen als Vorzeige erster in die schalcht zu ziehen und für mehr Rechte zu klagen. Es hält dich keiner auf.

 

Wenn du das nicht möchtest, musst du wohl oder übel mit der zu Zeit geltigen rechtslage leben.

Die Anbieter haben also wichtigere Baustellen als die Abzocke von langjährigen Kunden zu verhindern und daran mitzuverdienen?

 

Natürlich bin ich in der Lage meine Schuld einzugestehen: Ich stecke nach der Aktivierung der Tastensperre mein Handy ein und kontrolliere es danach nicht alle paar Minuten, ob es ungewollt irgendeine Abzocknummer wählt, die darauf ausgelegt ist, dass so etwas passiert.

 

Die Kunden unter einen Generalverdacht zu stellen und zu behaupten sie wählen die Nummern absichtlich, um im Nachhinein das Gegenteil zu behaupten halt ich für eine Frechheit. Ich habe die von mir verursachten Telefonrechnungen immer anstandslos beglichen.

Benutzerebene 2
Wir drehen uns im Kreis und du willst (kannst) es anscheinend nicht verstehen.

 

Von daher ist es sinnfrei, weiter mit dir darüber zu diskutieren.

 

 

Naja, ich habe halt nach wie vor keine Antworten auf alle meine Fragen und da selbst ein ehemaliger Servicemitarbeiter keinen anderen Ausweg sieht als mir Unverständnis zu unterstellen und somit die Diskussion ungeklärt zu beenden, sehe ich mich ein weiteres mal in meiner Ansicht bestätigt.

 

Vielleicht ist ja ein Moderator in der Lage meine offenen Fragen zu beantworten.

Benutzerebene 7
Hi abgezockt100,

 

 

abgezockt100 schrieb:
Vielleicht ist ja ein Moderator in der Lage meine offenen Fragen zu beantworten.

 

Welche Fragen genau meinst du denn?

 

Zu der Frage, warum wir diese Premiumdienste anbieten und nicht generell sperren, wurde dir die Antwort bereits gegeben - auch auf der vorigen Seite von o2_Miriam. Es gibt Kunden, welche diese Dienste bewusst und gerne nutzen, daher ist eine generelle Sperrung keine Option.

 

Wenn du möchtest, kannst du mir eine PN mit deiner Rufnummer und Kundenkennzahl schicken, dann können wir Sonderrufnummern und Kurzwahlen für dich sperren.

 

Liebe Grüße,

Dörte

Die Sperrung wurde schon vorgenommen.

 

Frage1: Verdient o2 daran mit? Arbeitet o2 mit der net media Ag zusammen? Zumindest auf der Homepage der net media ag entsteht der Eindruck.

Frage2: Warum wird eine solche Nummer gewählt, können Kunden die solche Dienste in Anspruch nehmen wollen keine kompliziertere Nummer wählen? Es wäre auch möglich die Inanspruchnahme des Dienstes über das tastenfeld erneut bestätigen zu lassen. Siehe Servicehotline- Wenn Info zu Rechnung, wählen Sie die 1, wenn Infos zum Vertrag, wählen Sie die 2..... Damit würde sich die Wahrscheinlichkeit ungewollter Telefonate deulich verringern.

Frage3: Hat o2 jemals etwas gegen diese Masche unternommen?

Frage4: Wenn nein, warum nicht? Wenn sie nicht viel daran mitverdienen bringt es o2 nur unzufriedene Kunden und unnötigen Ärger.

Frage5: Warum kommt von o2 kein Signal, oder Hilfeangebot z.b.: Wir werden uns mit dem Betreiber in Kontakt setzen und uns bemühen...... Es macht vielleicht mehr Eindruck auf solche Unternehmen, wenn sich o2 bei denen beschwert als wenn es nur einfach irgendein Geschädigter ist.

Liebe Dörte.

Kannst du mir meine Fragen beantworten?

Benutzerebene 2
oh man, du willst es irgendwie nicht so wirklich verstehen oder?

 

Ich bin zwar nicht o2, aber ich kann dir auch gerne Antworten auf deine Fragen geben

 

Frage 1) geht dich rein gar nichts an, was Konzerne untereinander so treiben, da ist dir niemand eine Auskunft schuldig und du wirst in der wirtschaftlichen Welt sicherlicher auch von niemanden je eine interne Aussage bekommen

 

Frage 2) Wer soll das alles technisch basteln? Wo wäre der Nutzen für die Mobilfunkanbieter? Wer kommt für die Kosten dafür auf?

 

Frage 3) Warum sollten Sie? Weil 5 - 10 Kunden von Millionen jeden Monat, meist selbstverschuldet dieses Problem haben??

 

Frage 4)  siehe Antwort Frage 3 ...

 

Frage 5) Auch hier, warum sollte das o2 tun? Soll dir o2 auch noch den Arsch abwischen? Ja, ein krasser Vergleich, aber wenn du ein PRoblem mit den Praktiken hast, hab ich dir schon mal geschrieben, wende dich doch an die Verbraucherzentrale oder die Bundesnetzagentur, die sind für solche Sachen zuständig, nicht dein Mobilfunkanbieter.

 

 

Vielen Dank, dass du dir, aus welchen Gründen auch immer, die Mühe machst die Fragen, die nicht an dich gestellt waren zu beantworten. Warum hast du eigentlich ein so großes Interesse daran?

 

Zu Frage 1: Geht mich sehr wohl was an, wenn ich das Gefühl habe, dass die an der Masche mitverdienen und nichts dagegen unternehmen. Sich dann aber als komplett unbeteiligt darstellen und sagen, dass sie nur das Geld eintreiben müssen.

Zu Frage 2: Das ist technisch wohl nicht allzu schwer, da es ja jede Servicehotline auch schaftt.

zu den anderen Fragen: Warum sollten sie das tun? Weil ich zahlender Kunde bin, damit sie sich unzufriedene Kunden, von denen es mehr als 5-10 gibt, ersparen. Damit sie sich den Vorwurf ersparen können daran beteiligt zu sein.

 

Die Bearbeitung bei den Verbraucherzentralen dauert nunmal sehr lange. Kontakt habe ich bereits aufgenommen

 

Ich wäre nach wie vor dankbar für eine Antwort von einem Moderator, da es sich bei Marcooooo ja nur um einen ehemaligen Callcentermitarbeiter handelt.

abgezockt100 schrieb:

 

Zu Frage 1: Geht mich sehr wohl was an, wenn ich das Gefühl habe, dass die an der Masche mitverdienen und nichts dagegen unternehmen.

Was denn unternehmen? Leute wie du die ihr Telefon nicht im Griff haben? Dafür gibt es diverse Sperren die man einrichten kann.

 

Sich dann aber als komplett unbeteiligt darstellen und sagen, dass sie nur das Geld eintreiben müssen.
Das steht wo? Es wurde da augenscheinlich angerufen und O2 stellt dir das in Rechnung.

Zu Frage 2: Das ist technisch wohl nicht allzu schwer, da es ja jede Servicehotline auch schaftt.

Das musst du den Anbieter fragen. Des weiteren gibt es diverse sperren, die so etwas verhindern. wenn man sich erst hinterher informiert dafür kann der Anbieter nichts

 

zu den anderen Fragen: Warum sollten sie das tun? Weil ich zahlender Kunde bin, damit sie sich unzufriedene Kunden, von denen es mehr als 5-10 gibt, ersparen.

Das du zahlender Kunde bist ist klar, sonst wärst du hier nicht. Kannst du belegen das es mehr als 5-10 Kunden gibt denen das passiert. Du kannst mir die Quelle gern auch PN senden, danke.

 

Damit sie sich den Vorwurf ersparen können daran beteiligt zu sein.

Woran beteiligt?

 

Die Bearbeitung bei den Verbraucherzentralen dauert nunmal sehr lange. Kontakt habe ich bereits aufgenommen
Und der Anwalt? Und die Bnetzagentur?

 

Ich wäre nach wie vor dankbar für eine Antwort von einem Moderator, da es sich bei Marcooooo ja nur um einen ehemaligen Callcentermitarbeiter handelt.
Warum behandelst du andere User so herablassend? Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist?

 

Sandroschubert

"Soll dir o2 auch noch den Arsch abwischen?" Das ist ein Kommentar von dem User den ich anscheinend herablassend behandelt habe.

 

Wobei sich  "nur" auf das "ehemaliger" und nicht auf Callcenter bezogen hat und ich hoffe, dass er nicht die aktuelle Meinung von O2 repräsentiert.

 

Desweiteren waren meine Fragen ausdrücklich an einen Moderator adressiert und nicht an andere User. Ich möchte nur, dass auch andere Geschädigte mitbekommen wie die Sache behandelt wird.

 

Da ich keine Lust und Zeit habe meine Fragen ein weiteres mal aufzulisten. Hier nur die Links zu Seiten auf denen sich Geschädigte beschwerden. Und das sind wohl noch die wenigsten:

http://www.tutsi.de/99999-kurzwahl-und-net-mobile-abzocke-ueber-die-handyrechnung/2011/11/21/tutsi-blog-aktuell/

 

http://forum.sat1.de/showthread.php?4024-SMS-Betrug-durch-die-net-mobile-ag-o2-und-Co-machen-mit

 

http://meinelobby.blogspot.de/2009/09/vorsicht-betruger-net-mobile-ag-und-t.html

 

War eine Minute bei google. Ich könnte also bestimmt noch deutlich mehr finden.

 

 

 

Ach ja eine Antwort von Seiten eines Moderators auf meine Fragen, die ich nochmals kopiert habe, wäre mir immer noch sehr recht. Einer der Moderatoren hatte sich ja extra danach erkundigt.

 

Frage1: Verdient o2 daran mit? Arbeitet o2 mit der net media Ag zusammen? Zumindest auf der Homepage der net media ag entsteht der Eindruck.

Frage2: Warum wird eine solche Nummer gewählt, können Kunden die solche Dienste in Anspruch nehmen wollen keine kompliziertere Nummer wählen? Es wäre auch möglich die Inanspruchnahme des Dienstes über das tastenfeld erneut bestätigen zu lassen. Siehe Servicehotline- Wenn Info zu Rechnung, wählen Sie die 1, wenn Infos zum Vertrag, wählen Sie die 2..... Damit würde sich die Wahrscheinlichkeit ungewollter Telefonate deulich verringern.

Frage3: Hat o2 jemals etwas gegen diese Masche unternommen?

Frage4: Wenn nein, warum nicht? Wenn sie nicht viel daran mitverdienen bringt es o2 nur unzufriedene Kunden und unnötigen Ärger.

Frage5: Warum kommt von o2 kein Signal, oder Hilfeangebot z.b.: Wir werden uns mit dem Betreiber in Kontakt setzen und uns bemühen...... Es macht vielleicht mehr Eindruck auf solche Unternehmen, wenn sich o2 bei denen beschwert als wenn es nur einfach irgendein Geschädigter ist.