Skip to main content
Hallo,



ich habe noch einen uralten Alice-Vertrag (DSL + Mobile Option).



Nun dachte ich, dass ab 15.06.2017 die Roaming-Gebühren in der EU entfallen sind.



Aber auf der letzten Rechnung wurden noch welche berechnet:



Rufnummer 0176/4855....

International Roaming (abgehend)

15.06.17 21:30:46 00:16:18 Intern.Roam. (abgehend), in der EU 033762..... Zeuthen       2,1429



Daraufhin habe ich gesucht und bin darauf gekommen, dass man das manuell umstellen muss.



Abgesehen davon, dass das absolut unfreundlich ist, wurde ich auch niemals darauf hingewiesen.



Andere Anbieter haben das problemlos automatisch umgestellt (Drillisch-Produkte).



Nun wollte ich das regulierte EU-Roaming selbst einstellen, habe aber nirgends eine Möglichkeit dafür gefunden.



Ich möchte also 



a) den Betrag gutgeschrieben und



b) das regulierte EU-Roaming für alle 4 SIM-Karten eingestellt bekommen.



Mit freundlichen Grüßen



Peter



Haaaallooooo!!!



Ist da wer?



Wie lange dauert es denn etwa, bis man hier eine Antwort erhält?



MfG Peter




Antworten können hier im Forum ein paar Tage dauern. Aber jeder neue Beitrag zergert eine Antwort immer wieder aufs Neue.



Da das hier kein Livemedium ist kannst du gern bei dringenden Anliegen den Chat oder die Hotline kontaktieren.



Gruß




Wo sind denn jetzt die Experten, ein paar Tage sind doch jetzt lange vorbei!



Alternativ würde mir auch eine Telefonnummer reichen, aber eine, bei der man nicht das Geld, das man zurück haben möchte, vertelefoniert. ;-)



Oder wie erreicht man den Chat?



Mit der Alice-Anmeldung bei Mein O2 findet man nichts dergleichen.



MfG Peter




Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man in der Rechnung auf die Modalitäten der Umstellung hingewiesen wurde, also habe ich mal nachgeschaut:



Lieber Kunde, wir werden Ihre Roaming Option zum 15.06.17 an die neue EU

Regulierung anpassen. Durch die Umstellung können Sie dann Ihre nationalen

Tarifkonditionen ebenfalls in der Weltzone 1 des EU Auslands nutzen. Alle weiteren

Informationen können Sie hier nachlesen: http://g.o2.de/eu-ausland. Vielen Dank.

Ihr o2 Team.



Umso größer die Frechheit, trotzdem Roaming zu berechnen ...




Und was genau sind deine nationalen Tarifkonditionen bei der "Option Mobile"?




O2 hat das große Problem noch eine riesige Anzahl versch. Tarife mitzuschleppen. Alle anderen Provider hätten das ohne Rücksicht auf den Kunden längst bereinigt. In solchen Situationen, mit von außen erzwungener Umstellung, fällt das O2 auf die Füße. Hier scheint die Lage aber klar:



1. es gab keine Auslandspakete und somit auch keine Umstellhindernisse



2. die Umstellung wurde angekündigt, ist aber wegen irgendwelcher Gründe (noch) nicht erfolgt



= eindeutig. Daraus folgt entweder hier mit Geduld auf Moderator warten oder gem. AGB eine schriftliche Rechnungsreklamation senden.




Hi PeterK.,



alle "Option mobile"-Verträge wurden automatisch umgestellt, auch deine 4.



Die Informationen die du gefunden hast beziehen sich auf Mobilfunktarife, welche eine selbst gewählte Auslandsoption ausserhalb der EU-Regulierten Tarife haben/hatten, dies trifft auf Alice-mobile nicht zu.



Deine Rechnung selbst ist richtig.



Der Zusatz "Intern.Roam abgehend in der EU" zeigt dir, dass das Gespräch im EU-Ausland geführt wurde.



Das Gespräch wird richtigerweise mit dem in Deutschland zugrundeliegenden Minutenpreis von 0,15 EUR die Minute bepreist.



Der EU-Regulierten Auslandstarif umfasst keine sogenannten "on-net"-Leistungen, also zum Beispiel eine netzinterne Flat oder eine Flat zu bestimmten Rufnummern, da das ausländischen Mobilfunknetz "off-net" also ein fremdes Netz ist.



Weiter Informationen dazu findest du u.a. bei der Bundentnetzagentur unter: Bundesnetzagentur - FAQ zu RLAH 







Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg |https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree| Roaming ab 15.06. - die neue EU Roaming Verordnung 




Sehr schön erklärt! Dann ist das klar.



@PeterK. : dann waren es auch keine "Roaminggebühren", sondern Roaming-Gespräche und das ist was ganz anderes als Aufschläge für Roaming.




Hallo Emanuel,



danke für die Antwort. Dann ist ja alles klar, wenn es auch nicht ganz in meinem Sinne ist.



Ja, es ist Alice zu Alice, was im Inland kostenlos ist. Aber eben nicht im Ausland ... Wieder was gelernt.



Mit freundlichen Grüßen



Peter




Ich bin ebenfalls ein alter Alice-Kunde. EU-Verordnung wurde nicht umgesetzt. Ich kann es weder unter Mein o2 noch in der App (die funktioniert für Alice Kunden nicht) noch per SMS umstellen.



Service habe ich versucht anzurufen, war allerdings 1h in der Warteschleife, weshalb ich nun auf das Forum zurückgreife.




o2_Emanuel schrieb am 15.8.17



alle "Option mobile"-Verträge wurden automatisch umgestellt ...




Danke für die schnelle Antwort, allerdings stimmt das in meinem Falle nicht. Oder wieso erhielt ich am 5.8.2017 folgende SMS:



"Datenroaming in Österreich kostet in Ihrem Tarif 0,2380 € / MB max. 59,50 € je Abrechnungsmonat. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"




Welchen Mobilfunktarif hast du genau?



Hast du eine Internetflatrate?




Ich habe den Tarif Option Mobile mit der Option Mobile Internet Flat Handy.



bin gerade in der Warteschleife durchgekommen. Es handele sich dabei wohl um eine Pne Net Flat die nicht im Rahmen der EU-Verordnung liege. Hat jemand Hintergrundinformationen dazu?




Es gibt verschiedene Option Mobile:



https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf 



Was genau wurde denn berechnet? Es klang nach Internet, Onnetflat deutet auf Gespräche?







https://static2.o9.de/blob/10317104/v=150/Binary/preisliste-mobilfunk-postpaid.pdf 




Option Mobile basic mit der Mobile Surf flat für Handys.



Bislang wurde nichts berechnet weil ich natürlich nach dieser SMS Datenroaming deaktiviert habe.



Mir geht es nur um Datenroaming!




Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Kundenservice verweist mich nur an die bNetzA und die erreichen ich zwischen 9:00 und 12:00 nicht...



Kundenservice spricht von einer onnetflat obwohl es das bei einer Internet Flat nicht gebe nur kann und antwortet dann, dass die Option (Eu-Roaming) nicht aktivierbar sei bei Alice-Kunden.



mir erscheint es so, dass die Kunden schikaniert werden sollen um in eine neue teureren O2-Vertrag zu wechseln. Weiß jemand wie man das effektiv und schnell umgehen kann? Brief an O2? Oder tatsächlich BNetzA?



danke!




Hi @Flo_SCFan,



Option mobile wurde komplett auf EU-Roaming umgestellt, wenn du eine Dateninklusivpaket hast (mit Reduzierung bei erreichen des Volumens) gilt diese auch in der EU, in welchem Land befindest du dich denn?



Bzw. auf welches Land bezieht sich die Roaming-SMS die du erhalten hast?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Es handelte sich um Österreich. Auch am 31.10. in Ungarn erhielt ich dieselbe SMS:



"Datenroaming in Ungarn kostet in Ihrem Tarif 0,2380 € / MB max. 59,50€ je Abrechnungsmonat. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"



Fur Telefonate hingegen stimmt alles:



"Willkommen in Ungarn! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche in der EU so viel wie in Ihrem Inlandstarif; eingehende Anrufe sind kostenlos, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 kostenlos, Info +4917688864245"



(Lustigerweise sind die Telefonate dafür für mich teuerer geworden als davor, weil die regulierten Preise niedriger waren... sicherlich kein Zufall dass die Umstellung daher automatisch geschah)



Und wie schon geschildert sagte man mir beim Kundenservice für die Internetflat gelte dies nicht weil es eine Onnetflat wäre.




Wir reden/schreiben über die Rufnummer mit 436 am Ende?



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Ja genau, um diese Nummer geht es.




Hi @Flo_SCFan,



bei dieser Nummer hast du ein Surfpack drauf, dies kannst du normal in der EU ohne Zusatzkosten nutzen ☺️.



Ich gehe davon aus, dass die SMS ausgelöst wird da bei der "Option mobile" im Grundtarif 30 MB enthalten sind welche nach Verbrauch pro weiterem MB berechnet werden (würden).



Prinzipiell wäre meine Empfehlung den wirklich alten Tarif durch einen neueren wie den Free S, bei Gelegenheit, zu aktualisieren.



Dann müsstest du dir auch keinerlei Gedanken über die Gesprächsdauer mehr machen.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Danke für die Aufklärung. Was bedeutet denn "Surfpack" konkret? Wieviel MB/GB beinhaltet es? Kann es leider im Portal nirgendwo finden.




Hi @Flo_SCFan,



du hast bei deiner Option Mobile "damals" (2011) das Pack mobile Internet gebucht.







In dem Pack sind 300 MB pro Monat inklusive (auch in der EU).



Finden würdest du das Pack auch auf deiner Rechnung 😉



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Danke Emanuel. Kann ich mich auf deine Aussagen verlassen sprich gegenüber O2 Kundenservice darauf verweisen, falls ich am Ende doch für die Daten bezahlen muss?