Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Adressrecherchegebühr


Hallo,

ich habe - damit beim Umzug nichts schiefläuft - frühzeitig einen Nachsendeauftrag bei der Post eingerichtet. Nun sind wir umgezogen und haben uns am Freitag (12.06.) am neuen Wohnort angemeldet.

Heute (15.06.) wollte ich also für alle wichtigen Verträge meine Kontaktadresse ändern. Heute Morgen erhielt ich dann eine SMS von O2, dass meine neue Adresse ermittelt wurde und man daher eine Servicegebühr von 2,01 € berechnet. Ich hatte also quasi nach der Anmeldung am neuen Wohnort quasi keine Gelgenheit, die Änderung selbst vorzunehmen.

Ist das gängige Praxis?

Viele Grüße

icon

Lösung von o2_Andrea 29 June 2020, 19:58

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wann habt ihr den Nachsendeauftrag denn erteilt?

Mit dem Nachsendeauftrag hat die Deutsche Post die Adresse bei o2 aktualisiert.

Das haben wir bereits Ende Mai gemacht, als wir die neue Wohnung zwar schon renoviert, aber in der alten Wohnung noch gewohnt haben. Wie gesagt, damit nichts schiefgeht.

Es ist ja nicht so, dass die Post das an o2 meldet, sondern o2 gleicht die Datenbank mit der Datenbank der Post ab.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, für etwas zur Kasse gebeten zu werden, was ich selbst machen wollte, wofür mir aber einfach nicht die Gelegenheit gegeben wurde. Diese Praxis empfinde ich als Abzocke.

In anderen solchen Fällen wurde hier von Moderatoren die Gebühr wieder gutgeschrieben? Was sind die Voraussetzungen dafür?

 

Das Thema ärgert mich wirklich.

Benutzerebene 7

Hallo @kringi ,

 

zwischen dem 02. Juli 2018 und dem 11.05.2020 verzichtete Telefónica auf die Erhebung der Gebühr. Ab dem 11.06.2020 wird die Gebühr nun wieder in der tatsächlichen Höhe erhoben. Die Daten für die Adressrecherche stammen dabei aus Umzugsdatenbank der Deutschen Post und die Weitergabe deiner neuer Adresse hast du selber mit Nachsendeauftrag beauftragt (Option zur Weitergabe der Adresse ausgewählt). Den Gültigkeitstermin für neue Adresse hast du dabei ebenfalls selbst angegeben.

Laut unseren AGB ist ein Kunde verpflichtet, die Veränderung der Kontaktdaten schnellstmöglich mitzuteilen. Mit der Datenabfrage kommen wir also wiederum unserer rechtlichen Verpflichtung nach unsere Kundendaten aktuell zu halten, daher werden die Daten innerhalb von 1 Woche nach Verfügbarkeit bei Umzugsdatenbank bei uns ins System eingespielt und dann berechnet.

Eine Erstattung ist uns nicht möglich. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?

Die Kosten sind (immer noch) nicht in der Preisliste (Stand 5.5.2020) zu finden, o2 sollte sich hier kulant zeigen.

Deine Antwort