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Adressrecherche


Hallo o2,

Ihr habt mir gestern für eine “Adressrecherche” 2.01 € in Rechnung gestellt. Bitte schreibt mir diese aus folgenden Gründen wieder gut:

  1. habe ich die Adresse selbst schon vor mehreren Wochen im Online Portal geändert, es gab also nichts zu recherchieren.
  2. habe ich im fraglichen Zeitraum, also in den letzten 2 Monaten, von Euch keine Post erhalten, es gab also nichts zu recherchieren.
  3. habe ich einen Nachsendeauftrag der Post. Die hätten Euch sogar automatisch informiert, wenn Ihr mir denn Post zugeschickt hättet. Es gab also nichts zu recherchieren.
  4. Ihr hattet keinen Auftrag, es gab nichts zu tun und Ihr stellt mir dennoch eine Rechnung. Ernsthaft?

Danke und Grüße

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Lösung von o2_Solveig 12 October 2020, 16:13

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4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

1.) Hast du die Adresse an allen Stellen geändert? Wenn ja, dann wird man dir die Kosten erstatten.

2.) Ob du Post erhältst oder nicht ist vollkommen irrelevant. Jeder ist vertraglich verpflichtet eine Adressänderung umgehend mitzuteilen

3.) Genau der Nachsendeauftrag war der Auslöser für die Adressrecherche. Du hast dort angegeben, dass die Post auch andere Unternehmen, die dir gerade keinen Brief schicken, über die Adressänderung informieren soll. Diese Leistung ist kostenpflichtig und o2 reicht die Kosten weiter. Nicht jeder liest sich durch, was er unterschreibt

4.) Siehe 3

 

Solltest du deine Adresse wirklich vor der Adressermittlung bereits geändert haben, wird man dir die Kosten erstatten. Ansonsten: Lesen was man unterschreibt ;-)

1.) ja, bei Rechnungs- und Kontaktadresse.

2.) siehe 1.

3.) siehe 1.

4.) Siehe 1.

 

Es bleibt dabei: es gab keinen Aufwand, aber eine Rechnung. Da könnte ich jetzt auch viele Rechnungen verschicken ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Es gab einen Aufwand. o2 sind Kosten entstanden. Siehe 3.

 

Wenn die Änderung aber rechtzeitig erfolgte, wird o2 dir vermutlich die Kosten erstatten.

Hallo @SPeter ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es stimmt was @stefanniehaus unter anderem geschrieben hat

 

Genau der Nachsendeauftrag war der Auslöser für die Adressrecherche. Du hast dort angegeben, dass die Post auch andere Unternehmen, die dir gerade keinen Brief schicken, über die Adressänderung informieren soll. Diese Leistung ist kostenpflichtig und o2 reicht die Kosten weiter.

 

In deinem Fall ist es jedoch so, dass die Daten bereist geändert waren, als die Nachricht von der Post kam.

Ich habe dir deshalb die Gebühr erstattet.

 

Schau’ dich gerne weiter hier um. Kennst du schon den Testbericht der Woche ?

 

Bewirb dich doch einfach als Tester für das Testgerät der Woche :wink:

 

Gruß, Solveig

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