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Warum O2
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Am Montag habe ich eine sms von o2 erhalten, dass mir eine Gebühr für die Adressrecherche in Höhe von 1,29 € in Rechnung gestellt wird. Bitte schreiben Sie mir diesen Betrag wieder gut. Erstens erhalte ich nie Post von o2, zweitens habe ich für meinen Umzug einen Nachsendeservice bei der Post eingerichtet und drittens bin ich erst am 01.05.2020 in meine neue Wohnung eingezogen. Insofern sehe ich keinerlei Rechtfertigung für die Erhebung der Gebühr, zumal ich es sehr verwunderlich finde, woher o2 diese Info überhaupt hat?!? 

Vielen Dank im Voraus.

Am Montag habe ich eine sms von o2 erhalten, dass mir eine Gebühr für die Adressrecherche in Höhe von 1,29 € in Rechnung gestellt wird. Bitte schreiben Sie mir diesen Betrag wieder gut. Erstens erhalte ich nie Post von o2, zweitens habe ich für meinen Umzug einen Nachsendeservice bei der Post eingerichtet und drittens bin ich erst am 01.05.2020 in meine neue Wohnung eingezogen. Insofern sehe ich keinerlei Rechtfertigung für die Erhebung der Gebühr, zumal ich es sehr verwunderlich finde, woher o2 diese Info überhaupt hat?!? 

Vielen Dank im Voraus.

O2 erhält diese Info durch die Post. 

 

Vermutlich hast du den Punkt angehakt.

 

 


Dass du nie Post bekommst ist unerheblich. Die neue Adresse hat o2 aufgrund deines Nachsendeauftrags bekommen!

Trotzdem: Ich denke ein Moderator wird die Tage die Gebühr wieder gutschreiben können, da du erst vor kurzem umgezogen bist.


Hi, ich habe das gleiche Problem. Heute die SMS erhalten, obwohl meine Adresse noch bis Ende des Monats gültig ist und ich die Post dort empfange. Das ist nicht Kunden freundlich. Im Übrigen muss O2 gar nicht recherchieren, weil sie es von der Post mitgeteilt bekommen, dafür zahle ich bereits. Daher möchte auch ich den Betrag rückerstattet bekommen. 
Vielen Dank im Voraus.


Du hast wohl recht.

 

O2 zahlt aber auch an die Post.


Wie kann man Post empfangen wenn man einen Nachsendeauftrag stellt? Die Logik verstehe ich nicht. Und warum hakt man an das der Absender informiert werden soll?


Hallo, meine Freundin hat ebenfalls eine Nachricht (E-Mail) erhalten. Ich finde es verwunderlich da sie erst vor ein oder zwei Wochen eine Mail erhalten hat das ihre Adresse erfolgreich geändert wurde.

Sie hat die Adresse nicht selbst geändert, ist mit mir zusammen umgezogen und hat einen Nachsende Auftrag geschaltet. 

Laut der vorhergehenden Kommentare bekommt O2 die Daten durch den Nachsende Auftrag und stellt das als Recherche in Rechnung. Das würde allerdings voraussetzen das ein Brief an die neue Adresse gesendet worden wäre bzw. an die alte Anschrift und die Post hätte diesen weiterleiten müssen. Dies ist nicht der Fall. Somit kann O2 die Adressdaten ja nicht von der Post haben. 

Auch wenn es sich bei uns nur um 2,01€ handelt werden wir den Betrag zurückfordern und ggf. noch telefonisch klären wie es dazu kommen konnte. Mir scheint der Betrag recht willkürlich zu sein. Bei solch kleinen Beträgen guckt man ja gern mal drüberhinweg als einzelner, doch zieht die Masche bei sagen wir 500k Leuten dann ist das ja schon profitabel…

Hat den schon jemand eine Erstattung oder gar Lösung erhalten? 


Wenn die Adresse geändert wurde und dies mit dem Datenabgleich bei Post überschnitten hat, wird die Kundenbetreuung deiner Freundin das Geld erstatten. Für den Datenabgleich muss man nichts per Post bekommen. Beim Nachsendeauftrag hat deine Freundin sicherlich angekreuzt, dass Vertragspartner die neue Adresse auf Anfrage bekommen. Viele wissen leider nicht, was man dabei genau zustimmt.


Hallo @Matsl T ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es ist so, wie @bs0 schreibt, für den Datenabgleich mußt du nichts mit der Post bekommen.

 

Der Nachsendeauftrag war der Auslöser für die Adressrecherche. Deine Freundin hat dort angegeben, dass die Post auch andere Unternehmen, die ihr gerade keinen Brief schicken, über die Adressänderung informieren soll. Diese Leistung ist kostenpflichtig.

 

Wenn ersichtlich ist, dass deine Freundin ihre Adresse schon vor der Meldung der Post an uns geändert hat, bekommt sie die Kosten gutgeschrieben.

 

Hast du dich schon in unserer Community umgesehen ? Schau’ doch einfach mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei :wink:

 

Gruß, Solveig


Hallo Solveig,

wir bzw meine Frau hat auch so eine Email bekommen in der sie eine Gebühr in Rechnung gestellt bekommt.

Alles schön und gut ☝🏻 aber wie kann die Post wissen das ich einen Vertrag mit O2 habe wenn sie in dem Zeitraum noch keinen Brief umgeleitet hat?? 

Die dürfen ja ohne meine Zustimmung laut DSGVO und EUDSGVO keine Daten über mich Speichern!? 

Gruß DerG

 


Das weiß die Post nicht. Muss sie auch nicht, denn die Daten fragt o2 beim Abgleich bei der Post ab. Die Zustimmung dazu gibt man bei der Beauftragung des Nachsendeauftrags.


Hallo Solveig,

wir bzw meine Frau hat auch so eine Email bekommen in der sie eine Gebühr in Rechnung gestellt bekommt.

Alles schön und gut ☝🏻 aber wie kann die Post wissen das ich einen Vertrag mit O2 habe wenn sie in dem Zeitraum noch keinen Brief umgeleitet hat?? 

Die dürfen ja ohne meine Zustimmung laut DSGVO und EUDSGVO keine Daten über mich Speichern!? 

Gruß DerG

 

Auf dem Nachsendeauftrag kann man die Zustimmung zur Weitergabe der Adressaktualisierung an andere Unternehmen erteilen oder eben nicht ... stimmt man zu, macht die Post das auch, denn sie will mit Daten (wie so viele andere Unternehmen) Kohle verdienen.

 

Weitere Infos zu Post Adress hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_Adress unter "Adressaktualisierung" und zu Post Adress Move (Umzugsdatenbank der Post) hier

https://www.deutschepost.de/de/p/postadress/kompetenzen/adressaktualisierung/move-umzugsdatenbank.html

 

Diese Umzugsdatenbank können somit Unternehmen zur Adressaktualisierung ihrer Kundendaten nutzen, die Abfrage erfolgt in regelmäßigen Abständen und die Unternehmen müsse dafür zahlen ... die Post weiß also nicht, dass du bei o2 bist, sondern o2 fragt die Datenbank ab und erhält damit die neue Adresse.


Verstehe, 

dann macht O2 das Turnusmäßig und wenn jemand Umgezogen ist und das nicht direkt bei O2 gemeldet hat muss dafür zahlen!? 

 

 

 


Wurde bereits beantwortet.

 

Gruß 


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