Guten Tag ich habe am 18.2.20 einen neuen Vertrag abgeschlossen den Ultimate online
der Vertrag kostet 25€ durch den Kombi Vorteil
das iPhone 11 kostet 35,50€ und das iPad Air 34,50€ monatlich Das sind 70€ ingesamt monatlich für beide Geräte
die einmaligen Kosten für das iPhone 11 sind 25€ und für das iPad Air 1€ Insgesamt also 26€ einmalig
Anschlussgebühr verfällt
Nun wurden mir aber am 13.03.20 59,50€ und am 16.03.20 36,50€ von meinem Bankkonto abgezogen. wie kommen diese 2 Summen zustande ?
Insgesamt wurden mir 96€ abgebucht
34.50 + 35.50 + 25 + 26 = 121€ und nicht 96€ oder ist das so dass die 25€ Kombi Vorteil von diesen 121€ erst abgezogen werden ?
Dann komm nämlich genau die diese Summe von 96€ dabei raus ( 121-25=96 )
wenn das so ist wäre ja alles in Ordnung nur verstehe ich halt nicht warum einmal 59,50€ und einmal 36,50€ abgebucht werden anstatt einmal 70€ für beide Geräte einmal 26€ für die einmalige Gebühr der beiden Geräte und einmal 25€ für den Ultimate online Vertrag
diese Abrechnung wie sie auf meinem Konto ist ,ist daher sehr verwirrend für mich.
auch die ganzen Auflistungen in meineR o2 App Rechnung ist sehr verwirrend besonders auch weil es ohne Mehrwertsteuer ist
in der o2 App Rechnung steht dass der Vertrag Ultimate online 27,5227€ ohne Mehrwertsteuer kostet anstatt 25€ Die einmaligen Gebühren der 2 Geräte werden in der o2 App Rechnung als 33,6040€ angezeigt anstatt 26€
es wäre echt besser wenn man die Rechnungen übersichtlicher gestalten könnte und die einzelnen Summen inklusive Mehrwertsteuer auflisten würde,ohne diese verwirrenden zahlen nach dem Komma.
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Einen Kombivorteil bekommt man nur, wenn man einen weiteren Vertrag hat. Hast Du, und wenn ja, wie heißt der Tarif?
es wäre echt besser wenn man die Rechnungen übersichtlicher gestalten könnte und die einzelnen Summen inklusive Mehrwertsteuer auflisten würde,ohne diese verwirrenden zahlen nach dem Komma.
Sieht deine Rechnung für Gas oder Strom anders aus? Ich denke nicht.
Ich selber finde, dass die o2 Rechnung einfach zu verstehen ist, man muss es nur einmal vollständig verstehem.
Nun wurden mir aber am 13.03.20 59,50€ und am 16.03.20 36,50€ von meinem Bankkonto abgezogen. wie kommen diese 2 Summen zustande ?
Bei den Abbuchungen findest du doch die Kundennummern. Diese solltest du eigentlich einfach zu den o2 my Handy Verträgen und zu deiner Mobilfunkrechnung zuordnen können.
Wie @Omikron schon geschrieben hat, sind für den Kombi-Vorteil mindestens zwei Mobilfunkverträge (oder zwei DSL-Verträge oder ein Mobilfunk- und ein DSL-Vertrag) unter einer Kundennummer notwendig. Ein o2 my Handy Vertrag berechtigt nicht zu einem Kombi-Rabatt, kann aber als Hardware-Rabatt auf der Mobilfunkrechnung erscheinen.
Vielleicht könnte man es so lösen, wenn du dir die Ratenpläne zu den jeweiligen Geräten ansehen würdest und vielleicht die zweite Seite deiner Mobilfunkrechnung hier hochladen würdest.
Da hier ein öffentliches Forum ist, musst du aber vorab deine persönlichen Daten entfernen (wie die Mobilfunknummer und Festnetznummer)
Ich habe 2 o2 Verträge und bekomme den Kombi Rabatt der erste Vertrag ist ein Free M boost 20 GB und der zweite ist ein unlimited max online Vertrag.
was ich besonders verwirrend finde auf der Rechnung steht Grundgebühr 27,5272€ ( unlimited max online ) obwohl es nur 25€ kostet warum schreibt man dann nicht 25€ hin und nicht die 27,5227€ 27,5227€ ist ja mehr als 25€
Der Free M Boost kostet 34,99 (also 29,40 netto) Wenn du Rabatte bekommst, dann sollten diese ebenfalls der Rechnung zu entnehmen sein. Ist die Rechnung für einen ganzen Monat oder nur eine anteilige Berechnung?
Für den ganze Monat
ich versteh halt nicht warum da 27,5227€ in der Rechnung steht obwohl durch mein Kombi Rabatt es nur 25€ kostet
ich weiß auch mittlerweile wie die 59,50€ zustande kommen,es wurde mir einfach eine Anschlussgebühr in Rechnung gestellt obwohl mir im Laden gesagt wurde das ich diese nicht bezahlen muss.
ich habe bereits einen Telefon Termin vereinbart um das zu klären
Der Tarif wird IMMER voll berechnet. In jedem Fall.
Wenn ein Rabatt vereinbart worden ist, dann steht dieser weiter unten in der Rechnung.
Die Anschlussgebühr fällt in einem Shop eigentlich immer an. Sollte etwas anderes vereinbart worden sein, müsste es in den Unterlagen stehen (Erlass Anschlussgebühr o.ä.)
Hallo @ScarTonKpilS,
schön, dass du dich meldest.
Schau doch bitte einmal auf der zweiten Seite deiner Rechnung. Wenn der Kombi-Vorteil berücksichtigt ist, hast du dann dort unter der betreffenden Rufnummer folgende Punkte aufgelistet:
Grundgebühren (monatlich)
Vergünstigungen / Guthaben
Bei den Vergünstigungen wird dann ein Teil abgezogen, eben der Kombi-Vorteil. Das sollte dann an dieser Stelle stehen.
ich versteh halt nicht warum da 27,5227€ in der Rechnung steht obwohl durch mein Kombi Rabatt es nur 25€ kostet
Das sieht mir aber sehr nach einer anteiligen Berechnung aus. Steht hinter deiner Grundgebühr auf der zweiten Seite der Rechnung ein voller Abrechnungszeitraum, also z. B. 15.02.2020-14.03.2020?
Lade doch gern einmal die Rechnung (anonymisiert! Rufnummern und persönliche Daten entfernen!) hoch, dann haben wir alle einen besseren Überblick.
Viele Grüße
Vivian
Hallo @ScarTonKpilS,
konntest du die Rechnung mit den Erklärungen nachvollziehen? Gib uns gerne eine Rückmeldung.
Okay dann wird es anteilig sein da es eine neu Vertrag ist,abgeschlossen am 18.2
was ich aber echt nicht in Ordnung finde ist dass mir im Laden wo ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe,gesagt wurde dass mir die Anschlussgebühr erlassen wird weil ich schon Kunde bin mit einem Vertrag und jetzt wird es mir doch in der ersten Rechnung in Rechnung gestellt.
auch habe ich eine telefonischen Termin vereinbart am 26.3 zwischen 12 und 12:30uhr angerufen wurde ich,als ich den Anruf angenommen habe war niemand zu hören und es wurde dann einfach aufgelegt und nicht nochmal versucht mich zu erreichen.
Hallo @ScarTonKpilS,
schön, dass du deine Rechnung nun nachvollziehen kannst.
Zum Anschlusspreis: dieser wird grundsätzlich berechnet, auch wenn man bereits Kunde ist und einen Vertrag hat. Es gibt aber immer mal wieder Aktionen, wo der Anschlusspreis bei Vertragsabschluss innerhalb eines bestimmten Zeitraumes entfällt.
Wo hast du deinen 2. Vertrag denn abgeschlossen?
Viele Grüße
Vivian
Ja das ist mir bewußt,dass die Anschlussgebühr nur bei Speziellen angeboten entfallen kann
mir wurde aber von der Dame gesagt dass ich diese nicht bezahlen muss bzw. sie erlässt sie mir weil ich schon Kunde bin,das waren ihre Worte
aber nun wurde die Anschlussgebühr doch von meinem Konto abgebucht und das finde ich nicht in Ordnung
auch finde ich es nicht in Ordnung dass wenn ich einen telefonischen Termin habe ich abgerufen werde aber ich niemanden höre,derjenige einfach auflegt und nicht versucht mich ein weiters mal zu erreichen .
Es kann ja immer mal eine Störung geben aber dann versucht man es einfach noch mal
@ScarTonKpilS War der Anschlusspreis denn in der Tarifübersicht, die dir bei Vertragsabschluss zugeschickt wurde, aufgelistet oder war dieser befreit? In welchem o2 Shop warst du bei Vertragsabschluss?
Das es mit dem Rückruf nicht geklappt hat, tut mir leid.
Hallo @ScarTonKpilS,
magst du meine Fragen noch beantworten oder hat sich deine Frage inzwischen auf anderem Weg geklärt?
Zugeschickt habe ich nichts bekommen mit der Tarif Auflistung
den Vertrag hab ich im o2 In Frankfurt am Main abgeschlossen
Zeil 81, 60313 Frankfurt am Main
wie gesagt die Dame hat Klipp und klar gesagt ich brauch keine Anschlussgebühr bezahlen weil ich schon einen aktiven Vertrag bei o2 habe
darauf hin habe ich mich sogar bei ihr bedankt ,dennoch wurde die Anschlussgebühr von meinem Konto abgebucht und das ist nicht in Ordnung.
wenn ich eingeloggt bin und hier auf Den unlimited online max Tarif gehe steht da sogar keine Anschlussgebühr
Was steht denn genau auf den Vertragsunterlagen, die du bekommen hast?
In der Regel fällt eine Anschlussgebühr an. Wenn sie erlassen wird, wird das explizit dokumentiert. Online fällt per heute keine Anschlussgebühr an. Das hat aber nichts mit den Angeboten im Shop zu tun.
Relevant ist was dort vertraglich vereinbart wurde.
In meine Unterlagen steht Anschlussgebühr 39,99€
Vereinbart habe und gesagt hat sie dass ich keine Anschlussgebühr zahlen muss weil ich schon einen Vertrag habe.
Das waren die Worte der Frau mitverfolgen ich den Vertrag abgeschlossen habe und im Nachhinein wird mir doch die Anschlussgebühr abgebucht,das ist echt nicht.
Erst sagen ich muss nicht dafür zahlen und dann doch abbuchen,kann man sich nicht drauf verlassen was die Leute zu einem sagen bei Vertragsabschluss?
das ist echt eine Frechheit ich bin richtig sauer und enttäuscht,
Relevant ist das, was im Vertrag steht und unterschrieben worden ist.
Das Gespräch wird im nachhinein keiner nachvollziehen können. Dafür gibt es ja gerade alles schriftlich. Das ist ja Sinn und Zweck der Unterlagen.
Also wurde ich direkt angelogen,gesagt hat sie ich muss keine Anschlussgebühr zahlen weil ich schon vor kurzen einen vertrag abgeschlossen habe und eintragen tut sie 39,99€ ganz toll,das nennt man Service
Hallo @ScarTonKpilS,
ich hoffe, du hattest schöne Ostertage!
Es tut mir leid, dass du nun so verärgert bist. Dennoch ist es so, dass die Vertragsunterlagen Grundlage der Vertragszusammensetzung sind und die darin enthaltenen Bestandteile Gültigkeit haben.
Ich habe auch nochmal nachgesehen, für den Zeitraum am 18.02.2020 liegen mir keine Informationen bezüglich einer Anschlusspreisbefreiung bei Abschluss im o2 Shop vor. Steht denn sonst noch zusätzlich etwas in deinem Vertrag, ein Gutscheincode?
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