Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Absicherung einer Guthabeneinzahlung für O2 my Home M

  • July 4, 2022
  • 8 Antworten
  • 55 Aufrufe

Guten Abend Allerseits!

Ein wenig konnte ich schon aus alten Community Beiträgen lernen, dass Guthabeneinzahlungen, in meinem Fall für den LTE Vertrag “O2 my Home M”, über die gängige Telefónica Bankverbindung unter Angabe der Kundennummer möglich sind.

Ein User schrieb allerdings, dass es nötig ist, vor Beginn der Guthabenabrechnung das Lastschriftverfahren zu kündigen. Deshalb meine erste Frage: ist dem so?

Was mich noch mehr verunsichert, ist das Fehlen einer klaren Antwort im O2 Kundenservice Chat, wie ich das Guthaben und die Abbuchungen davon beobachten und kontrollieren kann und wie es gelingen kann, eine Eingangsbestätigung von O2 zu bekommen.

Hat jemand aus eigener Erfahrung ein paar Antworten auf meine Verunsicherungen?

 

Gibt es jemanden, der oder die mir von einer größeren Guthabeneinzahlung eher abraten würde?

 

So weit meine Eingangsfragen. Vielen Dank für Euer / Ihr Interesse.

 

Grüße von

N.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @malwiedereinefrage,

deine Frage ist durchaus berechtigt, wenn es da einmal eine Info gegeben hat, dass die Einzugsermächtigung widerrufen werden muss, ist das nicht richtig.

Vilureef hat es bereits richtiggestellt, die Einzugsermächtigung kann weiter bestehen bleiben und greift dann wieder, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.

Kontrollieren kannst du die Verrechnung dann auf deinen Rechnungen, dort wird dir auch immer ausgewiesen, wieviel Guthaben noch vorhanden ist.

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 4, 2022

Hallo,

nein dem ist nicht so. Zahlungen aufs Kundenkonto sind unabhängig zu einer Einzugsermächtigung.

LG


Vilureef
Legende
  • July 4, 2022

Hallo,

die Gutschriften siehst du erst auf einer kommenden Rechnung, die dann mit dieser verrechnet wird.

LG


Oops, das ging jetzt aber schnell, danke @Vilureef !

Hallo,

nein dem ist nicht so. Zahlungen aufs Kundenkonto sind unabhängig zu einer Einzugsermächtigung.

LG

 Das verwirrt mich ein wenig, wenn Du schreibst, wie oben zitiert. In meiner Lesart bedeutet dies, dass ich eine Einzahlung tätigen kann, die Einzugsermächtigung aber dennoch weiter läuft. Ergo, müsste ich dann tatsächlich zur Bank und diese widerrufen, um nicht doppelt zu bezahlen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 4, 2022

Hallo @malwiedereinefrage,

deine Frage ist durchaus berechtigt, wenn es da einmal eine Info gegeben hat, dass die Einzugsermächtigung widerrufen werden muss, ist das nicht richtig.

Vilureef hat es bereits richtiggestellt, die Einzugsermächtigung kann weiter bestehen bleiben und greift dann wieder, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.

Kontrollieren kannst du die Verrechnung dann auf deinen Rechnungen, dort wird dir auch immer ausgewiesen, wieviel Guthaben noch vorhanden ist.

Lass uns gerne wissen, falls du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


Teil 2, Deiner Antwort, @Vilureef , ist erleichternd für mich, weil diese ja besagt, dass ich über mein Kundenkonto Einsicht auf meinen Guthabenstand habe. Das freut mich sehr, danke dafür!

 

VG

 

N.


Das war ja wirklich gezielt geholfen, liebe Giulia und Vilureef, ich danke Euch beiden vielmals für die umfassende Klärung meiner Fragen.

 

Vielleicht bis bald.

 

LG

 

Norbert


Hallo liebe @o2_Giulia !

Zum eigentlich abgeschlossenen Thread mit dem Thema Guthabenkontrolle muss ich heute doch noch etwas nach schieben.

Am 06.07.22 wurde meine Guthabeneinzahlung an O2 i.H.v. 470.- € von meinem Bankkonto abgebucht.

In der nun erhaltenen Rechnung für den Juni 22 taucht jedoch noch kein Guthaben auf.

Es könnte aber sein, da ich im Verwendungszweck ab 08/2022 eingetragen hatte, dass es noch bis August dauern wird, bis das Guthaben einbezogen wird.

Mir wäre aber sehr wichtig, den Zahlungseingang von O2 bestätigt zu bekommen.

 

Siehst Du, liebe Giulia, eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit O2 zum Erhalt einer Eingangsbestätigung meiner Guthabeneinzahlung?

 

Vielen Dank an dieser Stelle mal vorab.

 

Bis bald

 

Norbert


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 27, 2022

Schön, dass du dich hier noch einmal meldest @malwiedereinefrage.🌺 Die Rechnungen werden nachträglich abgerechnet. Dadurch kann es sein das der Abrechnungszeitraum noch vor der Einzahlung lag und deswegen in der Rechnung noch nicht angezeigt wird. Das Guthaben ist in deinem Kundenkonto aber bereits gebucht und wird in deiner nächsten Rechnung auch vermerkt sein.😊

Viele Grüße Bianca