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Abrechnungszeitraum änderbar?


Benutzerebene 1
Hallo,

 

kann ich meinen Abrechnungszeitraum ändern lassen?

 

Wenn ja, wie?

 

Herzlichen Dank.

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Lösung von ozzelott 15 January 2014, 09:12

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25 Antworten

Ich meine, das geht. Kostet knapp 30 EUR und wird über den Kundenservice (Chat oder Hotline) umgesetzt.

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch eben über den Chat meinen Abrechnungszeitraum von Mitte des Monats auf Anfang des Monats ändern wollen. Ebenso die Rate, die ich für mein Handy zahle. Und wieder bin ich eben (wie auch bei der Tariferhöhung/-aufstockung, für die man 100 € zahlen soll) vom Hocker gefallen.

Bielo hat es auch schon beantwortet - es werden einmalig 29 € fällig. Einmal für den Mobilfunkvertrag und einmal für die Handyrate. Ich soll also insgesamt 58 € bezahlen, um eine Ratenverschiebung durchzuführen. Sagt mal geht es noch? Was ist das denn bitte? Die Begründung der Mitarbeiterin war, dass zum einen ein administrativer Aufwand und zum anderen durch die Verschiebung der Rate ein Ausfall entsteht. Kann mir doch keiner erzählen. Das ist in meinen Augen eine ganz große Abzocke.

 

Irgendwo ist es auch wieder meine eigene Dummheit, zu glauben ich könnte bei o2 Geld sparen. Ich hätte mir vorher alles gründlich durchlesen sollen um zu wissen, worauf ich mich da einlasse.

 

Ich weiß dass die Leute, die mit o2 zufrieden sind wohl keinen Grund haben, in dieses Forum etwas reinzuschreiben - ich denke aber auch, dass viele noch keinen Service in Anspruch nehmen mussten, um negative Erfahrungen machen zu können.

 

Für mich ist das Ganze wirklich ein absoluter Reinfall...

Ich denke, die hohen Kosten sollen davor abschrecken, dass dies laufend geändert wird. Meiner Ansicht nach bringt eine Veränderung des Zeitpunktes ja auch nichts. Wer am Monatsende nicht genug Geld für die Mobilfunkrechnung hat, dem fehlt einfach Geld. Wenn er nun am Anfang des Monats gleich zahlt, dann muss er das Geld am Monatsende bei anderen Dingen sparen. So kann man aber auch am Monatsanfang Geld für diese Rechnung weglegen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand den Sinn mal erklären.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ozzelott schrieb:

Bielo hat es auch schon beantwortet - es werden einmalig 29 € fällig. Einmal für den Mobilfunkvertrag und einmal für die Handyrate. Ich soll also insgesamt 58 € bezahlen, um eine Ratenverschiebung durchzuführen. Sagt mal geht es noch?

Wäre es dir lieber gewesen, eine Verschiebung wäre gar nicht möglich gewesen?

 

ozzelott schrieb:
 

Was ist das denn bitte? Die Begründung der Mitarbeiterin war, dass zum einen ein administrativer Aufwand und zum anderen durch die Verschiebung der Rate ein Ausfall entsteht. Kann mir doch keiner erzählen. Das ist in meinen Augen eine ganz große Abzocke.

 

Nein, dass ist Vertragsfreiheit (oder du weisst einfach nicht was Abzocke bedeutet). Passt es dir nicht, musst du den Service nicht in Anspruch nehmen.

ozzelott schrieb:
 

Irgendwo ist es auch wieder meine eigene Dummheit, zu glauben ich könnte bei o2 Geld sparen. Ich hätte mir vorher alles gründlich durchlesen sollen um zu wissen, worauf ich mich da einlasse.

 

Oder einfach nachfragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Den Sinn und Zweck erkenne ich auch nicht.

Notfalls kann man ja die Beträge auch vorher manuell überweisen; dann ist die nächste Rate bereits bezahlt.

Das hat bei mir beispielsweise damit zu tun, dass es für mich übersichtlicher ist, wenn alles direkt am Monatsanfang abgebucht wird. Ist für mich auch völlig logisch.

 

Warum sollte man das denn laufend ändern?? Lassen die Kunden etwa regelmäßig Ihren Abbuchungszeitpunkt ändern?

 

@bielo: kann doch nicht dein Ernst sein. Es ist völlig normal dass man bei Verträgen nachträglich noch den Zahlungszeitpunkt ändern kann ohne extra Geld zu zahlen. o2 will mir für jede Kleinigkeit direkt wieder Geld abzwacken. Und was soll das denn für ein Argument sein, dass ein administrativer Aufwand entsteht? Das ist doch nur ein Mausklick und fertig...

ozzelott schrieb:
Das hat bei mir beispielsweise damit zu tun, dass es für mich übersichtlicher ist, wenn alles direkt am Monatsanfang abgebucht wird. Ist für mich auch völlig logisch.

ja, das verstehe ich. Du musst dir eben nun überlegen, ob dir das 58 EUR wert ist. Für Mobilfunk vielleicht ja, aber Handyvertrag ist auslaufend nach 24 Monaten. Das lohnt bestimmt nicht.

 

 

Warum sollte man das denn laufend ändern?? Lassen die Kunden etwa regelmäßig Ihren Abbuchungszeitpunkt ändern?

Ob dieser Kosten wohl nicht. Wäre es gratis, dann kann ich mir vorstellen, dass damit schon Unfug betrieben werden kann, um Zahlungsschwierigkeiten zu umgehen. Dafür habe ich aber keine Belege.

 


 

@bielo: kann doch nicht dein Ernst sein. Es ist völlig normal dass man bei Verträgen nachträglich noch den Zahlungszeitpunkt ändern kann ohne extra Geld zu zahlen.

Weiß nicht, ob das normal ist. Für mich kam das nie in Frage. Meine Ausgabenübersicht zeigt mir meine Festausgaben und meine Einnahmen. So weiß ich, was über ist.

@ bs0:

1. sollte es selbstverständlich sein, dies verschieben zu können!

2. was soll denn bitte die blöde Frage, ob ich nicht weiß was Abzocke bedeutet. Das sind für mich Dinge, die man zu Beginn eines Vertragsabschusses nicht direkt erfährt. Sollte man aber.

3. Wer fragt denn sowas vorher nach solchen Dingen nach, wenn man es von anderen Anbietern nicht

kennt? Natürlich muss man sich vorher gründlich informieren. Aber solche Sachen fallen einem

doch nicht ein, wenn man zu so einem großen Konzern wechselt, oder? Soviel günstiger ist o2 nun auch wieder nicht, dass bei jeder Kleinigkeit eine Extragebühr anfällt und mancher Service nicht mit dem Monatsbeitrag bereits bezahlt ist.

Benutzerebene 2
ozzelott schrieb:
Das hat bei mir beispielsweise damit zu tun, dass es für mich übersichtlicher ist, wenn alles direkt am Monatsanfang abgebucht wird. Ist für mich auch völlig logisch.

 

Dann mach es doch wie es @stefanniehaus geschrieben hat, richte ein Dauerauftrag für den 01. oder den 02. jedes Monats ein (bzw. 2 für die Handy und Mobile 😉 ) und zahle das Geld dann halt einen halben Monat vorher, da es ja eh kontentechnisch ausgeglichen wird. Müsstest halt nur aufpassen das getrennt zu machen.

@bielo: ne ist es mir denke ich nicht wert. Ist nicht so dass ich dadurch Geldschwierigkeiten habe, es sollte lediglich meiner Übersicht dienen. Aber dafür lohnt es nicht, soviel auszugeben.

Es gibt bestimmt einige Kunden, die öfters die Zeitpunkt ändern, aber das sind bestimmt die wenigsten.

 

Gibt es eigentlich noch mehr einmalig anfallende Gebühren für andere Änderungen die man vornehmen

möchte/könnte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Einfach Geld vorher überweisen, dann hat man einen festen Geldabgang; egal wann die Rechnung fällig wird.

 

Ansonsten:

Wer gerne eine höhere Grundgebühr zahlen will und dafür kostenlose Serviceleistungen bekommen möchte, kann ja für folgende Idee stimmen:

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Serviceleistungen-Pack/idi-p/528147

;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@ozzelott:

Es gibt so einige Servicegebühren. Ein Blick in die Preisliste schafft Klarheit.

ozzelott schrieb:
@bielo: ne ist es mir denke ich nicht wert. Ist nicht so dass ich dadurch Geldschwierigkeiten habe, es sollte lediglich meiner Übersicht dienen.

Hab ich auch nicht ausdrücken wollen. War ja auch an die Allgemeinheit gerichtet.

@stefanniehausund @Libermann  danke für den Tipp. Man kann also auch seinen Mobilfunkbetrag vorab überweisen und dieser wird in dem entsprechenden Monat dann nicht mehr abgebucht?

So ist es.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja,. Sowohl für Mobilfunkverträge als auch MyHandy-Verträge gibt es sozusagen ein Kundenkonto bei o2.

Man kann Geld überweisen und die offenen Beträge werden solange vom "Kundenkonto" bedient wie es Guthaben aufweist. Erst danach wird per Lastschrift vom Bankkonto eingezogen.

Benutzerebene 2
ozzelott schrieb:
@ bs0:

1. sollte es selbstverständlich sein, dies verschieben zu können!

 

Sollte es, ich kenne mindestens einer der großen Telekom. Unternehmen die es partiell nich mit sich machen lassen.

 

ozzelott schrieb:
2. was soll denn bitte die blöde Frage, ob ich nicht weiß was Abzocke bedeutet. Das sind für mich Dinge, die man zu Beginn eines Vertragsabschusses nicht direkt erfährt. Sollte man aber.

 

Es ist keine Abzocke da es ja noch genügend andere Möglichkeiten gäbe und dir die auch aufgezeigt werden, was du machst ist dir überlassen. ☺️

 

 Edit:

 

Du musst dabei halt nur aufpassen das du beide Verträge bedienst. Ein sehr schnell gemachter Fehler wäre es wenn du beides über eine Überweisung laufen lassen würdest und ein Vertrag nicht bedient werden würde. Mahnverfahren usw. inklusive 😉

 

Super, danke euch für die Auskunft!

 

Bin zwar immernoch nicht zufrieden, was die Gebühren und den Service angeht aber an der Stelle auch mal ein Dankeschön an die Community-Experten ☺️

 

@bs0: deine Kommentare kannst du dir wirklich sparen, die Helfen absolut nicht weiter...

Hier noch Hinweise zur Überweisung. Achte auf den Verwendungszweck.

 

Klick mich

Danke Dir!!

Noch ein Hinweis für eventuelle Leser des Topics. Beim My-Handyvertrag kann man den Zahlungstermin nicht verschieben lassen, hier bleibt wohl wirklich eine Vorabüberwesung am Monatsanfang/-Mitte/-Ende.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ozzelott schrieb:
 

@bs0: deine Kommentare kannst du dir wirklich sparen, die Helfen absolut nicht weiter...

Ditto. Auf meine Kommenare hast du bereits einmal geantwortet und damit gezeigt, dass du anderer Meinung bist. Das hätte ich auch so im Raum stehen lassen, aber so doch eine Gegenfrage: Wie helfen deine Kommentare weiter, wenn du etwas als Abzocke bezeichnest was ganz klar (der Definition nach) keine ist und auch behauptest, dass die Möglichkeit, den Abbuchungszeitraum zu verschieben eine Selbstverständlichkeit sein sollte? Absolut nicht würde ich sagen. Es ist und bleibt eine Serviceleistung, die aus Kulanz angeboten wird, und die manche Unternehmen kostenlos anbieten, andere gegen eine Einmalzahlung und andere gar nicht. Und noch dazu: wenn es Abzocke wäre würdest du keine Wahl haben.

29 € für eine Verschiebung ist für mich einfach nicht nachvollziebar.

 

Was hälst du dich denn so an dem Wort Abzocke jetzt auf. Mein Gott lass gut sein Junge.

 

So, an alle anderen - kurze Rückmeldung:

 

Gestern hat mich o2 angerufen und gefragt, warum ich zum Vertragsablauf hin kündigen möchte.

Nach meiner Erklärung und ein wenig hin und her hat man mir dann den Monatsbeitrag auf 5 € gesenkt und die Umstellung des Zahlungszeitpunktes gebührenfrei eingerichtet. Die Umstellung ging wohl gemerkt für meinen Mobilfunkvertrag UND die Handyrate. An der Stelle mal ein Lob:

alle Mitarbeiter sehr freundlich und verständnisvoll - man konnte gut mit denen reden.

 

Danke für die Rückinfo - ich habe wieder etwas gelernt.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 2
ozzelott schrieb:
Was hälst du dich denn so an dem Wort Abzocke jetzt auf. Mein Gott lass gut sein Junge.

  

Du solltest verstehen, jeder hat hier ein Thema auf das er etwas dünnhäutig reagiert, es wird halt oft das Wort Abzocke und Betrug in den Posts geschrieben, die einfach nur unsinn sind. Ich bitte dich dafür Verständnis zu zeigen 😉

 

Und zum Rest bleibt mir an der Stelle nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch das es so geklappt hat (auch wenn es scheinbar mit dem bösen K-Wort war 😉 )

 

Denn wünsch ich dir an der Stelle viel Spaß und alles Gute weiterhin!