Abofalle, was tun?
Da meine letzte Diskussion
zu diesem Thema zu umfangreich und damit evtl. für den einen oder anderen unübersichtlich ist, habe ich die, wie mir scheint, wichtigsten Maßnahmen hier nochmals zusammengefaßt.
- Zunächst widerrufen innerhalb 14 Tagen, falls die Zeit noch nicht verstrichen ist.
Wenn das Abo nicht von o2 ist, muss der Widerruf an den jeweiligen Anbieter gerichtet werden, Adresse siehe Rechnung. Widerspruch gegen die Rechnung geht ggf. an o2.
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden
E-Mail: widerruf@cc.o2online.de
- sonst schriftlich kündigen, oder versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:
http://www.o2online.de/entertainment/wallet
https://www.o2online.de/entertainment/portal/home?
https://www.o2online.de/ecareng/billing/servicerufnummern
(Läßt sich das Abo nicht kündigen oder ist nicht aufgeführt, kann ein Mod helfen. Bis sich jemand von O2 meldet, kann 14 Tage dauern)
- unbedingt Drittanbietersperre setzen (gilt nur für zukünftige Abos!)
- Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen und bitte um Rückerstattung mit Begründung.
Einwurfeinschreiben
Telefonica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung/RE
90345 Nürnberg
Fax 01805 571766
(0,14 €/Minute)
- Da O2 das Redirektverfahren nicht korrekt umsetzt und nicht immer alle Kosten erstattet, würde ich u.U. eine Beschwerde mit Fallbeispielen einreichen bei
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Weitere Infos bzgl Schutz gegen Abos findest du hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-soll-besser-werden-12613
Gruß
Gmo
Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert
Edit: Kurt 07.11.23 / Preisinformation Faxnummer ergänzt