Hallo O2, Net Mobile und O2 Community,
Meine Tochter ist Opfer einer Abo Falle von Net Mobile geworden.
Sie ist sich nicht bewusst wissentlich ein Abo "WAP-Abo Radio & TV" abgeschlossen zu haben und nutzt diesen auch nicht.
In der O2 November Rechnung vom 19.11. (bitte das Datum beachten) tauchen jetzt wöchentlich die Gebühren des Abo Fallen Betreibers auf.
Anruf bei der O2 Service Hotline am 20.11.
Eine kompetente Dame von der O2 Hotline informiert mich, das es mit diesem Anbieter schon mehrfach Rückfragen gab / gibt und empfiehlt die Dritt-Anbieter Sperre zu setzten (Schützt künftig vor weiteren Abo Fallen Betreiber) und löscht das Abo. Rücksprache mit der Rechnungsabtteilung ist leider nicht mehr möglich, da es zu spät am Abend ist. Erhalte die Rufnummer der von O2 Rechnungsabteilung. Danke an dieser Stelle für die freundliche und serviceorientierte Beratung.
Anruf bei der Rechnungsstelle O2 am 21.11.
Habe Heute weniger Glück eine kundenfreundliche Mitarbeitering zu erhalten. Bekomme nach mehrfachen Nachfragen zumindest die Info mich an den Abo Anbieter zu wenden, der auf der Rechnung vom 19.11. abgedruckt ist. Man ahnt es schon Net Mobile.
Anruf bei Net Mobile am 21.11. auf der Nummer die in der O2 Rechnung angegebenen ist.
Es läuft eine Bandansage das sich die Rufnummer geändert hat. Das Ansageband läuf natürlich sehr schnell, sodas man zweimal anrufen muss um sich die vollständige Rufnummer zu nortieren. An alle Geschädigten und O2 Rechnungsdruck, die richtige Rufnummer von Net Mobile ist 0211 96299220.
Also 4ter Versuch Net Mobile zu erreichen.
Habe nach einiger Wartezeit eine junge Dame am Telefon und lege ihr die Sachlage dar, ... Abo Falle, ... "WAP-Abo Radio & TV", .. Net Mobile, Stornierung der Rechnung, Betrug, Anzeige bei der Polizei usw. Die Dame Antwortet, das Sie mir nicht helfen könne, ich habe einen anderen Eindruck.
Ich frage nach der zuständigen Person in der Rechnungsabteilung. Antwort, Sie könne mich nicht durchstellen und Rechnungen könnte man nicht ändern. Das Ganze geht immer wieder hin und her bis Sie schließlich antwortet : Die Firma Net Mobile ist umgezogen "neuer Standort, neue Rufnummer, und Sie hätte Anweisung niemanden durchzustellen".
Ich frage wann und wohin die Firma Net Mobile umgezogen ist. Antwort das wüsste Sie nicht. Ich Antworte, dass dies offensichtlich in den letzte zwei Wochen gewesen sein müsste, da in der O2 Rechnung vom 19.11. ja noch die falsche Rufnummer abgedruckt ist. Antwort von der Dame das Sie nichts von einem Rufnummernwechsel weiß und das ich die Adresse von Net Mobile von der Web Seite entnehmen soll. Frage mich selbst und die Dame von der Net Mobile Holine wie Sie dann Ihren Arbeitsplatz finden würde. Dame legt auf.
21.11. E-Mail an Net-Mobile
Lege den Sachverhalt erneut schriftlich dar, ... Abo Falle, ... "WAP-Abo Radio & TV", .. Net Mobile, Stornierung der Rechnung, Betrug, Anzeige bei der Polizei, Angaben zu RG-Datum, RG- Nr, Mobilfunknummer und weiterer Angaben.
Ich erhalte keine 10 Sekunden später eine Antwort vom Net Mobile eMail Generator mit einer Ticketnummer. Auszug aus der Mail ... benötigen wir unbedingt die betroffene Mobilfunknummer, um Ihnen weiterhelfen und den korrekten Diensteanbieter nennen zu können... . Na bitte doch nur eine Phrasendreschmaschine.
Ich schreibe erneut und füge die angeforderten Information erneut ein. Des Weiteren füge meine weiteren Schritte ein:
Widerruf der Abbuchungserlaubsnis für O2 vom Bankkonto (den regulären Rechnungsbetrag werde ich natürlich firstgerecht zum 27.11. an O2 überweisen).
Anzeige gegen Net Mobile
Firstsetzung für Net Mobile mit der bitte um Stornierung und Einstellung aller weiteren Forderungen
Keine weitere Antwort von Net Mobile, auch nicht von O2 die immer in CC stehen.
22.11.
Keine Antwort von Mobile, also schreibe ich erneut.
10 Min später, Antwort von einer nicht näher benannten Person das Net Mobile nicht der Abo Anbieter sei und ich mich an eine Firma Neomobile SpA, Viale Pasteur 78 in I-00144 Roma wenden soll.
Ahh, das ist es wieder das gute alte Kettenspiel. Plötzlich ist Net Mobile nicht mehr der Abo Anbieter, sondern nur ein Dienstleister der im Auftrag seiner doch so seriösen Kunden handelt. Ich wundere mich nur, das Net Mobile sich selbst in der O2 Rechnung und in den eigenen Mails zuvor als Dienstanbieter bezeichnet und so auch so von O2 benannt wird.
Interessant ist folgendes: Wenn man in Google folgende Suchanfrage eingibt +"neomobile spa" +"net mobile" wird neomobile und Net Mobile bei den vielen Ergebnissen in einem Atemzug genannt.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das nicht nur Firmennamen Ähnlichkeiten aufweisen, man könnte auch den Eindruck gewinnen das die Marketingbereiche beider Firmen sehr häufig zusammen arbeiten könnten.
So das ist der aktuelle Status, weitere Infos folgen.
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Hallo Forum,
es geht weiter.
Habe heute Strafanzeige gegen Net Mobile gestellt.
Intressanterweise meldet sich jetz auch der neomobile Support. Man könnte jetzt erwarten, das es sich hierbei um die Firma neo mobile aus Rom handelt, an die mich die Firma Net Mobile verwiesen hat. Man achte auf den eMail Namen insbesondere die Domäne neomobile@support.net-m.de.
Schrieb mir Net Mobile service@net-m.de nicht noch vor zwei Tagen, das man nur der Payment Provider von neo mobile sei und sonst nicht mit der Firma aus Rom zu tun hat. Wundere mich warum dann beide Firmen die gleiche Domain / Sub-Domain Bezeichnung haben ...@support.net-m.de.
Des Weiteren heißt es, man müsse den Abo Service explizit per SMS bestätigen, sonst käme das Abo nicht zu Stande.
Blöd ist nur das meine Tochter den SMS Verlauf nicht gelöscht hat, hier ist aber keine "explizite" SMS als Antwort zu finden.
Stay tuned, es geht bestimmt bald weiter...
es geht weiter.
Habe heute Strafanzeige gegen Net Mobile gestellt.
Intressanterweise meldet sich jetz auch der neomobile Support. Man könnte jetzt erwarten, das es sich hierbei um die Firma neo mobile aus Rom handelt, an die mich die Firma Net Mobile verwiesen hat. Man achte auf den eMail Namen insbesondere die Domäne neomobile@support.net-m.de.
Schrieb mir Net Mobile service@net-m.de nicht noch vor zwei Tagen, das man nur der Payment Provider von neo mobile sei und sonst nicht mit der Firma aus Rom zu tun hat. Wundere mich warum dann beide Firmen die gleiche Domain / Sub-Domain Bezeichnung haben ...@support.net-m.de.
Des Weiteren heißt es, man müsse den Abo Service explizit per SMS bestätigen, sonst käme das Abo nicht zu Stande.
Blöd ist nur das meine Tochter den SMS Verlauf nicht gelöscht hat, hier ist aber keine "explizite" SMS als Antwort zu finden.
Stay tuned, es geht bestimmt bald weiter...
Gibt es da denn schon was Neues zu vermelden? Ich habe mit denen auch gerade Stress.
Habe wohl versehentlich bei einer Taschenlampen-App (eine App, wo man eher nicht auf den Bildschirm schaut) einen Werbebanner berührt wodurch sofort ein Abo ausgelöst wurde - also ohne die verpflichtende explizite Bestätigung.
O2 ist ein sturer Bock und verweist mich an Netmobile, die wiederum an Neomobile in Rom. Netmobile behauptet wahrheitswidrig, dass diese zweite Bestätigung in jedem Fall stattgefunden hat. Wenn ich mir die Adresse auf Google Streetview so ansehe, scheint das eine Briefkastenfirma zu sein, denn ausser einem Wohngebäude und einer Pommesbude ist an der Kreuzung nix zu sehen. Netmobile konnte mir zu Neomobile auch weder eine Telefonnummer noch eine eMailadresse nennen.
Ich hab das Ganze mal mit meinem Rechtsanwalt besprochen.
Er ist der Meinung dass ich mit Netmobile überhaupt nichts zu klären habe sondern ausschließlich mit o2, da ich nur mit denen einen Vertrag habe und mit Netmobile auch erst gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist.
Da o2 sich weigert, bleibt mir nur übrig, eine Feststellungsklage einzureichen, was bei einem Streitwert von 4,99€ schon sehr umständlich ist, weil Richter, Rechtsanwälte etc auch alle bezahlt werden wollen. Das scheint auch die Strategie von o2 zu sein.
Vielleicht ändere ich meine Strategie und ruf jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit bei der o2 Kundenbetreuung an und nerve die zu dem Thema. Irgendwann wird es dort hoffentlich jemand merken, dass es für o2 günstiger ist, mir die 5€ zu erstatten als wenn ich hunderte von Euros an Personalkosten an mich binde.
Habe wohl versehentlich bei einer Taschenlampen-App (eine App, wo man eher nicht auf den Bildschirm schaut) einen Werbebanner berührt wodurch sofort ein Abo ausgelöst wurde - also ohne die verpflichtende explizite Bestätigung.
O2 ist ein sturer Bock und verweist mich an Netmobile, die wiederum an Neomobile in Rom. Netmobile behauptet wahrheitswidrig, dass diese zweite Bestätigung in jedem Fall stattgefunden hat. Wenn ich mir die Adresse auf Google Streetview so ansehe, scheint das eine Briefkastenfirma zu sein, denn ausser einem Wohngebäude und einer Pommesbude ist an der Kreuzung nix zu sehen. Netmobile konnte mir zu Neomobile auch weder eine Telefonnummer noch eine eMailadresse nennen.
Ich hab das Ganze mal mit meinem Rechtsanwalt besprochen.
Er ist der Meinung dass ich mit Netmobile überhaupt nichts zu klären habe sondern ausschließlich mit o2, da ich nur mit denen einen Vertrag habe und mit Netmobile auch erst gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist.
Da o2 sich weigert, bleibt mir nur übrig, eine Feststellungsklage einzureichen, was bei einem Streitwert von 4,99€ schon sehr umständlich ist, weil Richter, Rechtsanwälte etc auch alle bezahlt werden wollen. Das scheint auch die Strategie von o2 zu sein.
Vielleicht ändere ich meine Strategie und ruf jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit bei der o2 Kundenbetreuung an und nerve die zu dem Thema. Irgendwann wird es dort hoffentlich jemand merken, dass es für o2 günstiger ist, mir die 5€ zu erstatten als wenn ich hunderte von Euros an Personalkosten an mich binde.
außerdem tue ich damit was Gutes für den Erhalt von Arbeitsplätzen ;-)
Klar bleibt o2 stur. Denn wenn sie dir 5,- Euro gutschreiben, bleibt ja immer noch die Forderung von netmobile stehen, also Verlust bei o2. Multipliziert auf Millionen Kunden -> Millionen Verluste!
Aber jetzt weiss ich warum die Kundenbetreuung überlastet ist und sich hier viele im Forum beschweren... Danke!
Aber jetzt weiss ich warum die Kundenbetreuung überlastet ist und sich hier viele im Forum beschweren... Danke!
Ich hab das Ganze mal mit meinem Rechtsanwalt besprochen.Ich kann der Rechtsauffassung nicht ganz folgen. Netmobile erklärt dir ggü, dass ein Vertrag bestünde und du sollst dich an o2 wenden? Eine Vertragsanfechtung solltest du ggü. Netmobile erklären.
Er ist der Meinung dass ich mit Netmobile überhaupt nichts zu klären habe sondern ausschließlich mit o2, da ich nur mit denen einen Vertrag habe und mit Netmobile auch erst gar kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist.
Was willst du feststellen lassen?
Da o2 sich weigert, bleibt mir nur übrig, eine Feststellungsklage einzureichen,
Lint schrieb:
Vielleicht ändere ich meine Strategie und ruf jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit bei der o2 Kundenbetreuung an und nerve die zu dem Thema. Irgendwann wird es dort hoffentlich jemand merken, dass es für o2 günstiger ist, mir die 5€ zu erstatten als wenn ich hunderte von Euros an Personalkosten an mich binde.
Also dein Logik-Denken musst du noch einmal genauer erklären, denn der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich, aber du weißt bestimmt was du da tust....
Hallo an alle,
es ist hier ein Abo Vertrag mit net mobile zustande gekommen. Ob bewusst oder unabsichtlich, ist hier erst einmal egal. Der Anbieter net mobile möchte das Geld haben, denn er weiß ja (noch) nicht, dass das Abo unbewusst zustande gekommen ist. Also beauftragt er o2 das Geld abzubuchen, da es ein Abo einer o2 SIM Karte ist.
Das ganze verhällt sich genau so, als wenn man mit der Netto App bei Netto einkauft. Der Discounter Netto ist derjenige, der das Geld für den Einkauf haben will. Da der Kunde sich bereiterklärt hat über das Netto App bezahlen zu wollen, wird dadurch von Netto der Dienstleister "Deutsche Post Zahlungsdienste" beauftragt das Geld beim Girokonto des Kunden abzubuchen und denen zu geben. Also müsste man sich bei eventuellen Reklamationen direkt an Netto wenden.
Somit ist o2 bei dem Abo von net mobile erst einmal fein raus. o2 kann ja erst einmal nur von dem ausgehen, was net mobile an o2 übermittelt. Wenn net mobile erst einmal meint, dass ein gültiges Abo zustande gekommen ist, dann bucht natürlich o2 im Auftrage von net mobile die Abo-Gebühren beim Kunden ab und leitet diese an net mobile weiter.
Also hat man sich an net moblie zu wenden, wenn es Einwände gegen dieses Abo gibt.
Gruß, Sonic28
es ist hier ein Abo Vertrag mit net mobile zustande gekommen. Ob bewusst oder unabsichtlich, ist hier erst einmal egal. Der Anbieter net mobile möchte das Geld haben, denn er weiß ja (noch) nicht, dass das Abo unbewusst zustande gekommen ist. Also beauftragt er o2 das Geld abzubuchen, da es ein Abo einer o2 SIM Karte ist.
Das ganze verhällt sich genau so, als wenn man mit der Netto App bei Netto einkauft. Der Discounter Netto ist derjenige, der das Geld für den Einkauf haben will. Da der Kunde sich bereiterklärt hat über das Netto App bezahlen zu wollen, wird dadurch von Netto der Dienstleister "Deutsche Post Zahlungsdienste" beauftragt das Geld beim Girokonto des Kunden abzubuchen und denen zu geben. Also müsste man sich bei eventuellen Reklamationen direkt an Netto wenden.
Somit ist o2 bei dem Abo von net mobile erst einmal fein raus. o2 kann ja erst einmal nur von dem ausgehen, was net mobile an o2 übermittelt. Wenn net mobile erst einmal meint, dass ein gültiges Abo zustande gekommen ist, dann bucht natürlich o2 im Auftrage von net mobile die Abo-Gebühren beim Kunden ab und leitet diese an net mobile weiter.
Also hat man sich an net moblie zu wenden, wenn es Einwände gegen dieses Abo gibt.
Gruß, Sonic28
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