Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Auf meiner letzen Rechnung musste ich feststellen, das mir für sogenannte Abodienste Beträge von einer netmobileAG für einen DE-MEDMARVIRUSSCANNER+QUIZ(5x) 24.45 Euro und  freenetdigitalGmbH für Lorena/GSM-ABO-Handycontent(4x) in Höhe von 19.96 Euro abgebucht wurden.Je Dienst 4.99 Euro in der Woche. Mein Telefon ist das mit der Endnummer ...664. Kunden Nummer 157 41 328



Ich habe daraufhin mit ihrer Hotline telefoniert und hier den Hinweis erhalten das ich den einen Abodienst bereits seit Dezember, den 2. seit Ende Januar abgeschlossen haben soll. Ich scheine das Abbuchen des einen Abodienstes verschlafen zu haben, aber da ich diese Dienste nie in Anspruch genommen habe, und auch keinen Vertrag mit diesen Anbietern abgeschlossen habe, wollte ich hier auch keine weiteren Beträge überweisen. Auf Anraten ihrer Hotline habe ich mir eine Drittanbietersperre einrichten lassen. Desweiteren habe ich die Anbieter die hinter diesen ominösen Anbietern liegen angerufen und diesen angeblichen Abodiensten wiedersprochen. Dies war einmal Jamba (Berlin) und Telefuture in den Niederlanden.



Von Telefuture habe ich den Betrag seit Dezember in Höhe von 64 Euro bereits wieder Überwiesen bekommen. Jamba gibt hier keinen Ton von sich.



Mein Problem mit ihnen ist jedoch folgendes: Meine Rechnung von O2 war zum 03.03. fällig und sollte zum 06.03. von meinem Konto eingezogen werden.



Am 01.03. habe ich ihnen per Fax (Nummer von ihrer Hotline) den Einzug von meinem Konto, nur in Höhe meines Telefonvertrages ihnen gegenüber, aber ohne Beträge an Drittanbieter erlaubt. Sollten sie die übrigen Beträge einziehen wollen habe ich ihnen schriflich per Fax meine Einzugsermächtigung entzogen. Dies hatte ich auch mündlich so ihrer Kollegin von der Hotline mitgeteilt. Nun musste ich feststellen, das sie die komplette Rechnung von meinem Konto abgebucht haben. Ich gebe ihnen hiermit die Gelegenheit die zuviel abgebuchten Beträge von freenet digital (Jamba) auf mein Konto zurück zu überweisen. Notfalls wäre ich auch mit einer Gutschrift einverstanden. Ich bin bereits seit über 10 Jahren Kunde bei ihnen und erwarte das sie mich bei meinem berechtigten Anliegen unterstützen und nicht einfach darüber hinweggehen. Ich habe in diesen Mist schon mehrere Stunden meiner Lebenszeit investiert und ich habe nicht mehr so viel davon, als das ich es durch so etwas verschwenden möchte.



mit freundlichen Grüßen



Hans Dechow



Hallo Hans,



lasse dir auf jeden Fall eine https:// setzen. Du musst bei diesen Anbieter dein Abo auf jeden Fall kündigen. So wie ich das verstehe, hast du kein Abo von o2, sondern bei anderen Firmen, die nur über die Handyrechnung ihren "Service" abrechnen.



Gruß,



Eckhard




Die Drittanbietersperre habe ich mir bereits nach Lesen meiner Rechnung sofort von der Hotline einrichten lassen. Steht auch im Text oben, aber da steht wohl zuviel. Auch wenn O2 nur der Lude für die"Anbieter" spielt, kann man einen Widerruf der Einzugsermächtigung nicht einfach ignorieren.




Tschuldigung, dass mit der Drittanbietersperre hatte ich überlesen ☹️



Ich denke, hier wird sich das ganze mal ein o2_Moderator ansehen, der Einblick in die Daten hat. Er / sie wird dir dann sagen können, wie weiter verfahren wird.



Bitte habe dazu etwas Geduld- der Moderator wird sich deiner annehmen.




Jo, danke für deine Antwort Eckhard.



Ich hoffe das klappt.



Liebe Grüße Hans




Hi handech,



heute ging dazu folgendes Schreiben an dich raus.



Guten Tag Herr xxxxx,



vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2. März 2016. Ich hätte mich sehr gefreut, Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären. Leider war dies erfolglos.  Ich bitte Sie um Entschuldigung für die verspätete Antwort und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten mit Ihrer Rechnung.



Schnell hat man sich im Internet Dienste bestellt, ohne davon ausgehend, dass es eine Abo-Bestellung war. Wenn dann die Rechnung plötzlich viel höher ausfällt als erwartet, ist das natürlich unangenehm, deswegen verstehe ich Ihre Reklamation vom 2. März 2016 sehr gut.



Bedenken Sie bitte, dass wir ein einem solchen Fall nur Verbindungsdaten eines Drittanbieter bekommen und für diesen auch abrechnen.



Daher habe ich  von dem Anbieter folgendes für Sie angefordert:




  • Informationen zum Vertragsabschluss Ihres Abos – wann? und wie?
  • Informationen zu den Kosten und zum Abrechnungszyklus
  • das Abo zu beenden
  • eine Kündigungsbestätigung zu senden
  • eine Gutschrift für Sie auszustellen



Sobald die Firma net mobile AG und freenet digital GmbH uns antwortet, teile ich Ihnen die Antwort im Wortlaut mit. Bis dahin bitte ich Sie um ein wenig Geduld.



Ich hoffe wie Sie auf eine schnelle Antwort, mit der Sie zufrieden sein können. Denn ich möchte auch, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind.











Eine Auszahlung können wir diesbezüglich nicht anbieten, du kannst allerdings die Abbuchung über deine Bank zurückfordern und dementsprechend die Teilzahlung per Überweisung leisten. Ich habe die Kollegen der Fachabteilung zusätzlich erneut über die strittige Summe informiert, so dass bei erfolgreichem Nachweis evtl. Rücklastschrift oder Mahngebühren erlassen werden können.



Gruß,

Marc




Guten Morgen.



Danke für die schnelle Antwort.



Da ich noch nie im Internet kostenpflichtige Dienste über die Telefonrechnung in Anspruch genommen habe und dies auch nicht vorhabe, war der Hinweis auf die Bestellung von Internet Diensten allerdings überflüssig 😉 .



Wie aus meinem Schreiben -oben- zu entnehmen war -ich weis es ist ziemlich lang- hat netmobile/Telefuture/NL meine Beschwerde und meinen Widerruf des Abodienstes anerkannt und mir die Summe von ~ 64 Euro bereits zurücküberwiesen. Es bleibt also nur noch der Betrag von freenetdigital/Lorena(Jamba) offen, die auf meinen Wiederruf nicht reagiert haben. Hier hatte ich nur einen Mitarbeiter von freenet an der Telefonleitung der mir sehr höhnisch erklärte das ich entweder kündigen könnte und damit den abgeschlossenen Vertrag anerkenne, oder Wiederruf einlege und der Vertrag bis zur Klärung weiterlaufen würde. Darauf hin hatte ich O2 den Einzug der offenen Beträge für freenet untersagt.



Ich werde zunächst keine Rücklastschrift beantragen um uns zusätzliche Kosten zu ersparen, da ich hierfür mindestens noch eine Frist bis Mitte April (6 Wochen) habe. Ich hoffe das bis dahin alle Fragen geklärt und die zu Unrecht eingezogenen Beträge von Jamba wieder auf meinem Konto eingegangen sind.



mit freundlichen Grüßen



Hans Dechow




Deine Antwort