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Abbuchung mit unbekannter Kundennummer ohne Rechnung


Hallo zusammen, 

von meinem Konto wurde vor zwei Tagen ein Betrag von 19,99 Euro abgebucht. Dort steht als Verwendungszweck “Ihre Tarifrechnung” mit einer mir unbekannten Kundennummer. Eine Rechnung habe ich dazu nicht erhalten.

Mein regulärer Handtarif wurde am 17.04.20 (9,99 Euro üblicherweise) abgebucht. Diesen habe ich bereits vor einigen Monaten abgeschlossen. Vor einigen Wochen erhielt ich ein Schreiben seitens O2, dass noch ein SEPA-Lastschriftmandat von mir fehle. Ich wunderte mich schon da, da die Gebühren ja schon die vergangenen Monate immer abgebucht wurden. Das Formular schickte ich aber zurück. Ich habe aber keinerlei weitere Verträge abgeschlossen!! Wofür also nun diese Abbuchung?

Da man leider niemanden telefonisch bei O2 erreicht, hoffe ich, hier Hilfe erhalten zu können.

Danke schon mal und viele Grüße,

Koalala

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Lösung von o2_Vivian 6 May 2020, 21:01

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23 Antworten

Hallo @Koalala,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

So wie du es beschreibst, hört es sich für mich nach einem weiteren Vertrag an. Erstmalig trat diese Abbuchung in diesem Monat auf oder zuvor schon einmal? Denn die Gebühr in Höhe von 19,99 Euro spricht sehr für den o2 Free S. Oder hast du ggf. in letzter Zeit einen Vertrag von einer anderen Person übernommen, also eine Vertragsübernahme durchgeführt? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

 

vielen Dank für deine Antwort.

ja, ich habe den 02 Free S Boost, allerdings schon seit September 2019 und zum Preis von 9.99 Euro. Der Betrag wurde am 17:04.20 abgebucht. Zwei Tage später erfolgte erneut eine Abbuchung eurerseits in Höhe der 19.99 Euro, das zum ersten Mal. Ich habe keinen weiteren Vertrag in den letzten Monaten bei euch abgeschlossen und keinen Vertrag übernommen, aber wie gesagt im letzten Monat aus dem Nichts ein Schreiben mit einem Lastschriftmandat zugeschickt bekommen, welches ich unterschreiben sollte, was mich schon irritiert hat. Zu der neuen Abbuchung habe ich zudem keinerlei Rechnung erhalten.

Ich bitte um Klärung des Falls - besten Dank im Voraus!

Koalala

 

 


 

Hallo @Koalala,

deine Verwunderung bezüglich des erneuten Lastschriftmandats kann ich nachvollziehen. Das spricht auch sehr für einen weiteren, neuen Vertrag - dazu solltest du dann aber auch diverse E-Mails erhalten haben. 

Sei bitte so lieb und schick uns die Kundennummer (die findest du im Verwendungsweck der Abbuchung) zusammen mit deinen Kundendaten per PN an @o2_Support. Wir schauen uns das an.

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @Koalala,

ich habe dir gerade auch eine PN geschrieben. 

Es handelt sich um die zweite Abbuchung wie vermutet um einen weiteren Vertrag, welcher am 07.02.2020 abgeschlossen wurde. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian, 

allmählich beginnt mein Geduldsfaden zu reißen. Wie schon mehrfach betont, habe ich KEINEN WEITEREN VERTRAG ABGESCHLOSSEN!! Soeben habe ich mein E-Mail-Postfach überprüft und eine Mail vom 08.02.20 gefunden. Da geht es aber um den Versand eines neuen DSL-Routers (Vertrag läuft auf meinen Mann). Ein dazugehöriges Gespräch habe ich am 07.02.20 mit einer Mitarbeiterin von euch geführt. Ich habe mit ihr über KEINERLEI Neuverträge gesprochen und auch KEINE Auftragsbestätigungen am 07.02.20 bekommen, so wie du es schreibst. DAS IST DIE PURE UNWAHRHEIT! Das muss ja bedeuten, dass ihr Kundenanrufe in anderer Sache nutzt, um im gleichen Atemzug unwissentlich dem Anrufer dann irgendwelche Neuverträge unterzujubeln. DAS IST BETRUG!!! Ich fordere die sofortige Stornierung dieses Vertrages und des Sepa-Lastschriftmandates! Den abgebuchten Betrag werde ich sofort zurückbuchen und werde es auch weiter tun, falls ihr es nicht umgehend einstellt. Notfalls werde ich rechtliche Schritte einleiten gehen diese Betrugsmasche von euch.

Ihr seid in der Beweispflicht, dass ich diesen Vertrag abgeschlossen habe, also sende mir gerne den Vertrag zu, wo ich meine Unterschrift geleistet hätte! Es kann ja wohl schlecht sein, dass man telefonisch einen Vertrag eingeht (falls doch, bitte ich um die Audioaufnahme, das Gespräch wurde ja aufgezeichnet). Da kann ja Hinz und Kunz anrufen. Zumal ich an dem Tag (07.02.20) für das Kundenkonto meines Mannes anrief und nicht für mich!!!! Das muss ja bedeuten, dass sie sich über meine Rufnumner mein Kundenkonto aufgerufen haben und dort ihr Unwesen getrieben haben muss. NOCHMAL: Ich habe keinen Vertrag mit euch abgeschlossen und habe keine Auftragsbestätigungen am besagten Tag von euch bekommen! Unglaublich das Ganze!

Ich fordere hiermit nochmals die sofortige Stornierung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier kannst du nichts fordern. Schicke deinen Widerspruch schriftlich an o2  Da du o2 auch noch Betrug vorwirfst, solltest du auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten falls noch nicht geschehen.

Noch ein Nachtrag: Ich habe übrigens auch keine SIM-Karte zugeschickt bekommen.

Also summa summarum habe ich weder eine Auftragsbestätigung noch eine Rechnung erhalten und darüber hinaus noch nicht mal eine SIM-Karte! Das Einzige, was geschehen ist, ist die Abbuchung von 19,99 Euro von meinem Konto. Alles doch ziemlich merkwürdig, oder?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Dann reklamiere schriflich. Hier macht es wenig Sinn.

Das werde ich auch umgehend tun.

Ich veröffentliche meine Antworten auf die Privatnachrichten der Moderatorin einfach auch hier, damit das Ganze öffentlich wird, denn das was O2 hier betreibt, ist Betrug vom Feinsten. Dagegen werde ich Anzeige erstatten, falls O2 seinen Fehler nicht sofort einsieht und sich kulant zeigt. Ich werde mit Sicherheit nicht 24 Monate 19,99 Euro (knapp 480 Euro insgesamt) abdrücken für einen Vertrag, den ich niemals abgeschlossen habe. Und wie ich hier in den Foren lese, bin ich nicht die einzige Person, der das bereits widerfahren ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du deine Reklamation so schreibst wie deine Antwort oben wirst du eher wenig Erfolg haben. Auch wenn es dir schwer fällt und du offensichtlich verärgert bist, du möchtest eine Klärung, also bleibe sachlich. Wenn du Betrug nachweisen kannst, geh zur Polizei, aber lass solche Straftatsvorwürfe lieber weg in deinem Schreiben und auf jeden Fall in der Öffentlichkeit! Und lass auch solche Sätze weg:

Und wie ich hier in den Foren lese, bin ich nicht die einzige Person, der das bereits widerfahren ist.

Sowas ist kontraproduktiv.

Wenn hier ein Fehler vorliegt, wird das sicherlich aufgeklärt werden.

Hallo @Koalala,

es tut mir leid, dass du so verärgert bist.

Der betreffende Vertrag wurde wie gesagt am 7.2.2020 abgeschlossen. Die Auftragsbestätigung hierzu ging per E-Mail am ebenfalls am 7.2.2020 um 12:47 Uhr raus (Empfangs-Mailadresse hab ich dir per PN geschickt, bitte vergleiche einmal). Ebenfalls in dieser Mail enthalten waren die Widerrufsbelehrung, das Datenschutzmerkblatt, die AGB Postpaid, die AGB Lieferbedingungen und die Hinweise zur Datenverarbeitung.

Da die Widerrufsfrist abgelaufen ist, habe ich leider keine Möglichkeit, hier einzugreifen. Wie bereits genannt wurde, kannst du selbstverständlich eine schriftliche Reklamation an die Kundenbetreuung in 90345 Nürnberg einreichen. 

Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Noch ein Nachtrag: Ich habe übrigens auch keine SIM-Karte zugeschickt bekommen.

Das könnte der springende Punkt sein. Wenn irgendjemand jetzt eine SIM-Karte auf Deinen Namen hat, dann kann das unschöne Folgen haben. Reklamiere schriftlich und fordere Vertragsnachweis sowie Zustellnachweis der SIM. Vielleicht wurde die woanders hingeliefert? Kennt man ja.

Dann kannst Du denjenigen anzeigen. Und mit der Anzeige kannst Du es o2 besser glaubhaft machen. So kommst Du aus dem Vertrag. 

SIM-Karten werden ganz normal per Briefpost versandt und da gibt's keinen Zustellnachweis für.

Hallo @o2_Vivian,

leider kann ich dir keine Privatnachricht schicken, da du mir nicht mehr folgst. Ich wollte dir mitteilen, dass bis heute die Rückerstattung der 19,99 Euro auf mein Konto nicht wie vereinbart erfolgt ist. Unser letzter Kontakt war am 22.05.20, das sind nun fast vier Wochen und du sagtest ja, dass die Zahlung maximal 14 Tage dauern würde. Ich bitte um Rückmeldung diesbezüglich - besten Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Koalala

Hallo @Koalala,

danke für deine Nachricht, ich habe gerade nochmal für dich nachgesehen.

Die Erstattung ist meinen Informationen nach abgeschlossen.

Wann hast du zuletzt nachgesehen?

@o2_Support folgt dir jetzt wieder, falls du nochmals persönliche Daten austauschen möchtest.

Viele Grüße

Vivian

Hallo Vivian, 

nachdem ich dir hier am Mittwoch schrieb, nahm ich auch mit der Kundenbetreuung telefonisch Kontakt auf. Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass es insgesamt 66,18 Euro sind, die offen sind, nicht nur 19,99 Euro, da im März und April seitens O2 Abbuchungen von meinem Konto vorgenommen worden sind. Ein Herr aus der Kundenbetreuung sagte mir, dass die Auszahlung dieses Betrages am 21.05.20 vorgenommen worden sei, als Auszahlungsart sei jedoch "Scheck" gewählt worden. Er stellte mich daraufhin durch zu einer anderen Abteilung und von dort wurde ich immer wieder weiter verbunden. Stets wurde mir gesagt, Auszahlung sei vorgenommen, man könne nichts tun. Man ließ mir meine Kontoverbindung vor, die richtig ist. Der springende Punkt ist jedoch, dass bis heute kein Geld auf meinem Konto eingegangen ist. Ich habe jede Woche seit dem 21.05.20 meine Umsätze kontrolliert, dann gestern noch einmal und eben gerade auch noch einmal - nichts.
Es sind vier Wochen nun vergangen und ich warte weiterhin auf Geld, das unberechtigter Weise eingezogen wurde. Es muss mit dieser oben genannten Auszahlungsart "Scheck" zusammen hängen. Ich bitte daher um Hilfe und um die simple Überweisung meines Geldes. Im Oktober 2019 erhielt ich schon einmal eine Gutschrift von euch (bei meinem regulären Vertrag), da geschah die Überweisung problemlos und zeitnah auf gleiches Konto. Warum jetzt nicht?

Viele Grüße 

Koalala

Hallo Vivian, 

 

Bezug nehmend auf deine unten stehende Nachricht vom 22.06.20 möchte ich mitteilen, dass ich meine Kontoumsätze bei euch für die Zeit vom 20.05.20 - 23.06.20 am 29.06.20 per Einschreiben eingereicht habe. Stand heute (09.07.20) ist weiterhin: kein Zahlungseingang erkennbar. Ich habe bereits mit meiner Bank gesprochen, dort wurden ebenfalls meine Zahlungseingänge geprüft und bestätigt, dass eurerseits keine Zahlung eingegangen ist. Meine heutige tel. Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung verlief wie auch die vorigen Male erfolglos, es wird von der einen Abteilung in die andere Abteilung weiterverbunden und behauptet, dass der Zahlungseingang abgeschlossen sei.

Ich bitte um Klärung und die umgehende Überweisung meines Geldes.

 

MfG

 

Koalala

 

 

Edit o2 Antje: Private Nachricht gemäß Netiquette aus dem Verlauf entfernt

Hallo @o2_Vivian,

die oben stehende, letzte Nachricht habe ich gestern vergessen, direkt an dich zu adressieren (Privatnachricht war nicht möglich).

Ich hoffe auf schnelle Rückantwort und Klärung deinerseits.

MfG

Koalala

Hallo @o2_Vivian,

könntest du mir bitte eine Rückmeldung geben bezüglich meines Anliegens und wann die Überweisung meines Geldes geschehen wird?

Mein Schreiben mit den Kontoauszügen ist auf jeden Fall bei euch angekommen, da zwei darin ebenfalls erbetene Änderungen bereits sehr zeitnah eurerseits umgesetzt wurden.


MfG

Koalala

 

Hallo @Koalala,

bitte entschuldige die späte Antwort, deine Erwähnung habe ich total vertüddelt… :see_no_evil:

Immer noch nichts neues? :confused:

Ja, deine Unterlagen sind da, das konnte ich auf Anhieb deinen Daten entnehmen. Hintergrund der teilweise erfolgten Bearbeitung ist der, dass verschiedene Abteilungen dahinter stecken. 

Ich kann auf Anhieb nichts neues erkennen. Ich mach mich mal schlau und versuche, schnellstmöglich einen Ansprechpartner hierfür zu finden. 

Du hörst hier von mir!

Liebe Grüße

Vivian 

 

Hallo @Koalala,

bitte entschuldige, dass meine Antwort auf sich warten ließ… es hat leider ein wenig gedauert, bis ich die jetzige (kurze, aber erhoffte) Info erhalten habe. 

Es gab Herausforderungen bei der Bearbeitung deiner Erstattung. Genaueres wurde nicht genannt, jedoch habe ich die Info erhalten, dass die Zahlung am 16. Juli an dich raus ging. 

Bist du so lieb und schaust einmal nach?

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo @o2_Vivian,

 

ja, das Geld ist endlich eingegangen.

 

Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen!

 

Viele Grüße und alles Gute!🍀 


Koalala

 

Hallo @Koalala,

ich freue mich, dass nun alles geklappt hat! 

Entschuldige bitte nochmals die Verzögerungen. 

Ich wünsche dir auch alles Gute! :four_leaf_clover: :blue_heart:

Sollten zukünftig weitere Fragen auftreten, melde dich gerne wieder bei uns - oder schau auch einfach mal so vorbei. :blush:

Viele Grüße

Vivian 

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