Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

abbuchung e sim bestellung hotline phishing


Grüße,

 

Ich habe gerade eine Nachricht über die klarna app bekommen, dass eine Bestellung von 5.99 in Bearbeitung sind an 02 Deutschland.

 

Ich habe keinen Vertrag mehr bei 02.

Als ich die Nachricht bekam wurde als Betreff Bestellung oder änderung e sim karte angezeigt.

Über die Kreditkarte kann ich es nicht stornieren.

 

Bei 02 komme ich nicjt durch da ich kein Kunde mehr bin.

Was mach ich denn jetzt?

Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 02.06.2023, 11.31 Uhr, o2_Micha

icon

Lösung von bielo 1 June 2023, 11:55

Zur Antwort springen

9 Antworten

Anzeige bei der Polizei erstatten und diese mit Vertragsanfechtung zu o2 senden.

 

 

Hallo @Sagenhaft2000,

bielo konnte dir bereits einen wichtigen Hinweis und Link mitteilen, wo du weitere Infos zum vorgehen findest. Wichtig in diesem Fall ist, dass du uns eine Vertragsanzweiflung zuschickst. 

Die SMS mit dem Hinweis, dass es eine Änderung bei einer eSIM gegeben hat, kam von einer Kurzwahl oder handelte es sich dabei um ein komplette Rufnummer, die im Absender angezeigt wurde? War in der Nachricht ein Link enthalten, auf den du geklickt hast?

VG
Dennis

Wenn das über die klarna app kommt, dann hast Du noch ganz andere Probleme, dann ist da jemand an deine Kontodaten gekommen incl. der Daten für das Onlinebanking! 

Wenn die Meldung kein fake ist, sofort an dein Geldinstitut wenden!

Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr hunderprozentog  ob die Meldung in der klarna app so angezeigt wurde..

 

Ich habe aber so welche spam Emails bekommen auf die ich nicht geklickt habe.

 

Jedoch kamen die Nachrichten und die abbuchung im gleichen Zeitraum (ein paar std)

Ein Vertrag habe ich nicht mehr seit über einem Jahr bei 02, noch erinnere ich mich jemals diese kreditkartennummer an 02 gegeben zu haben, da hatte ich noch keine.

Telefon Verträge,  habe ich alles über meine Bank laufen.

 

 

Ich arbeite selber im it Bereich und habe so welche Probleme noch nie gehabt, weiß aber das das alles irgendwie möglich sein kann, weshalb ich grade total am Rad am drehen bin....

 

@Sagenhaft2000 

Gibt es in der Klarna App einen Zahlungsverlauf, den du dir anschauen kannst? Wenn da was aufgelistet ist, müsste die Meldung ja tatsächlich von der App kommen. Wenn die Meldungen “nur” aus Mails stammen, könnte man sich die Absender davon anschauen, ob die Infos wirklich von uns kommen.

VG
Dennis

Phishing Mail

 

Kann das sein das es so eine email war ? Hatte ich auch da sieht man doch das es Fake ist . Die o2 Adresse ist nie so und schon garnicht am Ende .in

 

Ich habe mehrere solcher Emails erhalten.

Darauf habe ich natürlich nicht geklickt.

 

Per App benachrichtigtigung von klarna kamen ein paar versuchte buchungen aus Tschechien, da war dann klar das was nicjt stimmt.

 

Ich hab die Karte sperren lassen und mit der Sicherheit von klarna telefoniert,

Die nun einem Fall für diese abbuchung geöffnet hat. 

 

Ich habe den 02 Support kontaktiert, man muss einfach die automatische Ansage ignorieren wenn man durch möchte zu einer realen person ohne 02 nummer. Sehr frustrierend wenn man ein Notfall hat und telefonisch nicht durchkommt. Das man da 5mal rumprobieren muss, um das rauszufinden.

 

Weder 02 noch blau,

Konnte mir weiterhelfen die referenznummer , die vielleicht auch nur eine Nummer von klarna ist für eine Transaktion konnte nicjt gefunden werden, noch ein Vertrag über meinen Namen.

Ich bin dann zur Polizei und habe Anzeige erstattet und habe 02 eine vertragsanzweiflung zugeschickt damit die sich das anschauen.

 

Vlt hat jemand einen Vertrag unter einen falschen Namen gemacht oder man wollte dass ich auf diese Emails klicke um mehr aus mir rauszukriegen.

Da die Bezahlung wohl nicht überall ging, außer bei 02

 

 

 

 

@Sagenhaft2000

Wenn du uns dazu inzwischen schriftlich kontaktiert hast, ist das schon einmal der richtige Schritt. Unsere Kolleg:innen der Fachabteilung werden sich das dann im Detail für dich anschauen und sich dazu wieder bei dir melden. Oder hast du dazu bereits eine Rückmeldung erhalten?

VG
Dennis

Deine Antwort