Hallo zusammen.
Ich habe die kostenlose SIM-Karte von o2 zum Testen auf meinem Zweitgerät (keinerlei Apps installiert, keine Abos oder ähnliche kostenpflichtige Dienste auf dem Gerät) bestellt. Ich habe eine Kreditkarte als Zahlungsart hinterlegt, sollte ich doch mal eine kostenpflichtige App kaufen. Ich habe die SIM-Karte sonst nur und ausschließlich zum Surfen benutzt.
Mir wurden nach dem Testmonat für irgendwelche "Mehrwertdienste", die ich nie in Anspruch genommen habe, 7,99 Euro in Rechnung gestellt und vom Konto abgebucht. Mehrere Anrufe bei der Hotline haben ergeben, dass man mir das zu Unrecht abgebuchte Geld erstatten werde. Das war vor drei Wochen, seitdem ist nichts passiert.
Ich hatte vorher für drei Monate in demselben Gerät eine kostenlose Testkarte von der Telekom und keinerlei "Kosten" gehabt.
Als potenzieller Kunde fühlte ich mich betrogen und werde höchstwahrscheinlich keinen Vertrag mit o2 abschließen und das Ganze meinem Anwalt übergeben, sollte ich in den nächsten Wochen nichts hören. Es sind zwar "nur" 7,99 Euro, das Ganze hinterlässt aber einen sehr faden Beigeschmack.