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5g plus Ersatz sim erst kostenlos dann 29,99€ berechnet bekommen

  • September 23, 2025
  • 17 Antworten
  • 129 Aufrufe

miekka
Einsteiger:in
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Liebes o2 Team, 

ich wurde in der App aufgefordert, eine nicht 5g SA fähige SIM Karte kostenlos zu tauschen. Das habe ich gemacht. Nun tauchen plötzlich 29,99€ in der aktuellen Rechnung auf. Das ist falsch und ich bitte um Korrektur. 
Da ich 5g sa nicht benötige, hätte ich die Karte gegen Gebühr nicht getauscht. 
 

Danke vorab und viele Grüße

 Michael 

17 Antworten

miekka
Einsteiger:in
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  • September 23, 2025

Habe noch ein bisschen recherchiert, es ging ja offensichtlich vielen so wie mir, daher nochmal in der App nachgeschaut und ja, ich habe die 5g plus Option seit November 24 gebucht. 
Ich bin nun den halben Abend damit beschäftigt, einem Fehler von o2 auf den Grund zu gehen, der seit ca zwei Jahren bekannt ist. Da wäre vielleicht ne kleine Entschädigung der betroffenen Kunden fällig. 


miekka
Einsteiger:in
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  • September 23, 2025

Habe nun noch die entsprechende Mail von o2 vom 7.8.25 gefunden, in der steht u. a.:

Einmalige Zusatzleistungen
Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:
SIM-Kartentausch   0 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabatte auf Servicegebühren in dieser E-Mail aktuell noch nicht angezeigt werden. In der Rechnung werden diese jedoch berücksichtigt.

 


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • September 23, 2025

Warte einfach ein paar Tage und dann wird sich hier ein/e Moderator/in melden und dir den SIM Kartentausch gutschreiben wie es bereits öfter gemacht wurde


miekka
Einsteiger:in
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  • September 23, 2025

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja immer gut, nicht allein mit solch nervigen Problemen dazustehen. Ich wünsche eine gute Nacht 


Mike_HH
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  • September 26, 2025

Uh, auch ich bin ein Geschädigter dieser Aktion. Dass sich dieses Thema hier mehr oder weniger schon seit Monaten durchzieht, sieht mir das nach keinem zufälligen Fehler aus.

Dabei dachte ich, so etwas würde ein guter Telekommunikationsanbieter doch niemals tun.


miekka
Einsteiger:in
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  • September 30, 2025

Seit 6 Tagen warte ich nun darauf, dass sich jemand aus dem O2-Team hier meldet. Kann mir ein/e Mentor:in sagen, wie lange es im Schnitt dauert, bis das geschieht?

Ich will ja nicht übermäßig ungeduldig erscheinen, aber vor 6 Tagen hätte o2 die Rechnung noch korrigieren können, ohne unnötig hin und her zu buchen. Wenn ich jetzt die Rechnung selbst korrigiere bzw. zurück buche, ahne ich, was passiert. Es wird mit Inkasso gedroht, Mahngebühren fallen an und der Lösung sind wir keinen Schritt näher.


Mike_HH
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  • September 30, 2025

Die o2 Leute von der community Betreuung machen Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind weder befugt versprechen zu machen, irgendwas zu organisieren oder sonst was. Sie können die Dinge nur aufschreiben und an die Fachabteilung weitergeben. 

Wenn du einen Widerspruch zur Rechnung hast, musst du das an die E-Mail-Adresse, die in der Rechnung genannt wird senden. Anders funktioniert das nicht. Und für Ein- und Widersprüche gibt es, Fristen. 

Bei mir haben sie sich einen Tag später gemeldet. Vielleicht liegt es aber auch an dem Umstand, dass ich Geschäftskunden mit mehreren Verträgen bin. 

Aussage O2 Rechnungsabteilung: Es tut Ihnen leid, aber die eingespielte Werbung in der App, dass es kostenlos wäre, würde nicht stimmen. Und es gebe auch kein Unterschied zwischen 5G und 5G plus. Jede Karte, die 5G kann kann auch 5G plus. Ein Kartentausch ist überhaupt gar nicht notwendig, sondern nur alte 3G Karten müssten dies tun. 
 

Die Werbung in der App ist im Gegensatz zu allen anderen Angeboten wie Zusatzvertrag oder Vertragsverlängerung auf einmal nicht personalisiert.

Ich hab mich nicht weiter aufgeregt, sondern den Vorgang direkt der Bundesnetzagentur gegeben wegen irreführende Werbung und damit unlauteren Wettbewerb. Je mehr das bei diesen Problemen tun, umso mehr kommt dieses Thema in den Fokus. Das angebliche falsch verstehen und ohne Not die Simkarte tauschen tun ja viele Leute. 

Ich nehme das nach 15 Jahren auch zum Anlass, um mich am Markt einmal umzuschauen. Wer eins und eins zusammen zählt, findet schon Anbieter, die günstiger sind und ein eigenes 5G Netz haben und andere Netze nutzen.


miekka
Einsteiger:in
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  • September 30, 2025

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Hatte vorhin dann nochmal mit der Hotline telefoniert und angeblich wurde mein Anliegen beim ersten Anruf vor ca. einer Woche falsch verstanden. Aus unberechtigten Kosten für den SIM-Karten-Tausch würde eine Rücklastgebühr. Und damit war der Fall für die entsprechende Abteilung offensichtlich erledigt. Die Kollegin heute versprach mir erneut, nun würde die Gutschrift aber mit Sicherheit erfolgen. Tja, wer’s glaubt?

Sollte das noch ne Weile hin und her gehen, werde ich die 29,99€ wohl unter Erfahrung verbuchen und den Vertrag kündigen. Hatte früher Prepaid und kam damit gut zurecht. Habe nur wegen der Connect-Option einen Vertrag. Ist aber eher ein Nice-to-have als ein Must-have.

Habe keine Lust, Energie und Lebenszeit mit so einem Blödsinn zu verschwenden.


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

@miekka 

warte mal ab, eine Gutschrift wird ca. 2h später per E-Mail bestätigt. Und nicht wundern, dort steht dann *aus Kulanz*.


miekka
Einsteiger:in
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  • September 30, 2025

Ich denke auch, es wird irgendwann schon klappen. Ist nur einfach sehr ermüdend und vor allem auch unnötig, solche Kämpfe führen zu müssen. 


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

Hast du noch keine Gutschrift per E-Mail erhalten?


miekka
Einsteiger:in
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  • September 30, 2025

Nein, leider noch nicht


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

Dann kommt nichts mehr. Gehe in den Chat und bitte dort um Gutschrift.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


miekka
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

Die Hotline meinte, ich solle noch bis Freitag warten, sie hat es nochmal neu angestoßen. Werde mich daher noch etwas in Geduld üben. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Guten Abend ​@miekka,

prima, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast und dich hier meldest, auch wenn der Grund alles andere als schön ist. Wie ich sehe, hast du hier bereits tolle Unterstützung bekommen. Danke euch🤝

Dass die SIM-Karte, trotz kostenloser Aufforderung berechnt wurde, bedaure ich sehr. Ich habe mir das daher angeschaut und gesehen, dass die entsprechende Gutschrift an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde. Da es dazu noch Rückfragen gab, verzögert sich die Bearbeitung. Hierzu solltest du aber bald eine Rückmeldung bekommen.

Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden😊

Viele Grüße
Daniela


miekka
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 8, 2025

Hallo Daniela,

zuerst einmal auch an dich ein Dankeschön von mir und ich freue mich, dass die Sache nun auf einem guten Weg scheint. Eine entsprechende Mail der Fachabteilung habe ich erhalten.

Aber auch Kritik möchte ich noch loswerden. Im Grunde genommen verhält sich o2 hier nach wie vor nicht korrekt. Zuerst einmal hat o2 einen Fehler gemacht, ich jedoch hatte einen erheblichen zeitlichen Aufwand, das Ganze wieder gerade zu rücken. Das zweite was mich stört ist die Tatsache, dass ich o2 ungefragt ein Darlehen einräumen musste, da die zeitnahe Rückerstattung des mir geschuldeten Betrages anscheinend nicht möglich war. O2 schuldet mir nun 29,99€, die ich jedoch erst mit den nächsten zwei Rechnungen gut geschrieben bekomme. Somit schuldet mir o2 bis zur übernächsten Rechnung, Anfang Dezember, Geld. Wäre ich der Schuldner und nicht der Gläubiger, hätte ich sicher längst eine Mahnung im Briefkasten, verbunden mit der Androhung eines Inkassos. Nach “Der Kunde ist König” fühlt sich das eindeutig nicht an, noch nicht einmal nach einer Vertragspartnerschaft auf Augenhöhe. 

Aber getreu dem Motto “man kann sich zwar über alles aufregen, ist aber nicht verpflichtet dazu”, werde ich mich nun erneut mit Geduld wappnen und hoffen, dass die Gutschrift mit den nächsten zwei Rechnungen korrekt verrechnet wird.

Viele Grüße

Miekka


o2_Matze
  • Moderator
  • October 16, 2025

Hallo ​@miekka 

Kurzes Update, falls das im Alltagstrouble untergegangen ist: Die Gutschrift ist eingerichtet und auch schon mit der kommenden Rechnung verrechnet worden, so dass dann in diesem Monat nur der Differenzbetrag von deinem Konto abgebucht wird.

Die aktuelle Rechnung wird derzeit erstellt und sollte dir Anfang kommender Woche zur Verfügung stehen, dort findest du dann auch noch mal alle Posten im Detail aufgeführt.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich noch mal in aller Forum um Entschuldigung.

VG Matze