Skip to main content

Hallo.

Habe das Paket o2 Blue All-in L. War neulich auf ner Kreuzfahrt, wo ich in jedem Land brav eine SMS erhalten habe, dass Datenroaming und Telefonate nichts kosten. Also wie gewohnt mein Handy genutzt. 4 Tage später dann eine SMS, dass o2 ein hohes Datenvolumen aufgefallen sei und sie deshalb das Datenroaming gesperrt haben.

Später hieß es dann, ich sei gewisse Zeit nicht im o2-Netz, sondern im schiffseigenen Netz gewesen, wo andere Tarife (1 MB 25€!)  gelten. o2 hätte nichts dagegen tun können. Blödsinn! Warum können sie denn nach 4 Tagen eine Sperre einrichten und vorher nicht? Die Dame vom Kundenservice meinte, ich wäre bei 405€ für das Internet.

WARUM um alles in der Welt werde ich als langjähriger Kunde NICHT darüber informiert, wenn ich nicht mehr "im O2-Netz" bin?

Habe heute meine Widerrufung gegen die Rechnung von über 600€(!) weggeschickt mit der Nachricht, dass dieser Betrag dann auch nicht von o2 eingezogen werden darf, sondern vom günstigen Drittanbieter.

Der Kundenservice vom Schiff meinte im Übrigen, es sei doch selbstverständlich,  dass man in ein anderes Netz kommt, wenn man ins Ausland geht. So selbstverständlich hielt ICH es NICHT! Erst recht nicht, wenn in jedem Land besagte SMS kommen.

Ausserdem muss es doch wohl eine Obergrenze geben? Eine Sperre?

Meine Herren, weiterempfehlen kann und werde ich Sie wohl nicht.
 

Hallo nochmal,



klar kann ich: Das war die WDR Servicezeit vom 26.08.



http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/videouferlosehandyrechnungen100_size-L.html?autostart=true#bann…




Danke dir und dann gleich mit Link. ➕



Edit: Sehr interessant, wie ich finde.



Es muss doch heraus zu finden sein, ob es eine gesetzliche Informationspflicht gibt oder nicht. Dennoch muss ich erwähnen, dass die beiden Kunden schon ein wenig gutgläubig waren. Eine SMS kam bei den Prepaidtarifen an. Ab da wäre ich hellhörig geworden. Warum die SMS bei Prepaid ankommt und beim Vertrag nicht, kann man spekulieren. Ich habe da aber meine Auffassung zu. Hoffentlich regelt das bald der Gesetzgeber.




Ja das ist das Schöne am Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen ... man kriegt das alles noch ne ganze Zeit in der Mediathek.



Was mich angeht ... ich bin zwar schon ein paar Tage älter, aber immer noch lernfähig. Im neuen Vertrag habe ich gleich eine Sperre für die Weltzonen außerhalb USA/Kanada und die "Sonderrufnummer inkl. Schiff- und Flugnetze" setzen lassen.



Sowas passiert mir nur einmal im Leben.



Erschreckend finde ich nur, wie schnell immer wieder neue Fallen entstehen. Mit iOS9 und einem limierten Datenvolumen können da auch schnell Katastrophen wegen dem WLAN-Assist entstehen. Angeblich hat ein Kanadier eine fünfstellige Handyrechnung (wird zumindest in den Berichten immer wieder hergezeigt) davon getragen. Und das wegen einer Funktion, die per default an ausgeliefert wird, und ganz unten am Ende einer langen Liste in der Seite versteckt ist.








Erschreckend finde ich nur, wie schnell immer wieder neue Fallen entstehen. Mit iOS9 und einem limierten Datenvolumen können da auch schnell Katastrophen wegen dem WLAN-Assist entstehen.



Diese Funktion haben richtige Geräte schon länger. Da sollte sich das schon rum geschwiegen haben. Ob es bei Android auch voreingestellt war, weiß ich gar nicht. Ich prüfe das mal beim Handy meines Schwiegersohns. Der hat das neu.




Lumias mit WM 10 haben auch so eine Funktion




Die hab ich ja bei "richtige" Geräte nicht ausgeschlossen. 😜




Hai bielo,



könntest du mir erklären, was es mit dieser neuen Falle auf sich hat?



Habe mein iPhone zwar noch nicht upgegraded, aber ist sicher besser, vorher über potentielle Kostenfallen Bescheid zu wissen.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Problem bei iOS 9, mit neuem Feature WLAN Assist:



Mit Einführung des iOS 9 Updates hat Apple eine neue Funktion eingeführt.



Wifi Assist:



Dieser Service ist automatisch an und sagt dem Gerät, dass es bei schlechter WLAN Verbindung ins Mobilnetz wechseln soll.



Wenn der man das nicht mitbekommt, wird man hin und wieder überrascht sein wenn dasInklusiv Volumen schneller verbraucht ist



obwohl man der Meinung war im WLAN Netz gewesen zu sein.







Um es zu deaktivieren unter den  Einstellungen Mobiles Netz (hier ganz nach unten scrollen) zu WLAN Assist und es dann deaktivieren 😉




Hallo an alle,



das, was Apple jetzt mit dem WLAN Assist neu eingebaut hat, gibt es bei meinen Adroid Handys schon länger.



Gruß, Sonic28




Hai Frogman,



danke, klingt nach einer ganz nützlichen Funktion. Habe mich schon häufiger über Verbindungsabbrüche wegen zu schlechtem WLAN (in der Innenstadt, mein DSL ist okay) geärgert und es zu 95% sowieso deaktiviert.



Dafür habe ich ja schließlich auch 15 GB Datenvolumen. Brauche mir da wohl keine Gedanken machen.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Im Inland ist das so gut wie egal.




Deine Antwort