Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

2 Rechnungen werden im gleichen Monat abgebucht

  • October 30, 2025
  • 2 Antworten
  • 34 Aufrufe

Hallo, 

mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass Rechnungen sowohl am 1. als auch am 30. abgebucht werden. Wie zb diesen Monat. Ich finde es schon grenzwertig das sowas passiert. Man hat nicht immer die Möglichkeit doppelt zu bezahlen. Warum gibt es nicht wie bei anderen Anbietern einen festen Termin? Immer am 1. oder 15. oder 30.? Ich finde es sollte schon darauf geändert werden, dass in einem Monat nicht doppelt abgebucht wird.

2 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • October 30, 2025

Das kommt drauf an, zu wann du deine Verträge oder MyHandy Verträge bestellt hast. Eigentlich ist es doch egal, ob O2 dir am 30. direkt 100€abbucht oder am 30: und am 01. jeweils 50€. Was ändert sich dadurch? Das Konto muss halt gedeckt sein und gut. VErmutlich hast du einen Mobilfunkvertrag und einen MyHandy Vertrag. Das sind halt 2 verschiedene Verträge und die werden nunmal nicht mit einer Abbuchung beglichen, sondern mit 2. Was genau ist daran “grenzwertig”? Ach und der 30. und der 01. sind nicht “im gleichen Monat”


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 3, 2025

Hallo ​@Julika1802,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Du hast zwei Verträge bei uns? Also z.B. ein Handy gekauft über o2 My Handy und einen Mobilfunkvertrag? Da es sich dabei um zwei unterschiedliche Verträge handelt, gibt es auch zwei Abbuchungen. Wie Libertas hier schon erklärt hat, wird der Abrechnungszeitraum und somit auch die Abbuchung automatisch zugewiesen. Es kann dabei dazu kommen das jeder Verrtrag einem anderen Abrechnungszeitraum zugeordnet und somit auch unterschiedlich abgebucht werden.
Liebe Grüße Bianca