Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

2 Premium SMS die ich nie getätigt habe


Guten Abend, 

 

durch Zufall habe ich in der App gesehen, dass ich im aktuellen Rechnungszeitraum 2 Premium-SMS verschickt haben soll. 

Ich habe bereits alles geprüft und konnte nichts in meinen Nachrichten feststellen. Ich habe diese SMS definitiv nicht selbstständig verschickt. 

Leider habe ich noch 24 Tage bis zur nächsten Rechnung. 

Wie kann ich nun vorgehen, dass keine weiteren Premium-SMS verschickt werden? 

 

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe. 

Lösung von o2_Manga

@HerthaFan 

ist erledigt. 🙂

Ich habe unter deinem Login, mit dem du hier gemeldet bist nur eine Mobilfunknummer gefunden, dort ist die Sperre nun aktiv. 

Grüße

Manga

22 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Eine kurze Anmerkung noch von mir: Es sind sämtliche Drittanbieterdienste gesperrt. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • May 26, 2025

@HerthaFan 

die Drittanbietersperre sperrt keine Premium SMS,

um welche Rufnummer geht es?

bist du davon betroffen?

 


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

@HerthaFan 

Premium SMS sind zB SMS an Kurzwahlen. Hast du einen o2 Mobile Unlimited on Demand?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

@poales 

 

vielen Dank für Dein schnelle Rückmeldung. 

Es geht um meine Handynummer. 

 

Verstehe ich es richtig, dass o2 es scheinbar als Premium SMS registriert, wenn ich in meinen Nachrichten Spam-Mails melde? 

Wenn ich mal in die Nachrichten-App auf dem iPhone schaue und eine beliebige Nachricht löschen möchte, dann gibt es auch die Möglichkeit :”Spam löschen und melden” anzuklicken. Hierbei steht noch dazu: “Wenn du sie als Spam meldest, wird sie an o2-de und Apple gesendet.” 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

@Bumer 

ja genau, ich habe einen o2 Mobile Unlimited on Demand. 

 


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

Hast du schon mit *WEITER* Datenvolumen nachgebucht? Dann sind das die SMS, die natürlich nicht berechnet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

@Bumer 

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe mich getäuscht. Ich habe einen normalen o2 Mobile M Vertrag. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • May 26, 2025

@HerthaFan 

um welche Rufnummer geht es?

kannst du das im Einzelverbindungsnachweis EVN sehen?

das geht aber nur, wenn du diesen bereits aktiviert hattest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

@poales 

Ja dieser ist aktiviert, aber leider befinde ich mich ja noch im Rechnungsmonat. Erst in 24 Tagen kommt die nächste Rechnung. 

Auf der letzten Rechnung war noch nichts zu sehen. 

 


poales
Legende
  • Legende
  • May 26, 2025

Verstehe ich es richtig, dass o2 es scheinbar als Premium SMS registriert, wenn ich in meinen Nachrichten Spam-Mails melde? 

 

@HerthaFan 

geklärt ist dies noch nicht,

hast du denn SPAM Meldungen gemacht?

 

auch über den Chat können Premium SMS gesperrt werden.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

@poales 

ja ich habe auf jeden Fall Spam gemeldet. Aber ich kann mich jetzt natürlich nicht daran erinnern, ob es vor 5 Tagen war oder länger her ist. Aber ich habe auf jeden Fall schon mal Spam in der Nachrichten-App gemeldet. 

 


o2_Manga
  • May 26, 2025

Hallo ​@HerthaFan 

willkommen in der o2 Community. 🙂

Ich kann dir die Premium-SMS gerne sperren. Wenn du proaktiv nur Spam gemeldet hast, wird es sich wohl um die oben genannte Kurzwahl handeln. Neu hierbei ist allerdings, dass es sich offenbar um ein iPhone handelt, wo der Fehler auftritt. Wir beobachten das noch weiter. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Hallo o2_Manga, 

vielen Dank. 

Könntest Du das bitte für mich sperren in allen Verträgen wo das möglich ist? 

Besten Dank 


o2_Manga
  • Lösung
  • May 26, 2025

@HerthaFan 

ist erledigt. 🙂

Ich habe unter deinem Login, mit dem du hier gemeldet bist nur eine Mobilfunknummer gefunden, dort ist die Sperre nun aktiv. 

Grüße

Manga


Bumer
Legende
  • May 26, 2025

@HerthaFan 

berichte ob später was in der Rechnung steht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Super vielen Dank ​@o2_Manga

 

Ich werde mich nochmal melden ​@Bumer

 

 


o2_Manga
  • May 26, 2025

@HerthaFan 

nichts zu danken. Komm hier gern wieder vorbei und berichte. 🙂

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • June 11, 2025

@o2_Manga Guten Tag, bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Können Sie bitte die Premium-SMS-Dienste bei mir auch sperren? Vielen Dank!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@Soearn96,
ich habe mich gleich darum gekümmert. Du solltest dazu auch schon eine SMS als Bestätigung erhalten haben.🤗
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • June 11, 2025

 

moin. ich zitiere denn mal.😉

 


Helles1967
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 12, 2025

Hallo 

ich habe heute in meiner Rechnung ebenfalls Kosten für den Premium Versand berechnet bekommen 

ich bin mir sicher niemals so etwas gemacht zu haben.

können Sie bitte meine Nummer….154 für den Versand sperren 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@Helles1967,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Es gab einen allgemeinen Fehler der mittlerweile behoben wurde. Wie hier schon geschrieben wurde, werden die entstandenen Kosten automatisch wieder gutgeschrieben. Die Sperre habe ich gerade für deine Rufnummer eingerichtet. Solltest du noch Nachfragen haben, sag gerne hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca