Liebes O2 Team,
da ich Elektronik bei Fust und Mediamarkt in der Schweiz im Online shop bestellen wollte, habe ich
jeweils deren Kundenhotline angerufen (ich befand mich zu dem Zeitpunkt selbst in der Schweiz im Swisscom-Netz und habe noch den alten EU-Roaming Vertrag, der die Schweiz beinhaltet).
Beide Shops haben eine 0848-Hotline, wie ich später bemerkte. Ich ging davon aus, dass es sich hierbei um eine normale Festnetz-Nummer handelt.
Es wurden bei Anruf keine zusätzlichen Kosten angekündigt, dennoch berechnete mir O2 über 1.50€/min - was bei Gesprächen von 8min und 5min hohe Kosten (20€ +) verursacht.
Insbesondere aufgrund der Tatsachen, dass
- die 0848 Vorwahl in der Schweiz auf 8 Rappen/min (~7Cent/min) per Gesetz beschränkt ist O2 aber das 20 fache davon berechnet
- man keine Hinweise auf diese nicht unerheblichen Kosten bei Anruf bekommt
- Ich trotz langem suchen auch keine Preistabelle gefunden habe, die einem vorher die Kosten sagen könnte
finde ich das hier das Wort “Abzocke” gerechtfertigt ist, da man erst im Nachinein auf der Rechnung sehen kann, dass es sich hierbei um ein teures Telefonat handelte.
Auch bei der O2 hotline konnte mir nicht erklärt werden, wie man
- die Preise vor Anruf herausfindet
- wie überhaupt solch hohe Beträge zustande kommen
und dass es trotzdem meine eigene Schuld sei, solch teure Nummern anzurufen.
Wenn Sie mir bitte die letzen beiden Punkte verständlich erklären könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit gerade nicht so freundlichen Grüßen!
J.