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0€ Rechnung

  • August 7, 2025
  • 10 Antworten
  • 184 Aufrufe

Hallo,

ich habe für 08/25 eine 0€ Rechnung erhalten (Abrechnungszeitraum 01.07.-31.07.), obwohl mein Vertrag zum 25.06.2025 gekündigt wurde. Die zugehörige SIM-Karte ist seither deaktiviert - wird auch in der Mein o2-App so angezeigt. Zusätzliche Leistungen wurden nicht gebucht. Wie kommt es zu dieser Rechnung und wie stellt man zukünftige Rechnungen ab?

Danke für jede Hilfe :)

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@Diabolo10 ,

diese 0 € Rechnung ist nur dafür da, damit du siehst,
dass auch der letzte Rechnungsbetrag der Abschlussrechnung bezahlt ist,
und es keine offenen Rechnungposten mehr gibt.

Ich weiß, das ist etwas verwirrend. 😊
Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, es ist hier alles korrekt deaktiviert
und auch ein Guthaben ist nicht auf deinem Kundenkonto hinterlegt.

Viele Grüße Maria

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • August 7, 2025

@Diabolo10 

steht da irgendwo etwas von Abschlussrechnung?

dann wäre das eigentlich ok.


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Hast du die Rechnung wirklich erhalten oder nur eine Benachrichtigung das eine neue Rechnung vorliegt? Was steht denn drin in der Rechnung? 0 EUR Rechnungen werden nach Vertragsende weiterhin verschickt, wenn sich noch Guthaben im Kundenkonto befindet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Danke für die schnelle Hilfe!

@poales Die Abschlussrechnung müsste bereits im Juli (Abrechnungszeitraum 01.06.-25.06.) gewesen sein, hier wurden 15,99€ statt der üblichen 19,99€ verrechnet, also eben anteilig bis zum Kündigungstermin am 25.06.

Update: Habe gerade die Rechnung 07/25 heruntergeladen und nochmals angeschaut. Hier steht „Abschlussrechnung“ darüber.

 

@Bumer Die Rechnung steht mit Rechnungsnummer in der App, wenn ich die Details anklicke wird mir „fällig zum 13.08.“ und „beglichen am 01.08.“ angezeigt“. Eine Rechnungs-Mail wie bisher habe ich (noch) nicht erhalten.  Diese kam seit über 10 Jahren immer zwischen dem 01. und 07. des Monats. Zum Download steht auch nichts bereit. Ich hatte daher auch zuerst die Vermutung, dass mir die „leere Rechnung“ angezeigt wird, da die Rechnungen ja noch bis 3 Monate nach Kündigung in der App verfügbar sind. Allerdings wundert mich das mit der Rechnungsnummer eben.

Update Guthaben/Vergünstigen: Auf den bisherigen Rechnungen ist unter diesem Posten der „Junge Leute Rabatt“ mit -5,00€ angeführt. Dieser müsste ja aber mit meiner Kündigung auch entfallen.

 

In meinem bisherigen Vertrag wird mir in der App nur „Deaktiviert - gekündigt zum 25.06.2025“ angezeigt, weitere Details sehe ich nicht mehr. Guthaben befindet sich eigentlich auch nicht mehr im Konto, außer „Datengeschenke“ gehören hierzu. Diese wurden mir in vorigen Rechnungen immer mit 0.00€ in den Rechnungen angeführt, konnten aber nicht gekündigt werden, da ja Geschenke.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2025

Ein Telefonat mit dem Kundenservice und der Rechnungsabteilung brachte auch nicht wirklich ein Ergebnis. Mir wurde gesagt, dass die 0€-Rechnung ausgestellt wird, wenn noch Guthaben vorhanden ist. Jedoch konnte mir nicht gesagt werden, um was es sich hierbei handelt. Gekündigt und deaktiviert sei aber alles regulär. 
 

Ich hoffe wie in anderen Beiträgen, dass sich evtl. jemand von O2 hier einklinkt und weiterhelfen kann.


Sandroschubert
Legende

Ich verstehe die Frage hier nicht.

Wenn noch Guthaben da sein sollte dann steht das auch in der Rechnungsbenachrichtgung.

Ansonsten schaut man in mein-O2.

 

Wenn im Juni der Vertrag endet gibt es im Juli noch eine Rechnung für den Juni und im Ausgust eine Abschlussrechnung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2025

@Sandroschubert Danke für den Hinweis. Die Abschlussrechnung kam im Juli und war auch als solche betitelt. Nun habe ich erneut eine Rechnung mit 0€ in der App erhalten, kann diese aber nicht einsehen. Auch der Kundenservice und die Rechnungsabteilung können sie nicht einsehen und daher nicht weiterhelfen.

Auf Grundlage anderer ehemaliger O2-Kunden, die hier dasselbe Problem hatten, wollte ich das Thema hier anbringen. Wenn es aber so sein sollte wie du schreibst, wäre ja alles in Ordnung.


Bumer
Legende
  • August 8, 2025

Mir wurde gesagt, dass die 0€-Rechnung ausgestellt wird, wenn noch Guthaben vorhanden ist.

hatte ich oben schon geschrieben. Schreibe über das Kontaktformular das du das Guthaben auf deine IBAN ausgezahlt haben möchtest. Erst dann hören diese 0 EUR Rechnungen auf.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 9, 2025

Hallo ​@Diabolo10 ,

diese 0 € Rechnung ist nur dafür da, damit du siehst,
dass auch der letzte Rechnungsbetrag der Abschlussrechnung bezahlt ist,
und es keine offenen Rechnungposten mehr gibt.

Ich weiß, das ist etwas verwirrend. 😊
Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, es ist hier alles korrekt deaktiviert
und auch ein Guthaben ist nicht auf deinem Kundenkonto hinterlegt.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2025

Hallo ​@o2_Maria 

vielen Dank für die positive und beruhigende Nachricht!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Moin ​@Diabolo10,

super, dass es nun aufgeklärt werden konnte 😊 Wenn es weitere Fragen gibt und wir unterstützen können, melde dich gerne jederzeit wieder hier.

Schöne Grüße und einen erfolgreichen Wochenstart 🌞

Kathi