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SMS senden fehlgeschlagen - nicht zugestellt


Moin zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich bin seit dem 16.05.2020 im Besitz eines O2 Free Boost M Tarif, und nutze diesen mit einem iPhone 11 PRO.

Das Problem, und ich habe es von Anfang an bemerkt, das ich teileweise keine SMS senden kann. Teilweise heißt, dem selben Empfänger werden beispielsweise nur 5 von 10 Mails zugestellt. Ich bekomme bei den 5 nicht zugestellten SMS die Info “senden fehlgeschlagen”, und dementsprechend kommen diese besagten SMS auch nicht beim Empfänger an.

Habe es schon mit verschiedenen Empfängern ausprobiert, immer das gleiche Probleme. Nicht alle gesendeten SMS werden verschickt.

Ich hatte in den letzten Tagen vermehr Kontakt zum Kundenservice, die das Problem auch an NETZSERVICE und TECHNIKTEAM weitergeleitet haben. Von beiden habe ich nur die Info bekommen das netztechnisch kein Fehler vorliegt. Am Gerät kann es auch nicht liegen da dieses schon einmal in der Zeit jetzt aufgrund eines Defektes ausgetauscht wurde. Immer das gleiche Problem.

SMS sind zwar zur heutigen Zeit fast uninteressant, aber wenn ich den vollen Betrag im Monat zahlen muss, dann muss auch der volle Umfang meines Vertrages gewährleistet sein.

Würde mich über Antworten freuen die zur Problemlösung beitragen.

DANKE :wink:

Gruß Tobias

o2_Michi vor 3 Jahren

Moin @FHO :relaxed:

 

magst du mal schauen, wie es bei dir unter Einstellungen → Nachrichten aussieht?

 

“Als SMS senden” ist aktiv und bei “Senden & Empfangen” ist eine Rufnummer mit +49 017…… hinterlegt, ist das richtig?

 

 

Gruß,

Michi

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40 Antworten

Bin ich alleine mit dem Problem? Kann mir O2 da vielleicht helfen?

Habe exakt das selbe Problem, gleicher Vertrag, IPhone 11 (ohne pro).

Meine Fehlermeldung lautet: “nicht zugestellt”.

Ganz selten gingen ein paar SMS durch, eine, nachdem ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und mein Handy neu gestartet hatte.

Vom Service kam ebenfalls die Rückmeldung, dass netztechnisch kein Fehler vorliegt.

IMessage funktioniert, Problem liegt nur bei SMS

Moin, 

wirklich exakt wie bei mir. Von beispielsweise 10 Mails werden nur 5 versendet.

Hab eben das X-te mal mit der Hotline telefoniert. Hast Du das 11er so zu dem Vertrag gekauft oder hast Du den Vertrag einschließlich Telefon erworben?

Zusätzlich folgende Info. Er sagte es liegt bei mir daran das ich das PRO so dazu gekauft habe aber nicht direkt mit dem Vertrag. Er hat mich mit einem Techniker verbunden der meine SMS Einstellungen überprüft hat. Und dies hat wohl ein Haken bei SMS im System gefehlt, obwohl ja vereinzelt welche versendet werden. 
 

Müsste in 15 Minuten funktionieren. Melde mich dazu noch mal. 

Das hat bei mir auch nicht funktioniert… hab jetzt auf eSIM umgestellt… allerdings geht der Aktivierungs-Qode, den mir O2 per SMS schickt nicht an mich durch - Teufelskreis

Ätzend!!!!! Funktioniert immer noch nicht … ich werde definitiv nicht den vollen Betrag von 34,99€ im monat zahlen 

Hab gerade auf eSIM umgestellt … jetzt funktioniert es - lag definitiv an der SIM.

Versuchs auch

Heißt was genau?

Hab gerade auf eSIM umgestellt … jetzt funktioniert es - lag definitiv an der SIM.

Versuchs auch

Hab gerade auf eSIM umgestellt … jetzt funktioniert es - lag definitiv an der SIM.

Versuchs auch

Wie genau funktioniert es mit der Umstellung auf E SIM? 
 

Es funktioniert noch immer nicht so wie es soll, aber was ich heraus gefunden habe ich das die ganzen sms beim ersten senden fehlschlagen, wiederholt man es aber dann dann werden die gesendet. Sehr kurios alles!

Hallo @Toby241,

Willkommen un unserer Community!:relaxed:

Die Umstellung auf e-SIM funktioniert so: Bestelle deine e-SIM einfach im Online Portal Mein o2, oder in der Mein o2 App.

Die Bestellung erfolgt unter “SIM verwalten”, solltest du einen Boost-Tarif nutzen, dann über “Gerät hinzufügen”. Dabei muss der Bestelltyp “eSIM” ausgewählt werden.

Du erhältst dann das e-SIM Profil unter “Bestellungen” und kannst dann auch dort auch die Aktivierung vornehmen.

Berichte gerne, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @Toby241,

wie du in deinem anderen Thread beschrieben hast, funktioniert der SMS-Versand noch nicht. Hast du denn mal @schneesurfers Tipp ausprobiert? Wie die Umstellung auf e-SIM funktioniert habe ich dir in meiner vorherigen Antwort beschrieben. Solltest du es noch nicht ausprobiert haben, versuche es doch mal. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Ich habe genau die selben Probleme. Ich kann keine SMS versenden, in den seltensten Fällen geht mal eine raus.. es nervt so langsam..
Ich besitze auch das Iphone 11 pro und habe es mit dem Vertrag zusammen gekauft.
Was soll ich tun ?

Liebe Grüße

Hallo @Leni26  :relaxed:

 

nutzt du eine physische SIM-Karte oder hast du schon die eSIM in deinem iPhone?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo, bei mir funktioniert sms Versand nicht 

Hallo @Leni26 ,

 

besteht das problme noch ? Wie lautet die Antwort auf @o2_Michi ‘s Frage ?

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @o2_Michi und @o2_Solveig 

seitdem ich die e-sim benutze, habe ich keine Probleme mehr :) 

Hallo @olgab ,

 

schön, dass du dich meldest :grinning:

  • Welches Handy nutzt du ?
  • An welche Rufnummern verschickst du SMS ? Inland/Ausland, Sonderrufnummern ?
  • Seit wann funktioniert der Dienst nicht ?
  • Bekommst du eine Fehlermeldung ?
  • Hast du dein Handy schon einmal komplett aus- und wieder angeschaltet ?
  • Der Empfang von SMS funktioniert ?
  • Hast du die SMS-Zentralnummer korrekt hinterlegt ? Sie lautet +491760000443
  • Wenn man von einem iphone auf ein anderesGerät wechselt, kann es zu Problemen kommen. Bitte dann Imessage vor dem Wechsel im iphone deaktivieren.

 

Gruß, Solveig

Ich habe das selber Problem seit die Portierung meiner alten Nummer aus Vodafone abgeschlossen war da kommt dieses Problem. Bisher hatte ich den Vodafone Karte weil bis der Portierungstermin ich meine Nummer benutze wollte. Nach die Portierung und den SIM Karte wechseln dann kam dies Problem. Den Problem liegt irgendwo zwischen mein Handy und die SIM Karte weil ich versucht habe, die Karte in eine alte iPhone 6 reinzulegen und es funktioniert einwandfrei auch bei Android Geräte kein Problem. In meinem iPhone 11 habe ich versucht andere SIM karte aus o2 und es funktionierte auch. Das ist doch ärgerlich. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich 3mal versucht sowie Komplet Handyeinstellungen zurückgesetzt. Aber nichts passiert immer noch das gleiche Problem. 

Hallo zusammen,

 

das SMS versenden von meinem IPhone XS Max funktioniert leider nicht, das empfangen jedoch schon.

Ich erhalte jedesmal die Meldung „Nicht zugestellt“.

Woran kann das liegen?

Bedanke mich schon mal im Voraus.

LG


Da habe ich den gleiche Problem seitdem die Portierung meiner Nummer zu o2 abgeschlossen war und die alte sim mit dem Neuen gewechselt worden. Dann kam dieses Problem SMS nicht zugestellt. Anrufen mache ich und bekomme ich sowie Sms und iMessage aber SMS normal schicken funktioniert es nicht. Ich habe alles versucht was ich an der Forum gelesen habe leider immer noch klappt es nicht. Das Problem liegt irgendwo zwischen mein Handy und meine Nummer, weil ich mehrere andere Sim Karte benutzt habe und es funktioniert Problemlos. Bitte helfen Sie mir es ist Ärgerlich.

Vermeide bitte ein Anliegen mehrfach zu stellen. Deine Beiträge habe ich zusammengelegt. 

Hallo @A.Tasikas,

 

herzlich willkommen in der Community. :bouquet: Schön, dass Du Dich hier meldest. :relaxed:

 

Hast Du die Einstellungen in Deinem Handy bereits überprüft? @o2_Michi hat einen Artikel zu den Handyeinstellungen mit allen Informationen verfasst. Schau gerne mal unter Die wichitgsten Einstellungen für euer Smartphone nach.

 

Viele Grüße Bianca

 

 

 

 

Ich habe gleiche probleme(

Hallo @ASork,

 

schön, dass du dich hier meldest. Herzlich willkommen bei uns in der Community.

 

Hast du dir den Artikel von @o2_Michi schon einmal angesehen? Dort wird erklärt welche Einstellungen im

Handy gespeichert sein müssen. Schau einfach mal vorbei

 

Viele Grüße Bianca

Ich habe nun ebenfalls das selbe Problem, lustigerweise auch ein iPhone 11 Pro und betrifft nur den Versand. Empfangen geht ohne Probleme. Das Gerät wurde zuvor mit einer O2 SIM Karte Blue All-IN genutzt, danach übergangsweise mit einer Freenet Funk Karte. Bis dahin hat es immer funktioniert. Danach bin ich zurück zu O2 und habe meine Rufnummer von Funk reinportiert.

Zufällig fiel mir dann auf, dass ausgehende SMS immer fehlschlagen beim ersten Versuch. Ich habe darauf hin die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich das iPhone dann komplett neuinstalliert, dabei bewusst dann bei der Einrichtung keine Apple-ID definiert, damit auch kein iMessage verknüpft wird und natürlich auch kein Backup eingespielt. Also ein frisches iPhone ohne jegliche Anbindungen und Referenzen. Auch hier schlägt der SMS Versand fehl, jedoch immer nur bei der ersten Nachricht. Wiederholt man es, kommt es meistens an. Wie auch bei A.Tasikas funktioniert der SMS Versand in einem iPhone 5, sowie Android (P20) Gerät sofort. Das SMSC stimmt auch.

Das das Gerät nun selbst frisch neuinstalliert und ohne jegliches Backup und iCloud Anbindung das Problem aufwies, habe ich weiter getestet. Die O2 SIM meiner Frau funktioniert in meinem iPhone 11 Pro direkt, keine Probleme. Andere SIM Karten (z.B. Telekom) ebenfalls. Meine O2 SIM in anderen Geräten funktioniert ebenfalls, jedoch - jetzt wird es lustig - weder in meinem iPhone 11 Pro, noch in dem 11 Pro von einem Kollegen - dort schlägt der SMS Versand ebenfalls fehl.

Ich kann jetzt nur mutmaßen, ob es ggf. Änderungen in den neueren iOS Versionen gab (habe leider kein anderes iPhone, wo ein aktuelles iOS drauf wäre) oder andere Werte auf der SIM nun genutzt werden, ob es an einem Zusammenspiel mit der Rufnummer Portierung liegt oder ähnliches. Die Probleme die ich hier im Forum bisher laß, bezogen sich stets auf 11 und 11 Pro Geräte dabei. Man ließt, dass es mit einer eSIM oft wieder funktioniert, diese kann ich leider nicht nutzen, da ich im eingerichteten Zustand des Geräts bereits noch eine andere eSIM nutze (in meinen Tests war diese aber noch nicht provisioniert).

Über den O2 Chat wurde zudem die SIM Karte neu im Netz registriert, auch dies brachte keine Abhilfe.

Was ich ansonsten nur noch als Möglichkeit sehe wäre eine MultiCard zu bestellen und damit zu testen (das die Prioritäten des Geräts dann für den Empfang definiert werden müssen ist bekannt). Allerdings sind mir die Einmalgien 39€ für den Tests, ob es mit einer anderen SIM funktioniert, dann leider zu schade (die 10€ für die MC, die ich bei Bedarf dann nach dem ersten Monat kündigen kann wären noch akzeptabel). Vielleicht kann man hier auf Kulanz etwas machen? Ein SIM Swapping ist mir aktuell zu riskant, da ich im HomeOffice auf die Funktionalität angewiesen bin. Daher nur der Weg als MultiCard.

Vielleicht kann hier auch @o2_Bianca / @o2_Michi etwas zu sagen?

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