Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot mit Fritz Repeater 2400 verbinden?


Hallo Leute, bitte steinigt mich nicht.  Ich bin mit meinem Sohn umgezogen in ein wunderschönes Haus. Allerdings war hier kein dsl verfügbar sodass wir auf einen Homespot umsteigen mussten. O2 riet mir dazu. O2 homespot M.

Nun ist es so.... ich habe keine Ahnung von dem ganzen. Dennoch habe ich kurzzeitig gelesen das man den Homespot mit repeatern verstärken kann. Also habe ich 2 repeater der Marke Fritz 2400 mesh gekauft. Denke 2 von denen bringen mehr Empfang ins obere Geschoss und man könnte dann wieder streamen und mein Sohn online spielen per Verbindung wenn das Ding in seinem Zimmer hängt. Leider ist dem nicht so. Ich weiß nicht mal ob sie wirklich verbunden sind. Es ist die reinste Katastrophe.  Bei O2 selbst konnte mir kaum jemand was dazu sagen, also zumindest nicht die damen aus dem Callcenter. Gibt es hier jemanden der mir als normalo erklären kann wie ich was zutun habe? Ohne großes Techniker Deutsch🙈  ich hoffe auf eure Hilfe.  Danke schön und ein schönes Wochenende euch allen.

icon

Lösung von Anonymous 10 April 2021, 10:53

Zur Antwort springen

25 Antworten

Hallo @NettiWill und willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die SIM-Karte bereits aktiviert und den Homespot soweit eingerichtet hast. Wenn nicht, dann schaue mal hier wie es geht:

Jetzt geht es darum, die Repeater einzurichten und wie das geht siehst Du hier:

Ich entschuldige mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe und hoffe dennoch, dass es hilft.

Auch Dir ein schönes Wochenende :)

Gruß

Joachim

P.S.: Wenn das WLAN durch die Decke nach oben weitergereicht werden soll ist das 2,4 GHz WLAN-Netz zu bevorzugen.

Hallo Joachim. Ja der Homespot steht bereits und tut auch seine Dienste. Allerdings nur im Erdgeschoss. Das Haus ist von 1920 und dementsprechend hat es sehr dicke Mauern. Vermutlich ist oben deswegen der Empfang so miserable. Vielen lieben Dank. Ich werde das heute Abend mal versuchen🤗🤗🤗

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hat das Haus vielleicht einen ungenutzten Kamin, wo man ein Netzwerkkabel verstauen könnte? Die 2400 können auch als Access Point fungieren und das sehr gut.

Ungenutzte kaminschacht ist vorhanden und sogar noch offen 🙈 

Wie muss ich das anstellen? Und was verstehe ich unter Accesspoint? Gleichgestellt wie der homespot nur dann im Obergeschoss?  Benötigte Materialien?  Sorry für die vielen fragen😞 

Einfach ein ausreichend langes LAN-Kabel CAT7 verlegen und an Homespot und Repeater anschliessen. Den Repeater auf “LAN-Brücke” statt “WLAN-Brücke” umstellen. 

Allerdings solltest Du das hier

Ich weiß nicht mal ob sie wirklich verbunden sind.

vorher prüfen. Sollte sich über Anleitungen und Hilfen auf AVM.de klären lassen, ob überhaupt eine Verbindung besteht. Dazu hat der Repeater auch LED-Anzeigen.

Hallo @NettiWill ,

ich möchte hier weder @Droggelbecher noch @Klaus_VoIP widersprechen. Die Idee ist ja grundsätzlich gut, aber ich sehe das so:

Wenn man schon in der glücklichen Lage ist, einen unverschlossenen Kamin zu haben, dann will man ihn früher oder später auch mal nutzen, nicht wahr? So geht es mir jedenfalls, bei aller Rücksicht auf die Umwelt, aber an einem kalten Winterabend kann so ein Kaminfeuer richtig gemütlich sein und darauf zu verzichten, weil ein Kabel verlegt wurde wäre unglücklich. In diesem Falle solltest Du über einen möglichen Umtausch der Repeater gegen ein DLAN - Netzwerk nachdenken. Da - so wie ich es verstehe - Du/Ihr wohl in ein Einfamilienhaus gezogen seid, sehe ich da keine Probleme mit zu vielen störenden Stromabnehmern.

Für ein DLAN brauchst Du je Person/Gerät einen Empfänger plus einen Sender, der das LAN-Signal Deines Routers entsprechend übersetzt und ins Stromnetz schickt.

Gruß

Joachim

Edit:

Du kannst natürlich auch kombinieren, falls der Umtausch zu umständlich oder langwierig scheint.

Edit2:

Soll heissen, 1 DLAN-Sender, ein DLAN-Empfänger (statt des LAN-Kabels) und dann beide Repeater entsprechend einrichten.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sagte ich offenen Kamin? Ältere Häuser haben des öfteren nicht oder nicht mehr benutzte, z.B. für die Küche. DLAN wird mit einer alten Elektroinstallation auch nicht unbedingt Spaß machen, wenn man es versucht dann mit einer Bestellung mit Widerrufsrecht.

Sorry, aber  DLAN - schlimmer geht nimmer … :thinking:

Und Kaminzüge sind oft doppelt ausgelegt. Ein Kaminzug bei uns ist für den Kaminofen da und der andere für die Elektroinstallation und Smart Home. :wink:

Im Endeffekt muss man nach Lage der Dinge entscheiden und was am zweckmäßigsten ist. Ist eben je nach Haus individuell. 

 

Entschuldigung!

Hat das Haus vielleicht einen ungenutzten Kamin,

Da war ich nicht aufmerksam genug.

Sorry, aber  DLAN - schlimmer geht nimmer … :thinking:

 

Ist das so? Wenn nicht allzu viele Stromabnehmer am gleichen Stromnetz angeschlossen sind, ist durchaus ein vernünftiger Empfang gegeben. (Meine Erfahrung)

Im Endeffekt muss man nach Lage der Dinge entscheiden und was am zweckmäßigsten ist. Ist eben je nach Haus individuell.

Hier sprechen wir eine Sprache. Ich ging davon aus, dass der Strangeröffner @NettiWill von nur EINEM Kamin spricht.

Ansonsten ist meine erste Antwort hinreichend, da man davon ausgehen muss, dass das Haus zwar so alt ist, dass es dicke Mauern hat, aber die Böden und Decken durchaus bereits mit Stahlbeton gebaut sind, was zwingend dafür spricht, dass der Router per 2,4 GHz senden sollte, da dieses Signal leichter durch Stahlbeton dringt als ein 5 GHz-WLAN-Netz-Signal.

Oben platziert machen dann beide Repeater durchaus Sinn, aber eben nicht entsprechend in der unteren Etage und so habe ich @NettiWill verstanden.

Ich möchte mich hiermit also bei allen Beteiligten entschuldigen und bitte um Ignorierung meiner Beiträge.

Gruß

Joachim

P.S.: Wieso kann man sich selbst liken? o_O

Edit:

Ich habe mich testhalber selbst geliked. So etwas sollte unterbunden werden.

 

Ist das so? Wenn nicht allzu viele Stromabnehmer am gleichen Stromnetz angeschlossen sind, ist durchaus ein vernünftiger Empfang gegeben. (Meine Erfahrung)

Es geht nicht nur um die reine Funktion! DLAN oder PowerLAN sondert einen Störnebel ab, der auch dem Nachbarn noch sein VDSL stören könnte. Oder den Kurzwellenempfang von Radio Peking oder .. oder …. 

Ferner ist es nach meiner Erfahrung an eine Phase gebunden oder man braucht Phasenkoppler (Elektriker). 

Aber warum entschuldigst Du Dich dauernd? Ein Forum ist doch zum Brainstorming der Kunden da und jede konstruktive Idee ist erwünscht. Das man versch. Erfahrungen/Meinungen zu Produkten haben kann ist doch auch klar. Sieht man doch an Vergleichen zwischen Ferrari und Hanomag. In manchen Situationen nehme ich den Hanomag lieber als den Ferrari. :wink:

Aber warum entschuldigst Du Dich dauernd? Ein Forum ist doch zum Brainstorming der Kunden da und jede konstruktive Idee ist erwünscht.

Hallo @Klaus_VoIP ,

ich habe gelernt, bescheiden zu sein. ;)

Aber wenn Du mich so fragst:

Ich nehme den Ferrari mit Anhängerkupplung! ;)

Gruß

Joachim

So liebe Leute, ich habe dann heute mein Glück versucht. Repeater an laptop angeschlossen und alles wie im Video gemacht. Er funktioniert und gibt oben WLAN 🤗🤗🤗 wurde auch sofort erkannt vom LT.  beim Versuch mit dem 2. Repeater über den Laptop, gibt mir der repeater nichts. Kann.mich nicht mal in die fritz Seite reinklicken. Ganz kurios.  Vllt ist der homespot in Verbindung mit den repeatern nicht meshfähig? Dabei hab ich extra diese gekauft mit meshfunktion.  Oder wie auch immer man es nennt. Wo ist mein Fehler? 

Nach euren Antworten gestern bezüglich kaminschacht... wir haben nur einen Schacht nach oben keinen 2. 

Und er wird vermutlich doch irgendwann genutzt werden.  Die Vorstellung von kalten Winterabenden vor dem Kamin bei dickem Schnee draußen waren sehr toll.  Also fällt das raus 🙈😂🤗

Ganz liebe Grüße und einen entspannten Sonntag Abend euch allen. Und vielen vielen Dank schon einmal.

Nabend @NettiWill ,

zunächst einmal ist es erfreulich, dass Du überhaupt eine WLAN-Verbindung einrichten konntest, was mich selbst erstaunt, da ich mit Repeatern nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Aber AVM ist natürlich auch alles andere als ein China-Böller. Warum Du den zweiten Repeater nicht in Betrieb nehmen kannst wundert mich, aber da kann ich Dir persönlich nicht weiterhelfen.

Um hier mal eines glasklar herauszustellen:

Grundsätzlich ist eine LAN-Verbindung immer allen anderen Möglichkeiten vorzuziehen, von daher war der Vorschlag von @Droggelbecher gar nicht so verkehrt und wenn Du das Haus als Dein Eigentum bezeichnen darfst, solltest Du den Gedanken nicht ganz beiseite legen, sprich:

An geeignter unauffälliger Stelle (ich denke da an die Nähe von Heizungsrohren) ein Loch bohren und ein LAN-Kabel durchleiten.

Rein mit WLAN wirst Du bedingt durch die Decke Verluste haben.

Gruß

Joachim

Hallo Jungs. Ich benötige nochmal eure Hilfe.  Ich sterbe noch an Verzweiflung mit dem ganzen Technik Kram.

Der homespot läuft. Allerdings hab ich während ich streame immer wieder abbrüche und irgendwie auch schlechteres WLAN über das Handy selbst wenn ich in der Nähe des Spots bin. Mein Junior während er spielt... ich glaub davon sprechen wir gar nicht erst. 🙈🙈🙈

Gibt es eine Möglichkeit unsere alte Box, Fritzbox 6490 cable als Station oder irgendwas zu nutzen? Das ding lief vorher perfekt, also in der alten Wohnung. Hier im Haus gibt es leider keinen Kabelanschluss so wie ich ihn kenne aus der Wand und auch keine telefondose. Alles was kompliziert. Aber vllt könnte man das eine mit dem anderen verbinden und hätte dann wieder ein permanentes gutes WLAN Signal? 

Habe im Netz schon geschaut aber nichts finden können. Katastrophe 😞 dabei benötige ich guten Internet Empfang für 3 tägiges Homeoffice.  Alles zum Mäuse melken. Ihr müsst verstehen das es vorher für mich wirklich easy war. Box anschließen, der nette Herr hat alles eingerichtet und ich konnte meiner Tätigkeit problemlos nachgehen.  Ich hoffe auf eure Hilfe und eure Erfahrungen.  Vielen lieben herzlichen Dank. 🤗🍀🤗 und allen einen guten Start in die neue Woche 

Eine 6490 als WLAN-AP zu nutzen ist nicht so einfach möglich, da es keine LAN1-Einspeisung offiziell gibt. Anleitungen für solche Dinge gibt es aber über Google findbar im Netz. Da sind ggf. einfache Repeater für 20€ sinnvoller.

Vielleicht überlastet Ihr auch den Homespot? Dann hilft natürlich kein WLAN-AP oder Repeater.

In welchen Sinne meinst du überlasten? Als ich damals bei o2 anrief erzählte man mir es wäre wie jetzt nur ein etwas anderer router. Dementsprechend hab ich ja zugestimmt. Das es so eine Katastrophe würde habe ich mir nicht ausgemalt.

Wir haben 2 repeater von Fritz 2400 aber wie gesagt der eine davon gibt mir gar nichts und der andere läuft. Aber eben  nicht so wie ich es gewohnt bin. 

LTE kann niemals die Güte von kabelgebundenen, dedizierten Internetleitungen erreichen.

Wer weiß was Junior so saugt. Dann kann im Mehruser-Betrieb leicht das WLAN zusammenbrechen. Ist aber nur eine Möglichkeit.

Derzeit ist er ja nicht zuhause sondern in der Schule. Und es ist Katastrophe 😞 ich werde gleich ein mega langes lankabel kaufen und den repeater mit der Box verbinden. Vllt bringt das Genugtuung 😶

Dann messe doch mal die Datenraten:

https://www.breitbandmessung.de

 

🤔

Das verbessern auch 5 WLAN-Repeater nicht. Da macht es eher Sinn nach LTE-Masten zu schauen, bessere Ausrichtung, externe Antenne o.ä.m.

Ich habe es an allen Fenstern probiert. Dabei haben sie mir gesagt das ich vollen Empfang bekäme weil der Mast 900 Meter von uns entfernt ist😞 es kann ja nur noch schlimmer werden. Aber positiv bleiben. Also... schöner Mist 🤗

Ich glaub ich werd mal mit den Nachbarn sprechen wie die das handhaben. Es muss ja ne Alternative Lösung für das alles geben. Aber ich möchte dennoch danke sagen für eure Hilfen.  Ohne euch wäre ich total verzweifelt am ganzen Kram. 🍀

Ich habe es an allen Fenstern probiert. Dabei haben sie mir gesagt das ich vollen Empfang bekäme weil der Mast 900 Meter von uns entfernt ist😞 es kann ja nur noch schlimmer werden. Aber positiv bleiben.

Nabend @NettiWill ,

jetzt entspannen wir uns erst einmal! Du bist dufte, ich bin dufte, wir alle sind dufte…

OK, und jetzt gehen wir mal Schritt für Schritt vor.

Hast Du Dich schon getraut, Dich am HomeSpot-Router anzumelden, um z. B. den WLAN-Namen und das Passwort zu ändern?

Falls ja:

Melde Dich bitte im Router entsprechend an. Es erscheint das sogenannte WebUI (WebUserInterface) und wenn Du erst einmal drin bist (magst Du Loriot? „Gott, wenn er drin ist weiss ich’s auch...“ (Eigentlich Wilhelm Bendow und Franz Otto Krüger)) dann zeige uns doch mal bitte Deinen 3G / LTE - Status.

Die Werte lassen tiefer blicken.

(Screenshot)

Gruß

Joachim

 

P.S.: Wenn Du (sehr) ländlich wohnst, empfängst Du wahrscheinlich nur Band 20, aber das sehen wir nach einem Screenshot von Dir...

Hallo @NettiWill ,

 

eine gute Ausrichtung wäre Südiost, die Station dort versorgt deinen Bereich laut unserer Karte.

Die Station nördlich ist derzeit durch eine Überlast nur eingeschränkt nutzbar.

 

Bezüglich der Einrichtung der Repeater kann ich leider nicht unterstützen. Die Geräte habe ich nicht vor Ort und könnte es deshalb nicht nachstellen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort