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Warum O2 Service
Frage

Homespot, keine Internetverbindung


keksi2007
Lehrling

.. Bekomme plötzlich keine Internetverbingung mehr zustande ..

Neustart, Reset, sim neu einstecken alles nichts genützt. 

Alle LEDs am Router leuchten blau wies sein soll aber über Handy lässt sich keine Seite öffnen.

Kann ich selber noch was tun oder hilft da nur die Hotline bzw. Einschicken ?

 

37 Antworten

Tom_
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  • 6. Juli 2021

Hallo @keksi2007 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Funktioniert denn einzig die WLAN Verbindung mit dem Smartphone nicht? Läuft das Internet mit einen über LAN-Kabel angeschlossenen PC?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


keksi2007
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  • 6. Juli 2021

Hi Tom,

Leider habe ich kein anderes Gerät zur Verfügung, aber der chromcast bekommt auch keine Verbindung..

 


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  • 6. Juli 2021

Wenn du resettet hast, musst du den original Netzwerkschlüssel neu eingeben. Und dann auf “automatisch verbinden” einstellen.


Tom_
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  • 6. Juli 2021

gut, dein Homespot hat scheinbar eine ganz normale LTE Verbindung.

 

Mit welchen Gerät hast du dich auf der Nutzeroberfläche des Homespot angemeldet? Auch mit dem Smartphone, und das klappt?

 

Einzig Verbindungen nach draußen funktionieren dann nicht? Also selbst ein Speedtest ist nicht möglich?

https://www.fast.com

 

Falls nicht, wird es wohl an einen defekten Homespot liegen, hier hilft dann nur:

https://www.repix-plus.com/online_selfcare/OrderCreation/Index#/deviceandcustomersearch

Denn offene Rechnungen hast du ja nicht bei o2?


keksi2007
Lehrling
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  • 6. Juli 2021

Ja mit dem Smartphone auf der Nutzeroberfläche geht.

Mit anderem Smartphone ist auch keine Internetverbingung möglich, also scheidet defekt des Smartphones aus.

Richtig, speedtest geht leider auch nicht.. 


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  • 6. Juli 2021

@Tom_Hast du auch wieder recht … der Key müsste ja richtig sein, wenn er oder sie dahin gekommen ist ohne Lan-Kabel. Hmmm.

 

Wobei … vorhin musste ich meine Box auch neu starten und danach ging erst mal das I-net nicht. Ich musste erst das Wlan am PC aus- und wieder einschalten, und dann ging’s nach einer Minute etwa. Alles verhext manchmal.


Tom_
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  • 6. Juli 2021
Meerkatze schrieb:

@Tom_Hast du auch wieder recht … der Key müsste ja richtig sein, wenn er oder sie dahin gekommen ist ohne Lan-Kabel. Hmmm.

Denk dir nichts, ich hatte erst einen sehr ähnlichen Gedanken, dass es doch bestimmt am WLAN liegt. :sweat_smile:

 

(kurz bevor ich auf “senden” drücken wollte, ist mir aufgefallen, dass man ohne einer Verbindung zum Homespot, auch nicht den “LTE / 3G Status” erreichen könnte. :blush: )


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  • 6. Juli 2021

@Tom_Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass der Spot hinüber ist. Sieht einfach zu gut aus in dem Screenshot. Da kann man ja neidisch werden. Morgen geht wahrscheinlich alles wieder, als wäre nichts gewesen.

Da gibt’s so viele Stellschräubchen. Und jede Netzwerkkarte ist anders.

Kopfkratz… wie hast du denn deinen Screenshot erstellt, wenn bei beiden Wlan-Netzen “aktiv” steht, bei beiden aber auch 0 bei verbundene Geräte?


keksi2007
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  • 7. Juli 2021

Danke euch für eure Mühe, aber eine Wunderheilung ist leider ausgeblieben.. Das Problem ist seit dem Wochenende unverändert.. Hatte auf eine Störung gehofft aber scheint ja nicht zu sein..

Bleibt mir wohl nur die Hotline.. 


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  • 7. Juli 2021

@keksi2007 Hast du mal probiert, dich über die andere SSID zu verbinden? Welche nutzt du denn normalerweise? 5 oder 2,4 GHz?

 

@Tom_ Kein Kopfkratz mehr. :-) Klar, das Ding muss ja trotz Lan-Kabel weiter Wlan senden, wenn es bis zu 64 Geräte gleichzeitig verbinden soll. Das ist überhaupt der Schenkelklopfer.


o2_Manuela
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  • 21. Juli 2021

Hallo @keksi2007 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :hugging:

@Tom_  und @Meerkatze haben dir ja bereits echt gute Tipps gegeben! :thumbsup:

Konntest du dich mittlerweile wieder mit deinem HomeSpot verbinden?

Und wenn ja, was hat letztendlich zur Lösung beigetragen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung! :slight_smile:

Liebe Grüße :four_leaf_clover:

Manuela


keksi2007
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  • 21. Juli 2021

Hallo @o2_Manuela@o2_Manuela

Leider nein.

Seit zweieinhalb Wochen kein Internet und etliche Stunden in der o2 Hotline verbracht.. 

-> Ergebnis: Problem besteht immer noch

So langsam würde ich mich über eine Lösung echt freuen


Tom_
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  • 21. Juli 2021

@keksi2007

hast du denn (wie vor zwei Wochen empfohlen), den Homespot bereits mal eingesendet?

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/homespot-keine-internetverbindung-569304?postid=2376752#post2376752

 

Für mich hört es sich weiterhin nach einen defekten Homespot an, wenn Verbindungen nach draußen nicht geroutet werden, obwohl eine Datenverbindung+WLAN Verbindung besteht.


keksi2007
Lehrling
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  • 21. Juli 2021

Das ist auch meine Vermutung, aber o2 sagt weiterhin abwarten..

Letzte Woche war angeblich ne Störung, seit Freitag solls wieder laufen.. Tuts aber nicht..

Bin von der Hotline mehr als enttäuscht... 


Tom_
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  • 21. Juli 2021

wie gesagt, nutze mal diesen Link, und lasse deinen Homespot auf einen Defekt prüfen:

https://www.repix-plus.com/online_selfcare/OrderCreation/Index#/deviceandcustomersearch


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  • 21. Juli 2021
keksi2007 schrieb:

Das ist auch meine Vermutung, aber o2 sagt weiterhin abwarten..

Letzte Woche war angeblich ne Störung, seit Freitag solls wieder laufen.. Tuts aber nicht..

Hallo @keksi2007 ,

hier wurde bereits das Smartphone/Handy angesprochen, aber mir ist nicht ganz klar, wie!?

Hast Du mal diie SIM ins Handy gesteckt und dieses als HotSpot eingerichtet und falls ja, hat es dann immer noch nicht geklappt? Wenn es nicht geklappt hat, ist das MHD von der SIM abgelaufen.

Falls doch, dann hat der Router einen weg.

Und wieder wegduck….

Gruß

Joachim


keksi2007
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  • 22. Juli 2021
JoachimK. schrieb:
keksi2007 schrieb:

Das ist auch meine Vermutung, aber o2 sagt weiterhin abwarten..

Letzte Woche war angeblich ne Störung, seit Freitag solls wieder laufen.. Tuts aber nicht..

Hallo @keksi2007 ,

hier wurde bereits das Smartphone/Handy angesprochen, aber mir ist nicht ganz klar, wie!?

Hast Du mal diie SIM ins Handy gesteckt und dieses als HotSpot eingerichtet und falls ja, hat es dann immer noch nicht geklappt? Wenn es nicht geklappt hat, ist das MHD von der SIM abgelaufen.

Falls doch, dann hat der Router einen weg.

Und wieder wegduck….

Gruß

Joachim

Vielen Dank für den Tipp @JoachimK. ..

So schlau war ich tatsächlich nicht. Ich habe die sim im Handy getestet und hatte Internet. Grade einmal versucht als Hotspot zu nutzen und siehe da - > geht nicht, keine WLAN Verbindung möglich..

Hattest du ähnliches Problem oder wie kommst auf das mhd?

Kann ich nun einfach eine Ersatz sim bestellen?

Vg


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  • 22. Juli 2021
keksi2007 schrieb:

 Hattest du ähnliches Problem oder wie kommst auf das mhd?

Kann ich nun einfach eine Ersatz sim bestellen?

Hallo @keksi2007 ,

das mit dem MHD war ein offensichtlich gescheiterter Versuch, lustig rüberzukommen, macht aber durchaus Sinn.

Wenn die SIM im Handy ist, kannst Du denn dann im Internet surfen? Wenn nicht, dann ist die SIM definitif defekt oder unvollständig kodiert. Bestehe auf eine neue SIM und lass Dich nicht abwimmeln.

Gruß

Joachim


keksi2007
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  • 22. Juli 2021
JoachimK. schrieb:
keksi2007 schrieb:

 

Hallo @keksi2007 ,

das mit dem MHD war ein offensichtlich gescheiterter Versuch, lustig rüberzukommen, macht aber durchaus Sinn.

Wenn die SIM im Handy ist, kannst Du denn dann im Internet surfen? Wenn nicht, dann ist die SIM definitif defekt oder unvollständig kodiert. Bestehe auf eine neue SIM und lass Dich nicht abwimmeln.

Gruß

Joachim

.. Ich traue o2 alles zu🤪

Ja ich kann dann mit dem Handy surfen, aber keinen hotspot einrichten.. Irgendwie alles sehr merkwürdig.. Es scheint so als wenn die SIM/homespot das Internet nicht weitergeben kann.. 


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  • 22. Juli 2021
keksi2007 schrieb:

Ja ich kann dann mit dem Handy surfen, aber keinen hotspot einrichten.. Irgendwie alles sehr merkwürdig..

Hallo @keksi2007 , nein nein, die SIM hat mit dem HotSpot nichts zu tun. Gehen wir mal den pragmatichsten Weg.

Verbinde Dein Handy via USB-Kabel mit dem Rechner. Gehe in die Einstellungen und wähle bei „Hotspot einrichten“ (oder so, abhängig vom HandyModell), USB-Tethering aus. Jetzt solltest Du sofort Inet-Verbindung haben, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Hth

Gruß

Joachim

 


o2_Manuela
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  • 26. Juli 2021

Hallo @keksi2007 , 

hat der Tipp von @JoachimK. funktioniert und kannst du nun über den HotSpot eine Verbindung aufbauen?

Ein Defekt der SIM-Karte kann ja ausgeschlossen werden, wenn du im Handy normal surfen kannst.

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Verbindung im HomeSpot aus?

Wenn derzeit keine aktive Störung über unserem Live-Check an deiner Anschrift ersichtlich ist, würde ich dir ebenfalls empfehlen den HomeSpot auf einen Defekt prüfen zu lassen.

Hier nochmal der Link: https://www.repix-plus.com/online_selfcare/OrderCreation/Index#/deviceandcustomersearch

Danke an @Tom_ , @Meerkatze und @JoachimK. für die Super Hilfe :clap:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela 

 

 

 


keksi2007
Lehrling
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  • 27. Juli 2021

Hi,

Der Tipp von @JoachimK. hat leider nicht funktioniert. Über Bluetooth tethering gibt's Internet (aufm Handy, aufm Laptop nicht) , über WLAN Hotspot oder USB tethering geht nix..

Ob nun wohl doch die SIM einen weg hat?! Irgendwie scheint das Signal ja nicht weiter zu gehen... 

Vg


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  • 27. Juli 2021
keksi2007 schrieb:

Hi,

Der Tipp von @JoachimK. hat leider nicht funktioniert. Über Bluetooth tethering gibt's Internet (aufm Handy, aufm Laptop nicht) , über WLAN Hotspot oder USB tethering geht nix..

Ob nun wohl doch die SIM einen weg hat?! Irgendwie scheint das Signal ja nicht weiter zu gehen... 

Vg


OMG,

ich habe soeben Deine Antwort gelesen.

Ich wiederhole:

Über BlueTooth-Tethering gibt es eine Verbindung, ansonten (WLAN und USB-Tethering) nicht, korrekt?

Aber wenn es auf dem Handy doch klappt, warum dann nicht auch auf anderen Geräten? Das interessiert mich!

Die einfachste Antwort hierbei wäre, dass Du Dein Handy als HotSpot einrichtest, aber das wäre sicher nicht Dein Wunsch als Kunde und ich möchte es auch nicht von Dir verlangen!

Und Nein, die SIM scheint i. O. zu sein. Bis zu einem gewissen Grad kann man Kunden (aus meiner Sicht) durchaus zumuten, aktiv zur Problemlösung mitzuhelfen, aber in Deinem Fall bin ich sprachlos!

Die SIM jedenfalls empfängt, denn sonst würde auch Dein Handy nix empfangen! Das ist hier mMn ein Thema, was man absondern sollte, um es genauer zu betrachten!

Jedenfalls denke ich kann man sagen, dass Deine SIM keinen weg hat und falls doch, dann entschuldige ich mich natürlich gerne offiziell.

Gruß

Joachim


keksi2007
Lehrling
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  • 28. Juli 2021

@JoachimK. 

Bluetooth tethering funktioniert auf Handy aber nicht auf Laptop, WLAN Hotspot und USB tethering geht weder auf Handy noch auf Laptop..

Und nein, dauerhaft per Hotspot zu arbeiten ist 1.keine Lösung da der homespot auch Geld kostet und 2. funktioniert Hotspot ja auch nicht 100%ig.. Und mein Handydatenvolumen gibt es nicht her.. 

Ich gebe dir recht das der Kunde auch ein wenig mit an der Lösung forschen kann.. Allerdings bin Ich langsam echt angenervt das o2 einem nicht weiter hilft und man sich alles selber zurecht dichten muss.. Die vertrösten einen und stecken sich das Geld weiter ein.. 

Vg


Tom_
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  • 28. Juli 2021
keksi2007 schrieb:

Über Bluetooth tethering gibt's Internet (aufm Handy, aufm Laptop nicht) , über WLAN Hotspot oder USB tethering geht nix..

Ob nun wohl doch die SIM einen weg hat?! Irgendwie scheint das Signal ja nicht weiter zu gehen...

Ich denke nicht, dass das etwas mit der SIM-Karte zu tun hat. Um welches Smartphone geht es denn bei dir? Das WLAN hast du aber vorher am Handy ausgeschaltet, damit du den WLAN Hotspot einschalten kannst?

 

JoachimK. schrieb:

Und Nein, die SIM scheint i. O. zu sein. Bis zu einem gewissen Grad kann man Kunden (aus meiner Sicht) durchaus zumuten, aktiv zur Problemlösung mitzuhelfen, aber in Deinem Fall bin ich sprachlos!

Hmmm, bisher wurden hier zwei Hinweise gegeben, um “aktiv zur Problemlösung beizutragen”:

  • Homespot zur Reparatur einsenden
  • SIM-Karte im Smartphone testen

Ich denke beides ist aus Kundensicht vertretbar. Was soll man aus deiner Sicht probieren oder machen?