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Fehlermeldung EMM cause - No EPS bearer context activated mit o2 Homespot


Moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen sehr häufig folgende Fehlermeldungen mit meinem Unlimited Tarifes des o2 HomeSpots:

  1. Fehlermeldung: EMM cause - No EPS bearer context activated
  2. Fehlermeldung: SM deactivation

Was haben die o.g. Fehler zu bedeuten? Bei Google werde ich leider nicht fündig.

Andauernd bricht das Internetsignal ab.

VG Olli

 

edit o2_Manga: verschoben nach o2 Homespot & My Data Spot

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Lösung von mds28 20 November 2020, 00:37

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15 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo @Onyx-Music 

habe ein ähnliches Problem mit einer FritzBox 6890 LTE: Täglich erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, und zwar immer genau 24 Stunden nach der letzten LTE-Neuverbindung. Wenn ich die Fritzbox schließlich zu einer anderen Uhrzeit neustarte oder in der Fritzbox eine Neuverbindung auslöse, dauert es wieder 24 Stunden, bis das gleiche Problem auftritt.

Hier ein Auszug aus dem Log (zeitlich rückwärts sortiert):

19.11.20 23:28:58
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 72000/28000 kbit/s
19.11.20 23:28:58
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.114.57.16, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -
19.11.20 23:28:58
Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s
19.11.20 23:28:58
Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (72000/28000 kbit/s).
19.11.20 23:28:57
Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.
19.11.20 23:28:43
Mobilfunk-Netzwerk gefunden.
19.11.20 23:28:40
Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.
19.11.20 23:28:21
Internetverbindung wurde getrennt.
19.11.20 23:28:20
Mobilfunk-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: EMM cause - No EPS bearer context activated

Meistens dauert die automatische Neuverbindung mindestens 10 Minuten. Während dieser Zeit ist kein Internetverkehr möglich (das ist schon der Fall, bevor die Fehlermeldung “EMM cause - No EPS bearer context activated” im Log erscheint).

Um die Wartezeit abzukürzen starte ich oft die Fritzbox neu :-(

Meine Funkzelle:

PLMN: 26203

Cell-ID: 1606f-02

Mobilfunkart: LTE

 

Im Internet findet sich (für Endanwender) nicht sehr Hilfreiches:

Zitat von https://telecompedia.net/lte-release-causes/

Cause #40 – No EPS bearer context activated

This EMM cause is sent to the UE, if during a tracking area updating procedure or a service request, the MME detects that there is no active EPS bearer context in the network.

 

Zitat aus https://www.arib.or.jp/english/html/overview/doc/STD-T63v10_30/5_Appendix/Rel10/24/24301-ac0.pdf, Seite 114:

#40
 (No EPS bearer context activated);
The UE shall delete the list of equivalent PLMNs and deactivate all the EPS bearer contexts locally, if any, and
shall enter the state EMM-DEREGISTERED.NORMAL-SERVICE. The UE shall perform a new attach
procedure.
NOTE 4: User interaction is necessary in some cases when the UE cannot re-activate the EPS bearer(s)
automatically.
If A/Gb mode or Iu mode is supported by the UE, the UE shall handle the GMM state as specified in
3GPP TS 24.008 [13] for the case when the normal routing area updating procedure is rejected with the GMM
cause value #10 "Implicitly detached".

 

Dem letzten Zitat zufolge könnte das Problem der Router sein, der sich nicht richtig neu verbinden kann (siehe “Note 4”).


Abkürzungen:

UE - User Equipment
EMM - EPS Mobility Management
EPS - Evolved Packet System
PLMN - Public Land Mobile Network

 

Viele Grüße

 

Hallo @mds28 und @Onyx-Music ,

 

schön, dass ihr euch meldet :relaxed:

 

Es gab kürzlich ein Update für den Homespot. Nach diesem Update muss die PIN bitte einmal neu eingegeben werden. Wenn ihr mit eurem Browser nicht auf die Weboberfläche des Homespots kommen solltest, dann löscht bitte einmal die Cookies und den Cache, dann sollte es wieder funktionieren.

Klappt es wieder?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Hallo,

zur Info: Bei AVM habe ich das Problem vor wenigen Wochen gemeldet. In der aktuellen Fritz-OS-Labor-Version vom 23.12.2020 ist das Problem behoben, dass der Reconnect bei O2 ca. 10 Minuten dauert. Nun dauert die Neuverbindung noch ca. 45 Sekunden.

Unverständlich ist natürlich, warum es seitens O2 die Zwangstrennung nach 24 Stunden überhaupt gibt.

Erfreulicherweise hat aber wenigstens AVM schnell, freundlich und kompetent auf den Input der Kunden reagiert, vorbildlich!

Viele Grüße

mds28

Hallo @mds28,

schön, dass die Neuverbindung nun schneller aufgebaut wird. :thumbsup_tone2:

Danke dir für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Vivian 

 

Benutzerebene 2

@mds28 kannst du sagen, mit welcher version du nur noch 45 sekunden reconnect hast?

ich habe die aktuelle firmware für die 6890 LTE fritz.box fritz.os: 07.21 und bei mir tritt das problem jetzt erst auf, seit ich auf 07.21 upgedated habe (das war vor 2 wochen).

davor hatte ich keine probleme mit fritz.os 07.13

 

 

Hallo,

zur Info: Bei AVM habe ich das Problem vor wenigen Wochen gemeldet. In der aktuellen Fritz-OS-Labor-Version vom 23.12.2020 ist das Problem behoben, dass der Reconnect bei O2 ca. 10 Minuten dauert. Nun dauert die Neuverbindung noch ca. 45 Sekunden.

 

Benutzerebene 1

@testererer Das war die Version vom 23.12.2020, also eine Laborversion: FRITZ!OS 07.24-84953

Die Laborversionen gibt es unter https://avm.de/fritz-labor/

Bei mir tritt das Problem seit dem letzten Fritz OS Update wieder verstärkt auf. Dachte es liegt wahrscheinlich an dem furchtbaren Sendemast aber ich weiß es nicht ..

bevor überhaupt festgestellt wird, dass die Verbindung weg ist, vergehen 10 Minuten. In der Zeit sind alle an der FRITZ!Box 6890 LTE angeschlossenen Geräte offline  es nervt gnadenlos..

FRITZ!OS: 07.29

 

17.01.22 20:26:21

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:3032xxxxxxxx

17.01.22 20:26:21

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:3032:0:xxxx

17.01.22 20:26:20

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s

17.01.22 20:26:20

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -

17.01.22 20:26:20

Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s

17.01.22 20:26:20

Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (150000/50000 kbit/s).

17.01.22 20:26:19

Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt.

17.01.22 20:25:35

Mobilfunk-Netzwerk gefunden.

17.01.22 20:25:32

Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.

17.01.22 20:25:12

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

17.01.22 20:25:11

Internetverbindung wurde getrennt.

17.01.22 20:25:11

Mobilfunk-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: EMM cause - No EPS bearer context activated

Benutzerebene 7

Hallo @Defycgn,

zu den Eigenheiten unterschiedlicher FritzOS Versionen können wir hier natürlich nciht wirklich eine Aussage treffen. Hattest du da eventuell schon einmal den Kontakt mit AVM gesucht und dort deine Beobachtungen mitgeteilt?

Gruß,

Lars

Hi Lars,

Du meinst es gut, aber ich habe die Nase nach knapp einem Jahr Rumärgerei mit dem verdammten Sendemast in 50825 Köln voll. Das Problem ist nicht Fritz sondern die blöde Basisstation. Inzwischen habe ich aus dem Kollegenumfeld erfahren, dass es ein Riesenfehler war, in Köln auf o2 zu wechseln. Hier sind die Sendemasten chronisch überlastet und 6-10 jeweils bis zu 10 Minuten andauernde Verbindungsabbrüche pro Tag sind normal und keine Ausnahme. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bin ich sofort weg und ich werde mit Sicherheit nie wieder einen o2 Vertrag abschließen. 

Just während ich diesen Beitrag schreibe, friert Netflix schon wieder ein und die FRITZ!Box blinkt, weil der verdammte Sendemast wieder die Verbindung gekappt hat. 🤬

Ich hänge mal das Log meiner Netzgebundenen Überwachungskameras an, daran sieht man am deutlichsten wieviele Verbindungsabbrüche es Nachmittags und abends gibt, wenn die Leute anfangen das Internet stärker zu nutzen.

Ich hänge auch eine aktuelle Bandbreitenmessung an. Wohlgemerkt, ich habe einen 300/50 MBit Vertrag, da kommen Dir die Tränen. Diese Leistung erhalte ich seit Mai 2021 nicht, in einem 500m Umfeld von der Basisstation in der Nussbaumstr. in 50825 Köln..

 

Achja, fairerweise muss man sagen, an dem Mast wird gerade gearbeitet, aber das war schon öfter der Fall. Danach bleibt der Status bestenfalls orange und irgendwann wechselt er wieder auf rot. Warum das Problem nicht mal endgültig gelöst wird, erschließt sich mir nicht..

 

Hallo @Defycgn ,

 

der Ausfall der Station ist wenige Tage später behoben worden. Die Belastungssituation bei den anderen Stationen in der Gegend bleibt leider noch aktuell. Arbeiten sind derzeit für den 11.02. angesetzt. Bei diesen Werten vermute ich, dass die Situation noch keine Verbesserung erfahren hat?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

so richtig ausgefallen war die Station gar nicht. Nur massiv unzuverlässig. Und seit dran gearbeitet wurde ist die Bandbreite auf ca. 20/20 Mbit/s gefallen. Oft ist die DL Bandbreite sogar unter 10. die Abbrüche haben seit ca. 2 Tagen wieder abgenommen. Ich befürchte nur für das kommende Wochenende wieder schlimmes.. 😖

Was sagt denn das Ticket genauer? Das dürfte doch nicht geheim sein? Wird die Station erweitert oder ist da was kaputt?

Habe gestern auch mit dem Fritz Support telefoniert die sind mit mir die Optionen bei meiner Hardware durchgegangen und die sagen, die Hardware arbeitet ohne Probleme. 

Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie massiv ich momentan in meiner Arbeit behindert bin. Ich arbeite in der Entwicklung und jede Interaktion mit meiner Entwicklungsumgebung hat mehrere Sekunden Wartezeit. Das ist frustrierend. Und dann noch die Abbrüche, meist günstigerweise mitten in Videokonferenzen mit Kunden.

Ich bin bei dem Thema mit meinen Nerven am Ende..

vG

Tim

Benutzerebene 7

Hallo @Defycgn . 

Das tut mir sehr leid, dass du mit Einschränkungen zu kämpfen hattest. 

Wie ist denn der aktuelle Stand ? Die Arbeiten müsstest nun vollendet sein. Konntest du eine Verbesserung bemerken ? 

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo @o2_Anna ,

ja Gottseidank. Seit Samstag ist das Problem gelöst. 

Vielen Dank, auch an die Kollegen  vom Social Media Support. 
 

Viele Grüße

Tim

Benutzerebene 7

Hallo @Defycgn,

super, das freut mich sehr zu lesen!
Danke für die Rückmeldung.

Bei weiteren Fragen/ Anliegen kannst du gerne immer wieder auf uns zukommen. :relieved:

Liebe Grüße
Jessica :sunny:

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