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zurück gesendeter Router wird weiter berechnet

  • March 25, 2022
  • 9 Antworten
  • 76 Aufrufe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie schon einige Forumsteilnehmer vor mir. Der O2 Router wurde über die Retourenabteilung zurückgeschickt und die Rücksendung bestätigt. Nun wird die Mietgebühr aber weiterhin berechnet. An wen kann ich mich wenden, um das Problem zu lösen?

Viele Dank und viele Grüße

9 Antworten

  • March 25, 2022

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie schon einige Forumsteilnehmer vor mir. Der O2 Router wurde über die Retourenabteilung zurückgeschickt und die Rücksendung bestätigt. Nun wird die Mietgebühr aber weiterhin berechnet. An wen kann ich mich wenden, um das Problem zu lösen?

Viele Dank und viele Grüße

hi, bitte sende die Versandbestätigung schriftlich mit einer Reklamation an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

oder per Fax
01805 571766*
*0,14 €/Min. Preise inkl. MwSt.

mfg


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • March 29, 2022

Hallo @RB8068, schön dass du dich dazu vertrauensvoll an unsere Community gewandt hast 😊

Wie lange ist die Rücksendung deines Routers denn her?
Rechnungen werden bei uns immer Rückwirkend erstellt, daher kann es passieren, dass die Mietgebühr noch 1 - 2 Rechnungen nachdem das Gerät bei uns eingegangen ist, noch mit drauf steht. 

Du kannst den Zeitraum, in dem berechnet wird oben rechts auf der Rechnung unter dem Punkt “Leistungszeitraum” finden. Passt das, oder wird da tatsächlich über den Eingang des Routers hinaus berechnet?

Falls du die Reklamation, wie von fritz04 auch ganz richtig empfohlen, schon eingesendet hast, melde dich gerne nochmal zurück, sobald du dazu eine Antwort bekommen hast.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2022

Hallo @o2_Rebecca ,

es passiert einfach nicht. Am 14.02.22 hat mir O2 bestätigt, dass der Router eingetroffen sei und der Rücksendeauftrag abgeschlossen sei. Ich habe gemäß fritz04 einen Brief an die Telefonica Kundenbetreuung geschrieben und keine Antwort erhalten. Im Leistungszeitraum 03.03.22 bis 02.04.22 (also deutlich nach Abschluss des Rücksendeauftrags) wird weiterhin der Router berechnet. Was soll ich als nächstes tun?

mfg

RB8068


o2_Larissa
  • Team
  • May 4, 2022

Hi @RB8068,
vielen Dank für die Geduld und entschuldige bitte die lange Bearbeitungszeit bei unseren Kolleg:innen. Ich hab das direkt mal selbst in die Hand genommen (entschuldige, die Zweideutigkeit kann ich mir einfach nicht entgehen lassen 😂) und bestätige den Eingang deiner Rücksendung des Routers. Ich habe daher die Berechnung des Routers zu morgen rausgenommen und werde dir auch eine Guthabenbuchung für den Zeitraum ab Eingang des Routers auf deinem Kundenkonto einrichten.

Für beides bekommst du in Kürze auch entsprechende Bestätigung per Mail. Magst du uns auf dem Laufenden halten, ob alles geklappt hat? Beachte bitte, dass deine aktuelle Rechnung, die in wenigen Tagen erstellt wird, noch die Position mit dem Router enthält. Bei der übernächsten Rechnung sollte dann alles wieder passen 😊

Liebe Grüße
Larissa

 


o2_Larissa
  • Team
  • May 7, 2022

Hi @RB8068,
kam alles bei dir an Informationen an?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2022

Hallo @o2_Larissa ,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Es wurde mir mitgeteilt, dass eine Gutschrift auf mein Kundenkonto eingehen soll und dies soll dann bei den nächsten Rechnungen verrechnet werden.

Wie ich sehe, erscheint die Router Miete nicht mehr unter den Vertragsdetails. Nur leider ist die Gesamtsumme gleich geblieben, d.h. wenn ich es richtig überblicke, wurde mein Monatsbetrag um die Kosten der Miete erhöht … hm?! … wenn das so ist, hätte ich mir das ganze hin und her auch irgendwie sparen können, aber vielleicht verstehe ich es auch gerade nicht. Vielleicht hast du eine Erklärung?

viele Grüße

RB8068


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 11, 2022

Hallo @RB8068,

danke für deine Rückmeldung. 👍

Ich habe einmal für dich nachgesehen. Die Leihgebühr wurde in deinen Rechnungen gar nicht aufgeführt, es wurden nur die Grundgebühren berechnet. 

Oder nutzt du noch einen weiteren DSL-Anschluss, der eine andere Kundennummer hat?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2022

Hallo @o2_Vivian ,

ich bin davon ausgegangen, dass die Mietgebühr in den Grundkosten enthalten ist und nur in der o2 App gesondert als Bestandteil der Grundgebühr ausgewiesen werden. Du meinst also, dass mir bislang die Mietgebühr nie in Rechnung gestellt wurde? Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum die Mietgebühr nie berechnet wurde? Ich hatte eben nur gedacht, dass sich nun meine Monatsrechnung um die Mietgebühr entsprechend reduziert.

Viele Grüße

@RB8068 

 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 20, 2022

Hallo @RB8068,

es wurde nur die Grundgebühr deines DSL-Tarifes in Rechnung gestellt und abgebucht. 

Eine Mietgebühr wäre als separate Position auf der Rechnung aufgeführt und hätte den Betrag dementsprechend erhöht (also anstatt einer Rechnung über die Grundgebühr von 29,99 Euro wären dir dann 31,98 Euro monatlich berechnet worden). 

Du nutzt noch einen älteren DSL-Tarif. Im Tarifarchiv kannst du nachlesen, dass bei deinem Tarif für die Homebox 2 monatlich 0,00 Euro anfallen: o2 DSL (ab 27.04.2017)

Erst in den darauffolgenden Tarifen fiel die Mietgebühr an.

Es tut mir leid, dass dir die Gebühr anders lautend angezeigt wurde und nun im Nachgang zu Verwirrung führte. 💐

Viele Grüße

Vivian