Skip to main content
Hallo,



ich hoffe, hier kann mir vielleicht endlich mal ein fähiger Mitarbeiter helfen!

Ich bin Ende Juni zu meinem Freund aufs Land gezogen. Ein Umzug meines DSL-Vertrages war jedoch nicht möglich, das wusste ich bereits, denn am Haus meines Freundes kommen läppische 3.000kbits an. Das bestehende Internet kommt daher über die Telekom per LTE - eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

So habe ich das auch dem beratungsresistenten O2 Mitarbeiter in der Hotline geschildert. Seine Antwort: „nein Quatsch, das funktioniert. Ich mache Ihnen den Umzug fertig, kostet 49,99€“.

Gut, was tut man als Kunde in der Situation? Ich habe es hingenommen und auf den Techniker-Termin gewartet. Der Techniker bestätigte: „hier kommt praktisch nix an.“ - ach ne...

Ich verschone die Community jetzt mit dem Drama, welches ich daraufhin mit O2 hatte um endlich aus dem Vertrag raus zu kommen. Nun kam tatsächlich Anfang September die Nachricht: aus Kulanz lassen wir Sie aus dem Vertrag. Halleluja!!

Dass ich seit Juni für einen DSL Anschluss zahle, den ich überhaupt nicht mehr nutzen kann und zusätzlich noch die 50€ Umzugsgebühr... DAS verschweigt O2 dann mal aus Kulanz.



Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich hätte gerne eine Erstattung in Höhe der Grundgebühr seit Ende Juni zzgl. der Umzugsgebühr.



Und sollte sich hier ein O2 Mitarbeiter vielleicht als überqualifiziert und über-den-Tellerrand-blickend erweisen wollen:

ich habe auch mit meinem Mobilfunkvertrag zuhause null Empfang. Internet überhaupt nicht und Telefonempfang nur an einer Stelle im Hof. Daher bin ich zur Konkurrenz gewechselt, hänge aber leider noch bis Mai im O2 Vertrag. Kann man da (dieses Mal WIRKLICH aus Kulanz) was machen?



Ich bedanke mich im Voraus!



Liebe Grüße
Du bist Ende Juni umgezogen?



Die rechtliche Situation ist da klar. Wenn der Anbieter am neuen Wohnort die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringen kann, kann man mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende kündigen. Das ist klar geregelt. Bis Ende September muss der Vertrag also so oder so bezahlt werden.

Wenn die Kündigung später erfolgte, muss der Vertrag ggfs. auch länger bezahlt werden.



Wenn der Vertrag jetzt beendet wurde, ist das ja schon mal was positives.

Für eine Grundgebühr-Erstattung ab Umzug fehlt allerdings die rechtliche Grundlage.


Soweit so gut. Mir geht es auch hauptsächlich um die 50€ für den Umzug. Die hätte man sich halt sparen können, wenn man mir geglaubt hätte (und im übrigen auch der Verfügbarkeitsabfrage von O2 online) und die Kündigung akzeptiert hätte.

Aber nein, man zwang mich ja dazu, den Vertrag mitzunehmen.
Das ist natürlich ärgerlich, die Alternative wäre aber gewesen den Vertrag am alten Ort auslaufen zu lassen.

Oder du hättest (abhängig von der Laufzeit), den Umzug mit einer aktiven Vertragsverlängerung verbunden. Dann wäre vermutlich keine Umzugsgebühr angefallen.

Die Verfügbarkeitsprüfung ist indes keine verbindliche Aussage, da die Leitung beim Leitungsinhaber immer erst beim Umzug angefragt wird.
Hallo @AyKay2019



Gute Nachricht. Unsere Kollegen der Kundenbetreuung sind deiner Ansicht und Argumentation gefolgt und haben die Umzugsgebühren gutgeschrieben.

Diese findest du auf der kommenden Rechnung als Guthabenbuchung wieder, verrechnet werden die 49,99 Euro dann mit offenen Posten.



Bei Fragen einfach wieder hier melden.



VG Matze



Da muss ich aber leider mal eine Lanze brechen und mich für die Magenta Farbene Konkurenz aussprechen: bei unserem letzten Umzug (Restlaufzeit > 12 Mon) hat die Telekom uns zum Umzugstermin aus dem Vertrag gelassen, da sie in der neuen Wohnung nicht liefern können. Ähnliches haben uns unsere neuen Nachbarn jetzt nach ihrem Umzug auch berichtet. Aber gut, Kulanz kann eben jeder selber entscheiden und bei der T...... hat man eh seit Jahren das Gefühl dass sie sich immer mehr auf die Geschäftskunden stützen...


Da muss ich aber leider mal eine Lanze brechen und mich für die Magenta Farbene Konkurenz aussprechen: bei unserem letzten Umzug (Restlaufzeit > 12 Mon) hat die Telekom uns zum Umzugstermin aus dem Vertrag gelassen, da sie in der neuen Wohnung nicht liefern können.




Dazu waren sie doch gesetzlich verpflichtet gewesen!


Da muss ich aber leider mal eine Lanze brechen und mich für die Magenta Farbene Konkurenz aussprechen: bei unserem letzten Umzug (Restlaufzeit > 12 Mon) hat die Telekom uns zum Umzugstermin aus dem Vertrag gelassen, da sie in der neuen Wohnung nicht liefern können.Dazu waren sie doch gesetzlich verpflichtet gewesen!


Dann habe ich entweder die Antworten hier falsch verstanden, oder wir haben aneinander vorbeigeredet 😶



Ich meine damit Sofort, also ohne die 3 Monate noch zahlen zu müssen.
Hallo @AyKay2019



Gute Nachricht. Unsere Kollegen der Kundenbetreuung sind deiner Ansicht und Argumentation gefolgt und haben die Umzugsgebühren gutgeschrieben.

Diese findest du auf der kommenden Rechnung als Guthabenbuchung wieder, verrechnet werden die 49,99 Euro dann mit offenen Posten.



Bei Fragen einfach wieder hier melden.



VG Matze




Ganz lieben Dank @o2_Matze - Super! :)

Kannst du zufällig auch etwas wegen des Handyvertrags machen?



VG

Avari


Ich meine damit Sofort, also ohne die 3 Monate noch zahlen zu müssen.




OK, das ist tatsächlich sehr kulant gewesen.


Hallo @AyKay2019





Gute Nachricht. Unsere Kollegen der Kundenbetreuung sind deiner Ansicht und Argumentation gefolgt und haben die Umzugsgebühren gutgeschrieben.

Diese findest du auf der kommenden Rechnung als Guthabenbuchung wieder, verrechnet werden die 49,99 Euro dann mit offenen Posten.



Bei Fragen einfach wieder hier melden.



VG Matze
Ganz lieben Dank @o2_Matze - Super! :)

Kannst du zufällig auch etwas wegen des Handyvertrags machen?



VG

Avari






Hi @AyKay2019 bzw Avari.



Vielen Dank für dein Lob, aber ich habe nur die gute Nachricht überbracht, mit der Ausführung selber hatte ich nichts zu tun 🙂

Was meinst du mit "Kannst du zufällig auch etwas wegen des Handyvertrags machen?"



VG Matze

Deine Antwort