Wurde ich runtergesetzt / gedrosselt von 100 auf 70 Mbit/s VDSL?
Seit über einer Woche synct meine Fritz Box 7530 (mein Eigentum) nur noch mit 70 statt der gebuchten und bezahlten 100 Mbit/s. Die Box hat kein Firmwareupdate bekommen und ich habe nichts verändert an meinem Heimnetz. Mir ist halt nur irgendwann die langsame Geschwindigkeit aufgefallen, und dann habe ich genauer in der Fritz nachgeguckt. In deren Event Log heißt es, der PoP wäre „DTMJ08“. Vielleicht stimmt mit dem etwas nicht, falls ich nicht mit Absicht aus irgendeinem Grund heruntergestuft bzw gedrosselt wurde? Eure Technik wird das herausfinden können.
Ich hatte übrigens über viele Jahre mit dem Gerät konsistente 100 Mbit/s. Auch als ich noch Telekom-Kunde war.
Vielleicht kann jemand von o2 mal das Problem begutachten? Ich kann hier leider nirgends meine Rufnummer hinterlegen, da dies ein Interessentenaccount ist. Da ich schon öfter o2-Kunde war, ist meine E-Mail nicht in der Lage, mit meinem Kundenkonto verknüpft zu werden. Das ist ein Design, was ihr euch echt mal überlegen solltet zu ändern im Sinne der Kunden.
Seite 1 / 1
@toad99 Da liegt sicherlich ein ASSIA Profil wegen Störung an. Das kann ein Kunde selbst erzeugen indem er mehrmals hintereinander den Router kurzzeitig stromlos macht oder wirklich eine Störung im Haushalt, Haus oder in der DSLAM vorliegt.
Könntest Du bitte mal Screenshots aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/ DSL (inkl. DTU Fehler Anzeige) und Spektrum (min/Max aktiviert) hier einstellen? Vielen Dank und Frohe Ostern.
Hi
Danke für die Antwort. Anbei die Screenshots. Nachdem ich andere Threads zu diesem Thema las, gehe ich auch davon aus, dass ich bewusst gedrosselt werde (glatte Zahlen bei der DSLAM-Geschwindigkeit).
Hoffe mal, ihr könnt anhand der Screenshots sehen, weswegen. Weil wie gesagt, hier hat sich nichts geändert.
Schönes Oster-Restwochenende noch!
@toad99 Hast Du Powerline Adapter im Einsatz? Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Wallbox hinzugekommen?
MFH ja, aber weder Powerline noch Wallbox.
Moin,
die Wallbox selbst verursacht keine Störungen.
Wenn müsste man nach dem Fahrzeug Typ fragen!
Die DTU-Fehler sind sehr hoch, was auf eine EMV-Einkopplung oder einen Wackelkontakt hindeutet.
Ist das neueste Fritz!OS installiert?
Ggf. nutzt ein Nachbar mittlerweile PLC-Adapter?
TAE-Anschlusskabel und Netzteil der Fritzbox schon mal getauscht?
Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Ggf. hier mal Bilder der TAE-Dose(n) in geöffnetem Zustand posten, um die Verkabelung zu prüfen.
Hallo @toad99 ,
du hast hier im Thema ja schon einige gute Ansätze und Infos bekommen. Wenn es an einem Wackelkontakt oder ähnlichem liegt, dann wird rentek den 100% ausfindig machen und dabei helfen können. Generell könnte es natürlich auch noch etwas anderes sein, daher wäre eine Kontaktaufnahme zur Technik auch nicht verkehrt. Hattest du dort bereits ein Ticket eröffnet?
Schöne Grüße, Sven
Also an die TAE-Dose gehe ich natürlich nicht dran. Das darf man schließlich nicht. Sollte zumindest mein ISP wissen. Generell springe ich auch nicht gerne über Stöckchen, die mir in einem Forum jemand hinhält. Das mit den Screenshots meiner Fritz Box hatte ich hingenommen. Weil, hätte ja sein können, dass derjenige, der gefragt hatte, einen Schluss daraus ziehen könnte. Aber die Dose aufschrauben und Fotos von der Verdrahtung machen? C’mon, veräppeln kann ich mich alleine.
Und nein, ein Ticket habe ich nicht eröffnet, denn weder über die o2 App, noch über die myService App ist das möglich. (Letztere App lügt sogar, dass kein Problem existiert, wenn ganz klar eine Drosselung vorliegt.) Telefonische Erreichbarkeit ist ja auch nicht durchgängig gegeben, so dass ich keinen Schritt weiter bin.
Allerdings habe ich hier ein Schreiben vorliegen, in dem mir eine Preiserhöhung angekündigt wird ab Mai. Dadurch kann ich ja sonderkündigen und das scheint mir empfehlenswert. Denn wenn am o2-Anschluss etwas nicht funktioniert, ist man verlassen und niemand hilft. Das habe ich schon gemerkt, als mein Anschluss mal über eine Woche lang komplett tot war und ich nur mit viel Schwierigkeiten jemanden dazu bewegen konnte, vor Ort das Problem zu lösen. Und wie sich danach o2 gewunden hatte, die mir per TKG zustehende (!) Entschädigung auszuzahlen, ist auch so eine Geschichte für sich.
Ich schaue mir das diese Woche noch an, und wenn ich dann immer noch gedrosselt bin und mir keiner von o2 gesagt hat, warum, dann bin ich raus und zurück bei T. Ist zwar um einiges teurer, aber der Service im Falle eines Problems ist so.viel.besser!
Hallo @toad99 ,
bei technischen Problemen mit deinem DSL-Anschluss rufe bitte immer die Hotline/DSL-Technik unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 an.
Es überrascht mich, dass du Schwierigkeiten bei einer Erstattung hattest. In der Regel sollte dies eine klare Angelegenheit sein, besonders bei einem kompletten Ausfall. Wichtig ist, dass der Ausfall gemeldet wird. Nach Beendigung des Ausfalls kannst du einen Antrag auf Entschädigung stellen, der ungefähr 2 bis 3 Wochen bearbeitet wird. Weitere Informationen findest du hier: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/.
Bezüglich deiner TAE-Dose ist es eine gute Idee, sie aufzuschrauben und ein Foto von den Kabeln zu machen, um zu überprüfen, ob alles korrekt angeschlossen ist. Falls du dabei Unterstützung benötigst, rufe an und vereinbare einen Termin mit einem Techniker, der sich die Dose anschauen wird.
Zur Preiserhöhung: Wenn du möchtest, können wir nach einem neuen Angebot für eine Vertragsverlängerung suchen und prüfen, ob es sich für dich lohnt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.