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Wochenlange DSL Störung (Im Notfall kein Notruf möglich)

  • August 3, 2021
  • 11 Antworten
  • 172 Aufrufe

Hallo,

 

ich schreibe hier für meine Oma, die seit vielen Wochen bereits Probleme mit ihrem DSL Anschluss und entsprechend auch der Telefonie hat.

Mehrfach am Tag bricht dort die Verbindung zusammen, sodass sie nicht telefonieren kann. Da sie gerade 84 geworden ist und allein lebt, hat sie einen Notfallknopf, der mit einem Rettungsdienst telefonisch verbunden ist. Im Notfall, kann sie dann keine Hilfe rufen!  

Wir haben jetzt schon mehrfach den Kunden”service” kontaktiert und immer wird ihr nur ein Telekomtechniker geschickt, der die Sache entweder gar nichts macht und einfach unverrichteter Dinge am Haus vorbeifährt oder es sogar noch schlimmer macht (Totalausfall).

Der letzte Versuch am Wochenende des Support zu erreichen endete nach 65 Minuten Warteschleife (obwohl das Band von 5 Minuten sprach) indem man uns aus der Leitung geworfen hat. 

 

Nun mehrere Fragen:

  • Wer kümmert sich denn bitte endlich darum, dass der Anschluss wie gewohnt funktioniert?
  • Wer übernimmt die Kosten für den größtenteils unbrauchbaren DSL Anschluss und die Kosten für den Notfall-Knopf?
  • Und am wichtigsten: Wer übernimmt in einem Notfall die Verantwortung, wenn meine Oma keine Hilfe rufen kann?

 

Technische Details:

  • Router blinkt lustig vor sich hin, wenn die Verbindung wegbricht und baut meistens in wenigen Minuten die Verbindung wieder auf.
  • Es kommt gefühlt öfter zu Abbrüchen, bei ein- und ausgehenden Telefonaten. Das Telefon klingelt und beim Abnehmen bricht alles zusammen.
  • Es ist eine einfache O2 Box installiert, die natürlich keine Fehler-Logs anzeigen kann. Allerdings hat meine Oma schon jetzt eine Liste von 1 ½ DinA4 Seiten mit bemerkten Abbrüchen zusammen und schreibt entsprechend manuelle Logs
  • Kabel und STeckverbindungen wurden geprüft. Es wurden sogar andere Steck- und Telefondosen getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis

Ich sehe aktuell kaum noch eine andere Möglichkeit als die Kündigung einzureichen und zu hoffen, dass der Service mit einem anderen Anbieter besser funktioniert.

 

Gruß

Janine T.

Lösung von o2_Manga

@JanineT 

danke für die Rückmeldung. Ich habe nun den Versand eines neuen Routers angestoßen. Bitte sende uns dann zeitnah die defekte Homebox zurück. Einen kostenlosen Retourenschein findest du im Retourenportal

Ich hoffe, daß sich die Schwierigkeiten dann schnellstmöglich beheben lassen. Sollte es darüber hinaus noch Fragen geben, melde dich gern.

Grüße

11 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2021

@JanineT Alles sehr ärgerlich. Frage: Ich lese in deinem Text Telefondosen. Sind in der Wohnung etwa mehrere TAE Dosen, die alle geschaltet oder nur eine TAE Dose, die Ihr getauscht habt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Hallo und danke für deine Antwort!

Der Router ist aktuell im Wohnzimmer installiert. Wir haben es aber auch an der TAE Dose im Flur probiert. Da lief es auch kurzfristig, also wird diese ebenfalls geschaltet sein. Der Fehler trat aber auch an der Dose später wieder auf. 

Was der Telekomtechniker genau gemacht hat, weiß ich leider nicht, da der werte Herr mich nicht anrufen wollte und meine Oma natürlich nicht verstanden hat, was dort passiert. Er war aber ja jetzt insgesamt auch schon 3 oder 4 mal ohne positivem Ergebnis da.

Der Anschluss besteht schon einige Jahre und lief vorher problemlos. Leider ist sie unter der Woche komplett auf sich gestellt und ich kann aus 200km Entfernung nur telefonisch helfen. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 3, 2021

@JanineT Ich hoffe mal die TAE Dosen sind in Reihe geschaltet und nicht verbotenerweise parallel. Sowas könnten die Probleme verursachen.

Früher wurde parallel geschaltet. Hat bei ADSL Anschlüssen nicht gestört, bei VDSL Verbindungen sehr ungesund.

Deine Oma hat sicherlich einen my Home S als Tarif oder? Eine Tarifumstellung gab es seitens o2 nicht oder?


Klaus_VoIP
Legende

Auch den Notrufanbieter nach Hybridgeräten fragen, denn inzwischen ist es (endlich) möglich automatisch auf Mobilfunk zu wechseln, wenn der Festnetzanschluss nicht reagiert.

PS: nach einer Kündigung geht das Theater mit den identisch motivierten Netzbetreiber-Subunternehmern genauso weiter. An der Hotline versuche einfach eine Lösung herbeizuführen und möglichst viele Infos zu sammeln woran es liegt. Bisher ist außer maroder Verkabelung nichts greifbar. 


o2_Manga
  • August 3, 2021

Hallo @JanineT 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Es ist ärgerlich, wenn man auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen ist und dann noch nicht einmal eine vernünftige Rückmeldung bekommt. 

Lt. dem letzten Entstörungsticket soll der Fehler nicht an der Leitung, sondern am Router liegen. Ist der schon älter? Denn dann können wir direkt einen kostenlosen Hardware-Tausch vornehmen. Bitte beachte, daß wir dann den defekten Router einmal zurückbenötigen. 

Erledigst du das für deine Oma oder können wir derartige Dinge direkt an sie herantragen (Router-Neuversand und anschließenden Rückversand)?

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

Hallo und danke noch mal für alle Antworten!

Ein neuer Router kann direkt zur Adresse meiner Oma geschickt werden. Zum Wochenende kann ihr immer jemand bei der Installation und dem Rückversand helfen. 

Ob die TAE Dosen in Reihe oder parallel geschaltet sind, weiß ich ehrlicherweise nicht. Einen Tarifwechsel gab es auch meines Wissens nicht. Sie hat den "O2 DSL Classic S Flex" Tarif schon seit einigen Jahren. 

Danke auch für den Hinweis mit den Hybridgeräten. Wir werden die Johanniter mal ansprechen. 

Viele Grüße

Janine


o2_Manga
  • Lösung
  • August 4, 2021

@JanineT 

danke für die Rückmeldung. Ich habe nun den Versand eines neuen Routers angestoßen. Bitte sende uns dann zeitnah die defekte Homebox zurück. Einen kostenlosen Retourenschein findest du im Retourenportal

Ich hoffe, daß sich die Schwierigkeiten dann schnellstmöglich beheben lassen. Sollte es darüber hinaus noch Fragen geben, melde dich gern.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2021

@o2_Manga

Hallo und danke!

Ich werde die Rücksendung veranlassen, sobald der Router da und angeschlossen ist. 

Ich hoffe auch, dass damit der Fehler endlich gefunden und behoben ist und melde mich in jedem Fall hier noch Mal mit einem Update. 

 

Viele Grüße

Janine


rentek
Legende
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  • Legende
  • August 4, 2021

Wenn die Telefondosen parallel geschaltet sind, wird es mit dem neuen Router zu ähnlichen Problemen kommen. Da die Verkabelung innerhalb des Hauses Sache des Eigentümers ist, sieht sich die Telekom auch nicht in der Pflicht, dieses Problem zu beheben.

Man kann aber leicht feststellen, wie die Dosen verkabelt sind. Hierzu müsste man einfach mal die Blende aller Dosen abschrauben und von der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung Bilder machen und hier posten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 14, 2021

Hallo zusammen, hier nun ein kleines Update. Der neue Router ist gekommen und angeschlossen und funktioniert seit einer Woche problemlos. Der alte ist bereits zurück geschickt.

Wir sind sehr froh, dass nun alles geklärt ist und wieder funktioniert. Lang hat's gedauert, aber nun ist ja alles wieder in Ordnung.

Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Viele Grüße


o2_Manga
  • August 17, 2021

Freut mich @JanineT, daß wir helfen konnten. :heart_eyes:

Grüße an die Großmutter und melde dich gern wieder hier bei uns, wenn mal wieder etwas im Argen liegt.

Schönen Gruß