Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN- Ohne Internet Verbunden - VERZWEIFLUNG

  • December 6, 2021
  • 15 Antworten
  • 1752 Aufrufe

Hallo, 

Vorne weg gleich kurzer disclaimer,meine Mitbewohnerin und ich sind am Ende unserer nerven:) 

Also, wir sind beide zusammen in eine Studentenwohnung eingezogen, Markler meinte man müsste sich nur ums Internet kümmern. Ok, kein Problem, wir haben bei O2 einen DSL vertrag abgeschlossen den man monatlich kündigen kann damit wir flexibel ausziehen können. Wir benutzen einen eigenen Router und leihen keinen von o2.

Freischaltung des Anschlusses war am 10.11. Internet ging dann komischerweise aber nicht, bis wir festgestellt haben, dass von O2 der Kabelanschluss freigeschaltet wurde und nicht über DSL. Okay ärgerlich, dann bei o2 angerufen, man könne das nicht im Vertrag ändern wir müssten dann kündigen und nochmal einen neuen Vertrag abschließen. Aufgrund von Kosten & Zeit haben wir uns dann einen anderen Router besorgt mit Kabelanschluss (Fritz!box 6340). (Die box war auch vorher einwandfrei in benutzung, kann also keinen defekt haben)

Neuen Router dann also angeschlossen, selbes Problem: "Wlan ohne Internet verbunden." Es blinkt aber nichts am Router, also sowohl power/cable als auch Wlan leuchten durchgängig gelb/grün.

Also nochmal angerufen, die Mitarbeiterin am Telefon wusste auch nicht weiter denn "ja komisch, mir wird angezeigt das es funktionieren müsste". Sie meinte sie leitet es weiter & innerhalb 24h meldet sich dann jemand bezüglich techniker etc. Es hat sich natürlich niemand gemeldet, nach kündigung und erneutem hin und her telefonieren haben wir dann einen Termin bekommen (zeitlich sind wir hier schon im Dezember), Techniker kam vorbei, hat was am Anschluss gemacht damit man keinen "adapter" braucht sondern das kabel direkt am multistecker angeschlossen ist und meinte noch ja unser router ist bei o2 gar nicht hinterlegt. 

Es gab wohl zwischendurch irgendwo fehlkommunikation bezüglich der Mac Adresse, also die nochmal geändert und ewig gewartet bis sich das aktualisiert. 

Jetzt sind wir hier, 3 einhalb Wochen später, selbes Problem, WLAN ohne Interet Verbunden und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir sind beides Studenten und haben Vorlesungen Online und ohne Internet erweist sich das als schwierig, die zusätzliche Rechnung wegen mobilen Daten könnt ihr euch ja ausdenken, wie hoch die ist. 

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe 🙏🏼

Lösung von o2_Matze

Ja, das sollten wir hinbekommen. Wir informieren die Kollegen in der Logistik und bitten sicherheitshalber darum, das keine neuen Hardware an dich rausgeht. 

Falls das doch gesehen sollte (wovon ich nicht ausgehe) keine Panik, wir können das im Fall der Fälle unbürokratisch manuell wieder grade ziehen.

VG Matze 

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2021

Irgendwie hört sich das chaotisch an. War der Kabelanschluss nicht aus der Bestätigung ersichtlich?
Dann noch das hier:

 Aufgrund von Kosten & Zeit haben wir uns dann einen anderen Router besorgt mit Kabelanschluss (Fritz!box 6340). (Die box war auch vorher einwandfrei in benutzung, kann also keinen defekt haben)

Gerade das vorher “in Benutzung” kann hier stören. Besser wäre ein Mietrouter oder ein Neugerät gewesen. Abgesehen davon, das der Router nicht die vertragliche Spezifikation mit DOCSIS 3.1 erfüllt. Womöglich wurde Euch ein Mietgerät untergeschoben, das jetzt ewig gesperrt bleibt. 

Nachtrag: die 6340 ist eine veraltete Krücke, bei der der Support vor 6 Jahren eingestellt wurde. In der damaligen Zeit gab es nach meiner Erinnerung keine Kaufrouter. Sowohl aus techn.  als auch kaufm. Gründen bezweifle ich eine sinnvolle Nutzbarkeit. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 6, 2021

Ok, kein Problem, wir haben bei O2 einen DSL vertrag abgeschlossen 

bis wir festgestellt haben, dass von O2 der Kabelanschluss freigeschaltet wurde und nicht über DSL.

Das ist praktisch ausgeschlossen. Wer einen DSL-Anschluss bestellt, bekommt auch einen DSL-Anschluss. Wer einen Kabel/DOCSIS Anschluss bestellt, bekommt auch einen Kabel/DOCSIS Anschluss. Prüfe deine Bestell-/Auftragsbestätigung. 

Eine Fritzbox 6340 cable entspricht übrigens nicht der Schnittstellenbeschreibung, wurde nie im Einzelhandel verkauft (es dürfte sich um ein Leihgerät eines Kabelnetzbetreibers handeln, keine Nutzung bei o2 möglich) und hatte bereits 2015 Supportende.


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • December 6, 2021

Kannst du mal an der Fritzbox prüfen welche Kanäle empfangen werden? Am besten dazu hier ein Screenshot anhängen wenn mit der Verbindung alles passt dann muss es an der Aktivierung liegen. Und genau dort kann das Problem bei einen "Gebrauchten" Router liegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

Zuerst einmal danke für sie schnellen Antworten! 

Bezüglich des DSL/Kabel fehlers: Meine Mitbewohnerin und ich sind uns 100% sicher, bei Vertragsabschluss DSL ausgewählt zu haben, da ich bereits einen DSL router besitze (wenn wir einen mietrouter von o2 dazugebucht hätten, dann wären das nochmal extra Kosten und grade als student ist das immer schwierig, vorallem da ja ein relativ neuer dsl router vorhanden ist). Aus der Wilkommensmail von o2 ist übrigens nicht ersichtlich, ob es sich um einen dsl oder Kabel vertrag handelt. Wir haben dann den kabelrouter von der Schwester meiner Mitbewohnerin bekommen, den sie noch rumliegen hatte; da weiß ich jetzt nicht ob sie sich den vorher im Markt gekauft hat oder ob sie den gemietet hatte. 

Was ich jetzt aber so mitnehme ist auf jeden fall das der Router unpassend ist & deshalb probleme entstehen. Da der Vertrag ja eh schon gekündigt ist und nur noch bis mitte januar läuft rentiert es sich aber nichtmehr jetzt noch einen neuen Router zu kaufen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

Zuerst einmal danke für sie schnellen Antworten! 

Bezüglich des DSL/Kabel fehlers: Meine Mitbewohnerin und ich sind uns 100% sicher, bei Vertragsabschluss DSL ausgewählt zu haben, da ich bereits einen DSL router besitze (wenn wir einen mietrouter von o2 dazugebucht hätten, dann wären das nochmal extra Kosten und grade als student ist das immer schwierig, vorallem da ja ein relativ neuer dsl router vorhanden ist). In der Wilkommensmail von o2 ist übrigens nicht ersichtlich, ob es sich um einen dsl oder kabel anschluss handelt. Wir haben dann den kabelrouter von der Schwester meiner Mitbewohnerin bekommen, den sie noch rumliegen hatte; da weiß ich jetzt nicht ob sie sich den vorher im Markt gekauft hat oder ob sie den gemietet hatte. 

Was ich jetzt aber so mitnehme ist auf jeden fall das der Router unpassend ist & deshalb probleme entstehen. Da der Vertrag ja eh schon gekündigt ist und nur noch bis mitte januar läuft rentiert es sich aber nichtmehr jetzt noch einen neuen Router zu kaufen. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2021

Bezüglich des DSL/Kabel fehlers: Meine Mitbewohnerin und ich sind uns 100% sicher, bei Vertragsabschluss DSL ausgewählt zu haben,

Dann würde ich das so bei o2 reklamieren, denn sonst ist auch das Geld futsch.

Wenn der Auftrag falsch ausgeführt wurde, dann kann man Euch nichts berechnen!

 Aus der Wilkommensmail von o2 ist übrigens nicht ersichtlich, ob es sich um einen dsl oder Kabel vertrag handelt.

Zuvor muss eine Auftragsbestätigung erfolgt sein. Spätestens bei den Routerangaben sollte sich ein Hinweis finden.

Wir haben dann den kabelrouter von der Schwester meiner Mitbewohnerin bekommen, den sie noch rumliegen hatte; da weiß ich jetzt nicht ob sie sich den vorher im Markt gekauft hat oder ob sie den gemietet hatte. 

Sehr wahrscheinlich gemietet - das wird also nichts. 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 13, 2021

Hallo @Inuusik 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das eurer Start sich so schwierig gestaltet tut mir leid, das ist so natürlich auch nicht in unserem Sinne. 

Hast du ein Update für uns, wie sich die Situation aktuell darstellt?

Bestehen die Herausforderungen weiterhin, oder seid ihr mittlerweile online mit dem privat geliehenen Kabelrouter?

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2021

hallo @o2_Matze ,

 

Nein, wir sind immer noch nicht online. 

Letzte Woche Dienstag hat sich aber nochmal jemand von o2 gemeldet der meinte, dass eigentlich keine Störung mehr angezeigt wird, aber da trotzdem keine Internetverbindung vorhanden ist, schicken sie uns einen Wlan Router und wir sollen es mal mit diesem ausprobieren, und wenn dann trotzdem keine Verbindung besteht, dann sollen wir uns nochmal melden. 

Der Router ist aber noch nicht angekommen, obwohl es hieß 1-2 Werktage. Ich hab auch leider keinen Link zur Paketverfolgung, kann deshalb auch nicht einschätzen wann der Router kommt. 

LG

 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 13, 2021

@Inuusik Ich habe dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support gesendet, auf diese bitte einmal antworten :blush:

VG Matze


o2_Matze
  • Moderator
  • December 13, 2021

@Inuusik Vielen Dank für deine Daten, im System sieht das ganze etwas anders aus. Der Auftrag für eine “Kabel” Fritzbox wurde erst heute gegen 18 Uhr aufgenommen. 

Im Störungsticket selber habe ich dazu keine weiteren Infos gefunden. Es tut mir leid, da scheint in der Tat einiges schief gelaufen zu sein.

Über die Kosten (Bereitstellung, Versand und monatliche Leihgebühren) für den Leihrouter wurdet ihr aber soweit informiert, oder? 

VG Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2021

@o2_Matze 

Ich habe heute nochmal im Kundencenter angerufen, daher wahrscheinlich erst seit heute der Auftrag. Der Mann am Telefon meinte auch bei ihm steht nichts von wegen es wäre ein Router bestellt oder versandt worden. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass wie im Update beschrieben, mir letzte Woche am Telefon gesagt wurde ein neuer Router wird versandt. Ich habe auch eine SMS erhalten in der steht, dass zur Störungsbehebung neue Hardware zugesendet wird. 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wurde jetzt sozusagen ein neuer Vertrag abgeschlossen mit gemietetem Router ? Über weitere Kosten wie erneute Bereitstellungskosten oder Leihgebühren wurden wir nicht informiert. Es kam auch bis jetzt noch keine Auftragsbestätigung per Mail.


o2_Matze
  • Moderator
  • December 14, 2021

@Inuusik Ein neuer Vertrag wurde nicht abgeschlossen, die Kollegen hatten nur auf deinen Wunsch zum Tarif den Leihrouter gebucht, dabei entstehen aber weitere Kosten .

Es ist aber fraglich, ob diese Buchung überhaupt erfolgreich durchläuft, denn der Vertrag ist für die Kündigung in knapp vier Wochen vorgemerkt, und diese Deaktivierungsorder

blockiert weitere Aufträge. 

Frage ist jetzt wie wir weiter verfahren sollen. Sollen wir die Kollegen im Backoffice bitten, die Kündigung wieder rauszunehmen, damit der Router dann doch versendet werden kann,

oder soll alles so bleiben wie es ist?  

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2021

@o2_Matze Nein, die Kündigung soll bestehen bleiben, damit wir im Januar hoffentlich mit diesem Horror abschließen können. Ist es möglich die Buchung des Leihrouters direkt zu widerrufen beziehungsweise “abzusagen” wenn ohnehin fraglich ist, ob der Auftrag durchläuft? Falls ja, dann würde ich den Router gerne wieder “abbestellen”, da mir nicht klar war, dass dies mit neuen Kosten verbunden ist und da der Vertrag ohnehin in 4 Wochen ausläuft, ist dieser auch nicht mehr notwendig. 

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2021

Klar - auch diese Bestellung ist widerrufbar bzw. diese geht ohnehin nicht raus bei vorliegender Kündigung.

Wenn keine Email kam, dann scheint nicht die korrekte Email-Adresse hinterlegt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • December 14, 2021

Ja, das sollten wir hinbekommen. Wir informieren die Kollegen in der Logistik und bitten sicherheitshalber darum, das keine neuen Hardware an dich rausgeht. 

Falls das doch gesehen sollte (wovon ich nicht ausgehe) keine Panik, wir können das im Fall der Fälle unbürokratisch manuell wieder grade ziehen.

VG Matze