Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wie zu O2-DSL wechseln, wenn der alte Anbieter ausserordentlich gekündigt wurde?


Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:

Mein aktueller DSL-Anbieter erhöhte innerhalb der Mindest Ertragslaufzeit die Grundgebühr, worauf ich den Vertrag außerordentlich gekündigt habe. Eine Kündigungsbestätigung mit der Angabe des Beendigungszeitpunktes liegt vor.

Jetzt wollte ich einen Wechsel zu O2 einleiten und bin während des Bestellvorgangs auf den Satz gestoßen, dass ich den alten Anbieter nicht selbst kündigen soll, weil sonst O2 für den besseren Ablauf den Vertrag erneut kündigen wird.

In meinem Fall würde das aber eine reguläre Kündigung bedeuten und unter Umständen die Sonderkündigung dadurch aufheben.

Das möchte ich jedoch aus verständlichen Gründen gerne vermeiden.

Wie beantrage ich den Wechsel von meinem alten Anbieter richtig?

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

 

Liebe Grüße

Andreas 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @sumi79,

wenn der Anschluss als Neuanschluß und nicht als Anbieterwechsel beauftragt wurde, gibt es leider keine Garantie, dass es hier zu keinem Ausfall kommt, da die Termine nicht zwischen den Anbietern abgestimmt werden.

Dann drücke ich die Daumen, dass alles wie gewünscht klappen wird.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. Juni 2023

Hallo @sumi79,

zu wann genau ist denn der alte Vertrag gekündigt?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Juni 2023

Hallo Vilureef_11,

zum 13.07. Es ist also weniger als ein Monat Zeit.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. Juni 2023

Hallo @sumi79,

du willst bestimmt auch deine Rufnummer mitnehmen?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Juni 2023

Das wäre wünschenswert aber nicht zwingend notwendig.

Wenn die bestehende Rufnummer eine starke Hürde darstellen sollte, dann könnte ich auf sie verzichten.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. Juni 2023

Hallo @sumi79,

ich habe das mal weitergeleitet. Warte kurz hier.😉

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. Juni 2023

Danke dir. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. 😜


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 19. Juni 2023

Hallo @sumi79,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Du kannst den Anschluss in diesem besonderen Fall auch ganz normal als Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme bestellen. Da dein Vertrag beim alten Anbieter bereits gekündigt ist, wird unser Anschluss dann auch erst zum Vertragsende dort aktiviert. Unsere Mitarbeiter stimmen den Wechsel mit deinem alten Anbieter ab, damit du ohne Unterbrechung versorgt wirst.

Falls es dazu noch einmal Rückfragen gibt, sind wir natürlich gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 19. Juni 2023

Hallo Giulia,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe heute Morgen bei der Bestellhotline angerufen und den Fall geschildert.

Der Mitarbeiter hatte mich gefragt, ob ich meine Rufnummer mitnehmen möchte, worauf ich ihm geantwortet habe, dass es kein muss ist, wenn es die Sache einfacher macht.

Er schlug mir daraufhin vor den Anschluß als Neuanschluß bei ihm gleich zu bestellen, was ich im Anschluß auch gemacht habe.

Als den Wunschtermin habe ich das Datum, zum welchen mein Vertrag gekündigt ist angegeben.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass der Kollege mir nichts falsches erzählt hat und der Umschluß nahtlos stattfinden wird.

Liebe Grüße

Andreas

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 19.06.23/15:01


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 19. Juni 2023

Die Schaltung liegt allein in den Händen der Telekom …

Bei mir hat es mit 3 Monaten Vorlaufzeit seinerzeit prima geklappt. Hängt von der örtlichen Belastung ab.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 19. Juni 2023

Hallo @sumi79,

wenn der Anschluss als Neuanschluß und nicht als Anbieterwechsel beauftragt wurde, gibt es leider keine Garantie, dass es hier zu keinem Ausfall kommt, da die Termine nicht zwischen den Anbietern abgestimmt werden.

Dann drücke ich die Daumen, dass alles wie gewünscht klappen wird.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort