Wie erhalte ich eine Rückerstattung für überzahlte Beträge?
Ich habe im Mai meinen Anschluss gekündigt, hierüber von o2 auch eine Kündungsbestätigung erhalten. Dennoch wurden mir weiterhin Beiträge abgebucht. Hatte das in zig, z.T. unerfreulichen Telefonaten mit dem Kundenservice geklärt, und letztlich wurden mir die zuviel bezahlten Beiträge nun auch gutgeschrieben. In der letzten Rechnung (E-Mail vom 04.09.2024) wurde die Gutschrift dann erstmalig erwähnt und in der Rechnung stand dann, dass sie in den nächsten Monaten verrechnet würde. Ich habe dann wieder angerufen und meine Bankverbindung mitgeteilt, die dann wohl auch hinterlegt wurde - weil ich eben dachte, wie solle eine Gutschrift verrechnet werden, wenn es keine Beiträge mehr gibt, mit denen die Gutschrift verrechnet werden kann.
Ich habe nun vor einigen Tage die neue Rechnung erhalten, und wieder die Gutschrift - und frage mich, was muss ich nach nun fast 6 Monaten noch tun, um die unrechtmäßig zuviel bezahlten Beträge zurückzuerhalten? Ich fühle mich mittlerweile wirklich, als würde ich in irgendeiner komischen Matrix hängen, aus der es kein Entrinnen gibt - und ich habe mir, soweit ich weiß, nichts vorzuwerfen, außer dass ich mittlerweile nicht mehr very amused bin, wenn ich mit o2 zu tun habe. Ich bitte um Klärung und nun bitte auch um Überweisung der Gutschrift, um fast 6 Monate nach meinem Umzug in einer andere Stadt auch das Kapitel “o2” abschließen zu können.
Vielen herzlichen Dank & beste Grüße
Christine
edit o2_Manga: Titel angepasst.
Edit o2_Kathi 02.11.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Home: Rechnung zu Vertrag & Tarife
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@Ratisbona123
fordere die Auszahlung über das Kontaktformular an.
danke Dir für Deine Antwort. Das Kontaktformular hatte ich bereits verwendet, es kam keinerlei Reaktion. Deshalb hatte ich mich an das Forum gewendet, um ggf. hier direkte Unterstützung zu erhalten.
Edit o2_Kathi 02.11.24 Vollzitat entfernt
Das Kontaktformular hatte ich bereits verwendet, es kam keinerlei Reaktion.
das ist eher ungewöhnlich, es gibt zumindest eine Eingangsbestätigung.
Noch ein Hinweis, du brauchst mich nicht vollzitieren wenn du mir antwortest. Sonst geht die Übersichtlichkeit verloren. Danke.
Ah ok, danke für den Hinweis. Ja gut, die automatisierte Eingangsbestätigung habe ich erhalten, ansonsten jedoch keine Reaktion mehr.
Wie lange ist das her?
Das letzte Mal war im Juli 24, darauf habe ich keine Antwort erhalten. Heute habe ich nach Deinem Hinweis nochmals eine Kontaktanfrage versendet; angerufen beim Kundenservice, um die Bankverbindung hinterlegen zu lassen, am 19.09.24.
Dann warte erst einmal ab, ein o2 Mitarbeiter wird sich die Tage hier auch noch melden.
ok, danke Dir Burner.
Das Mahnwesen veranlasst die Auszahlung eines Guthabens. An die Stelle solltest Du Dich wenden. Von 8:00-17:30 Mo-Fr
Hallo @Ratisbona123,
willkommen zurück bei uns. Schön, dass du dich noch einmal vertrauensvoll an uns wendest.
Die User:innen haben dir ja schon jede Menge hilfreiche Tipps gegeben, vielen Dank dafür an alle.
Ich ergänze gerne die vorhandenen Informationen noch um den aktuellen Stand der Bearbeitung. Die Auszahlung wurde in die Wege geleitet, es kann allerdings ein Weilchen dauern, bis das Geld auf deinem Bankkonto ankommt. Schau gern mal am Ende des Monats, ob schon ein Zahlungseingang zu erkennen ist.
Solltest du noch weitere Fragen haben, schau gern wieder hier bei uns vorbei.
Grüße
Manga
Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe Anfang Juni einen neuen Vertrag abgeschlossen für 25,99 Euro mtl.
Seit Juli wurden mir zusätzlich 13 Euro für eine SIM-Karte abgezogen,die ich erstens überhaupt nicht nutze und die mich laut Rechnung 0,00 Euro kosten sollte. Am Telefon geht man überhaupt nicht darauf ein. Per email bekomme ich immer nur die Auskunft ich soll einen Brief schreiben. Das kann doch nicht angehen! Es sollte doch möglich sein,dass ich mein Geld zurück bekomme? Ich habe per email eine Rechnung und meinen Vertrag geschickt. Ich habe das Gefühl,dass sich das niemand mal angeguckt hat. Bin sehr verärgert
Grüße
@Fetzi_F
Seit Juli wurden mir zusätzlich 13 Euro für eine SIM-Karte abgezogen,die ich erstens überhaupt nicht nutze und die mich laut Rechnung 0,00 Euro kosten sollte.
könntest du davon einen Screenshot liefern, wo das ersichtlich ist? zB von Seite 2 deiner Rechnung. Vorher aber die persönlichen Daten entfernen.
Seit Juli wurden mir zusätzlich 13 Euro für eine SIM-Karte abgezogen,die ich erstens überhaupt nicht nutze und die mich laut Rechnung 0,00 Euro kosten sollte.
könntest du davon einen Screenshot liefern, wo das ersichtlich ist? zB von Seite 2 deiner Rechnung. Vorher aber die persönlichen Daten entfernen.
Ich hab mal ein Foto von der Rechnung gemacht. Die kam zusammen mit der Karte. Hoffe,dass ist in Ordnung.
Das mit dem Kontaktformular hab ich auch schon gemacht. Da kam keine Rückmeldung.
Ich hab mal ein Foto von der Rechnung gemacht. Die kam zusammen mit der Karte. Hoffe,dass ist in Ordnung.
Das mit dem Kontaktformular hab ich auch schon gemacht. Da kam keine Rückmeldung.
Edit: o2_Maren 19.10.2024 / Aus Datenschutz die persönliche Daten entfernt bzw. unkenntlich gemacht und Vollzitate entfernt
Das ist keine Rechnung sondern ein Lieferschein. Eine SIM-Karte ist bei einen Neuvertrag kostenlos, trotzdem fallen monatliche Gebühren an. Deshalb noch einmal die Bitte einen Screenshot von der monatlichen Rechnung hier einzureichen.
Das ist alles was ich bekommen habe. Die Karte zusammen mit dem Lieferschein. Es steht oben auch noch zusätzlich hinter Lieferschein "Rechnung".
Gruß
Edit: o2_Maren 19.10.2024 / Vollzitat entfernt
Mein Vertrag setzt sich wie folgt zusammen:
O2 grow 29,99 Euro
Rabatt wegen Hardwarekauf -17,99 Euro
Samsung Galaxy A54 13 Euro
Das ergibt eine mtl. Rate 25,99 Euro
Einmalig wurden mir 4,99 Euro Versandkosten und 1 Euro berechnet.
Von Kosten für eine zusätzliche SIM-Karte steht nichts in meinem Vertrag
Gruß
Und wo wird dir eine SIM-Karte für 13,00 EUR berechnet? Das ist die Rate für dein Telefon, die wird separat abgebucht.
Ich versuche es mal anhand meiner letzten Rwchnung zu erklären. Leider funktioniert das mit dem Screenshot nicht,da ich diese nur als PDF habe.
Laut Rechnung wird für September diesen Monat folgendes abgebucht :
O2 grow 29,99 Euro abzgl. 17 Euro Rabatt = 12,99 Euro
O2 Data L 29,99 Euro abzgl. 15 Euro = 14,99 Euro
Das sind schon mal 27,98 Euro
Dazu kommen dann noch die 13 Euro für das A 54 Handy.
Gruß
Hallo @Fetzi_F,
herzlich willkommen in der o2 Community! Ich habe einen Blick in dein Kundenkonto geworfen und möchte dir die aktuellen Informationen mitteilen. Der Datenvertrag ist korrekt, und die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Hier ist der zeitliche Ablauf für dich:
Am 06.06.2024 wurde ein Datenvertrag o2 Data L Online mit 50 % Kombi-Vorteil bestellt, und am 27.06.2024 wurde dieser Vertrag automatisch aktiviert. Zu der Bestellbestätigung am 06.06.2024 hast du außerdem eine Tarifbestätigung am 27.06.2024 erhalten. Da bei uns kein Widerruf eingegangen ist, läuft der Vertrag regulär. Du kannst den Datenvertrag jedoch zum 27.06.2026 fristgerecht kündigen, falls du das möchtest.
Liebe Grüße, Maren
Hallo!
Folgendes habe ich ihren Kollegen am Telefon auch bereits mitgeteilt : Ich habe am 27.06.2024 keinen Vertrag für Data L erhalten, noch habe ich einen abgeschlossen.
Bei Vetragsabschluss für O2grow habe ich der Kundenbetaterin mitgeteilt,dass ich meine alte Handynummer weiter nutzen möchte.
Ich sehe es nicht ein,dass ich 2 Jahre lang jetzt zwei Tarife bezahle von denen ich nur einen nutze.
Grüße
Hallo @Fetzi_F,
es wäre schön gewesen, wenn du dich früher gemeldet hättest, da mittlerweile schon über 4 Monate vergangen sind. Ich kann dir versichern, dass alles rechtlich korrekt verschickt wurde, und ich habe die Informationen erneut für dich bereitgestellt. Schau bitte noch einmal in dein Postfach.
Ich habe intensiv darüber nachgedacht, was wir tun können. Leider muss ich deine Reklamation ablehnen, da vier Monate ohne Rückmeldung zu lange sind. Selbst wenn du nachweisen kannst, dass du keine Widerrufsbelehrung per E-Mail erhalten hast, gilt dein Schweigen nach dieser Zeit als Zustimmung. Der Vertrag ist zudem auf der Rechnung ersichtlich.
Um dir jedoch entgegenzukommen, habe ich beschlossen, deinen Datenvertrag morgen aus Kulanz zu deaktivieren. Eine Erstattung der bereits gezahlten Gebühren kann ich jedoch nicht anbieten. Ich hoffe, dass du mit dieser Lösung einverstanden bist und die Hintergründe nachvollziehen kannst.
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