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widersprüchliche Aussagen zur verfügbaren Bandbreite DSL

  • January 11, 2021
  • 24 Antworten
  • 258 Aufrufe

c4user
Besucher:in

Hallo,

 

ich nutze seit mehreren Jahren den 100Mbit DSL Anschluss von o2. Durch Homeshooling von 3 Kids reicht die Bandbreite aber nicht und ich würde gerne auf 250Mbit gehen.

 

Lt. DSL Check sind diese auch Verfügbar an meiner Adresse (12305 Berlin, Rackebüller Weg) nur bei der Hotline gibt man sich bedeckt und sagt, es gibt nur 100Mbit.

 

Nutzt o2 intern andere Daten als tatsächlich dargestellt werden?

 

edit o2_Vivian: verschoben Mobilfunkvertrag → o2 DSL & Festnetz

Lösung von o2_Matze

Hi @c4user 

Danke für den Feedback zum Ablauf.

Hast du ein Update für uns, wie sich die Situation aktuell darstellt? 

Zu der o2 My Service App möchte ich noch anmerken, dass diese kein Störungticket ersetzt, sondern eine Vorprüfung durchführt und als Unterstützung

für die Kollegen an der Hotline dient bei der Erstellung der “wirklichen” Fehlermeldung (daher dann auch die neue bzw weitere Ticketnummer) .

Über die App sehen die Kollegen z.B. direkt, ob schon ein Werksreset durchgeführt wurde, ob der Router mit den Internet verbunden ist, sich aber nur nicht einwählen kann und

die Firmwareversion des verwendeten Routers. 

VG Matze 

 

24 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 11, 2021

@c4user Eigentlich sollte die Bandbreite mit einem 100/40 Tarif für Homeschooling ausreichen, da der my Home XL auch nur 40Mbit im Upload hat. (250/40)

Was hast Du für einen Router? Hoffentlich keine Homebox? Diese ist supoptimal bei massiver WLAN Nutzung.


c4user
Besucher:in
  • Autor
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  • January 11, 2021

Nein, ich habe eine FRITZ!Box 7590 leider im UG unseres Hauses (Leistung noch 90/30) mit Powerline - davon kommt ca. 70% Leistung noch im EG an was von dort mittels Repeater (1750E) verteilt wird.

Ist aktuell die beste Option.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 11, 2021

@c4user Könntest Du bitte Mal die Leitungswerte von Internet/DSL Informationen/DSL hier posten. Danke.


o2_Manga
  • January 19, 2021

Hallo @c4user 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Wenn online der Tarif My Home XL für deine Adresse angeboten wird, heißt das, daß die Minimalgeschwindigkeit lt. Produktinformationsblatt erreicht wird. Tatsächlich sagt der technische Schnellcheck bei dir bis zu 200 Mbit/s voraus. Die vollen 250 Mbit/s sind nicht drin, aber dicht dran.

Wenn gewünscht können wir dir gern ein Angebot zur Umstellung fertig machen. Ist deine Emailadresse noch aktuell.

@Joe Doe und andere sind dir übrigens bei der Fehlersuche auf der Leitung gern behilflich, wenn du ihnen die Leitungswerte aus dem Router zur Verfügung stellst. Denn oftmals ist es gar nicht der gebuchte Tarif, der die Verzögerungen verursacht, sondern andere Störfaktoren.


Grüße

 


c4user
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  • Autor
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  • January 19, 2021

Hallo,

 

lt. Vertrag hab ich aktuell genau 100000/32000.

lt. Leistungscheck sind es aktuell sogar 98705/31999. Das ist soweit okay.

 

Ich habe erstmal den Powerline Repeater rausgeworfen und 2 FritzRepeater 2400 eingebunden. Damit ist es schon besser.

Dennoch, ein Angebot für die 200000er Option würde ich dennoch gerne nutzen. Kann man sich ipv6 freischalten?

 


o2_Manga
  • January 20, 2021

@c4user 

IPv6 habe ich dir aktiviert. Ich erstelle dir gern ein Angebot. Für den My Home XL ist allerdings ein Supervectoring fähiger Router erforderlich (Fritzbox 7530 oder 7590).

Frage: möchtest du dir selbst einen beschaffen oder für 5,99 EUR/Monat eine von uns mieten.

Und: die Flatrate ins dt. Mobilfunknetz ist nicht mehr inklusive, kann aber für 4,99 EUR/Monat dazubestellt werden. 

Freue mich über eine Rückmeldung, dann mach ich mich an die Arbeit.

 

Grüße


c4user
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  • Autor
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  • January 20, 2021

Hallo, ein 7590 Router ist bereits installiert - der 7490 von o2 hat mach 5 Jahren den Geist aufgegeben. 
 

Die Flat für 4,99 Euro würde ich auch nehmen denn 19,9 Cent pro Minute sind einfach nicht zeitgemäß. 😏

 

vielen Dank 


c4user
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  • January 27, 2021

Hallo @o2_Manga , gibt es schon Neues zum Angebot?


o2_Matze
  • Moderator
  • February 2, 2021

Hi @c4user 

Sorry, falls bei dir noch nichts eingetrudelt sein sollte, ich schubbse den Vorgang noch mal zu unseren VVL Kollegen, die erstellen dann das Angebot und melden sich dann noch mal bei dir. 

Kurz noch mal zusammengefasst. Der Für den My Home XL ohne neue Hardware mit Allnet Flat, korrekt? 

Falls noch sowas wie ISDN dazu soll (die Kinder wollen ja ggf. irgendwann mal eine eigene Festnetznummer haben) können wir das auch ins Angebot mit einfließen lassen.

VG Matze  

 


c4user
Besucher:in
  • Autor
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  • February 2, 2021

Genau, myhome xl mit Allnetflat und Kombivorteil. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

  1. Schmidt

o2_Andrea
  • Team
  • February 9, 2021

Hallo @c4user ,

 

gern habe ich nun einmal für dich nachgesehen und dir ein Angebot zukommen lassen. Passt es so für dich?

Wenn dir mein Angebot gefällt, kannst du es direkt über den Link in der Email bestellen, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

                        

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • March 6, 2021

Hallo @c4user ,

 

ich wollte einmal bei dir nachfrage: Hat die Umstellung reibungslos geklappt? Bist du zufrieden?

Besuchst duregelmäßig PRIORITY?

 

Viele Grüße,

Andrea


c4user
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Hallo, ja hat problemlos geklappt. 
 

Hatte nur paar „Anwenderbedingte“ Fehler. 
 

Um 3 Uhr nachts wurde das Internet gekappt und funktionierte bis abends nicht als ich Feierabend hatte. Die 3 Kids mussten Homeshooling ohne Internet machen. Eigentlich auch nur, weil ich nicht bedacht hatte das ich ja neue Zugangsdaten habe.

Die komplett verfügbare Geschwindigkeit kommt auch „noch“ nicht an - anfangs hatten wir 130/40 als Speed. Ich habe den Spitter entsorgt und den Router mit der TAE mit einem Cat7a Kabel verbunden. Das hat 160/43 gebracht. Lt. FRITZ!Box müssten sogar 205/49 ankommen aber das ist noch nicht der Fall.

 

Priority habe ich noch nicht genutzt, dazu sind die Angebote nicht wirklich interessant. Ein neuer Name macht’s halt auch nicht besser. 😏

 


o2_Andrea
  • Team
  • March 8, 2021

Hallo @c4user ,

 

ah, das war natürlich blöd für die Kids. :fearful:

Ich habe noch einmal für dich nachgesehen, du wurdest von der Telekom auf ein 175 MBit/s Profil geschaltet. Mehr ist auch bei den magentafarbenen Kollegen an deiner Adresse aktuell nicht zu erhalten. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea


Mister79
Legende
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  • Legende
  • March 8, 2021

Was sagt die Leitungskapazität? Wenn der Ausbau frisch ist kommt das Finale 250 Mbit Profil später. Dann kann o2 das bestellen. Dafür muss aber auch 250 Mbit bei der Telekom verfügbar sein.


c4user
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  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2021

DSLAM liegt bei 204xxx

Leitungskapazität schwankt gerade enorm und seit Freitag gab es auch einen massiven Einbruch. Bisher stand die LK bei im die 170xxx, am Freitag ist sie auf 7xxx abgerauscht und hängt seit Samstag auf unserem vorherigen ADSL Niveau zwischen 60xxx und 90xxx. 
 

Das ist jetzt mal extrem ungenügend. Gibts da irgendwelche Arbeiten gerade oder warum gibts weniger Leistung als in den letzten 5 Jahrem?


o2_Manga
  • March 20, 2021

Hallo @c4user 

 

ich fürchte, du brauchst professionelle Hilfe bei deiner Leitung. Die sieht in der Tat seit der Umstellung nicht sonderlich stabil aus.

Bitte kontaktiere einmal die Kollegen vom technischen Support. 

Bitte nutze vorab die o2 DSL Hilfe App, denn dann bekommst du schonmal vorab eine Ticket ID und den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern. 

Halte uns hier gern auf dem Laufenden, was bei der Fehleranalyse herausgekommen ist.


Grüße

 


c4user
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  • April 23, 2021

Hallo,

 

hier mal ein kleines Update. Das mit der App ist ganz nett aber „nutzlos“. Im Grunde vergibt die Hotline auch eine neue Ticketnummer und ignoriert das mit der App völlig.

Der erste Versuch mit dem Technikerticket ist fehlgeschlagen denn ich war wg. Schichtdienst nicht erreichbar und mein Rückruf nach 3 Tagen kam auch zu spät denn nach ein paar Tagen wird das Ticket storniert.

Ein neuer Versuch war prompt erfolgreich und der Techniker einen Tag später vor Ort. Am Schaltkasten wurde ich auf eine andere Leitung geklemmt und erreiche aktuell 160/40. 

Lt. Techniker gibt es aber noch ein anderes Problem denn die gemeldete Leitungslänge Schaltkasten - Hausanschluss sind 350m. Tatsächlich sind es aber 500m was auch noch geprüft werden soll. 
 

Techniker Einsatz war erstmal jedenfalls Top.

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • April 28, 2021

Hi @c4user 

Danke für den Feedback zum Ablauf.

Hast du ein Update für uns, wie sich die Situation aktuell darstellt? 

Zu der o2 My Service App möchte ich noch anmerken, dass diese kein Störungticket ersetzt, sondern eine Vorprüfung durchführt und als Unterstützung

für die Kollegen an der Hotline dient bei der Erstellung der “wirklichen” Fehlermeldung (daher dann auch die neue bzw weitere Ticketnummer) .

Über die App sehen die Kollegen z.B. direkt, ob schon ein Werksreset durchgeführt wurde, ob der Router mit den Internet verbunden ist, sich aber nur nicht einwählen kann und

die Firmwareversion des verwendeten Routers. 

VG Matze 

 


c4user
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  • July 12, 2021

Hallo, nach 2 Monaten ein neues Update. Die Geschwindigkeit der Leitung war zuletzt bei 150/40 zwar stabil aber deutlich unter dem was möglich wäre. 
 

Seit einer Woche gibt es nun einen weiteren Einbruch auf unter 100/30 dauerhaft was meinem „alten Vertrag“ entsprach. Zufrieden macht diese instabile Situation mich nicht zumal ich in ein paar Monaten meinen Digitalen Stromzähler und mein E-Fahrzeug mit einbinden werde und da brauche ich ein stabiles Netz was O2 scheinbar nicht leisten kann. Schade. 


c4user
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2021


Hier noch eine Übersicht was aktuell seit Wochen bei einer theoretischen 250er Leitung tatsächlich ankommt. Meist sogar unter 120000 kbit/s


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 26, 2021

@c4user Wichtige Daten fehlen auf dem Screenshot. Profil, Leitungslänge und DTU Fehler. Bitte nachreichen. Vielen Dank.


c4user
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2021

Kein Problem …

 

Leitungslänge 429m

Profil 35b

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 5, 2021

Hi zusammen.

Die Werte aus dem Screenshot von dir @c4user  sehen doch sehr danach aus, als ob das DLM (automatisierter technischer Vorgang des Vorleisters zur Leitungsstabilisierung) da zugeschlagen hat. 

Hast du deine TAE Dosen mal gesichtet und geschaut, ob da alles soweit in Ordnung ist?

Oft kostet suboptimale Verkabelung, ältere TAE Dosen oder korrodierte Kontakte auch einiges an Performance und Stabilität.

VG Matze