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Widerspruch zu Preisanpassung - gibt es einen Haken?


Andymiral
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

Heute habe ich eine Email von O2 erhalten indem eine Preisanpassung für meinen Festnetz und Internet Anschluß zum 23.06.2025 angekündigt wird. 

Dann heißt es weiter im Text:

Sie können der Preisanpassung (Ziffer 1.) bis zum 23.06.2025 in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) widersprechen; per Brief z. B. unter Angabe Ihrer oben angegebenen Rufnummer oder Kundennummer an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, COAXSonderteam, 90345 Nürnberg. Widersprechen Sie fristgerecht in Textform, läuft der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiter.

 

Wieso sollte man dann nicht wiedersprechen? Gibt es einen Haken? Oder wird man dann eventuell seitens o2 gekündigt? 

Zudem heißt es man könne per E-Mail widersprechen. An welche E-Mail Adresse von o2 soll man sich dann wenden?

Lösung von Bumer

Es gibt keinen Haken, widerspreche und es bleibt alles wie bisher.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/Preisanpassung/Widerspruch

22 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • May 5, 2025

Es gibt keinen Haken, widerspreche und es bleibt alles wie bisher.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/Preisanpassung/Widerspruch


o2_Manga
  • May 7, 2025

Hallo ​@Andymiral 

wie ich sehe, hast du von Bumer schon die korrekten Informationen erhalten. 🙂

Gibt es dazu noch Fragen, die wir dir beantworten können?

Grüße

Manga


Andymiral
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2025

Hallo ​@o2_Manga 

Ich verstehe nur nicht so ganz wieso eine Preisanpassung angekündigt wird, wenn man dann einfach widersprechen kann und der Preis dann der alte bleibt? Wozu dann das ganze ?

Wäre ja dann einfacher von o2 die Preisanpassung gleich für alle Kunden wegzulassen ?

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 8, 2025

Viele Kunden widersprechen nicht, aber diese Möglichkeit muss o2 bei einem Laufzeitvertrag einräumen.


Andymiral
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 8, 2025

Und was passiert nachdem man widersprochen hat?


schluej
Legende
  • May 9, 2025

@Andymiral dann kann O2 eine Sonderkündigung aussprechen.


jsc
Legende
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  • Legende
  • May 9, 2025

…was aber nicht passieren wird in der Praxis.


Bumer
Legende
  • May 9, 2025

@Andymiral 

Und was passiert nachdem man widersprochen hat?

hatte ich oben geschrieben und Manga bestätigt.

Bumer schrieb:

… widerspreche und es bleibt alles wie bisher.

 


Andymiral
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2025

 Na gut, alles klar. Danke für die Hilfe

Hab jetzt einen Widerspruch gesendet. Thema kann von mir aus geschlossen werden!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 12, 2025

Hey ​@Andymiral,

wir schließen keine Themen, daher kann es sein, dass sich andere User hier noch anhängen.

Super, dass wir dir hier in unserer Community helfen konnten. 😊


  • Besucher:in
  • September 2, 2025

Hallo @alle,
auch ich habe eine Ankündigung zur Preiserhöhung erhalten, mit der Mitteilung der Erhöhung widersprechen zu können, und mit der Info, dass "Widersprechen Sie fristgerecht in Textform, läuft der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiter.".
Die Email von o2 die ich erhalten habe, begründet die Preiserhöhung mit der Preisänderungsklausel der AGB (Punkt 9, Preisanpassungen). Dort steht jedoch nichts über die Folgen eines Widerspruchs.
Könnte ein offizieller Mitarbeiter/in von o2 bitte erläutern, ob o2 im Falle meines Widerspruchs gegen die angekündigte Preisänderung dann das Recht hat (evtl. im Rahmen des sog. Sonderkündigungsrecht), meinen Vertrag wegen des Widerspruchs zu kündigen?
Es kann auch sein, dass nach meinem Widerpsruch der Vertrag, so wie es in der o2 Email steht, zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen wird, jedoch dann evtl. am Ende des Jahres eine Kündigung ausgesprochen wird wegen des Widerspruchs.
Ich frage lieber jetzt, anstatt später wegen einer möglichen Sonderkündigung auf Grund des Widerspruchs mich herumärgern zu müssen.

Ich bitte o2 um Klarheit.
Besten Dank.


Bumer
Legende
  • September 2, 2025

o2 kündigt nicht wenn man widerspricht. Wenn sie wirklich kündigen wollen, würden sie keine Preiserhöhung schicken.


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 2, 2025

Aber um die Frage zu beantworten, das Recht hätten sie, ja. Eine 100% Garantie kann man dir hier nicht geben, dass irgendwann die Kündigung kommt oder nicht.


  • Besucher:in
  • September 2, 2025

Es könnte ebenso sein, dass, ähnlich wie bei der Zustimmung für eine Mieterhöhung gemäß § 558 BGB, nach dem Widerspruch möglicherweise eine Zustimmungsklage beim zuständigen Gericht eingereicht wird, um die Preiserhöhung gerichtlich durchzusetzen. 
Von daher ist es für mich wichtig im Vorfeld dies direkt von o2 zu erfahren, ob nach dem Widerspruch eine Kündigung oder Zustimmungsklage durchgeführt wird.


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  • Legende
  • September 2, 2025

o2 wird sich dazu nicht offiziell äußern - man will ja, dass du die Preiserhöhung akzeptierst. 

Wir können dir hier nur von der Erfahrung anderer Kunden berichten, die der Preiserhöhung widersprochen haben: Es ist bislang überhaupt nichts passiert. 

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann o2 sowieso - wie auch der Kunde - generell mit einer Frist von einem Monat kündigen. Das ist mit und ohne Widerspruch identisch, es ändert sich also durch einen Widerspruch nichts. 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 2, 2025

Genau. Niemand von o2 wird dir das sagen, hier im Forum sowieso nicht. Und auch wenn jemand von o2 dir heute sagt, es wird nicht gekündigt, verbindlich wäre die Aussage nicht. Eine Sicherheit hast du so oder so nicht, nur die Erfahrungswerte anderer Kunden.

Du könntest natürlich trotzdem eine Anfrage über das Kontaktformular stellen. Ob und was man dir dazu antwortet wirst du dann sehen.

Die Bestimmungen des § 558 BGB können übrigens ausschließlich auf Mietverträge und nur in den darin aufgeführten Situationen angewendet werden. Sowas (Erzwingung der Zustimmung bei Preiserhöhungen) gibt es im allgemeinen Vertragsrecht zum Glück nicht.


Hai
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Auch ich habe widersprochen, und warte immer noch auf eine schriftliche Bestätigung. Hatte aber vorher die angegebene Telefonnummer (089 520 69 00 03) angerufen. Dort wurde dann ziemlich penetrant versucht mir einen neuen Vertrag aufzudrängen. Dies habe ich aber wehement abgelehnt. Angeblich wusste dort niemand von der Möglichkeit zu widersprechen und dass dann alles so bleibt wie vorher. Nun hoffe ich dass sich nichts ändert und habe dann per Mail noch mal den Widerspruch ausgesprochen. So geht man nicht mit langjährigen Kunden um. Bin mal auf die Antwort vom Kundenservice gespannt.

 

Mit besten Grüßen 

 

Hai🐋

 


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  • Legende
  • September 4, 2025

Wenn du wie vorgesehen per Kontaktformular widersprichst, bekommst du zeitnah eine Bestätigung per E-Mail:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/Preisanpassung/Widerspruch

Von Versuchen, über andere Wege zu widersprechen, würde ich abraten. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 5, 2025

Hallo ​@PR9B3N37

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Konnten bs0, Bumer und blablup schon deine Frage beantworten? Über Kündigungen unsererseits nacheinem Widerspruch zu Preisanpassungen liegen uns keine Informationen vor.

Viele Grüße,

Gerrit

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 5, 2025

Hallo ​@Hai,

das von blablup verlinkte Kontaktformular ist ein guter Weg zur Einreichung deines Widerspruches zu der Preisanpassung, du kannst deinen Widerspruch auch schriftlich per Brief an uns senden: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, DSLSonderteam, 90345 Nürnberg.

Viele Grüße,

Gerrit


Hai
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Vielen Dank für die Antworten. Habe es genau so mit dem Link gemacht, aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Denke da hilft nur warten.

 

Mit besten Grüßen

Hai 🐋

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 5, 2025

Ich konnte einmal nachsehen, ​@Hai, dein Widerruf ist über unser Kontaktformular eingegangen. Die Kolleginnen und Kollegen werden ihn so schnell wie möglich bearbeiten.

Viele Grüße,

Gerrit


Hai
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Danke ​@o2_Gerrit und ein schönes Wochenende an ALLE die zur Info beigetragen haben.

 

Mit besten Grüßen

🐋Hai