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Widerruf - Widerrufsbestätigung seit fast 4 Wochen ausstehend

  • January 12, 2025
  • 8 Antworten
  • 76 Aufrufe

Am 19. Dezember 2024 habe ich den am 6. Dezember telefonisch geschlossenen Vertrag zum Produkt O2 Home M 100 via Mail und zeitgleich postalisch widerrufen.

 

Bisher habe ich, außer einer automatisch generierte Empfangsbestätigung, keine Rückmeldung von O2 bekommen.

 

Am Telefon verwies man mich am 02.01.2025 um 17:35 an die 089 787979459, die ich in diesem Fall kontaktieren könne, jedoch erhalte ich bei Anruf bei entsprechender Nummer die automatisierte Nachricht, dass der Service eingestellt wurde.

 

Warum bekomme ich keine Widerrufsbestätigung von O2?
In der Widerrufsbelehrung verweist O2 auf eine unmittelbare Rückzahlung etwaiger abgebuchter Zahlungen binnen 2 Wochen. Setzt dies nicht eine Bearbeitung des Widerrufs im gleichen Zeitraum voraus?
Warum verweist mich ein O2 Mitarbeiterer an einen bereits eingestellten Service?

 

Statt der Widerrufsbestätigung erhielt ich nun erneut eine MItteilung über die vermeitlich neuen (widerrufenen) Vertragskonditionen und erneut eine Widerrufsbelehrung.

 

Gewohnte O2 Service Qualität. Ich möchte gar nicht anfangen, hier jetzt meine Leidensgeschichte mit O2 offenzulegen.

 

Sollten entgegen dem Widerruf des Vertrags Abbuchungen vorgenommen werden, halte ich mir die Möglichkeit vor, weitere Maßnahmen einzuleiten.

 

In diesem Sinne bitte ich um die Bearbeitung meines Widerrufs und die Zusendung einer Widerrufsbestätigung.

8 Antworten

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  • Legende
  • January 12, 2025

@fcat7 Es gibt keine gesetzliche Grundlage einen Widerruf zu bestätigen 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2025

Zitat O2 Mail vom 19.12.2024:

In Kürze erhalten Sie eine persönliche Antwort auf Ihre Anfrage. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und danken Ihnen schon im Voraus für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuung

 

Des Weiteren beziehe ich mich auf die in Zukunft befürchteten Abbuchungen.

 

Nebenbei bemerkt entspricht die geschilderte Haltung meiner Meinung nach einem ganz schön schlechten Service. Sind Sie von O2?


schluej
Legende
  • January 12, 2025

Moin,

nur weil O2 Schreibt das der Widerruf bestätigt wird, bedeutet das nicht das Du einen rechtlichen Anspruch hast.

@Anfänger1 ist wie jeder ohne O2_ im prefix ein Nutzer.

Dann ist das ganze kurz vor Weihnachten passiert, O2 braucht ja schon ohne Feiertage ziemlich lange.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2025

Na gut, die lange Bearbeitungsdauer passt meiner Meinung nach dann aber nicht ganz zu den von O2 beschriebenen Folgen des Widerrufs, in der O2 sinngemäß schildert, dass etwaige Zahlungen unverzüglich und spätestens 14 Tage nach dem Tag, an dem der Widerruf bei ihnen eingangen ist, zurückzuzahlen sind.

 

Ich habe so etwas ähnliches schon einmal erlebt und sollte das in Zukunft wieder passieren, ziehe ich rechtliche Maßnahmen auf jeden Fall in Betracht. Ich habe keine Lust, denen die kommenden Monate hinterher telefonieren zu müssen, nachdem ich ordnungsgemäß widerrufen habe.
Mal gucken, ob und wie O2 sich hier dazu äußert.


o2_Manga
  • January 20, 2025

Hallo ​@fcat7 

willkommen zurück in der o2 Community. 🙂

Ein Widerruf wird innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist bearbeitet, so hier auch geschehen.

Allerdings kam es zu einem Systemfehler, der den Vertrag nichtsdestotrotz freigeschaltet hat. Die Kolleg:innen haben inzwischen den Storno veranlasst und haben den Vorgang auf Wiedervorlage, um dir evt. Kosten direkt zu erstatten. 

Die Bestätigung über den Storno wurde dir am 07.01.2025 zugeschickt.

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2025

Die Bestätigung über den Storno wurde dir am 07.01.2025 zugeschickt.

 

Danke für die Antwort. Aber das ist falsch. Am 07.01 wurde mir tatsächlich die Aktivierung des Anschlusses per SMS bestätigt. Auch mein sonstiger Posteingang (postalisch und per Mail) enthält bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Storno- oder Widerrufsbestätigung, sondern ausschließlich Bestätigungen des O2 Home Auftrags. Auf welchem Weg sollte ich über die Storno informiert worden sein?

 

Auch habe ich den Vertrag nicht storniert, sondern widerrufen. Für den Fall, dass das einen rechtlichen Unterschied macht.

 

Allerdings kam es zu einem Systemfehler, der den Vertrag nichtsdestotrotz freigeschaltet hat. Die Kolleg:innen haben inzwischen den Storno veranlasst und haben den Vorgang auf Wiedervorlage, um dir evt. Kosten direkt zu erstatten. 

 

Auch unter o2 online bzw. “Mein o2” finde ich hierzu keinerlei Informationen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung über den rechtswirksamen Widerruf zukommen.

 


o2_Manga
  • January 29, 2025

@fcat7 

die Bestätigung wurde am 07.01.2025 postalisch versandt. Ich werde die Kolleg:innen informieren, dass der Brief offenbar nicht angekommen ist. Bitte überprüfe in Meino2, ob die Kontaktanschrift noch aktuell ist und nimm ggf. eine Korrektur vor. 

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 30, 2025

Ich habe heute - datiert zum 21.01.2025 - zum dritten mal eine Bestätigung über die Aktivierung meines vermeintlichen o2 Home Anschlusses bekommen.

 

Im Schreiben heißt es:

 

Guten Tag Mxxxx Xxxxx,

Ihren o2 Anschluss werden wir am 06.01.2025 aktivieren.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team

 

Kann es sein, dass ich forlaufend anstelle der Widerrufsbestätigung eine Auftragsbestätigung von Ihnen zugesandt bekomme?